ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. stoßstange cleanen

stoßstange cleanen

Themenstarteram 4. August 2003 um 15:01

wie hält glasfaser spachtel auf orginal stoßstangen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. August 2003 um 15:26

soweit ich das so mitbekommen habe ist gfk spachtel absolut untauglich dafür ...

splittert ab bei der geringsten verbiegung ...

es gibt wohl einen speziellen kleber mit dem man diese rillen füllen kann ... weiß da jemand mehr ?

aber auf jeden fall kein GFK spachtel wenns länger halten soll ...

mfg

santi

es kommt drauf an, wie gut du anrauhst und entfettest.

besser ist schweissen, aber spachteln musst du hinterher so oder so.

was der poster vor mir meint ist der komponenten kleber beispielsweise von 3m. eine tube für ca. 50€. 3 werden benötigt... teurer spaß

habe die originale Heckstoßstange bei meinem Golf III mit Erfolg selbst "gecleant"

als erstes musst der untergrund für den spachtel fettfrei sein. am besten mit benzin (gutes Lösungsmittel gegen fette etc.)vorbehandeln und dann die stoßstange kurz anschleifen. dieser vorgang ist notwendig, damit der Spachtel auch hält. als nächstes habe ich bei A-T-U sogenannten Feinspachtel gekauft (Füllspachtel brauchst du nicht, hätte ich das vorher nur gewusst...)

Feinspachtel preislich 0,5kg für 7,95€ für eine Dose

( insgesamt brauchst du ungefähr 8-10 solcher Dosen bei Heckstoßstange)

als nächstes kannst du dich an die arbeit machen. am besten ist es, wenn du mit der oberen Sicke anfängst diese zuzuspachteln. (gehe mit den härter der bei dem feinspachtel dazu ist nicht allzu knausrig um.lieber mehr härter zum Feinspachtel zugeben als zu wenig)

bei mir viel zeigte durch diesen fehler der spachtel risse und hielt nicht dort nicht mehr.

wenn die sicke zu ist kannst du ohne probleme ganz dünn mit feinspachtel die restliche Stoßstange cleanen. Du solltest darauf achten das es nur eine ganz dünne schicht ist, da sonst der spachtel früher oder später nicht mehr hält.

wenn du dann mit dem spachteln fertig bist lass die ganze stoßstange einen tag stehen damit der spachtel richtig aushärtet.

nun mit 80er schleifpapier glatt schleifen, diverse stellen dann nochmal spachteln.

wenn dann alles glatt ist musst du Füller und Grundierung (gibt es als Füller/Grundierung in einem bei A-t-u als Sprühflaschse [ 400ml für 10 oder 12€ ] (benötigst ca. 3-4 Flaschen bei Heckstoßstange)

auftragen.Trocknen und dann mit 400er schleifpapier nass glatt schleifen.

nach 1 tag trocknen kannst du sie lackieren bzw. lackieren lassen.

falls du noch fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung.

liebe grüße, alx07

Golf III Bj. 1992

am 4. August 2003 um 15:42

na da will ich mal nen bild sehen.

das muss ja wie hingekackt und hingeschissen aussehen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alx07

habe die originale Heckstoßstange bei meinem Golf III mit Erfolg selbst "gecleant"

als erstes musst der untergrund für den spachtel fettfrei sein. am besten mit benzin (gutes Lösungsmittel gegen fette etc.)vorbehandeln und dann die stoßstange kurz anschleifen. dieser vorgang ist notwendig, damit der Spachtel auch hält. als nächstes habe ich bei A-T-U sogenannten Feinspachtel gekauft (Füllspachtel brauchst du nicht, hätte ich das vorher nur gewusst...)

Feinspachtel preislich 0,5kg für 7,95€ für eine Dose

( insgesamt brauchst du ungefähr 8-10 solcher Dosen bei Heckstoßstange)

als nächstes kannst du dich an die arbeit machen. am besten ist es, wenn du mit der oberen Sicke anfängst diese zuzuspachteln. (gehe mit den härter der bei dem feinspachtel dazu ist nicht allzu knausrig um.lieber mehr härter zum Feinspachtel zugeben als zu wenig)

bei mir viel zeigte durch diesen fehler der spachtel risse und hielt nicht dort nicht mehr.

wenn die sicke zu ist kannst du ohne probleme ganz dünn mit feinspachtel die restliche Stoßstange cleanen. Du solltest darauf achten das es nur eine ganz dünne schicht ist, da sonst der spachtel früher oder später nicht mehr hält.

wenn du dann mit dem spachteln fertig bist lass die ganze stoßstange einen tag stehen damit der spachtel richtig aushärtet.

nun mit 80er schleifpapier glatt schleifen, diverse stellen dann nochmal spachteln.

