ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßstange hinten ausbauen E61

Stoßstange hinten ausbauen E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. April 2012 um 6:43

Servus Leute,

hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man die hintere Stoßstange bei einem E61 ausbaut?

Habe nähmlich vor die Abflüsse von dem Panoramadach zu reinigen.

Im Voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Falls dennoch jemand Bilder sucht, ich hatte da mal was bzgl. einer AHK Montage geschrieben, da sieht man auch, wie man die Stoßstange demontiert:

http://www.meyerpower.de/BMW_E61.html

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. April 2012 um 9:57

Hier findest du es - Klick

BMW_Verrückter

Der Link geht leider nicht mehr, dabei könnt ich den morgen sehr gut gebrauchen... 

Hi, geht so:

Kofferraumklappe auf. Links und rechts im Ausschnitt bei den Rückleuchten ist jeweils eine Abdeckung in der Stoßstange. Diese mit einem Schraubenzieher abhebeln. darunter die Schrauben lösen.

Dann in beiden Radhäusern die Schrauben zur Stoßstange hin lösen (ca 4Stk pro Seite).

Sind diese los kann man die Stoßstange seitlich vom Radhaus her nach außen! wegziehen (ist seitlich eingeclipst).

Das macht man besser zu zweit wegen der Kratzgefahr.

Danach die Stoßstange nach hinten wegnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Der Link geht leider nicht mehr, dabei könnt ich den morgen sehr gut gebrauchen... 

Geht nicht, da BMW TIS Online (Spaghetti) eingestellt wurde - frage mich nicht weshalb, habe selber keine Erklärung dafür! :)

Aber es wurde ja bereits erklärt!

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hi, geht so:

Kofferraumklappe auf. Links und rechts im Ausschnitt bei den Rückleuchten ist jeweils eine Abdeckung in der Stoßstange. Diese mit einem Schraubenzieher abhebeln. darunter die Schrauben lösen.

Dann in beiden Radhäusern die Schrauben zur Stoßstange hin lösen (ca 4Stk pro Seite).

Sind diese los kann man die Stoßstange seitlich vom Radhaus her nach außen! wegziehen (ist seitlich eingeclipst).

Das macht man besser zu zweit wegen der Kratzgefahr.

Danach die Stoßstange nach hinten wegnehmen.

Unten an der Stoßstange ist noch die Unterbodenverkleidung angebracht. Dazu die 3 Kunststoffnieten aushebeln (zumindest ist das bei meinem mit M-Paket so der Fall).

Außerdem auf die PDC-Steckverbindung auf der rechten Innenseite der Schürze achten!

Dank euer alles super Infos hat das dann heute problemlos geklappt, ist ja mal garnix bei...

 

Ein großes Dankeschön an alle. 

am 5. Februar 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hi, geht so:

Kofferraumklappe auf. Links und rechts im Ausschnitt bei den Rückleuchten ist jeweils eine Abdeckung in der Stoßstange. Diese mit einem Schraubenzieher abhebeln. darunter die Schrauben lösen.

Hätte vielleicht jemand ein Foto wo sich die Abdeckung befinden soll, ich bin am verzweifeln da ich die Blöden Schrauben nicht finde.

am 5. Februar 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von mpspnpmpcp

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hi, geht so:

Kofferraumklappe auf. Links und rechts im Ausschnitt bei den Rückleuchten ist jeweils eine Abdeckung in der Stoßstange. Diese mit einem Schraubenzieher abhebeln. darunter die Schrauben lösen.

Hätte vielleicht jemand ein Foto wo sich die Abdeckung befinden soll, ich bin am verzweifeln da ich die Blöden Schrauben nicht finde.

ich habe das blöde Ding gefunden, hat sich also erledigt!

Falls dennoch jemand Bilder sucht, ich hatte da mal was bzgl. einer AHK Montage geschrieben, da sieht man auch, wie man die Stoßstange demontiert:

http://www.meyerpower.de/BMW_E61.html

Top Anleitung Krypton! Danke!

Kann mir einer mal erklären wie ich am besten die Spreitzdübel entferne ohne sie zu zerstören?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hier findest du es - Klick

BMW_Verrückter

Hallo, hast du auch einen Link für Leute die lieber Pizza mögen? ;-) Spagetti funzt nicht.

Danke schon mal.

Vielleicht nimmst Du einfach diesen hier?!

Zitat:

Original geschrieben von Krypton_72

Falls dennoch jemand Bilder sucht, ich hatte da mal was bzgl. einer AHK Montage geschrieben, da sieht man auch, wie man die Stoßstange demontiert:

http://www.meyerpower.de/BMW_E61.html

Hallo Zusammen,

ich habe einen Lackunterschied zwischen der Heckstoßstange und der Karosserie.

War schon bei BMW und bei paar Lackierern. Alle meinen dieser Unterschied sei normal weil die Heckstoßstange ein anderes Material als die Karosserie habe und dieser Unterschied dadurch zustande komme.

Meine Frage ist, ob ich nach einer eventuellen Lackierung den Unterschied ganz beseitigen lassen kann.

Die Lackierer können mir nämlich nicht 100% garantieren das nachher kein Unterschied festzustellen sei.

Da ich jetzt nun den Lackunterschied sehe/weiß, fällt mein erster Blick jetzt Richtung Heckstoßstange und das nervt mich jetzt langsam.

Gruss

aysoo_canoo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lackunterschied Stoßstange / Karosserie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stoßstange hinten ausbauen E61