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Stoßstange demontieren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:08

Hallo.

Für das einbauen einer AHK muss ja die Stoßstange entfernt werden.

Dazu würde ich gern wissen wie das geht, wo alles die Schrauben + Clipse sitzen, damit ich die Stoßstange ohne was kaputtzumachen wegbekomme.

Der Rest sollte kein Problem sein, aber ich habe gelesen, das teilweise unter den Chomteilen Schrauben sein sollen.....

Würde mich über ein paar Tipps freuen, und würde heut mittag schon anfangen wollen.

 

Das Fahrzeug hat Parktronik hinten, ich denke diese kann man schon irgendwo ausstecken zum abbau der Stoßstange....

 

Gruß+Danke !

Beste Antwort im Thema

Guten Abend

 

Habe mir vor einem Monat eine Anhängerkupplung gegönnt

 

Man muss sehr "Gesund " und "Mutig" sein

 

Rückleuchten,beide raus---in beiden Radkasten Klippse entfernen bis zur Trennkante oben

 

Dann die Klippse  an der Trennkante einer nach dem andern lösen(vorsicht)

 

Im Kofferraum,Leiste abhebeln,Teppichboden wegklappen--mit Langnuss-Torx Schrauben lösen

 

Es ist gut wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht,auch sollte man einen Getriebeheber

 

haben zum abfangen der Auspuffanlage-muss ausghängt werden--da unter der Verkleidung ein

 

Grundträger entfernt werden muss,er wird von der ANHÄNGERKUPPLUNG  ersetzt

 

Im Kofferraum muss die Verkleidung hinter der Rücksitzbank geöffnet werden,zum Anschluss der

 

Relais und Kabel----wird alles gesteckt

 

In die hinteren beiden Rahmen werden Halterungen der Anhängerkupplung eingeschraubt(Drehmomentschlüssel)

 

Wenn alles  wieder zusammengebaut ist ,die Anhängerkupplung beim :) anmelden lassen

 

wegen der Parktronic

 

Auch sollte man mit 2 Mann/Frau arbeiten---4 Hände und 4 Augen sind besser !

 

Ich hoffe es ist "Hilfreich"

 

 

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14 Antworten

Hallo,

ich habe die Rückleuchten ausgebaut. Darunter waren einige Clips.

Von innen muß die Verkleidung weg. Dort sind einige Schrauben die nur mit einer Langnuss zu lösen sind.

Guten Abend

 

Habe mir vor einem Monat eine Anhängerkupplung gegönnt

 

Man muss sehr "Gesund " und "Mutig" sein

 

Rückleuchten,beide raus---in beiden Radkasten Klippse entfernen bis zur Trennkante oben

 

Dann die Klippse  an der Trennkante einer nach dem andern lösen(vorsicht)

 

Im Kofferraum,Leiste abhebeln,Teppichboden wegklappen--mit Langnuss-Torx Schrauben lösen

 

Es ist gut wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht,auch sollte man einen Getriebeheber

 

haben zum abfangen der Auspuffanlage-muss ausghängt werden--da unter der Verkleidung ein

 

Grundträger entfernt werden muss,er wird von der ANHÄNGERKUPPLUNG  ersetzt

 

Im Kofferraum muss die Verkleidung hinter der Rücksitzbank geöffnet werden,zum Anschluss der

 

Relais und Kabel----wird alles gesteckt

 

In die hinteren beiden Rahmen werden Halterungen der Anhängerkupplung eingeschraubt(Drehmomentschlüssel)

 

Wenn alles  wieder zusammengebaut ist ,die Anhängerkupplung beim :) anmelden lassen

 

wegen der Parktronic

 

Auch sollte man mit 2 Mann/Frau arbeiten---4 Hände und 4 Augen sind besser !

 

Ich hoffe es ist "Hilfreich"

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:16

Hallo.

Wir haben heute den ganzen mittag geschraubt, von 14-20 Uhr, 2 Persone gemütlich schrauben inkl Vesper bis fast alles fetig war, man muss schon einiges demontieren, und wenn man nicht weiß wo und was alles weg muss, muss man sich vortasten.

Ich habe nun mal alle Punkte mit Schrauben, Spreiz-Nieten und sonstigen Sachen, die entfernt werden müssen markiert mit roten Pfeilen.

Benötigtes Werkzeug:

Lange 10er Nuss, normale 10er Nuss

Torx 20, 40, 45

Ratsche und Schlüssel mit SW16, SW18

Drehmomentschlüssel

Normales Werkzeug

 

Eigentlich alles Plug+Play, aber halt viel zum schrauben, aber das macht ja auch Spaß. Massekabel ist 30cm zu kurz für den Originalen Massepunkt, habe ich halt verlängert (bin Elektriker), das mit dem kurzen Massekabel hab ich schon öfters im Netz gelesen.

