Stoßstange abbau / Scheinwerfer wechsel (Halogen)
Hallo Gemeinde.
Hab mir gerade meine zwei Halogenlampen (links/rechts) getauscht. Die Arbeitsschritte hab ich notiert, bzw Fotografiert um hier ne kleine Anleitung dazu zu liefern. Dem einen oder anderen kann das in Zukunft sicher helfen. Bei Xenon sind die Schritte gleich (denk ich mal).
Aber zuerst denn Grund, warum ich die Scheinwerfer wechselte.
Grund 1: Die Leuchtkraft war nicht mehr so toll. Schön zu sehen ist der "Nebel", was sich mit der Zeit am Reflektor angesammelt hat (Bild 1). Der Vergleich bei denn neuen Scheinwerfern (Bild 2). Das sind zwei verschiedene Welten.
Grund 2: Die Stellmotoren beider Scheinwerfer spielten zeitweise verrückt. Rauf und runter nach ihren wünschen, nicht nach meiner . Klar hätte ich auch nur die Stellmotoren kaufen können, aber da war ja noch Grund 1......................
Daher 2 neue. Die alten werd ich mal bei Gelegenheit zerlegen und neu Motoren einbauen, bzw neu Fetten. Mal schauen............
Zu denn neuen Scheinwerfern:
Es sind Nachbau Scheinwerfer der Marke Depo. Es gibt gutes, sowie schlechtes zu lesen. Meiner Meinung nach ist die Qualität vollkommen in Ordnung. Erst recht, wenn man die Preise vergleicht. Original kostet ein Scheinwerfer rund 200 - 250 Euro. Die Nachbau rund 80,- Euro pro Stück. Sie findet man zu Haufen in der Bucht. Wie gesagt, die Quali ist für denn Preis super (konnte keinen unterschied feststellen) und ganz wichtig, sie passen................
So, hier jetzt ne kleine Beschreibung, wie man die Stoßstange demontiert und die Scheinwerfer wechselt.
Bild 3: 4 x Spreiznieten durchdrücken. Am besten mit der zweiten Hand genau darunter um sie dann wieder zu verwenden. Mir ist einer durchgefallen. Kam aber später wieder zum vorschein.
Bild 4: Sind die Nieten draußen, kann man denn Grill vorsichtig anheben. Aufgrund der Hacken muss man schon etwas ziehen.
Bild 5: Wieder 2 Spreiznieten, die Entfernt werden wollen.
Bild 6: Dann diese eine Schraube (eingekreist), bzw die zweite Schraube auf der anderen Seite. Die zweite Schraube, die auf diesem Bild (ohne Kreis) zu sehen ist, gehört zum Scheinwerfer. Die muss dann auch raus, bzw schräg unten ist die zweite Schraube für denn Scheinwerfer. Hab ich jetzt aber nicht Fotografiert, da man sie eh schön sieht.
Bild 7 + 8: Jetzt wird es etwas problematischer. Man arbeitet schöner, wenn der Zafira angehoben werden kann. Ich selber bin da ein "Brutaler Teufel" und hab ihn so weit angehoben, das die Reifen ca 2 cm über denn Boden schwebten. So konnte ich auch gleich überprüfen, ob da was ausgeschlagen ist. Aber alles OK.............
Bild 9: 2 x T25´er Schrauben raus drehen. Gilt natürlich auch für die andere Seite.
Bild 10: Jetzt muss man unters Fahzreug und die 3 Spreiznieten rausziehen. Daher musste meiner auch etwas angehoben werden.
Bild 11: Da muss man etwas vorsichtig sein. Die Stoßstange etwas anheben und gleichzeitig beherzt wegdrücken. Und schon sieht man auch die 3´te Schraube. Zeitgleich fiel auch die eine Niete raus, die ich am anfang verlohren hatte. Spitze.........
Bild 12: Alter Scheinwerfer abstecken und rausziehen. Überhaupt kein Akt, daher auch keine Fotos. Alle Lampen raus und in denn neuen wieder rein (Blinker nicht vergessen. Der muss auch raus, da im neuen keiner dabei war. Laut meinen Infos ist dies bei Xenon nicht möglich. Weiß es aber nicht genau). Folie vom neuen abziehen und alles wieder einbauen. Natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Die Stoßstange muss nur noch seitlich reingedrückt werden.
