ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stoßstange abbauen

Stoßstange abbauen

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 13:53

Hi

wisst ihr wie man die Stosstange hinten am besten abbauen kann. Wieviele Leute braucht man dazu und worauf muss man alles achten.

Und anbau? und vorne?

Hab Vor Seitenmarkierungsleuchten dort einzubauen - hatte sie erst hinten ganz unten an der Stoßstange - sind dort aber dauernd - ich denke vom Dreck vom Fahren usw. kaputtgegangen - Leitungen abgerissen.

Was meint ihr?

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier die fast billigste Lösung:

Kaufe dir "JETZT HELFE ICH MIR SELBST".

Da ist alles mit Bildern beschrieben,

du lernst dein Auto besser kennen und lieben !

:D :D :D

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 18:46

danke danke

was kost das überhaupt?

aber ich hab das ja nich geschriebem um buchempfehlungen zu bekommen

hat denn keiner erfahrungen wie man am besten wo welche seitermarkierungsleuchten hinbaut????

:D :D :D

am 11. Februar 2005 um 19:00

@huherzog: wirklich hilfreiche antwort. nur leider nicht so hilfreich wie das buch, das er ja leider aktuell nicht hat und mit welchem er bestimmt auch nicht fragen würde !

@ thetestit: also du mußt im kofferraum die matte herausnehmen und im kofferraum unter der ladekante nach den muttern der stoßstange suchen (imbusschlüssel). soweit ich mich erinnern kann, sind es ingesamt 4 oder 5 zu lösende muttern. je eine liegt hinter der verkleidung direkt unter den rückleuchten (seitenverkleidung evtl. abbauen). du schraubst also diese muttern ab und merkst auch schon, dass die stossstange entgegen der fahrtrichtung abzuziehen ist. -du ziehst die stoßstange also entgegen der fahrtrichtung (vorwärts), also nach hinten ab. seitlich steckt sie in führungsschienen. mache die arbeit am besten zu zweit und lege dort, wo die stoßstange auf dem boden aufkommt lappen.... (wegen kratzern) unter. da sie stoßstange recht instabil ist, kann es auch passieren, dass sie sich etwas verkannte.- deshalb besser zu zweit. du solltest auch acht geben, dass wenn du sie abziehst und sie kippt, sie nicht den über ihr liegenden lack im spalt verkratzt. (rost) falls du die verkleidung ausbauen solltest (aber glaub ich , nicht unbedingt nötig- die muttern am seitenteil im kofferraum sind für die halterungen (nicht abschrauben). so, dass wars eigentlich....alle angabene ohne gewähr. mfg !

am 11. Februar 2005 um 19:03

mit dem anbau der leuchten kenne ich mich aber leider nicht aus......

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:17

danke erstmal für die aufwendigen ausführungen

hilft doch auch der allgemeinheit (wenn man bei mercedes fahrern davon sprechen kann) vielmehr als so ein buck oder?

werd mal versuchen ob ich was finde - bis jetzt hab ich nur an den seiten die muttern gesehen (10er glaub ich) mit soner großen unterlegscheibe dahinter - die sinds dann wohl nich

wär cool wenn sonst noch wer ideen hat

am 11. Februar 2005 um 22:06

genau die gesuchten schrauben haben auch so eine unterlegscheibe an der mutter........eben nur in der region der ladekante und der rücklichter. mfg

Hi

Also das Buch hab ich auch, allerdings seit dem ich es habe, hab ich keine einziges mal mehr reingeschaut :p

Zur Sto. hinten:

Ja, es sind 5 "13er" Muttern, 2 links unter dem Rücklicht, 2 rechts und eine rechts neben dem Kofferraumschloss.

Zu den Seitenmarkierungsleuchten:

Welche hast du denn verbaut, die LED Dinger von Hella?!

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 13:03

Nein nicht die

kann mir vorstellen, dass die euch nich grad gefallen aber ich hab die mit normalen Grlühbirnen von inpro in grau. Die sieht man deutlicher von vorne oder hinten.

Die mit den LED strahlen fast nur zur seite oder gibts da auch anderen, vielleicht mich streuschscheibe anstatt klarglas.

komme jetzt vielleicht sogar ohne abbau dahin wo ich will. hab vor die leuchten von der seite her betrachtet quasi unter die rechte ecke der rückleuchten zu bauen. da is bei meiner stossstange oben ein schwarzer plastik streifen.

links kommt man da glaub von unten ran und rechts is hintem im kofferaum son lüftungsventil oder sowas - wenn das draußen is komm ich glaub auch ran.

was meint ihr dazu

Hi

Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du meinst, aber machs doch so:

Vorne nimmst du z.B. die von Volvo, die haben ein E-Zeichen und sind somit eintragungsfrei....

...und hinten bastelst du dir eine weitere Sandlichtbirne an der Seite rein, MR.S hat da mal ne gute Anleitung veröffentlicht.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 14:04

coole idee mit der birne hinten - ist aber bestimmt nicht erlaubt oder?

kannst du mir noch sagen wo genau ich die anleitung dafür herbekomme?

vorne die von volvo sehen auch cool aus aber sind wohl auch nich so billig?

und ich hab ja scon die von inpro (wobei ja 2 so ziemlich kaputt sind - gibts die auch zu zweit nachzukaufen?)

Beim TÜV Einzelabnahme machen und eintragen lassen nicht vergessen !

:D :D :D

@huherzog

Nönönö!

Der TÜV kann kommen!!! :D

Bevor ich die gekauft hab, war ich beim TüV und hab sie denen gezeigt, und die hinten, da kannst du dir mal die Anleitung runterladen, denn der Mr.S hat da irgend ein § gefunden, das die Sache legalisiert.

@thetestit

Die Anleitung kannst du auf http://www.w202-freunde.de/ runterladen, da gehst du oben auf die Rubrik TippZ n' TrixxZ ;)

Die Volvodinger kosten pro Stk ca14€, sind aber "Einwegteile", d.h.wenn du sie z.B. so wie ich fest einbaust, müsstest du sie, wenn mal die Birne am Arsch ist wieder rausfriemeln und nochmal das ganze.

Ich denke mal ich bohr sie dann von hinten auf und frosch mir da selber ne Birne rein.

Die von den grössren Modellen, z.B. XC (der Jeep) oder V70 haben auch grössere Seitemleu., aber die einzubauen ist schiwerig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen