- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Stoßstange vorne entfernen- Smart Repair oder Lackieren
Stoßstange vorne entfernen- Smart Repair oder Lackieren
Hallo Leute,
hab heute versucht meinen erst 900km gefahrenen Polo an eine Anhängerkupplung ohne Seil oder Stange zu hängen :-( Hatt leider nicht geklappt. Dafür hab ich jetzt eine tolle Schramme nebst Beule in der Candyweiß lackierten Stoßstange. Die Stoßstange hat unten Tfs mit Nebelscheinwerfer und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Ich wollte die Stoßstange abnehmen und mal dahinter schauen ob die Verstärkung was mitbekommen hat.
Meine fragen:
1. Wie bekomm ich die Stoßstange runter. (zum nachsehen; versteckte Clips??)
2. Was kostet ca. im Allgemeinen eine Smart Repair. (Größe der Schrammen ca. 5-15mm und 3bis4 tief)
3. Was kostet ca. eine neue Stoßstange vorne lackiert inklusive aus und einbau beim freundlichen?.
Hab Vollkasko mit 300€ Sb.
Wäre für viele Antworten echt Dankbar. Ich könnt heulen :-(
Danke Euch
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Kann mir denn keiner was dazu sagen? Biiiiiiiiitttäääääää :-)
Ey wat machst du denn? ^^
1. Kein plan .. xD
2. Schätzungsweise würde ich das auf ~200€ beziffern. Allerdings weiß ich nicht wie das mit "beulen" beim Kunststoff aussieht.
3. Neue Stoßstange ~180 EUR + Lackieren ~300 EUR .. (Schätzwerte!! aus eigener Stoßstangenschramme)
Zitat:
Original geschrieben von zzmogwaizz
Kann mir denn keiner was dazu sagen? Biiiiiiiiitttäääääää :-)
Für den Ausbau müssen , lt. "So wird's gemacht" , die Scheinwerfer raus, dann die 2 Schrauben oben vom Kühlergrill, dann noch ein paar im Radhaus und welche von unten und dann muß man mit 2 Personen noch irgendwelche Rastungen lösen, beim Abziehen. Ob man ne neue Stoßstange für nur 180,- Euronen bekommt, wage ich zu bezweifeln...schau mal bei ebay nach Anhaltspunkten, wie ner Teilenummer und versuche dann über die Teilenummer fündig zu werden. Lackierungskosten sind ja auch immer unterschiedlich und ich gehe davon aus, daß es beim am teuersten ist. Kosten für ne neue Frontstoßstange und Lackierung kann dir ja dein beantworten.
Mit anderen Worten: Du bist dem Vordermann hinten drauf gerutscht...
Sch***, aber nun nicht zu ändern!
Unter "Lehrgeld" abbuchen, das passiert jedem mal!
Fahr doch einfach mal zwecks ungefährem Kostenvoranschlag
a) in eine alteingesessene Lackierwerkstatt (ggf. eine solche, in der auch die Autohäuser in der Gegend ohne eigene Lackiererei ihre Reps durchführen lassen (evtl. auch diese Identica-Kette)
b) zu einem smart-repairer um die Ecke
Zu VW würde ich nicht fahren, da dort im allg. am teuersten, zumal dann, wenn sie die Lackierarbeiten gar nicht selbst durchführen, sondern auch weggeben an a) oder b) oben, das Dir aber noch mit Aufschlag/Gewinn in Rechnung stellen.
Ich empfehle beides, je nach Kostenumfang.
Habe in der Vergangenheit kleinere Lackierarbeiten (Gürtelschnallen-Lackschaden Einstiegleiste, Schrammschaden Radlauf vorn links, Delle Heckklappe) immer in einer freien Lackierwerkstatt durchführen lassen, ohne sichtbare Spuren hinterher und anlässlich meines desaströsen Hagelschadens in 4/2007 alle über 30 Dellen in einer smart-repair-Werkstatt ausbeulen lassen,
bin mit beiden Ergebnissen höchst zufrieden.
Der Unterbau dürfte bei so einem Drückschaden relativ peng sein, ggf. wird die Stoßstange ohnehin abgenommen werden. Darunter dürfte sich ggf. ein Querträger verstecken. Wenn der nicht sehr verbeult oder geknickt ist, würde ich ihn so lassen, ansonsten ausstauschen. Leider wird heute ja relativ schnell relativ viel zerbeult, denn die Energie soll ja abgebaut werden. Aber das Teil da drunter kann auch nicht die Welt kosten, wenn sich weiter nichts verzogen hat. Teuer sind im allg. die arbeitskostenintensiven Tätigkeiten, also gerade das Lackieren mit seinen vielen Arbeitsschritten.