wenn dann alles glatt ist musst du Füller und Grundierung (gibt es als Füller/Grundierung in einem bei A-t-u als Sprühflaschse [ 400ml für 10 oder 12€ ] (benötigst ca. 3-4 Flaschen bei Heckstoßstange)

auftragen.Trocknen und dann mit 400er schleifpapier nass glatt schleifen.

nach 1 tag trocknen kannst du sie lackieren bzw. lackieren lassen.

falls du noch fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung.

liebe grüße, alx07

Golf III Bj. 1992

@ aktenkoffer

du denkst du bist nen ganz schlauer?! Arbeite zufälliger Weise bei VW in Wolfsburg. die stoßstange sieht sehr gut aus, man könnte denken sie wäre gekauft. Das Fahrzeug hat laut Wertgutachten einen Wert von 12.500€.

Leider gibt es immer noch Leute,die meinen alles zu wissen, aber alle 3 tage bei ihrem Händler vorfahren -> Aktenkoffer

Themenstarteram 4. August 2003 um 18:11

ok danke dann werd ich mal mit der gfk spachtel cleanen und größere sachen vorsichtshalber mit glasfasermatten und kunstharz machen denke das dürfte heben

auf jeden fall hält das hab bei mir vorn die blinker aussparrung geweißt und die sicken mit gfkspachtel gecleant hält bombenfest fast 2 jahre schon drauf

am 4. August 2003 um 19:16

na dann zeig nen pic manie

 

Zitat:

Original geschrieben von alx07

@ aktenkoffer

du denkst du bist nen ganz schlauer?! Arbeite zufälliger Weise bei VW in Wolfsburg. die stoßstange sieht sehr gut aus, man könnte denken sie wäre gekauft. Das Fahrzeug hat laut Wertgutachten einen Wert von 12.500€.

Leider gibt es immer noch Leute,die meinen alles zu wissen, aber alle 3 tage bei ihrem Händler vorfahren -> Aktenkoffer

"Bernd" ;-) hat Recht, spätestens nächstes Jahr wird das ganze wirklich wie "hingewurstet" aussehen, musste diese Erfahrung schon selber machen. Einize Lösung : Kunststoffschweißen, hab ich mich aber bisher nich rangetraut, wer Tipps hat, immer her damit ( PN ).

PS: ohne anzugeben, ich arbeite jetzt auch schon seit 8 Jahren inner VW-Werkstatt, aber alles was ich bisher probiert habe, hält max. 1,5 Jahre...

... besser auf Aktenkoffer hören .... !!!!

am 4. August 2003 um 19:58

so siehts aus.

ne hau auch ungern auf die kacke aber ich seh das elent täglich auf arbeit mit cleanen und sone sprüche von der rostfracktion "ach der spachtel macht das schon" aber puste kuchen nach spätestens nen halben jahr sackt der spachtel nach und dann fällt der lack ein sieht mann meistens bein denn vollgecleanten heckklappen vom 3er und 2er wenn das nicht ordentlich gezinnt is.

 

Zitat:

Original geschrieben von dette

"Bernd" ;-) hat Recht, spätestens nächstes Jahr wird das ganze wirklich wie "hingewurstet" aussehen, musste diese Erfahrung schon selber machen. Einize Lösung : Kunststoffschweißen, hab ich mich aber bisher nich rangetraut, wer Tipps hat, immer her damit ( PN ).

PS: ohne anzugeben, ich arbeite jetzt auch schon seit 8 Jahren inner VW-Werkstatt, aber alles was ich bisher probiert habe, hält max. 1,5 Jahre...

... besser auf Aktenkoffer hören .... !!!!

... sozusagen "Spachtel mit Wertgutachten ..!!!

( ich weiß, der war ganz schön derb, stimmt aber....)

so wie as alx07 gemacht hat, ists 100% ok.

find das schon lustig wie sich leute darüber lustig machen und absolut 0 plan davon haben.

gibts doch gar nicht sowas.... tzz

am 4. August 2003 um 20:24

wir machen uns nicht lustieg wir sagen nur unsere meinung .

das ist so als wenn ich zu dir sage das deine schwarze heckklappe nicht glatt ist. ich warte auf deine antwort warum sie nicht glatt ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

so wie as alx07 gemacht hat, ists 100% ok.

find das schon lustig wie sich leute darüber lustig machen und absolut 0 plan davon haben.

gibts doch gar nicht sowas.... tzz

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

wir machen uns nicht lustieg wir sagen nur unsere meinung .

das ist so als wenn ich zu dir sage das deine schwarze heckklappe nicht glatt ist. ich warte auf deine antwort warum sie nicht glatt ist.

 

 

naja stimmt is mir auch schon aufgefallen nen bisschen wellig isse schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen