ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Stoßstange und Kotflügel Schaden

Stoßstange und Kotflügel Schaden

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:38

Hallo zusammen,

Letzte Woche hat jemand mein Auto angefahren und die vordere linke Seite beschädigt. Die Stoßstange ist zerrissen und der Kotflügel ist zerdrückt und zerkratzt. Da ich damit keine Erfahrung habe, möchte ich eine allgemeine Frage stellen: Ist es in solchen Fällen sinnvoller, die Teile reparieren zu lassen oder sie durch neue zu ersetzen? Für mich macht es Sinn, die Teile zu ersetzen. Denn ich glaube nicht, dass es einen Unterschied zwischen den Reparaturkosten und den Ersatzkosten gibt. Ich wollte schon die alte Stoßstange durch eine Sportstoßstange ersetzen, deswegen möchte ich die folgende Stoßstange kaufen. Glaubt ihr, dass es sinnvoller wäre, das Original zu kaufen? Natürlich in Anbetracht der Preise.

Stoßstange:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Danke und viele Grüße

Samm

Schaden an der Stoßstange und Kotflügel
Schaden an der Stoßstange und Kotflügel
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Stoßstange in den Link ist für Baujahr 2019(Facelift) oder neuer und deiner sieht mir nach 2016-2018(VfL) aus.

Ich hab die Stoßstange aber auch schon mal für VfL gesehen.

Mir ist exakt das gleiche die letzte Woche passiert.

Ich würde dir dann die Reparatur kosten mitteilen, wird aber noch eine Weile dauern denke ich.

Bürokratie mit Versicherungen dauert.

Was genau passiert/passieren soll, wird der Gutachter Deines Gegners sagen; und ggf Deine Werkstatt.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:50

[ Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt ]

Die Versicherung hat mir die Reparaturkosten überwiesen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:52

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 23. Juli 2024 um 12:43:29 Uhr:

Die Stoßstange in den Link ist für Baujahr 2019(Facelift) oder neuer und deiner sieht mir nach 2016-2018(VfL) aus.

Ich hab die Stoßstange aber auch schon mal für VfL gesehen.

Mir ist exakt das gleiche die letzte Woche passiert.

Ich würde dir dann die Reparatur kosten mitteilen, wird aber noch eine Weile dauern denke ich.

Bürokratie mit Versicherungen dauert.

A5 2019 F5A ist mein Wagen. Außerdem sagt die KFZTeile24, dass die Teile meinem Wagen passen. Wäre schön , Wenn Du die Reparaturkosten mitteilen würdest.

Zitat:

Die Versicherung hat mir die Reparaturkosten überwiesen.

Dann ggf Gebrauchtteile vom Autoverwerter?????

Wenn die Versicherung die Kosten überwiesen haben, dann haben sie a) die Mehrwertsteuer abgezogen und b) bekommst du keinen Leihwagen. Hätte ich nicht gemacht; muss jeder selber wissen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:09

ja, sie haben die Mehrwertsteuer abgezogen, aber haben die Kosten für den Leihwagen gezahlt. Ich werde aber die Rechnung der Reparatur vorgelegen und die Mehrwertsteuer nachfordern. Erstmal muss ich aber entscheiden, wie ich die Schaden reparieren werde. Das war ja die ursprüngliche Frage. Ob die Teile reparieren lassen oder austauschen... Ich habe bisher keinen Wagen reparieren lassen und habe damit gar keine Erfahrung, deswegen wollte ich wissen, was die andere in solchen Fällen machen würden. Ich bin für originale Teile aber möchte ich sportliche Teile haben, wie ich in meiner ursprünglichen Nachricht erwähnt habe.

Verstehe die Frage nicht, wenn ich mir die Stoßstange aus Plastik ansehe frage ich mich wie du die reparieren möchtest dass es wieder gut aussieht, die Radhausschale wird doch auch kaputt sein, due Stoßstange ist total verzogen wie man unter dem Scheinwerfer sieht.

Nochmal: frag die Werkstatt, die es repariert.

Hast du bei der Versicherung keine Abgeltungserklärung unterschrieben? Wenn doch, dann kommt von denen nix mehr.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:10

nein, habe ich bei der Versicherung keine Abgeltungserklärung unterschrieben. Mein Anwalt hat alles geklärt und er meinte, dass ich die Mehrwertsteuer nachfordern kann, wenn ich die Rechnung vorlege.

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Erfahrung und weiß nicht, ob eine Reparatur möglich wäre. War nur eine Frage... Außerdem habe ich entschieden, die beschädigte Teile auszutauschen. Morgen werde ich zur Werkstatt fahren.

vielen Dank für die Antwort!

Ich würde original Teile bei Audi kaufen und einbauen lassen. Dann alles mit der gegnerischen Versicherung abwickeln. Auch Ersatwagen.

Lass alles ordentlich von einer Fachwerkstatt machen. Es könnek im Moment noch nicht sichtbare Folgeschäden vorhanden sein.

Beispielsweise ist in unseren ehemaligen A4 ein Pferd reingelaufen, als es dem Reiter durchging. Seine Versicherung hat alles bezahlt und wir haben fiktiv abgerechnet und die Schäden selber ausgebessert bzw machen lassen, smart repair usw.

Einige Wochen später ist der Parksensor in der Stoßstange hinten nach innen weggeknickt. Dem Gutachter und mir ist nicht aufgefallen, dass die Sensor Halterung beschädigt wurde durch den Aufprall. Streng genommen heißt das: Neue Heckstoßstange => 1000€

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:37

vielen Dank für Deine Antwort!

Kurzer Hinweis:

Bitte unnoetige Vollzitate vermeiden. Meist reicht es aus, einfach auf "antworten" zu klicken.

Danke!

Ich hatte einen Wildschaden vorne links an meinem A4 - hab da die Stoßstange und Kotflügel durch neue Audi-Originalteile ersetzt, Scheinwerfer und ACC Sensor aus der Bucht. Mein Bekannter bei Audi meinte, dass er bei Nachbauten immer Probleme hatte die einzubauen, da die Löcher/Befestigungspunkte nicht passten und sogar die Biegung nicht passte, bei den Audi Teilen ließ sich alles problemlos einbauen...

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 6:55

Ich war gestern bei meiner Werkstatt und sie sagen auch, dass die "Fremdteile" meistens nicht passen, deswegen geben keine Garantie. Ich finde es schade, dass man auf den Originalhersteller abhängig ist, denn so sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Wenn man ein anderes Aussehen an seinem Auto haben möchte, muss man leider ein Risiko eingehen. Andererseits hält das Originalteil den Wert des Fahrzeugs hoch. Ich bin mir nicht sicher... Vielleicht denke ich falsch, ich gehe nur von meinen Vermutungen aus, da ich absolut unerfahren bin. Vielleicht gibt es Hersteller, die von Audi zugelassene Fremdteile produzieren, aber mir ist keiner bekannt. Ich habe zum Beispiel in Youtube-Videos Mansory-Design an Audi RS-Fahrzeugen gesehen. Wahrscheinlich sie werden in Zusammenarbeit mit Audi gemacht. Ich bin mir da nicht sicher, aber das Ergebnis sieht beeindruckend aus.

Deine Antwort