So und die ersten Erfahrungen konnte ich auch schon machen. Die Ausleuchtung ist besser. Besonders die Seiten werden besser ausgeleuchtet. Muss schon sagen, das ich überrascht worden bin. Aber man sollte auch bedenken, das die Scheinwerfer neu sind. Da heißt es jetzt: Abwarten...............
PS: Meine Finger haben wieder mal ganz schön was abbekommen. Auch die andere Seite.................EGAL, hauptsache gutes Licht
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde.
Hab mir gerade meine zwei Halogenlampen (links/rechts) getauscht. Die Arbeitsschritte hab ich notiert, bzw Fotografiert um hier ne kleine Anleitung dazu zu liefern. Dem einen oder anderen kann das in Zukunft sicher helfen. Bei Xenon sind die Schritte gleich (denk ich mal).
Aber zuerst denn Grund, warum ich die Scheinwerfer wechselte.
Grund 1: Die Leuchtkraft war nicht mehr so toll. Schön zu sehen ist der "Nebel", was sich mit der Zeit am Reflektor angesammelt hat (Bild 1). Der Vergleich bei denn neuen Scheinwerfern (Bild 2). Das sind zwei verschiedene Welten.
Grund 2: Die Stellmotoren beider Scheinwerfer spielten zeitweise verrückt. Rauf und runter nach ihren wünschen, nicht nach meiner . Klar hätte ich auch nur die Stellmotoren kaufen können, aber da war ja noch Grund 1......................
Daher 2 neue. Die alten werd ich mal bei Gelegenheit zerlegen und neu Motoren einbauen, bzw neu Fetten. Mal schauen............
Zu denn neuen Scheinwerfern:
Es sind Nachbau Scheinwerfer der Marke Depo. Es gibt gutes, sowie schlechtes zu lesen. Meiner Meinung nach ist die Qualität vollkommen in Ordnung. Erst recht, wenn man die Preise vergleicht. Original kostet ein Scheinwerfer rund 200 - 250 Euro. Die Nachbau rund 80,- Euro pro Stück. Sie findet man zu Haufen in der Bucht. Wie gesagt, die Quali ist für denn Preis super (konnte keinen unterschied feststellen) und ganz wichtig, sie passen................
So, hier jetzt ne kleine Beschreibung, wie man die Stoßstange demontiert und die Scheinwerfer wechselt.
Bild 3: 4 x Spreiznieten durchdrücken. Am besten mit der zweiten Hand genau darunter um sie dann wieder zu verwenden. Mir ist einer durchgefallen. Kam aber später wieder zum vorschein.
Bild 4: Sind die Nieten draußen, kann man denn Grill vorsichtig anheben. Aufgrund der Hacken muss man schon etwas ziehen.
Bild 5: Wieder 2 Spreiznieten, die Entfernt werden wollen.
Bild 6: Dann diese eine Schraube (eingekreist), bzw die zweite Schraube auf der anderen Seite. Die zweite Schraube, die auf diesem Bild (ohne Kreis) zu sehen ist, gehört zum Scheinwerfer. Die muss dann auch raus, bzw schräg unten ist die zweite Schraube für denn Scheinwerfer. Hab ich jetzt aber nicht Fotografiert, da man sie eh schön sieht.
Bild 7 + 8: Jetzt wird es etwas problematischer. Man arbeitet schöner, wenn der Zafira angehoben werden kann. Ich selber bin da ein "Brutaler Teufel" und hab ihn so weit angehoben, das die Reifen ca 2 cm über denn Boden schwebten. So konnte ich auch gleich überprüfen, ob da was ausgeschlagen ist. Aber alles OK.............
Bild 9: 2 x T25´er Schrauben raus drehen. Gilt natürlich auch für die andere Seite.
Bild 10: Jetzt muss man unters Fahzreug und die 3 Spreiznieten rausziehen. Daher musste meiner auch etwas angehoben werden.
Bild 11: Da muss man etwas vorsichtig sein. Die Stoßstange etwas anheben und gleichzeitig beherzt wegdrücken. Und schon sieht man auch die 3´te Schraube. Zeitgleich fiel auch die eine Niete raus, die ich am anfang verlohren hatte. Spitze.........
Bild 12: Alter Scheinwerfer abstecken und rausziehen. Überhaupt kein Akt, daher auch keine Fotos. Alle Lampen raus und in denn neuen wieder rein (Blinker nicht vergessen. Der muss auch raus, da im neuen keiner dabei war. Laut meinen Infos ist dies bei Xenon nicht möglich. Weiß es aber nicht genau). Folie vom neuen abziehen und alles wieder einbauen. Natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Die Stoßstange muss nur noch seitlich reingedrückt werden.
So und die ersten Erfahrungen konnte ich auch schon machen. Die Ausleuchtung ist besser. Besonders die Seiten werden besser ausgeleuchtet. Muss schon sagen, das ich überrascht worden bin. Aber man sollte auch bedenken, das die Scheinwerfer neu sind. Da heißt es jetzt: Abwarten...............
PS: Meine Finger haben wieder mal ganz schön was abbekommen. Auch die andere Seite.................EGAL, hauptsache gutes Licht
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Nachtrag:
Möchte jetzt noch kurz die ersten Erfahrungen mit diesen Scheinwerfer abgeben. Das ich positiv überrascht worden bin, hab ich ja schon geschrieben. Aber was beim Fernlicht abgeht, ist schon der Hammer. Der Lichtkegel scheint nicht nur gerade nach vorne (wie es bei meinem original war), sondern in einer großen X-Form (auf einer grösseren Distanz). Aus der Nähe sind es halt zwei X. Dadurch sehe ich nicht nur das, was gerade vor mir ist, sondern auch am Rand die ganzen Häuser (bis zum Dach), bzw Bäume usw. Alles wird irgendwie gut angeleuchtet. Das selbe bei denn Kurfen. Man sieht weiter hinein.
Ist halt irgenwie schwer zu beschreiben, daher mal ein paar Bilder. Stand ca 5 - max 7m (grobe Schätzung) vor einer Mauer um sich das irgendwie besser vorstellen zu können................
Und wie schnell der Gegenverkehr plötzlich abblenden kann, wenn ich Stoff gebe......... Ist schon irgendwie Rekordverdächtig
Vielen Dank für diese nützliche Anleitung. Bitte erlaubt mir, 2 Verbesserungsvorschläge zu machen:
1. die drei Spreiznieten im Bild 10 sind aus Metall, und es war mir unmöglich, diese zu entfernen. Alternativ kann man auch die 6 vorgelagerten schwarzen Spreiznieten aus Kunststoff herausziehen, um die Stossstange zu entfernen.
2. Für den Scheinwerferwechsel ist es nicht nötig, die Stossstange komplett zu entfernen. Es reicht, sie an einer Seite auszuhaken. Damit braucht auch nicht Nebelscheinwerfer und Waschanlage abzukoppeln.
Hallo ,
zunächst einemal danke für die ausführliche Anleitung zum ausbau wechsel der hauptscheinwerfer. Ich muß meine auch auswechseln da wird mir die Anleitung sicher helfen, aber eine frage habe ich noch: wie verfahre ich bzw wie miuß ich vorgehen da ich noch eine scheinwerfereinigungsanlage habe? muß ich zum wechsel der Hauptscheinwerfer die Frontstoßstange abmontieren? oder geht es auch ohne?
Mit freundlichen Grüßen aus Horst/Elmshorn
Alex
Ich habe kürzlich meinen linken Scheinwerfer ausbauen müssen, da die Lampe nicht mehr richtig hielt.
Die Stoßstange muss nicht vollständig herunter, man kann die untere Schraube mit einer Welle erreichen. Ist aber etwas gefummel. Die Stoßstange einfach etwas nach vorne und zur seite ziehen.
Meine Probleme lagen eher in den unteren Spreiznieten, ich habe den mittleren Stift heraus bekommen, aber gelöst hat isch die Stoßstange unten nicht. Daher habe ich die dann einfach dran gelassen :-)
Den Stecker vom Scheinwerfer habe ich auch nicht wirklich ab bekommen, war aber auch nicht nötig für meine Reperatur, da der Scheinwerfer wieder rein konnte.