Verbaut wurde eine Abnehmbare Westfalia für 440 Euro inkl. Versand.

Den Ausschnitt hätte man rundum 1cm kleiner machen könne, als hinten innern an der Stoßstange bereits angezeichnet war.

 

Eine Frage ist noch offen: Der Seitliche Blinker hinten blinkt im Stand nicht. LEDs sind abgeschlossen, die Kabel sind ja Vertauschungssicher.

Weiß aber nicht genau, ob das vorher auch schon so war, ist ja das Auto von meinem Vater...

 

Schraubmannsheil!

Ahk4
Ahk3
Ahk2
+2
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:18

**push**

Schaut euch bitte kurz an eurem Wagen den hinteren Seitenblinker an.

Blinkt er bei stehendem Fahrzeug so wie auf dem Bild im Beitrag davor, oder leuchten die seitlichen LEDs mit ?

Wann leuchten die seitlichen LEDs ?

Guten Abend

 

Jetzt nur noch beim "Freundlichen:)" anmelden

 

Seitliche LED`s leuchten nicht---

 

sind vorhanden,aber nicht mit Strom belegt

 

MfG Heinrich

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 5:09

Das heist, die seitlichen LEDs für den Blinker leuchten garnie ? Also auch nicht bei irgendwelchen Vollbremsungen, wo sich ggf. die Warnblinkanlage einschaltet o.ä. ?

Ich habe an den Kabeln mal gemessen, dort kommt strom an, und wenn ich sie ausstecke, dann geht der innere LED blinker aus, und die Ersatzblinkfunktion wird aktiviert.

Ich dachte halt, das die Kabel zu den äußeren LEDs gehen, aber sie gehen wohl zu den inneren LEDs ?

 

########

Durch das anmelden der AHK an der Stardiagnose wird vermutlich nur die Parktronic abgeschaltet wenn ich einen Anhänger dran habe oder ?

Ein defektes Anhängerrücklicht wurde bereits auch so erkannt.....

 

 

Gruß

Zitat:

Durch das anmelden der AHK an der Stardiagnose wird vermutlich nur die Parktronic abgeschaltet wenn ich einen Anhänger dran habe oder ?

Ein defektes Anhängerrücklicht wurde bereits auch so erkannt.....

Hallo,

ja genauso ist es.

am 18. Mai 2017 um 6:46

Moin ich kann eine Original AHK von Mercedes bekommen. Jedoch ist sie vermutlich vom Vormopf und meiner ist Mopf.

Passt das mit Stossstange , Abdeckung etc??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten' überführt.]

Hallo,

also ich kann mich an einige Threads erinnern, wo an der Schürze gesägt wurde, kann aber sein, dass das ausstattungsabhängig ist, AMG-Schürze usw. (?)

hier nur zwei , einer Mopf und glaube einer Vormopf:

http://www.motor-talk.de/.../ahk-nachtraeglich-t5290303.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rkleidungsausschnitt-t5733645.html?...

auf jeden Fall wird die original AHK von unten gesteckt, Vormopf wie auch Mopf, also selbst wenn gesägt wird, sollte man nicht allzu viel sehen, man kann ja auch ordentlich sägen:)

aber ich glaub', Du hast einen 220'er, über die Lüfter-"Sache" hat man Dich aufgeklärt ??

Grüße

prio

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten' überführt.]

am 18. Mai 2017 um 9:58

Ja hat man, allerdings will ich nur 750 kg ziehen mal für Gartenabfälle etc.

Mein Freundlicher sagte anhand der Teilenummer die da wäre A204 310 13 37

würde es nicht passen...snief

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten' überführt.]

Teilenummern kannst Du hier checken

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

prio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten' überführt.]

am 18. Mai 2017 um 10:40

Danke schade kein Ergebnis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten' überführt.]

@ Schrauber-Jack : Ich verstehe nicht was ihr da nen ganzen Vormittag geschraubt habt. Die Stoßstange ist hinten mit 4 Langen Schrauben befestigt, an den Scheinwerfern geclipst, siehe Fotos. Es müssen die Rückleuchten demontiert werden, sind ja eh nur mit 3 Schrauben befestigt, sonst besteht die Gefahr diese zu beschädigen. Links und rechts im Radlauf noch die Schrauben rausnehmen und dann hat man die Stoßstange in der Hand, also max. 15 Minuten!

Img-20171216-wa0012
Img-20171216-wa0014
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 22:31

Ich denke die nächste Stoßstange bekomme ich auch in 25 Minuten weg.

 

Aber beim ersten Mal muss man es halt genießen....

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