1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßstange reanimieren

Stoßstange reanimieren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. September 2005 um 7:12

ich habe versuch die stoßstange auf dem bild mit stoßstangenschwarz wieder einzuschwärzen, aber das ergebnis war eher bescheiden.

wurde streifig und selbst mit mehrmaligem auftragen war das nicht zufriedenstellend.

jetzt habe ich keine lust mehr und daher will ich die schwarz matt lackieren oder gibt es eine andere möglichkeit die stoßstange zu "reanimieren"?

(lackieren -> stoßstange fein anschleifen, mit ethanol abreiben, kunststoffhaftgrund auftragen und dann schwarz matt lackieren. das sollte meiner meinung nach ausreichen um ein einigermaßen zufriedenstellendes ergebnis zu erlangen.)

oder kann jemand der heißluftpistolen-reanimierer mal eine vermutung äußern, ob mit dem heißluftfön an der stoßstange noch was zu machen ist?

Ähnliche Themen
74 Antworten

was hast du denn da fürn zeugs genommen?

ich hab meine alle wieder tief schwarz bekommen mit soner kleinen flasche mit extra schwamm die es bei atu gab.

gibt da ja 2 versch. sachen. einmal um neues schwarz wieder glänzend zu bekommen, und was um richtig mattegraues schwarz wieder schwarz zu bekommen. wenn du das erste genommen hast is klar wieso es nich ging.

nigrin stoßstangenschwarz wäre meine empfehlung

gibts bei real

Themenstarteram 23. September 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

nigrin stoßstangenschwarz wäre meine empfehlung

gibts bei real

nigrin stoßstangenschwarz habe ich genommen.

nach dem reinigen der stoßstange habe ich das zeug aufgetragen. farbe war nicht unbedingt schlecht, aber zufriedenstellend war das nicht.

trotz mehrfacher versuche wie ich das zeug auftrage (von links nach rechts, von oben nach unten) war es immer noch kein gleichmäßiges schwarz.

lackieren nach o.g. vorgehensweise sollte meiner meinung nach ein zufriedenstellenderes ergebnis erbringen. was meint ihr?

Du hast doch die GL Stangen?

Ich habe die Methode nur mit den CL Stangen ausprobiert. Das Ergebnis war äußerst gut. Allerdings kann man auch keine Wunder erwarten. Die Stoßstange hat teilweise ein paar Flecken bekommen. Die fallen allterdings kaum auf.

Ich würde dir raten, es an einer Ecke mal auszuprobieren. Wenn es geht, ist es gut, wenn nicht, dann lass es sein.

Ich war mit dem Ergebnis auf alle Fälle zufrieden.

Themenstarteram 23. September 2005 um 8:02

okay.

was besteht sonst noch für ein "hausmittel" die gleichmäßig einzuschwärzen außer sie zu lackieren oder mit der autoschrauber-methode mit alter farbe und lösungsmittel?

probier mal den heißluft fön... ansonsten lacken!

Themenstarteram 23. September 2005 um 8:44

joa, mache ich.

noch ne frage wegen dem lackieren: normalen schwarzen (matt) lack oder lieber speziellen kunststofflack.

lohnt sich das eurer meinung nach den kunststofflack für gut mehr als den doppelten preis von schwarz-matt zu kaufen?

hi!

du solltest so oder so erstmal Kunststoffhaftgrund draufsprühen, da die der Lack sonst bald abblättert.

Ansonsten kann ich das Nigrin eigentlich auch nur empfehlen.

Beim Twingo meiner Freundin hat das gute Ergebnisse gebracht. Die Stoßstangen waren vorher hellgrau :)

mfg

micha

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hi!

du solltest so oder so erstmal Kunststoffhaftgrund draufsprühen, da die der Lack sonst bald abblättert.

Ansonsten kann ich das Nigrin eigentlich auch nur empfehlen.

Beim Twingo meiner Freundin hat das gute Ergebnisse gebracht. Die Stoßstangen waren vorher hellgrau :)

mfg

micha

kunststoffhaftgrund ist klar. siehe mein erstes posting. :)

wie habt ihr das gleichmäßig aufgetragen?

wie lange hält das schon?

ich habe das nigrinzeugs auch fürn golf 3 genommen

spoiler stoßstangen etc

einfach rüber gegangen

gleichmässig von einer seite zur anderen bis alles die gleiche farbe hatte

am anfang siehts immer kacke aus aber das zeug zieht ja bischen ein dann siehts gleichmässig aus

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

ich habe das nigrinzeugs auch fürn golf 3 genommen

spoiler stoßstangen etc

einfach rüber gegangen

gleichmässig von einer seite zur anderen bis alles die gleiche farbe hatte

am anfang siehts immer kacke aus aber das zeug zieht ja bischen ein dann siehts gleichmässig aus

wir reden von der schuhcreme-dose mit diesem kleinen schwamm vorne dran?

da sind immer streifen entstanden. egal welche richtung.

wie lange hält das ungefähr?

bedingt durch die streifen habe ich die stoßstange wieder komplett sauber gemacht und mit ethanol abgerieben.

jetzt stehe ich vor der entscheidung, ob ich nochmal das stoßstangenschwarz versuche oder sie lackiere...

ja von der reden wir

habs seit ~3 wochen drauf sieht aus wie neu

Stoßstange mit Hausmitteln bearbeiten

:-)

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:16

komisch.

gleichmäßiges auftragen war nicht möglich.

von der farbe ans ich kann ich dir zustimmen, dass das aussieht wie neu.

werde das nachher nochmal versuchen mit dem stoßstangenschwarz. vielleicht war die auch nicht sauber genug.

bericht folgt.

Deine Antwort