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Stoßstange hinten links locker

Mercedes
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:04

Hallo zusammen,

Mein Auto war zur Reperatur und als ich am Wochenende mein Auto gewaschen habe ist mir aufgefallen das hinten links die Stoßstange locker ist kann man halt etwas bewegen aber gegenüber also hinten auf der rechten seite ist alles bombenfest. Deshalb habe ich das Auto wieder heute morgen beinder Eerkstatt abgegeben und die meinen das sei normal, konstruktionsbedingt wegen dem Auspuff.

Komisch ist das mir das vorher nie aufgefallen ist wie gesagt beim trocknen ist mir das aufgefallen.

Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Ist mir gestern auch aufgefallen als ich mein Auto von der Werkstatt abgeholt habe. Musste die Diffusor Blende von meinem C220 mit AMG Styling wechseln lassen da abgebrochen. Dafür musste die Heckstossstange ausgebaut werden da noch ein paar Halterungen für den Difussor ersetzt werden mussten.

Auf dem Parkplatz ist mir aufgefallen dass die Spaltmaße rechts viel zu groß waren. Hab dann noch an der kompletten Heckstossstange rumgewackelt um zu sehen ob alles fest sitzt dann ist mir das gleiche aufgefallen wie bei dir.

Die Spaltmaße sind jetzt korrekt aber hinten links ist die Stossstange weiterhin "locker".

Der Mechaniker meinte auch dies sei Kontruktionsbedingt wegen dem Auspuff der beim Diesel auf der linken Seite sitzt. Wird schon stimmen denke ich.

Mein Vater hat ebenfalls ein 220er mit AMG Styling, muss später mal beim ihm checken wie locker es bei ihm ist.

 

Edit:

Bei dem C220 von meinem Vater ist die Stoßstange links genauso locker wie bei mir. Also alles gut.

Was mir aber aufgefallen ist, bei seinem hat die Difussor Blende 4 zusätzliche Halterungen und bewegt sich kein Millimeter. Meiner ist von 2014 und seiner von 2016. Danke Mercedes das ihr nicht früher dran gedacht habt und ich dadurch gestern um 994€ erleichtert wurde -.-

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Dann müsste meiner ja auf beiden Seiten locker sein (Auspuff li. und re.).

Ist es aber nicht.

Wo bemerkst du das? Oben oder unten?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:23

Direkt unten man kann es auf jeden fall bewegen ist für mich einfach locker und auf der anderen seite geht nicht mal milimeter...

Aber da ist dann schon Kotflügel oder? Also direkt unten neben dem reifen mal versuchen zu bewegen.

Das dürfte normal sein, ist bei mir auch. mfg

Ist mir gestern auch aufgefallen als ich mein Auto von der Werkstatt abgeholt habe. Musste die Diffusor Blende von meinem C220 mit AMG Styling wechseln lassen da abgebrochen. Dafür musste die Heckstossstange ausgebaut werden da noch ein paar Halterungen für den Difussor ersetzt werden mussten.

Auf dem Parkplatz ist mir aufgefallen dass die Spaltmaße rechts viel zu groß waren. Hab dann noch an der kompletten Heckstossstange rumgewackelt um zu sehen ob alles fest sitzt dann ist mir das gleiche aufgefallen wie bei dir.

Die Spaltmaße sind jetzt korrekt aber hinten links ist die Stossstange weiterhin "locker".

Der Mechaniker meinte auch dies sei Kontruktionsbedingt wegen dem Auspuff der beim Diesel auf der linken Seite sitzt. Wird schon stimmen denke ich.

Mein Vater hat ebenfalls ein 220er mit AMG Styling, muss später mal beim ihm checken wie locker es bei ihm ist.

 

Edit:

Bei dem C220 von meinem Vater ist die Stoßstange links genauso locker wie bei mir. Also alles gut.

Was mir aber aufgefallen ist, bei seinem hat die Difussor Blende 4 zusätzliche Halterungen und bewegt sich kein Millimeter. Meiner ist von 2014 und seiner von 2016. Danke Mercedes das ihr nicht früher dran gedacht habt und ich dadurch gestern um 994€ erleichtert wurde -.-

