1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stoßstange neu lackiert, Farbunterschiede normal?

Stoßstange neu lackiert, Farbunterschiede normal?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2010 um 15:50

Hi Leute,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe meine normale Stoßstange bearbeitet und den S-Line Spoiler angebracht. Beide teile habe ich lackieren lassen, doch irgendwie sieht man zwischen Kotflügel und Stoßstange einen deutlichen Farbunterschied, vorallem wenn die Sonne auf den Lack strahlt.

 

Der Lackierer behaupter, dass man es nicht besser machen kann, doch ich glaube, dass da etwas schief gelaufen ist. Ich versuche mal, wenn die Sonne wieder strahlt, ein Foto zu machen.

Die Lackfarbe ist Ebonyschwarz-Perleffekt ( LZ9W)

 

Habt ihr bei Lackierungen Farbunterschiede gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal Bilder.

Meine Motorhaube ist sehr gut geworden, die S-Line Anbauten vom Rainer-Rowdy auch, aber es gibt auch unzählige Negativbeispiele, z.B. das Spritmoni-Bild von Ulvhedin, wo der Stoßfänger viel viel dunkler ist.

Das Beste ist immer der Verhandlungsweg, du kannst dir ja bei nem Gutachter ne unabhängige Meinung holen - aber mach erst mal Bilder, vielleicht isses ja gar nicht so schlimm.

Joki

Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Lacken so ausschaut, bei meinem Delphingrau und Sonneneinstrahlung haben meine Plastikfänger auch einen anderen Farbton wie der Rest vom Auto.

Wenn dann die Teile, so wie bei dir auch, noch neu lackiert sind, weiß ja nicht wie der Rest vom Auto ausschaut, und der Lacker die Farbe nicht gut genug angepasst hat, hat man ebend diese Unterschiede vom Lackierten Plastik und Metall!

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:15

Habe mal zwei Fotos gemacht, jedoch ist der Farbunterschied bei stärkerer Sonneneinstrahlung deutlicher zu sehen.

 

 

Na das ist ja schon ohne Sonneneinstrahlung sehr Stark zu sehen, bei mir sieht man´s besser wenn die Sonne Scheint!

Hast nur vorne machen lassen?

Wie siehts denn hinten aus mit dem Stoßfängerm müsste hinten eigentlich so aussehen wie vorne, denk mal sonst hat der Lacker Schlechte Arbeit geleistet!

Ist ja schön und gut wenn er Sagt das das der Original Lack bzw. Farbton ist, aber ein Bißchen muss er es an der Farbe vom Auto anpassen! Ansonsten können schon solche Farbunteschiede entstehen!

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:27

Ja, habe nur vorne die Stoßstange und den Spoiler lackieren lassen.

Hinten ist alles ganz normal, da sieht man keine Unterschiede. Natürlich würde ein Profi zwischen den Plastik- und Metallflächen einen Unterschied sehen, doch für mich als Laie sind keine Unterschiede erkennbar. Vorne habe ich den Unterschied direkt gesehen.

Der Glanzgrad der neulackierten Teile liegt wesendlich höher über dem, der Kotflügel. Das täuscht schon einen Unterschied vor. Um das genau beurteilen zu können, müßte man dein Auto schon mal persönlich sehen. Da es sich aber um Pearl handelt, kann aber auch der Farbton abweichen. Den Unterschied kann man aber bei dunkleren Farbtönen schlechter sehen, als bei helleren Farben. An deiner Stelle würde ich den Lackierer nochmal bitten, die Kotflügel links und rechts richtig anzupolieren. Danach einfach nochmal schauen, ob das die Sache nicht schon verbessert hat. Der Farbton ist an sich eigendlich eher unproblematisch.

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

würde ich den Lackierer nochmal bitten, die Kotflügel links und rechts richtig anzupolieren.

Genau das wurde bei mir ausführlich und für teuer Geld an allen benachbarten Teilen gemacht und so kann ich als Laie keinerlei Glanzgradunterschied feststellen, obwohl der Wagen 7 Jahre alt ist.

Joki

Das siehst du bei Silber auch fast nicht. Aber deutlich bei dunkleren Farben, gerade bei Schwarz.

Hallo,

ich habe selbe Erfahrung gemacht.Ebony schwarz ist da wirklich ein Alptraum.

Gerade an den vorderen Kotflügeln sind ja auch auf den Fotos unzählige Steinschläge zu sehen(helle Punkte) Ein bekannter Gebrauchtwagenaufbereiter hatte mich mal auf mein Auto angesprochen und gesagt,dass es mal an der Zeit wäre,eine Lackgrundreinigung zu machen und dann zu versiegeln.Der Wagen wäre ja nicht mehr schwarz sondern viel eher grau-anthrazit !!!! Er hat extra für das nächste Treffen einen Abend später nur den einen Kotflügel V.R. und die Hälfte der Motorhaube gemacht.

Das war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!!! Ich denke mal,wenn Dein restliches Auto vom Lack her top poliert und versiegelt wäre,hättest Du fast keinen Unterschied zur neu lackierten Stoßstange vorne.

Ich hatte einen Monat nach der Lackaufbereitung einen neuen Frontspoiler montieren müssen und da gab es keinerlei Probleme mit Lackunterschieden,

Gruß Jack

Themenstarteram 18. September 2010 um 0:18

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Ebony-Schwarz sehr schwer zu pflegen ist. Der Lack sieht ständig so aus als wenn er poliert oder gewaschen werden müsste. Und wenn mal ein Auto mit richtigem Tiefschwarz neben meinem steht, dann ist dieses Ebonyschwarz einfach nur hässlich...

Was solls, ändern kann ich es nicht mehr.

 

Das mit dem Kotflügel polieren hat der Lackierer nach meiner Beschwerde gemacht, aber wie auf den Bildern zu sehen, leider ohne Erfolg :(

 

Wenn morgen die Sonne scheint, versuche ich mal Fotos zu machen, wo der Unterschied noch deutlicher zu sehen ist.

Hmmm,

wenn das mit dem Polieren nicht hilft, ist entweder dein Altlack total schlecht oder der Lackierer hat wirklich irgend etwas falsch gemacht.

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:16

Nochmal ein Foto bei Sonne...

 

Hi,

das sieht schon heftig aus!? Hat dein Lackierer denn einfach die Farbe nach "Rezept" Gemischt oder versucht die Farbe entsprechend deinem Lack anzupassen.

Es ist ja klar das lack altert und seine Farbe langsam verändert. Dein Stoßfänger sieht jetzt wahrscheinlich so aus wie dein Wagen als er frisch vom Band gelaufen ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:35

Er hat die Farbe einfach nach dem Lackcode (LZ9W) gemischt. Ich habe den Lackierer sogar gefragt, ob es 100%ig passt, weil der Wagen ja schon 6 Jahre alt ist. Er meinte, dass es passen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen