ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stoßstange lacken mit Dose?

Stoßstange lacken mit Dose?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:45

Eine Freundin ist "ein bisschen" an unseren Pfeiler auf der Einfahrt gefahren. Sind jetzt ein "paar" Kratzer in den lackierten Stoßstangen (Silber). Nun wollte ich das evtl. mit Lack aus der Spraydose lackieren. Lohnt sich das? Und wirkt das überhaupt, weil die Stoßstangen sind ja aus Plastik? Eine Anleitung wäre auch nicht schlecht. Was ist eigentlich sinnvoller, die Stoßstangen komplett neu lackieren, oder nur den Ausschnitt, wo die Kratzer sind?

Vielen Dank schon im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

wie groß ist die schramme denn? tiefe scharten drin? nur kratzer od. ne richtige Fläche abgeschliffen?

würde die erstmal richtig polieren (ggf. Fremdlack vom Pfeiler runterpolieren)

wenns nur kleine kratzer sind, mit nem kleinen pinsel und dem lack (originalfarbton) die kratzer nachziehen...

ist die stoßstange denn gerissen?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 14:00

Also gerissen ist nichts. Aber ich denke mit Pinsel kommt man da auch nicht weit, da ein paar tiefere Kratzer drin sind. Ich würde ja gern ein Foto reinstellen, aber ich muss den Schaden dann erst mal fotografieren. Mit polieren wird man da auch nichts erreichen, war ein Steinpfeiler.

Hat denn zufällig jemand eine Anleitung wie man das mit der Dose macht?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:20

Hat das denn noch keiner gemacht? Oder weiß wenigstens jemand, wo man eine Anleitung herbekommt?

hab jetzt meinen heckdiffusor lackiert... also is ned wie vom lackierer geworden (war ungeduldig - läufer) aber schon recht gut.

ich würd in deinem fall "einfach" feinspachtel drauf klatschen und glatt abziehen, nach dem trocknen schleifen, evtl. noch grundierung (meine ist der letzte dreck, deshalb werd ich das nächste mal lieber keine benutzen), 2 schichten basislack und 2-3 schichten klarlack.

in deinem fall könnte es auch schon reichen ein wenig mit basislack nach zu helfen, je nachdem wie groß die fläche is (rostet ja nix am plastik).

auch wichtig: nicht abkleben und dann bis zum rand sprühen... eher versuchen einen übergang zum originallack zu schaffen.

wenn du das erste mal ein plastikteil lackierst solltest du vllt. erst üben...

Beim unteren Teil der Stoßstange fällt das nicht so sehr auf, aber ich würde einem Laien grad bei Silber von einer Spot Lackierung abraten, da sieht man den Übergang, egal wie gut man das ausfransen lässt!

Bei der Stoßstange haste ja noch den Vorteil, dass du sie schnell demontieren kannst und somit schön inner Garage lacken kannst.

Zuerst musst du alle unebenheiten mit feinem Schleifpapier angleichen und eventuell überstehende Teile wegschneiden. Dann musst du mit filler oder Spachtelmasse, bzw. GFK die Lücken ausfüllen. Je nach dem wie tief und groß die Beschädigungen sind. dann mehrfach schleifen und Spachteln, bis alles eine einheitliche Oberfläche hat. (Wenn du nur Spot-Lackieren willst musst du einen fließenden Übergang zum heilen Lack erreichen, bei einer komplett Lackierung muss die gesamte Fläche gleichmäßig angeschliffen werden)

Ganz wichtig beim Lackieren ist die richtige Temperatur und ein Staub und Windfreier Raum, es sollten min 15°C sein. Beim Lackieren mit einer Sprühdose muss man unbedingt den Abstand von ca 30cm einhalten, ansonsten legt sich der Lack ungleichmässig. Man darf unter keinen Umständen die schwingende Bewegung beim Lacken über der Lackierfläche unterbrechen, immer bis neben das Werkstück schwingen und dort die Richtung wechseln. Der Farbauftrag muss in mehreren Schichten erfolgen und wird im ersten Durchgang kaum deckend sein! Die Lackschicht sollte grade eine gleichmäßige, glatte Oberfläche bilden, nicht mehr.