Hallo in die Runde, mein c220 T (S205), EZ 06/2015, mit AMG-Stylingpaket, ist inzwischen wegen der Problematik der unbefestigten Deffusorblende inzwischen 4 mal beim Freundlichen gewesen. Das Problem ist MB bekannt und nachdem beim ersten mal sich mit gelösten Nieten, die die gesandte Konstruktion aus diversen Einzelteilen zusammenhalten, von den Einzelteilen nur noch ein Bruchteil vorhanden war, der Rest sich wahrscheinlich auf den Fahrten verabschiedet hat, wurden in Rücksprache mit MB alle Bauteile ersetzt. Mir wurde gesagt, dass sich ggf. um einen Diebstahlversuch der hinteren Stoßstange handelt. Die Reparaturkosten hat die Leasing/Versicherung übernommen. Als das Problem das 2te mal aufpoppte war man sich einig, dass es konstruktionsbedingt ist. Es wurde die komplette Stoßstange samt Diffusorblende und allen Halterungen erneuert. Das Ganze hielt ca. 35.000 km. Beim dritten mal kam die Auskunft MB hätte eine Änderung der Halterungen vorgenommen und es wurde die neue Konstruktion eingebaut. Vor wenigen Tagen ist mir erneut die lose Deffusorblende aufgefallen. Der Check vor bei MB bei einem km-Stand von 127.000 ergab, dass erneut Halterungen lose und Halterungen abgebrochen sind. Also erneut das Spiel in Rücksprache mit dem MB-Werk zum Austausch/ Wechsel der Halterungen und neue Vernietung. Bin froh, wenn die Maßnahme 30.000 km hält und der Wagen an die Leasing zurück geht. Das nächste Fahrzeug wir sicher kein AMG-Stylingpaket haben... Allein aus der Sicht, dass Einzelteile sich lösen und auf der Autobahn rumfliegen und der Gefahr, dass sich die gesamte Stoßstange lösen und dem Hintermann vor das Auro oder Motorrad fliegen kann, sollte ich ggf. mal das KBA darauf aufmerksam machen... ??

 

Zitat:

@esilance schrieb am 9. Mai 2017 um 13:18:29 Uhr:

...Was mir aber aufgefallen ist, bei seinem hat die Difussor Blende 4 zusätzliche Halterungen und bewegt sich kein Millimeter....

Wäre es möglich ein Foto von diesen Halterungen zu posten?

Hallo Salakaga,

vielen Dank für deinen Post. Ich frage mich dann wieso ich knapp 1000€ zahlen musste wenn Mercedes das Problem "bekannt sein" müsste.

Das macht mich echt sauer. Mein Meister hat mir auch nicht geglaubt und meinte ich sei bestimmt irgendwo gegen gefahren.

Ich konnte mir aber wirklich nicht vorstellen wo ich gegen gefahren sein sollte damit sich die Blende so derart lockert und fast alle Halterungen abgebrochen sind. Denn ich hatte nicht mal 1 Kratzer irgendwo gefunden gehabt.

Ich dachte mir evtl ist das im Winter passiert, der Schnee liegt bei uns sehr hoch auf der Landstraße oder evtl. beim rückwärtsparken gegen einen kleinen Schnee-/Eishügel gefahren oder so, weil wie gesagt nicht ein einziger Kratzer.

Naja wie dem auch sei. Bei mir wurde auf jeden Fall leider wieder die alte Konstruktion verbaut.

Ich fahre jeden Tag 40km hin und zurück zur Arbeit über die Autobahn, wenn die Strecke frei ist dann mit Vollgas.

Wenn das gleiche bald wieder passiert dann gute Nacht.

Ich werde mal meine Werkstatt und den Kundencenter anschreiben, mal sehen was die dazu sagen. Und wenn das wieder passieren sollte hab ich was in der Hand.

andy,

Ich Versuch mal morgen ein Foto zu machen.

am 17. Juni 2017 um 17:57

Hallo, habe dieses problem schon bei der mängelliste 205 gepostet,aber nur wenig Resonanz daraufhin bekommen. Wie bei mir, beim autowaschen festgestellt, dass die hintere fahrerseitebefindliche stosstangenseite wackelt, daraufhin hin zu MB, da wurde die schraube festgezogen, mehr war nicht möglich, ist aber jetzt weg. Wir haben uns dann andere c klassen angeschaut, überall dasselbe problem. Scheint wohl generell ein konstruktionsproblem zu sein.

Jetzt ist bei mir aber alles in ordnung.

Hallo Andy, die ersten Reparaturkosten hat sich die Leasing/Versicherung damals auch wieder geholt. Bin der Meinung, dass es ca. 1000 € waren. Klemm Dich da mal hinter. Das Beste beim vierten Mal war, dass dennoch der gleichen Werkstatt, wo der Wagen wegen dem Problem bereits zuvor dreimal repariert wurde, ein mir bisher nicht bekannter (neuer) Meister bei Fahrzeugannahme der Meinung war, ich hätte den Schaden verursacht. Daraufhin habe ich auf seine anderen Meisterkollegen verwiesen, die das Problem kannten.

