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Stoßstange kaputt
Hallo zusammen.
Bin letztens mit meinem Auto in eine Verkehrstafel gerutscht. War etwa Schritttempo.
Leider war es so kalt das der Kunstoff ziemlich spröde war.
Jetzt hab ich ein ca. 2 x 3 cm grosses loch in der Stoßstange.
Den grössten Teil der Spliter habe ich zusammen gesucht und würde diese gern einkleben damit ich dann nicht all zuviel spachteln muss.
Hat jemand von euch erfahrungen mit was ich die Teile einkleben kann?
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16 Antworten
Vielleicht wäre ein Foto vom Schaden nicht schlecht. ich würde es von hinten versuchen mit einer GFK Matte zu unterstützen und mit Scheibenkleber dann darauf die Bruchstücke einigermaßen genau zu fixieren. Die Stücke so einfach in die Luft zu kleben dürfte schwierig werden.
hier ein foto vom schaden...
Da gibt es von 3M einen Kunststoff-Reperatursatz. Kostet zwar a bisle Geld aber es ist ein Traum damit zu arbeiten!
Zitat:
Original geschrieben von ec5ac8
Da gibt es von 3M einen Kunststoff-Reperatursatz. Kostet zwar a bisle Geld aber es ist ein Traum damit zu arbeiten!
Kannst da mal mehr von dem 3M Kunststoff-Reperatursatz erzählen. Ich hab auch ein loch in der Stoßstange ist etwas größer wie das vom 0sti b1 nur das ich das stück nicht mehr dazu habe.
Schau dir mal den link an! http://www.fahrzeuglackiererforum.de/attachment.php?...
Für weitere Infos lass mir bitte deine Emailadresse zukommen!
Hallo Allerseits,
ich habe einen recht ähnlichen Schaden wie der Obige. Habe mit jetzt mal Füllspachtel gekauft und werde nächste Woche mal mit der Arbeit loslegen. Allerdings habe ich mir meinen rechten Blinker noch geschrottet und will diesen zuerst einbauen. Nun meine Frage: Die abgebrochenen Kunstoffteile hängen noch fest in der Stoßstange und alles ist etwas verkeilt, d.h. die Teile haben sich teilweise übereinander geschoben. Sollte man diese vorher rausbrechen oder die überstehenden Teile abschleifen bevor man mit der Spachtelmasse arbeitet?
Hier habe ich noch Bilder von dem Maleur.
Hallöle,
hab mir gerade deine Bilder angeschaut und würde dir dringend von der Instandsetzung mit Füllspachtel abraten ! Das hält von Zwölf bis Mittags !!!
Du mußt erstmal die "Spannung" aus dem Schaden rausbekommen !
Wenn Du´ne Dremel hast dann kannst Du die übereinander geschobenen Teile erstmal "beschneiden" und zurecht rücken bis diese wieder halbwegs passen,dann von´ner Rückseite mit GFK-Matte versteifen und von aussen mit GFK-Spachtel die Fugen ausspachteln.
Glatt schleifen und ggf. mit Fein-Spachtel glatt machen .
So hab ich das auch mal gemacht und hatte keine Probleme mehr gehabt !
Ich hoffe ich konnte dir helfen....!?
MfG Calle
Hallo Calle,
danke für deine schnelle Antwort. Du hast recht, da ist auf jeden Fall Spannung auf den Teilen, deshalb habe ich ja auch gefragt ob ich die Teile rausbrechen soll, aber mit dem Dremel ist das wohl besser wie auf die rabiate Art - leider habe ich keinen Dremel. Kann man sowas auch mit einem "Ersatz"-Werkzeug machen ? Und wenn ja, mit was?
Und mal eine dumme Frage, aber ich bin Laie - was ist GFK-Spachtel?
Grüsse
Ich habe es mit einem Dremel gemacht weil der schön klein und handlich ist !
Wichtig ist das Du die Risse entgratest damit diese sich nicht miteinander verkanten beim instandsetzen .
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis ob jemand so´ne Maschine hat !
Wenn Du damit gearbeitet hast würst Du diese handliche Maschine garnicht mehr hergeben wollen !!!
