- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Stoßfänger hinten Mercedes W177 Austausch oder ausbessern?
Stoßfänger hinten Mercedes W177 Austausch oder ausbessern?
Hallo,
ich habe einen Mercedes W177 dessen hinterer Stoßfänger durch Fremdverschulden inklusive Fahrerflucht wahrscheinlich durch Einkaufswagen beschädigt wurde.
Bilder dazu findet ihr im Anhang.
Ist das ein Schaden den man partiell beheben könnte? Oder ist der Austausch des Stoßfänger anzuraten?
Die beschädigte Stelle ist eingedrückt. Der Kunststoff auf etwa 10cm ist zu einer Kerbe gestaucht. Es könnte teilweise auch gerissen sein, kann ich aber noch nicht sicher beurteilen. Mein Sohn meinte, er würde dort einen Riss erkennen.
Kennt hier eventuell jemanden der das im Raum Neuss zuverlässig und akkurat ausbessert?
Könnt ihr unverbindlich den Schaden anhand der Fotos von den Kosten her einschätzen?
Gruß und Dank im voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
Einkaufswagen kannst vergessen, niemals bei dem Ergebnis.
Entweder neuen Stoßfänger oder den Riss Verschweißen und spachteln schleifen lackieren.
Kommt immer darauf an was man will und bezahlen will. Ist es ein Leasingfahrzeug wüder ich es fachgerecht richten lassen. Außerdem sind ja Rückfahrsensoren verbaut die gerne auch einen abbekommen.Auch dürfte lt. Foto der Stoßfänger oben rechts der Verbindungsclips.lose sein.
Vom Einkaufswagen kommt der Schaden sicherlich nicht, reparieren lässt sich das schon.
Ich hatte einen ähnlichen Schaden vor ca. einem Jahr, diesen habe ich beim Lackierer beheben lassen.
Kosten beliefen sich auf knapp 900€, das ist aber sicherlich regional unterschiedlich.
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit dem Einkaufswagen macht es halt von der Höhe und dem Material Sinn. Es sind keine fremden Farbspuren zu erkennen. Auch war ich an diesem Tag beim Discounter und habe es erst am Abend gesehen, als ich den Wagen in die Garage fuhr. Bis dahin nur seitlich ein und ausgestiegen ohne mir das Heck anzuschauen.
Nun gut müßig darüber jetzt zu spekulieren. Der Sensor auf der Ecke lässt sich eindrücken. Wie von Euch vermutet, hat der auch was abbekommen. Ist der geklipst oder geklebt? Kann nur der Sensor wegbrechen? Oder wird der insgesamt aus der Halterung rausgebrochen sein?
Zitat:
@Starchild schrieb am 23. November 2024 um 11:00:26 Uhr:
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit dem Einkaufswagen macht es halt von der Höhe und dem Material Sinn. Es sind keine fremden Farbspuren zu erkennen. Auch war ich an diesem Tag beim Discounter und habe es erst am Abend gesehen, als ich den Wagen in die Garage fuhr. Bis daher nur seitlich ein und ausgestiegen ohne mir das Heck anzuschauen.
Nun gut müßig darüber jetzt zu spekulieren. Der Sensor auf der Ecke lässt sich eindrücken. Wie von Euch vermutet, hat der auch was abbekommen. Ist der geklipst oder geklebt? Kann nur der Sensor wegbrechen? Oder wird der insgesamt aus der Halterung rausgebrochen sein?
Sensor wird meistens geclipst, wird gebrochen sein. Sieht man nur bei der Demontage.
Zitat:
@Starchild schrieb am 23. November 2024 um 11:00:26 Uhr:
Mit dem Einkaufswagen macht es halt von der Höhe und dem Material Sinn.
Da wäre es bei einem Lackschaden geblieben. Vielleicht war es ein LKW beim rückwärts fahren (Ecke des Unterfahrschutzes) oder jemand mit Fahrradträger auf der AHK.
Bezüglich des Sensors,
die Halter der Sensoren sind beim 177er am Stoßfänger verschweißt. In den Meisten Fällen löst sich bei solchen Schäden der Halter Innen vom Stoßfänger und der Sensor bleibt unversehrt im Halter stecken. Den Halter gibt es nicht einzeln zu kaufen, daher müsste der Stoßfänger komplett erneuert werden. Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann der Halter jedoch wieder angeschweißt werden. Falls sich der Halter nicht gelöst hat, kann der Sensor wieder von Innen eingeklippt werden kann, sind 2 Plastiknasen. Wichtig ist, dass du dich nicht auf dein Parksystem hinten verlässt solange der Sensor lose ist.
Also der Halter hat sich vom Stoßfänger auf einer Seite gelöst. Was bedeutet „angeschweißt„?
Was nehme ich da? Kleber? Welcher?
...ein wenig anrauen...damit es auch hält...und einen 2K Kunststoff Kleber
Wie der Kleber zu mischen ist, sollte auf der Verpackung beschrieben sein...und nur wenig an mischen, dafür braucht man wirklich nicht viel
Gruß
Angeschweißt bedeutet in dem Fall das er mit dem Kunstoff der Stosstange verschmolzen wurde. Genau du kannst entweder einen 2 Komponenten Kunstoff Kleber nehmen, oder die etwas einfachere Variante ist ein Lötkolben, mit dem du den Halter wieder an dem Stoßfänger „schweißt“.
Danke!
Ich habe mich da von den Bewertungen leiten lassen und „ Petec Klebstoff 2k Plastbond Pet Schwarz“ bestellt.
Ich hoffe, dass es das richtige ist..
Sorry,
die Frage ist doch PRIMÄR, um was für ein Fahrzeug es sich handelt?
Leasing oder Privat?
Falls Leasing, wird bei der Rückgabe evtl. nur ein neuer Stoßfänger von MB akzeptiert.
Also sprechen wir über Kosten im Bereich von einigen tausend Euros.
Falls Privat, würde ich die schon genannten Reparaturmöglichkeiten probieren und das Fahrzeug dann zu Smart Repair zum Lackieren bringen. Es sei denn, man hat selber zwei glückliche Hände zum Selbstlackieren - ich habe sie leider nicht.
just my 5 cents
kajakpsider