Stoßleisten lackieren
Tach zusammen,
habe nächste Woche meinen Compact beim Freundlichen. Der Dämpfer vom Kofferraum ist rausgeschlagen und hat nen fetten Kratzer am hinteren Kotflügel verursacht. Das ganze wird auf Kulanz neu lackiert.
Und wenn ich schonmal da bin, wollt ich auch gleich die Stoßleisten mitmachen lassen. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass erstens der Farbton dunkler sein könnte, weil der Untergrund natürlich anders ist - und zweitens können die mir keine Garantie auf die haltbarkeit der Farbe geben, es könnte passieren, dass die Farbe nach einigen Fahrten durch die Waschstraße wieder abgeht...
Ja hallo? Haben die keine Ahnung wie man das richtig macht, oder ist das wirklich so? Hier sind doch genügend Leute, die das ebenfalls haben machen lassen, oder?
Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.
Danke und Gruß Paco
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Vorbesitzer meiner Karre war Lackierer und hat das Anfang 2003 gemacht, die Farbe ist wie neu!
Tom
Na hoffentlich wissen die, dass man die Leisten auch vorher noch etwas bearbeitet, und nicht einfach die Farbe drauf klatscht..
Wollte das bei meinem E 46 auch machen. Der Freundliche hat mit glaubhaft abgeraten und ich habe es dann gelassen.
Klar ist, dass die Stoßleisten dann natürlich bei jedem Kontakt gefährdet sind oder?
Beim Coupe soll es noch ander leisten geben, die sich besser lackieren lassen. Bei der Limo wohl nicht
Ich kann nur nochmal schreiben, bei meinem ist es seit 2003 so, und es hat sich nicht die geringste Farbablösung gezeigt, ist ja auch unten zu sehen in der Signatur sind Bilder.!
Und die Kiste ist bestimmt kein "Schönwetterfahrzeug"
wenns richtig gemacht wurde, dann hält der Lack auch...
Mein Nachbar hat meine auch lackiert - bin die Woche drauf gleich rückwärts gegen einen Zaun... eine kleine Beule hat die Leiste nun, aber der Lack ist komplett dran...
Gruß, Jürgen
Hallo Leute!
Also wenn die Stoßleisten schwarz sind und einen Struktur haben kann man sie zwar lackieren indem man sie vorher mit Kunststoffprimer behandelt, allerdings bleibt die Struktur nach dem lackieren erhalten, ebenso evtl. Beschädigungen an den Leisten. Die Struktur wird geringfühgig weniger durch das Lackieren. Will man aber strukturierte Stoßleisten unbedingt "glatt" haben, muß man sie nach dem auftragen des Kunststoffprimers noch zusätzlich füllern 1-2 mal und dann erst Lackieren und dann kann dir keiner einen Garantie geben das der lack nicht schon bei nem leichten Anstoß abblättert. Deswegen gibt es extra Leisten die zum Lackieren sind und deshalb ab Werk schon glatt und speziell grundiert geliefert werden. Wie schon gesagt wir geben unseren Kunden auch keine Garantie wenn sie die strukturierten unbedingt " glatt" lackiert haben wollen, es muß nicht sein das es abblättert kann aber passieren.
Fazit: Also lieber beim Freundlichen nachfragen, ob es nicht lackierbare leisten gibt.
Ps: Sollten die Leisten (schwarzer Kunststoff) natürlich keine Struktur und keinen Beschädigungen haben, kann man sie natürlich mit Haftvermittler Lackieren und das hält dann auch.
So ähnlich
Mein Nachbar hat geschliffen wie ein Irrer - hat aber auch mit Füller, Weichmacher und all dem Zeugs gepanscht.
Die Leisten, die mal die Struktur hatten, sind nun aber wirklich glatt...
Ist halt immer eine Frage des Aufwands - zahlen möchte ich den Spaß beim Lackierer nun aber nicht - mein Nachbar hat da 2 Tage "gespielt"
Lackierbare, oder fertig lackierte Stoßleisten gibt es nur für Coupè und Cabrio, deswegen bleibt wohl leider nur der umständliche Weg
Gruß, Jürgen
Also ich finde lackierte Stoßleisten super
Wenn man Tom's Auto anschaut, dann würde ich es sofort machen lassen, wenn es nich' so viel Aufwand wäre
Gruß
Lothar
ich finde, daß es auch einem Vor-Faceliftmodell gut steht
Gruß, Jürgen
Also wenn es für meinen keine fertigen gibt, muss ich wohl abwarten, was passiert, oder? Und was ist mit dem Farbunterschied?
auch das sollte für jemanden, der sich ausennt kein Problem darstellen - ich sehe keinen. Mein Nachbar ist Lackierer beim BMW
Gruß, Jürgen
Man kann natürlich die Struktur wegbekommen indem man wie ich schon sagte die Leisten mehrmals füllert und dem Füller weichmacher beimischt, aber wie schon geschrieben ist der aufwand enorm und das will fast niemand bezahlen. Auf ausdrücklichen wunsch des Kunden lackieren wir in unserer Lackiererei die strukturierten Kunststoffteile auch glatt, das hat dann aber auch seinen Preis, so daß man meistens mit "lackierfähigen" glatten Leisten billiger weglommt, obwohl man die sich erst noch kaufen muß.
Zum Farbunterschied sei gesagt:
Es gibt immer einen leichten Farbunterschied zwischen lackierten Blechteilen und lackierten Kunststoffteilen, das ist sogar ab Werk so! Ein Laie sieht sowas nicht immer unbedingt direkt, aber der unterschied ist immer da.
Und bei Silber ist es besonders schwer den Farbton zu treffen, da gibt es mindestens immer 8 - 13 Alternativfarben die der Hersteller schon vorgibt. Wir sagen immer silb.-met lackieren ohne Farbangleich ist schlecht weil man meisten dann den unterschied direkt sieht.
Sogar bei meinem Titansilbernen BMW haben die Stoßfänger ab Werk nen leichten unterschied zum Blech, ist aber bei VW, AUDI, etc. nicht anders. Übrigens wir lackieren für BMW, Opel und Nissan.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ach übrigens j.helfer obwohl man das auf Fotos schlecht beurteilen kann sieht man bei deinem Bild irgendwie doch nen Farbunterschied zwischen den Leisten und dem Stoßfänger, die Leisten seh´n ein bißchen dunkler aus un das hat nix mit Schatten zu tun ;-)
Ich kann dir nur raten, den Wagen nicht bei BMW zum lackieren abzugeben. Die machen auch nichts anderes, als den Wagen zum nächsten Lackierer zu bringen und schlagen dann auf der Rechnung nochmal ordentlich was drauf. Hab meine Türgriffe und Kofferraumleiste auch lackieren lassen und das hält wunderbar. Und die Türgriffe werden ja nun wirklich sehr strapaziert.
TheRealRaffnix, da muß ich dir recht geben wie schon gesagt wir lackieren für die BMW weil die selbst nicht lackieren, und dann ist das dort automatisch teurer. Aber gibts nen E46 mit unlackierten Türgriffen?