GFK-Spachtel ist :Glas Faser versetzte Spachtelmasse die durch die Fasern auch nach Aushärtung noch recht "Flexibel" bleibt . Hat aber trotzdem eine sehr stabile Substanz !
Gerade wenn Du Risse ausfüllen willst ist das viel besser als der Füllspachtel !
Der Füllspachtel ist für solche Bauteile zu spröde !
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...!?
MfG Calle
OK. Ich habe heute einen Arbeitskollegen gefragt und der bringt mir den Dremel nächste Woche mit. Werde dann berichten und neue Bilder reinstellen...
Danke & Gruss
Sascha74
Also eine ordentliche Kunststoffreparatur funktioniert folgendermaßen:
(Stossfänger abmontieren)
Schritt 1: Bei zusätzlich starken Verformungen nimmt mann zuerst einen Heisluftfön und erwärmt die beschädigte Fläche grosszügig. Wichtig ist dabei das die Erwärmung nicht zu schnell passiert, so das die Wärme durch den ganzen Kunststoff gleichmässig verteilt wird.
Dann drückt mann die Verformung wieder vorsichtig in die alte Position.
dann schnell mit kaltem Wasser abkühlen damit der Kunststoff da bleibt wo er sein soll.
Schritt 2: Die beschädigte Stelle an der geklebt werden soll von aussen komplett lackfrei schleifen, da der Kleber eben nur auf Kunststoff richtig Hebt.
(Wenn zusätzlich Risse vorhanden sind, ist es sehr wicht ig diese immer am Anfang und am Ende mit einem 5mm Bohrer durchzubohren, um ein weiterreissen zu verhindern.)
Schritt 3: Die Risse von innen unde aussen V-Förmig anschleifen damit genügend Fläche zum verkleben entsteht.
Schritt 4: Innenseite anrauhen und eine farblosen Kunststoffhaftvermittler auftragen.(Ablüftzeit beachten!) Jetzt legt man eine selbsklebende Kunststoffgewebematte auf (bekommt man im Baumarkt wird auch zum verbinden von Rigipsplatten verwendet)
Schritt 5:Schadstelle von aussen mit Klebeband vollständig zukleben und ordentlich andrücken. 2-K Kunststoffkleber anmischen und innen gleichmässig auftragen. Gut trocknen lassen.
Schritt 6: Klebeband aussen wieder entfernen und ebenfalls mit Haftvermittler einsprühen.
Dann Schritt 5 wiederholen nur eben auf der Aussenseite und ohne das Klebeband.
Schritt 7: Überschüssigen Kleb (aussen) verschleifen und dann alles verspachteln grundieren und lacken.
Wer dies genau befolgt hat eine 100% Kunststoffrep. durchgeführt, und bei genauer Einhaltung
kann auf das einsetzen "kleinerer" ausgebrochener Stücke verzichtet werden.
Grössere Stücke einfach bei Schritt 5 mit dem Klebeband mit fixieren.
Finger weg von GFK oder Schweissversuche via Lötkolben.
GFK ist nicht elastisch und der Lötkolben zerstört die Weichmacher im Kunststoff und macht ihn spröde.
Oder ihr kommt bei mir vorbei und gegen eine Aufwandsentschädigung mach ich das
P.S. : Ich führe diese Reparatur berufsbedingt so ca. jeden 2. Tag durch und weis wovon ich rede!
Viel Spass
Hallo kegler83,
das ist mal eine Ansage. Dankeschön für die Anleitung. Welcher Kleber ist hierfür am Besten geeignet? Marke?
Zitat:
Original geschrieben von sasch74
Hallo kegler83,
das ist mal eine Ansage. Dankeschön für die Anleitung. Welcher Kleber ist hierfür am Besten geeignet? Marke?
ein sehr guter Kleber ist der von 3M sind 2 Tuben einmal schwarze Masse und einmal weisse Masse.
Wird eins zu ein gemischt. Der ist aber ziemlich teuer.
Förch hat aber auch einen sehr guten.
Lass den Kleb am besten vor dem schleifen eine nacht trocknen dann gibt es keine Kocher beim lackieren und er sackt auch nicht mehr nach.
Gruss
P.S. wenn du noch weitere Fragen hast schreib einfach