ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Stossfänger nicht lieferbar, kein Auto, kein Service

Stossfänger nicht lieferbar, kein Auto, kein Service

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:48

Hallo,

ich hatte am 12.3.24 einen Unfall mit meiner A-Klasse. Dabei wurde die Front beschädigt, so dass unter anderem der Stossfänger getauscht werden muss. Der Wagen ist dann auch gleich in die Werkstatt geschleppt worden.

Nach ca. 1 Monat hat mir Mercedes mitgeteilt, dass der Stossfänger nicht lieferbar ist. Ein Datum, wann das der Fall ist, gibt es auch nicht. Der aktuelle Stand ist, dass es am 30.7.24 eine neu Info gibt, ob das Teil irgendwann produziert wird.

Einen Ersatzwagen über Mercedes gibt es ebenfalls nicht. Ich fühle mich hier ziemlich veräppelt und hätte von einem deutschen Premiumhersteller eigentlich erwartet, dass man wenigstens einen Mietwagen bekommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch irgendeine Möglichkeit sich direkt an Mercedes zu wenden?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Mai 2024 um 16:01

Hallo @schulli84

das ist sehr ärgerlich, mein Beileid!

Schon komisch, dass der Stoßfänger nicht lieferbar ist. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass dabei auch die PARKTRONIC Sensoren erneuert werden müssen, vielleicht auch Radar und Frontkamera (der 360°)? Aktuell gibt es weiterhin bzw. wieder Chipmangel, dadurch könnte das Lieferproblem entstehen...

Das mit dem (kostenlosen) Ersatzfahrzeug ist leider normal. Bei so vielen Unfallwagen kann es unmöglich genügend Ersatzwagen dafür geben, und zudem müssen die ja auch von irgendwem bezahlt werden?

Bei einem Garantiefall hat man natürlich Anspruch auf einen Ersatzwagen, aber mit einem Unfall hat ja Mercedes nichts zu tun...

Viel Glück dabei weiterhin!

Liebe Grüße!

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:08

Es ist halt sehr ärgerlich, wenn eine Repararur über 4 Monate dauert.

Für den Unfall kann Mercedes natürlich nichts, dafür dass das Ersatzteil nicht lieferbar ist, aber schon. Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass bei Mercedes so viele Unfallwagen rumstehen bei denen die Ersatzteile über einen so langen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Es wäre schlimm, wenn das der Normalfall ist.

Wundert mich bei MB nicht mehr. In den letzten Jahren gab es bei mir immer wieder Probleme mit Reparaturen. 3 Monate Klimakompressor, 3 Monate Bremsscheiben, 2 Monate Zündkerzen, mehrere Monate für ein Getriebeteil. Ein anderer Kunde hatte eine Diskussion wegen 12 Monate für eine Tür einer G-Klasse.

Kostenloser Ersatzwagen? Selbstverständlich nicht.

Ich musste bei meiner "alten" B-Klasse fast 4 Monate auf eine Antriebswelle warten, hatte jedoch die komplette Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen. (daher alles halb so tragisch) Meine Mail an Mercedes, wurde erst beantwortet, als die Antriebswelle bereits eingebaut war. Heißt, die Antwort dauert oft länger als die Reparatur.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:41

Mist, dann hilft wohl nur eine andere Automarke beim nächsten Leasing. Aber wahrscheinlich kann das woanders auch passieren.

Wir warten schon über 1 Jahr auf eine neue Ölwanne für unsere E Klasse 350 T CDI 4 Matic! Der Wagen steht seit dem bei Mercedes, Liefertermin unbekannt. Zum Glück haben wir einen kostenlosen Leihwagen bekommen (C Klasse T Modell) Die Werkstatt will jetzt versuchen, die defekte Ölwanne bei einem Betrieb schweißen zu lassen.

Hol dir doch eine Gebrauchte übergangsweise. War die alte so stark beschädigt das man die nicht provisorisch instandsetzen kann?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 20:03

Die alte war ziemlich stark beschädigt über die ganze Front. Ist auch die Frage, wie das finanziell aussieht. Man müsste ja die ganzen Sensoren dann wieder ein und ausbauen.

Ich hab jetzt noch den Tipp bekommen, dass man das Leasing auch vorzeitig beenden kann. Das prüfe ich mal. Dann kann ich mir woanders ein neues Auto suchen.

Klassischer Systemnachteil Leasing. mbgtc.de hat einige Frontstoßfänger sofort lieferbar:

https://www.mbgtc.de/.../?baCatnid=177087

Zitat:

@schulli84 schrieb am 18. Mai 2024 um 22:03:16 Uhr:

Die alte war ziemlich stark beschädigt über die ganze Front. Ist auch die Frage, wie das finanziell aussieht. Man müsste ja die ganzen Sensoren dann wieder ein und ausbauen.

Ich hab jetzt noch den Tipp bekommen, dass man das Leasing auch vorzeitig beenden kann. Das prüfe ich mal. Dann kann ich mir woanders ein neues Auto suchen.

Naja ob du beim vorzeitigen Leasingende einfach woanders was nehmen kannst? Vielleicht hast du Glück und die bieten dir ein neues Fahrzeug an.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:53

Zitat:

Klassischer Systemnachteil Leasing. mbgtc.de hat einige Frontstoßfänger sofort lieferbar:

 

https://www.mbgtc.de/.../?baCatnid=177087

Ja, das geht leider nicht bei der MB Werkstatt. Die nehmen nur Originalteile direkt von MB.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:58

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. Mai 2024 um 17:38:35 Uhr:

Zitat:

@schulli84 schrieb am 18. Mai 2024 um 22:03:16 Uhr:

Die alte war ziemlich stark beschädigt über die ganze Front. Ist auch die Frage, wie das finanziell aussieht. Man müsste ja die ganzen Sensoren dann wieder ein und ausbauen.

Ich hab jetzt noch den Tipp bekommen, dass man das Leasing auch vorzeitig beenden kann. Das prüfe ich mal. Dann kann ich mir woanders ein neues Auto suchen.

Naja ob du beim vorzeitigen Leasingende einfach woanders was nehmen kannst? Vielleicht hast du Glück und die bieten dir ein neues Fahrzeug an.

Es ist schonmal nicht ausgeschlossen in den FAQ. Vielleicht hab ich ja Glück

Zitat:

Kann ich meine Vertragskonstellation anpassen?

Bitte erfragen Sie die Möglichkeiten einer Laufzeit und / oder Laufleistungsänderung Ihres Leasingvertrages bei Ihrem zuständigen Mercedes-Benz Händler.

Leasing kann man so und so ab 1 Jahr Laufzeit ändern. Wie lange hast du ihn schon? Hab bisher zwei Autos vorzeitig beendet, ist immer bisschen ne Rechnerei, aber geht.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:13

Im Juli wären es 3 Jahre. Ich hoffe ich kann den Vertrag dann da beenden. Eigentlich läuft er noch bis nächstes Jahr im Juli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Stossfänger nicht lieferbar, kein Auto, kein Service