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Stoßstange cleanen.....Frage !!!!!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 16:58

Hi....

Werde mir demnächst wohl meine Frontstpßstange ein wenig cleanen und da wollte ich die beiden äußeren Lufteintrittslöcher zu machen.

Wollte da 2 Plastikstücke reinschweissen.

Aber was nehme ich da am besten für ein Plastik ?

Ich denke mal nicht, dass es nicht zu dünn sein sollte, oder ?

cu Zerocool

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18 Antworten

Yo,

kannst es ja mal mit GFK versuchen. Aber die Löcher kann man glaube ich auch so zuspachteln. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,

kannst es ja mal mit GFK versuchen. Aber die Löcher kann man glaube ich auch so zuspachteln. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Eben genau das will ich ja nicht, denn es würde zu einfach wieder rausbrechen, weil die Fläche einfach zu groß ist....

Noch andere Ideen ?

cu Zerocool

du kannst nur das selbe matierial nehmen, aus der die stoßstangen sind. bei vw meinst PP-EPDM!

das heißt, kauf dir ne unfallstoßstange, schneide dir 2 passende flächen raus, am besten von hinten mit scheibenkleber festkleben und dann mit stoßstangenteilen zuschweißen.

doch wenn du noch nie so was gemacht hast, dann probier lieber erst mal wo anders aus. es ist ziemlich schwierig das alles so gut zu verschweißen, dass da auch nix mehr reißt. ich hab an meiner alles gecleant und die lippe unten angeschweißt und das ist der reinste horror. die soll ja beim aufsetzen nicht gleich wieder auseinanderfallen. war über dem schweißen sicherlich 20std drüber. aber es hat sich gelohnt.

von gfk würd ich dir abraten. 1. verbindet es sich ja nicht mit dem kunststoff was zur folge hat, dass es sich schnell wieder abzeichnet. ob im sommer durch ausdehnung oder wenn du irgendwo hängenbleibst.

spachteln am schluß, nur so viel wie wirklich nötig ist, mit presto leichtspachtel. diese ist ziemlich flexibel und hält gut!

 

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von POLO 6NF

du kannst nur das selbe matierial nehmen, aus der die stoßstangen sind. bei vw meinst PP-EPDM!

das heißt, kauf dir ne unfallstoßstange, schneide dir 2 passende flächen raus, am besten von hinten mit scheibenkleber festkleben und dann mit stoßstangenteilen zuschweißen.

doch wenn du noch nie so was gemacht hast, dann probier lieber erst mal wo anders aus. es ist ziemlich schwierig das alles so gut zu verschweißen, dass da auch nix mehr reißt. ich hab an meiner alles gecleant und die lippe unten angeschweißt und das ist der reinste horror. die soll ja beim aufsetzen nicht gleich wieder auseinanderfallen. war über dem schweißen sicherlich 20std drüber. aber es hat sich gelohnt.

von gfk würd ich dir abraten. 1. verbindet es sich ja nicht mit dem kunststoff was zur folge hat, dass es sich schnell wieder abzeichnet. ob im sommer durch ausdehnung oder wenn du irgendwo hängenbleibst.

spachteln am schluß, nur so viel wie wirklich nötig ist, mit presto leichtspachtel. diese ist ziemlich flexibel und hält gut!

 

mfg

Is schon klar, dass ich kein Plastik von ner CD Hülle oder so nehmen....

Womit hast du das verschweisst ? Habe es schon öfters mit nem Lötkolben gesehen....

Spachteln etc. kann ich ja....das is nicht das Problem....

Hast du vielleicht ein Bild von deiner Stoßstange ?

cu Zerocool

hab kein aktuelleres und auch kein besseres!

schweißen mit dem heißluftfön und schweißschuh

 

http://img128.exs.cx/my.php?loc=img128&image=img01274kp.jpg

 

mfg

Interessiere mich auch für einen derartigen Umbau, aber was zum Teufel ist ein Schweißschuh? ;)

Nennt man das wirklich schweißen, ich mein letztlich ist es doch nur Plastik erwärmen und in den "Lücken/Ritzen" wieder trocken lassen, oder sehe ich das jetzt falsch?

Und mit GFK hälts genauso....

Wer kommt denn auf die Idee, dass es rausbricht???

Hatte es bei mir vor 2 Jahren selber gemacht... und siehe da, es hält bis heute...

Beim Kunststoff schweißen erreicht man auch nicht die gleiche festigkeit wie im ausgangszustand, da beim erhitzen des Kunststoffes einzelne Bestandteile verschwinden.. ( weichmacher z.B.)

