1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stoßstange bauen

Stoßstange bauen

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. November 2010 um 11:22

Moin Jungs,

da ich nun bald mein Studium fertig habe, soll es im Frühjahr endlich wieder losgehen mit Schrauben drehen und Muddärn ;-) drehen!

Da ich von Stoßstange aus irgendwelchen Tunershops nicht halte, da es Massenware ist und mit den Teilen jeder Hans und Franz rumfährt, habe ich mal wieder eine Idee. Seit meinem Golf GTI habe ich ein neues Hobby, den Stoßstangen bau für mich entdeckt!;-)

Ich habe mir überlegt, dass ich mir nochl eine originale Stoßstange kaufe, sowie ein A5 Singleframe. Daraus baue ich mir eine Stoßstange. Was haltet ihr davon.

Das schöne daran... ich glaube es gibt keine Tunerstoßstange mit dem A5-Singleframe.

Bin für Anregungen eurerseits dankbar!

Beste Antwort im Thema

die idee ist ja echt gut , aber dafür das du dir die auch kaufen kannst ,gut ein paar details sind vieleicht anders, aber trotzdem wenn du überlegst wieviel arbeitsstunden und geld bis zur fertigen stossstange da drin steckt .

Keine frage ein einzigartiges kunstwerk definitiev ,aber obs sich lohnt ?

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fop..

Ich habe mir überlegt, dass ich mir nochl eine originale Stoßstange kaufe, sowie ein A5 Singleframe. Daraus baue ich mir eine Stoßstange. Was haltet ihr davon.

Das schöne daran... ich glaube es gibt keine Tunerstoßstange mit dem A5-Singleframe.

Bin für Anregungen eurerseits dankbar!

Es heißt eben "Das Runde muss ins Eckige" und nicht "Das Eckige muss aufs Runde". Sprich der Grill vom A5 mit klaren Kanten passt nicht auf unseren doch eher der fließenden Form zugeneigten TT.

Aber du wirst da sicher schon was vor Augen haben und ich bin einfach mal gespannt. Mit welchem Werkstoff willst du da arbeiten?

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:09

Hi, ich dachte auch erst, dass der Singleframe vom A5 zu eckig ist. Habe den dann erstmal gekauft und angehalten und ich war sehr überrascht, denn es passt super zum Wagen, also das ist zumindest meine Meinung. Er ist halt nicht so riesig und das gefällt mir sehr. Ich werde hauptsächlich mit einem Kunststoffschweißgerät arbeiten und natürlich mit Harz um Unebenheiten und co auszubessern. Das Material das ich benötige kaufe ich mir bei Airbus, weil ein Kumpel von mir da arbeitet. Bin schon sehr gespannt. Ich denke das ich ab Dez. anfangen werde, natürlich werde ich immer wieder darüber berichten.

Falls du ne original Stoßstange brauchst, gib bescheid :)

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:54

Jup, ich brauche noch eine, allerdings mit SWRA. Was möchtest du für das gute Stück haben?

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:12

Da ich noch immer eine Stoßstange brauchen, wollte ich euch mal fragen ob ihr noch eine im Keller habt! Da es mit zu meinem Beitrag gehört, verzichte ich ausnahmsweise mal auf den Marktplatz.

Ich hab noch eine kaputte,

wenn du sie sowieso umbauen willst

glaube ich wäre das nicht so schlimm.

Kannst du billig kaufen ;)

Wenn du willst kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen.

Gruß Andre

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:47

Moin Andre, das hört sich doch gut an. Wo ist sie den kaputt? Ist die gerissen? Stell mal bitte Bilder rein, bin sehr interessiert. Möchte endlich bald anfangen!;-)

Wegen der SWRA,

ich hab noch ne zweite silberne, die ist auf der Fahrerseite kaputt hat aber SWRA, kannst ja aus 2 Stück eine machen ;)

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:28

@Audi Style: Was ist den kaputt? Wenn es nur ein Riss oder so ist, ist es egal.

Hatte vorne links mal einen Wildschaden, fehlt ein Stück der Stoßi, würde sie dir aber für nen schmalen Groschen zu der anderen dazu geben, falls das für dich eine Option sein sollte.

LG Kai

Hallo,

hier die Bilder von der Stoßstange ;)

Gruß Andre

Themenstarteram 10. November 2010 um 18:58

Hmm, der Riss ist natürlich an einer sehr blöden Stelle. Halter sind auch abgebrochen oder sehe ich das falsch? Ich werde es mir mal überlegen. Werde mich bei dir melden. Wann willst denn dafür haben?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:02

So ich bin nun endlich angefangen. Habe die Stoßstange erstmal zerschnitten, damit der Kühlergrill grob reinpasst. Das wurde dann ausgefüllt mit Bauschaum um die Grillform hinzubekommen. Alles Überflüssige am Grill wurde abgeschnitten und auch der Bauschaum wurde wieder großzügig entfernt. Nun habe ich den Bauschaum mit Harz bestrichen und wieder großflächig den Baumschaum weggeschliffen. Als nächstes werden Glasfasermatten verklebt.

Super Projekt! Freu mich schon auf das Endergebnis.

Aber sag mal, wie willst du die Krümmung vom Grill an die Krümmung der Stoßstange anpassen?

Deine Antwort