Stoßstange umbauen für Sportauspuff
Hallo Leute,
ich fahre den 2.5T Bj 07 Kombi und habe im Auspuff einen Riss entdeckt. Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Auspuff. Nach langem umsehen habe ich diverse sportliche Edelstahlvarianten entdeckt, welche aber alle eine Änderung an der Heckstoßstange mit sich ziehen. Nun meine Frage: wie genau kann ich mir die Stellen einmessen und sauber austrennen, an denen die Endrohre durch die Stoßstange ragen??? Und gibt es eine komplette Edelstahlvariante ab Kat ( also Sportauspuff )?????
Ich bin für jede Hilfe, Links und Fotos und Anbieteradressen dankbar!!!
Beste Antwort im Thema
Hey raggaka,
habe meinem Tunier auch den FOX Duplex Schalldämpfer in oval gegönnt:
http://dein-sportauspuff.de/fox+ford-mondeo-mk4-turnier-2-5.html
Habe es auch selbst angebaut -> mit einem Dremel ist das keine große Sache und das Ergebnis sieht wie auf dem Foto oben im Link aus.
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10 Antworten
Ich habe da einige Bilder gefunden bei denen es so aussieht als gäbe es einen Umbausatz für solche Sachen....
den Riss kann man nicht einfach schweißen? Der restliche Auspuff wird ja noch Ok sein?
Zitat:
wie genau kann ich mir die Stellen einmessen und sauber austrennen, an denen die Endrohre durch die Stoßstange ragen???
wenn keine Schablone dabei ist mußt du den Auspuff montieren und dann die Stoßstange selber entsprechend anzeichnen und aussägen ...
na dann viel Spaß mit den sportlichen Edelstahlauspuffvarianten....ich hab da erst nen Kampf durch. Nach nem Edelstahlauspuff von der Stange lief er net mehr vernünftig auch ein zweiter brachte nicht den Erfolg den man sich erhoffte. Erst ein Besuch in Chemnitz und der Nachbau meiner Endschalldämpfer in Edelstahl brachten das Ergebnis was ich mir erwünschte....
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
den Riss kann man nicht einfach schweißen? Der restliche Auspuff wird ja noch Ok sein?
Zitat:
Zitat:
Also der Auspuff sieht für sein Alter doch sehr mitgenommen aus. Der Riss ist eigentlich eine weggerostete Verbindung in der nähe der Achse, wo Endschalldämpfer und das Rohr zum Mittelschalldämpfer aufeinander treffen. Das Verbindungsstück und die beiden Schellen die es halten sind irreperabel verrostet. Es sieht so aus als wären Materialen an dieser Stelle benutzt worden welche sich untereinander nicht vertragen und eine korrosion begünstigen. Mit schweissen komm ich an dieser Stelle nicht weit, da man Rost nicht an Rost schweissen kann. Außerdem rosten die Halter am Auspuff so nach und nach weg, einen habe ich schon getauscht und neu angeschweisst und die anderen sehen nicht besser aus. Werde am Wochenende nochmal drunter schauen und die beste möglichkeit abwägen. Vielleicht auch ein paar brauchbare Fotos hochladen....
Zitat:
Und Danke für den Tip mit der Schablone, da werd ich beim Händler mal nachhaken
Hey raggaka,
habe meinem Tunier auch den FOX Duplex Schalldämpfer in oval gegönnt:
http://dein-sportauspuff.de/fox+ford-mondeo-mk4-turnier-2-5.html
Habe es auch selbst angebaut -> mit einem Dremel ist das keine große Sache und das Ergebnis sieht wie auf dem Foto oben im Link aus.
So, wie angekündigt ein Bild vom Auspuff.
Ist dir bekannt das daran schon mal geschraubt wurde?
Im ersten Moment würde ich sagen das ist nicht original, Serienmäßig besteht der Auspuff aus einem Stück ... oder wurde beim 2,5l die Anlage speziell angepasst?
Die Stelle besteht aus einem Rohr-Verbinder und zwei Schellen, und so wie es ausschaut ist der Verbinder durchgerostet und nicht der Auspuff
man könnte einfach die alten Schellen und den Verbinder entfernen und eine Doppelrohrschelle dranmachen, sowas hier->
www.ebay.de/.../151062952654?pt=DE_Autoteile&hash=item232c0dbace (auf die schnelle rausgesucht, du müßtest noch nachmessen welche Größe du genau brauchst)
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Ist dir bekannt das daran schon mal geschraubt wurde?
Im ersten Moment würde ich sagen das ist nicht original, Serienmäßig besteht der Auspuff aus einem Stück ... oder wurde beim 2,5l die Anlage speziell angepasst?
Die Stelle besteht aus einem Rohr-Verbinder und zwei Schellen, und so wie es ausschaut ist der Verbinder durchgerostet und nicht der Auspuff
man könnte einfach die alten Schellen und den Verbinder entfernen und eine Doppelrohrschelle dranmachen, sowas hier->
www.ebay.de/.../151062952654?pt=DE_Autoteile&hash=item232c0dbace (auf die schnelle rausgesucht, du müßtest noch nachmessen welche Größe du genau brauchst)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Der Rest des Auspuffs sieht aber schon so enorm angegriffen aus, das es nur eine Frage der Zeit ist bis er sich verabschiedet und das nach 6 Jahren. Auch die Halter welche direkt am Auspuff angeschweisst sind machen keinen all zu soliden Eindruck mehr... Bei meinem vorherigen Wagen (Seat Toledo Bj 2000) sah der Auspuff nach 10 Jahren noch besser aus. Aber nichts desto trotz ist der Mondeo ein sehr zuverlässiges Auto. Ich bin sehr zufrieden damit und fahre ihn super gerne!!!!!!!!
es spricht nichts dagegen das die heutigen Abgasanlagen 10Jahre oder länger halten, 6Jahre wäre schon ziemlich früh ... wie gesagt ist das nur ein Verbinder, für mich würde da nur ein neuer Verbinder (wie gezeigt) in Frage kommen ... die rostigen Rohre sind egal (die halten noch viele Jahre, das ist nur Oberflächlich), und so einen Halter kann man im Falle eines Falles wieder anschweißen
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
es spricht nichts dagegen das die heutigen Abgasanlagen 10Jahre oder länger halten, 6Jahre wäre schon ziemlich früh ... wie gesagt ist das nur ein Verbinder, für mich würde da nur ein neuer Verbinder (wie gezeigt) in Frage kommen ... die rostigen Rohre sind egal (die halten noch viele Jahre, das ist nur Oberflächlich), und so einen Halter kann man im Falle eines Falles wieder anschweißen
Recht haste ich werde das im Auge behalten und dann schauen wir mal wie lange er noch hält.
MfG Christian