Ausserdem kommt es daruaf an, ob es sich bei dem Kunststoff um einen Thermoplast oder Duroplast handelt... Bei der ganzen Vielfalt an Kunststoffen ist es manchmal garnicht sooo einfach den passenden zu finden...

naja schweißen kann man kunststoff auch. und es ist schweißen. denn schweißen ist nur der begriff für ein fertigungsverfahren nach DIN 8580.

beim schweißen wird ein werkstoff soweit erhitzt, dass er in schmelzflüssigen zustand übergeht. hat man nun zwei teile im schmelzbad, dann bilden sie eine verbindung die beim erstarren eine schweißnaht bildet. jedoch treten dabei, wie stelze schon sagte, gefügeveränderungen und ausdünstungen auf, die die werkstoffeigenschaften verändern können.

somit ist auch dieses verfahren schweißen, egal, ob mit lötkolben oder schweißgerät...

gruß. dennis

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von stelze99

Und mit GFK hälts genauso....

Wer kommt denn auf die Idee, dass es rausbricht???

Hatte es bei mir vor 2 Jahren selber gemacht... und siehe da, es hält bis heute...

Beim Kunststoff schweißen erreicht man auch nicht die gleiche festigkeit wie im ausgangszustand, da beim erhitzen des Kunststoffes einzelne Bestandteile verschwinden.. ( weichmacher z.B.)

Ausserdem kommt es daruaf an, ob es sich bei dem Kunststoff um einen Thermoplast oder Duroplast handelt... Bei der ganzen Vielfalt an Kunststoffen ist es manchmal garnicht sooo einfach den passenden zu finden...

Mit GFk wird es niemals genauso gut halten, weil die 2 Materialien nciht miteinander verbunden werden.

Selbst wenn die thermischen oder die Stoffeigenschaften nicht übereinstimmen, ist das Material mit einaner verschweisst. Man müsste es somit wiederholt heiss machen, um es zu trennen.

Bei GFK reicht ein gut platzierter Schlag oder ein großzügiges Biegen, um das Objekt instabil zu machen....Das Harz härtet vollständig mit dem GFK aus, während der Kunststoff, materialbedingt elastisch bleibt !!!!

cu Zerocool

Zwischen kleben und schweissen gibt es einige mächtige Unterschiede !!!!

Was willst du denn damit anstellen??? Rallye fahren???

wie gesagt, fahre jetzt zwei Jahre damit... und bin sogar schonmal leicht an nem Bordstein angeeckt...

Es hält...

wenn du meinst, dass es alles nicht hält, kauf dir doch ne fertige von Dietrich oder so... da kannste dann Turnübungen dran machen...

Da bricht dann auch nichts raus...

Zitat:

Original geschrieben von Zerocool2003

Man müsste es somit wiederholt heiss machen, um es zu trennen.

stimmt so nicht. das geht vielleicht beim löten, weil das lot dann wieder flüssig wird und sich beide teile lösen. wir reden aber vom schweißen. da gibt es kein lot....

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von urban84

stimmt so nicht. das geht vielleicht beim löten, weil das lot dann wieder flüssig wird und sich beide teile lösen. wir reden aber vom schweißen. da gibt es kein lot....

Ich meine, dass man das neu entstandene Stück wieder heiss machen müsste, um es wieder in 2 Stücke zu trennen.

Verschweisst ist, verschweisst. Die normale Form wird man somit auch nciht mehr erhalten.

Aber nochma die Frage. Was für ein Plastik und vor allem wovon bzw. woher soll ich es nehmen ?!

Kriege ich sowas im Baumarkt ?

cu Zerocool

kann Polo 6NF nur zustimmen

"du kannst nur das selbe matierial nehmen, aus der die stoßstangen sind. bei vw meinst PP-EPDM!

"

also ne kaputte (VW) stosstange besorgen und los gehts...

Schweisschuh ist ein aufsatz für den heissluftfön

der die heisse luft nach oben abströmen lässt und sich dabei erwärmt. Der "schuh" ist eben eine art sohle die unten dran ist und auch "schweine" heiss wird die sohle drückt man dann auf die sich zu verbindenen teile und schweisst somit....=)

Ahh das ergibt Sinn! Aber klebt das ganze Zeugs dann nicht an dem "Schuh" nachher dran?

Ach ja und wie sieht das mit dem altlack der Stoßstange aus, muss erst abgeschmirgeklt werden, ne?!

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