Ich lasse auch gleich den Wagen vor Ort stehen und bestehe auf einen Leihwagen, denn im Schadensfall, sollten Teile auf der Autobahn umherfliegend, bin ich als Fahrzeugführer verantwortlich.

Ansonsten hält auch die "neue" Konstruktion, die bei mir beim dritten Mal verbaut wurde, nicht sonderbar gut, sonst wäre es nicht zum vierten Mal passiert. Mir fällt es auf, wenn ich den Wagen in die Waschstraße fahre und zum Ende der Trockner seinen Dienst verrichtet.

Ich habe gerade geschaut und erkenne bei mir keinen Konstruktionsunterschied vom dritten Reparaturversuch zum jetzigen.

Fahre auch viel und bisschen schnell. Die nächsten zwei Wochen stehen wieder gute Strecken an, wo sich die Konstruktion beweisen darf, ob sie hält oder nicht.

Grüße

Salakaga

Hallo zusammen, handelt es sich bei diesem "Problem" nur um Fahrzeuge mit AMG Paket ?

 

Limousine und T-Modell ?

Da Salakaga meinte das es bei ihm schon 4 mal vorgekommen ist habe ich gerade eben nach Feierabend mal geschaut wie fest meine Blende noch Sitz.

Und was soll ich sagen... eine Halterung ist wieder gebrochen und 2 Schrauben sind auch verschwunden. Die Blende ist wieder locker ohne Ende. Reife Leistung und ich bin ned mal 1000 Kilometer gefahren seit der Reparatur im Mai wo ich 994€ für bezahlt habe.

Anbei die Fotos.

Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen?

Ich sehe es nicht ein nochmal knapp 1000€ zu bezahlen.

Bzw. Ich sehe es noch nicht mal ein wieso ich beim ersten Mal knapp 1000€ bezahlt habe obwohl das Problem anscheinend bei Mercedes bekannt sein soll/muss.

 

Hallo MY-Tom,

So wie es ausschaut ja. Sowohl beim W205 als auch beim S205 mit AMG styling scheint das Problem vorhanden zu sein.

 

Gruß Lionel

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So und hier nochmal der Vergleich von meinem Vater seinen aus 2016 mit den extra Halterungen und meinem aus 2014 ohne.

Sehe gerade auf dem Bild das sogar die Klipse bei meiner Blende auch abgebrochen sind oder wie man die nennt.

 

Gruß Lionel

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Ich würde die Reparatur beanstanden und auf Rückzahlung bestehen. Bei mir sind mit der dritten Reparatur die zusätzlichen Halterungen gekommen, aber auch die bringen nichts.

Gehe stark davon aus, dass es W205 und S205 mit AMG-Paket betrifft. Ob Coupé und Cabrio auch betroffen sein könnten, weiß ich nicht.

Zudem dürfte das Problem häufiger auftreten als vermutet. Doch wenigen Fahrern scheint es aufgefallen zu sein, oder Mercedes repariert den Schaden zu Lasten der Premiumproduktefahrer und verweist auf Eigenverschulden.

Da sich meine Werkstatt bei jeder Reparatur mit dem Werk in Verbindung setzt um zu fragen, welche Maßnahmen vorzunehmen sind, ist das Problem bekannt. Laßt euch nicht abspeisen, besteht auf Garantiereparatur.

Ich rufe morgen beim KBA an und frage dort an, ob so ein Konstruktionsfehler mit sich lösenden Teilen an sicherheitsrelevanten Bauteilen, die schließlich im Falle eines Unfalls die hintere Stoßstange stabilisieren sollen, oder gar einen Unfall verursachen können, eine Rückrufaktion wert ist... :-)

Was mich viel mehr stört sind die umherfliegenden Teile und das "Aufblähen" der Stoßstange bei zunehmender Geschwindigkeit. Sieht für den Hintermann bestimmt vertrauensvoll aus, wenn bei einem Fahrzeug mit knapp 58.000 € Bruttolistenpreis das Ganze flattert und ein mulmiges Gefühl entsteht...

Gruß

Salakaga

Man hat doch Garantie auf Reparaturen.

 

Da äußerlich kein Schaden zu erkennen ist, der das Problem verursacht hat, liegt ja klar auf der Hand das es ein Materialfehler o.ä. ist.

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