Candyweiß dürfte gerade bei smart repair eine eher "dankbare" = problemlose Farbe sein, anders als z.B. silbermet., wo man, je nach stehender oder liegender Fläche, schnell mal Farbabweichungen in der Helligkeit hat...
Also mach Dich nicht fix&fertig damit, das ist zwar ärgerlich und wäre ggf. vermeidbar gewesen, aber sowas passiert halt und letztlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und reparabel.
Hättest Du Deinen Unterarm verloren (was Gott verhüten möge...) sähe das ganz anders aus, DANN hättest Du WIRKLICH ein Problem. So kostet´s "nur" Geld und das ist irgendwann vergessen.
Den fehlenden Arm vergisst Du nie...
Aber ich kann´s nachfühlen. Früher war mir auch immer ganz schlecht, wenn an meinem heißgeliebten Auto was dran war...
bei nem kleinen parkrempler an einem älteren reno clio hat mich der spass knapp 700 € gekostet. da war der lack weggeplatzt und wurde komplett neu lackiert incl. montage. smart-repair liegt meistens so bei der hälfte von einer kompletten lackierung.
war die intere stoßstange.
Danke für Eure Beiträge. Hab mir das Buch vom Etzold gekauft. Stoßstange runter zu bekommen dürfte jetzt kein problem mehr sein. Ich werde es selbst versuchen mit Föhn und Airbrush vom Freund.
Smart Repair sollte bei allen um die 260,-€ kosten. Da kann ich auch die Vollkasko in Anspruch nehmen. so investier ich jetzt erst mal ca. 30€ . Wenn man es sieht oder welche Gründe auch immer, dann kann ich immer noch zum freundlichen fahren.
Dank an alle
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Mit anderen Worten: Du bist dem Vordermann hinten drauf gerutscht...
Sch***, aber nun nicht zu ändern!
Unter "Lehrgeld" abbuchen, das passiert jedem mal!
Fahr doch einfach mal zwecks ungefährem Kostenvoranschlag
a) in eine alteingesessene Lackierwerkstatt (ggf. eine solche, in der auch die Autohäuser in der Gegend ohne eigene Lackiererei ihre Reps durchführen lassen (evtl. auch diese Identica-Kette)
b) zu einem smart-repairer um die Ecke
Zu VW würde ich nicht fahren, da dort im allg. am teuersten, zumal dann, wenn sie die Lackierarbeiten gar nicht selbst durchführen, sondern auch weggeben an a) oder b) oben, das Dir aber noch mit Aufschlag/Gewinn in Rechnung stellen.
Ich empfehle beides, je nach Kostenumfang.
Habe in der Vergangenheit kleinere Lackierarbeiten (Gürtelschnallen-Lackschaden Einstiegleiste, Schrammschaden Radlauf vorn links, Delle Heckklappe) immer in einer freien Lackierwerkstatt durchführen lassen, ohne sichtbare Spuren hinterher und anlässlich meines desaströsen Hagelschadens in 4/2007 alle über 30 Dellen in einer smart-repair-Werkstatt ausbeulen lassen,
bin mit beiden Ergebnissen höchst zufrieden.
Der Unterbau dürfte bei so einem Drückschaden relativ peng sein, ggf. wird die Stoßstange ohnehin abgenommen werden. Darunter dürfte sich ggf. ein Querträger verstecken. Wenn der nicht sehr verbeult oder geknickt ist, würde ich ihn so lassen, ansonsten ausstauschen. Leider wird heute ja relativ schnell relativ viel zerbeult, denn die Energie soll ja abgebaut werden. Aber das Teil da drunter kann auch nicht die Welt kosten, wenn sich weiter nichts verzogen hat. Teuer sind im allg. die arbeitskostenintensiven Tätigkeiten, also gerade das Lackieren mit seinen vielen Arbeitsschritten.
Candyweiß dürfte gerade bei smart repair eine eher "dankbare" = problemlose Farbe sein, anders als z.B. silbermet., wo man, je nach stehender oder liegender Fläche, schnell mal Farbabweichungen in der Helligkeit hat...
Also mach Dich nicht fix&fertig damit, das ist zwar ärgerlich und wäre ggf. vermeidbar gewesen, aber sowas passiert halt und letztlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und reparabel.
Hättest Du Deinen Unterarm verloren (was Gott verhüten möge...) sähe das ganz anders aus, DANN hättest Du WIRKLICH ein Problem. So kostet´s "nur" Geld und das ist irgendwann vergessen.
Den fehlenden Arm vergisst Du nie...
Aber ich kann´s nachfühlen. Früher war mir auch immer ganz schlecht, wenn an meinem heißgeliebten Auto was dran war...
Und Dir noch mal einen besonderen Dank für so einen ausführlichen Beitrag !