Beim Spot lackieren: Wie gesagt muss der Übergang vom Schleifen fließend sein! Am besten lackierst du den kompletten Bereich von oben bis unten, ist einfacher nen Balken zu machen, als nen Kreis. Zuerst lackierst du den beschädigten Bereich bis an den heilen Lack(auch ein paar cm drüber), lässt die Schicht trocknen und setzt dann soviele (dünne!!!) Schichten drüber, bis der Lack deckend ist. dann kommt der schwierigste Teil, du hältst die Sprühdose etwa im 30°Winkel zur Fläche in Richtung heiler Lack und ziehst dann im 30cm Abstand 2-3mal an dem Übergang entlang (der Lack soll hierbei nicht deckend aufgetragen werden, es dürfen sich aber auch keine einzelnen Tröpfchen bilden!) Deshalb: nicht zu langsam bewegen.

Dann den Klarlack in 2-3 Schichten über den kompletten neu lackierten Bereich(auch den ausgefransten!!!) auftragen. Dann wie beim silberlack den Rand ausfransen. Wenn der Lack dann komplett durchgetrocknet ist (min 1 Tag, besser 2) die komplette Stoßstange gründlich mit ner Politur für stark verwitterte Lacke behandeln. Danach sollte das Ergebnis nahezu perfekt sein.

Wie gesagt, bei metallic Lacken, insbesondere bei Silberlack ist das Ausbessern sehr schwierig, bei nicht metallic Lacken wird das Ergebnis auch bei Laien deutlich besser.

Noch ein kleiner Tipp: lackiere am Tage, nicht in der Dämmerung, die hohe Luftfeuchtigkeit am Abend lässt den Lack uneben wegtrocknen!

wie läuft das eigentlich mit dem klarlack?

dünn sprühen (teil ist dann angenebelt und sieht auch sehr matt aus)

oder

richtig draufhalten (das es eine schicht gibt)?

das mit dem benebeln hab ich mich noch nicht getraut... das mim draufhalten sieht recht gut aus, also würde ich eigentlich immer wieder so machen... aber... ist das richtig so?

also ich mach das immer mit "benebeln" und geh nachher mit Schleifpaste drüber. Bringt gute Ergebnise ohne Nasen. Auch die Übergänge werden dann halbwegs gut. Wenn es zu kalt und oder zu feucht ist, gibt es aber trotzdem blinde Stellen...

Eins kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Nach meiner Erfahrung lassen sich Metallic-Lacke leichter "anstückeln" als Uni-Lacke. Also das Ergebnis sieht meist besser aus!

Auf jeden Fall dünn nebeln und dann mit guter Politur bearbeiten (deshalb auch mehrere Schichten Klarlack, dann kann man ruhigen Gewissens polieren, ohne die untere Farbschicht zu erreichen!)

Definitiv ist es bei Silberlack am schwierigsten einen sauberen Übergang zu erreichen. Bei einfachen Lacken muss man nur den selben Farbton haben und sich halt ein bissel Mühe geben.

Hab da grad nochmal ne interessante Seite gefunden:

Wie lacke ich richtig?!

Gut geschriebene Anleitung fürs Vorbereiten und Lacken mit Sprühdosen...

@Queequec

Habe den Link auf www.mt-wissen.de.vu mit aufgenommen, super Seite! Danke.

Ich wurd grad darauf hingewiesen, dass man bei einigen Lacken mit dem Polieren besser eine Woche oder mehr wartet, da sie ansonsten halt schlieren weil sie noch nicht vollkommen ausgehärtet sind!!!

Man kann ja mit dem abgetrockneten Lack ohne Probleme wieder rumfahren, es geht hier nur ums intensive nachpolieren. Das man dann vorher wieder gut reinigen muss versteht sich von selbst...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen