ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stoßstange vorne neu lackieren ?

Stoßstange vorne neu lackieren ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 22:59

Bei mir blättert es recht kräftig unter beiden Scheinwerfern und ich frage mich was da für Farbe drauf ist (sieht aus wie 2 Schichten) Da muss wohl zwischen Farbe und Plastik noch primer oder so etwas.

Ich hätte den Kompressor und die Pistole aber keinen plan was das für Farbe sein muss oder ist der Weg zum Lackierer der bessere ? Mit Holz kann ich prima umgehen (Fenster lackieren) aber Plastik habe ich noch nie gemacht.Mit der Sufu war auch nichts zu finden.Ich würde mich über eine stichwortartige Anleitung freuen.

Danke

Wolf

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2017 um 8:07

Vor MOPF sind ja graue Stossstangen. Trotzdem sind es auch da 2 Schichten, Farbe und Klarlack drüber.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Oktober 2017 um 8:07

Vor MOPF sind ja graue Stossstangen. Trotzdem sind es auch da 2 Schichten, Farbe und Klarlack drüber.

Hallo

Wolfman , Anschleifen mit 400 Nassschleifpapier,und dann erst Basislack dann Klarlack,ohne Nasen bitte.....

Ganz einfach

 

Brummi V8

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:30

Also damit ihr mal seht wo es drum geht hab ich mal Fotos gemacht.

Du meinst mit anschleifen und Basis/Klarlack dann aber schon die gesammte Stosstange oder ?

Warscheinlich muss der gesammte alte Lack erstmal runter damit das hält

weil ja auf dem zweiten Bild am linken rand sich schon eine neue Stelle bildet ?

Und der Basislack - ist das speziell für Plastik ?

Sorry von Autolacken hab ich so überhaupt keinen plan

Das sieht also einfach zu hässlich aus und kann nicht so bleiben

Danke !!

P.S. Wie sieht so ein ding eigentlich ohne Lack aus - würde ja nichts machen - kann ja nicht rosten :-)

Img-20171007-102136396
Img-20171007-102143770
am 7. Oktober 2017 um 9:13

Moin.

Das Problem habe ich mittlerweile auch, wenn auch nicht in dem Umfang.

Das liegt daran, dass der Lackierer keine / falsche Grundierung aufgetragen hat.

Sowas passiert, wenn man Zubehörstoßstangen für ganz günstig lackieren lässt.

Zitat:

@Cabrio 89 schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:13:10 Uhr:

Das Problem habe ich mittlerweile auch, wenn auch nicht in dem Umfang.

Das liegt daran, dass der Lackierer keine / falsche Grundierung aufgetragen hat.

Der Lackaufbau von Kunststoffteilen ist ein anderer als bei Blechteilen.

Ebenso die Zusammensetzung von dem Lack.

Am besten zu einer Betrieb gehen, der das kann.

 

LG Ro

 

Scheint offenbar bei vielen "Gebrauchten" ein Problem zu sein. Mein W140 leidet unter dem gleichen Mangel.

Doch wir sind hier im ML-Forum und vlt. darf ich das Problem gleich noch erweitern?

Wie kriege ich die Löcher in so einer "Zier-Stange" dicht ?

Hat da schon jemand Erfahrungen ?

Bilder gibt´s auch:

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:41:36 Uhr:

Wie kriege ich die Löcher in so einer "Zier-Stange" dicht ?

Dauerhaft gar nicht.

Wegschmeißen.

 

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:33:18 Uhr:

Dauerhaft gar nicht.

Wegschmeißen.

Kann mein Lacker und ich bestätigen.

Es fehlt einfach zuviel org. Material um das zu "vernähen"oder schweissen

zu können.

Auf Dauer tust du dir mit einer 1A-Verkaufslackierung keinen Gefallen.

Danke für ehrliche Antworten und Empfehlungen und Daumen hoch

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 21:16

Ja vielen Dank auch für das highjacken von meinem thread aber bei einer Stange ohne Löcher

ist es wohl möglich das selber zu machen - wie gesagt ich habe die Werkzeuge - müsste nur wissen was für Primer und Farbe verwendet werden muss.Soviel ich weiß ist das alles Original - wurde also noch nicht nachgearbeitet

Kann da vielleicht jemand eine verbindliche Aussage machen.

Danke

Wolf

Hallo,

die Vorschreiber haben zu der ansonsten ja heilen Stoßstange schon ein paar Hinweise gegeben. Im WWW findest Du noch mehr dazu:

http://www.autolack21.de/.../1-vorbereitung.html

https://www.golfv.de/.../

https://www.fahrzeug-reparatur.com/.../...ge-lackieren-kosten.html#/

Da Du zwar eine technisch ordentliche Ausstattung angekündigt hast, würde ich gleichwohl überlegen, ob ich das Lakieren selbst machen würde. Meine Anregung wäre, Stoßstange abbauen und sie mit den vorhandenen Möglichkeiten ordentlich abschleifen (und evtl etwas spachteln falls erfoderlich). Und danach zum Lackierer geben.

Habe so etwas gerade bei durch anderen etwas beschädigten Scenic-Stoßstange des Tochterautos hinter mir. Demontage, abschleifen und tiefere Kratzer wegspachteln. Anschließend zum Lacker, der den Farbton des Autos an mehreren Stellen mittels Messgerät bestimmt und dann auch genau getroffen hat. Hat mir grünen Schein mit Barock und Rokoko gekostet. Dafür haben wir ordentliche Lackierung mit entsprechender Temperung und farblich genau passend angemixten Lack ohne Triefnasen oder Läufer bekommen.

Mein Ratschlag daher, vorher mit dem Lacker sprechen, die (umfangreichen) Vorarbeiten mit Deinen Möglichkeiten selbst erledigen, aber dann den Fachmann mit seinen Möglichkeiten nutzen. Dann bist Du gerade als MLer zwar problemlos verschmerzbar etwas ärmer, aber hast wieder ordentliche und farblich passende Stoßstange.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:16

Ja ok genau das wollte ich hören :-)

Mal sehen was die hier dafür haben wollen - so billig wie bei euch wirds wohl nicht

Aber egal - wir waren heute mal wieder auf Tour und der Wagen macht einfach nur Freude.

Montag bekommt er ne neue Saftquelle und dann werd ich unten noch etwas malen gegen Rost

und er ist gerüstet für den Winter.

Danke

Wolf

Moin Wolf,

also wenn Du so hässliche Scheinwerfer verbaust kannst auch deinem Dicken eine hässliche Stoßstange lassen.

Ansonsten den gesamten Lack runter bis auf die eigentliche Stoßstange, die wurde in grau eingefärbt gepresst.

Dann brauchst Du speziellen Kunststoff Haftvermittler und dann dünn Grundieren, danach mit 2000er fein Nassschleifen und immer schön mit Silikonentferner reinigen und wenn Du alles im Farbton vom Auto haben willst nimmst Du Lackcode 744 mehrere Schichten und dann wieder feinschliff mit Reinigung und aufbringen des Klarlacks in mindestens 2 bis 3 Schichten.

Viel Arbeit unter dem Strich für einen Laien und kaum unter 2 Tagen zu schaffen.

Lass das Teil vom Fachmann aufbauen und selbst in France dürfte das nicht mehr wie 250,- Euro kosten wenn Du gut vorgearbeitet hast und dann sieht das auch gut aus.

Ansonsten in der Bucht ein Billiges vorMopf Repro Neuteil für knapp 120,- Euro kaufen und anbauen denn die passen sogar recht gut, allerdings splittern die auch gut wenn man die ungünstig trifft.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:43

DAS mit den Scheinwerfern ist zum Glück Geschmachssache - auf jeden Fall machen die tierisch gutes Licht (Verglichen mit den alten die ich mehrmals versucht habe zu reinigen) und die karre sicht etwas moderner aus.

Ich hab leider noch keine Antwort von dem einzigen Lakierer hier in der Gegend - muss wohl etwas weiter fahren.

Danke für die Tips - bis danne - Wolf

Nachtrag an Cabrio - ist keine billig lackierte Stange - alles Original - ist nur 17 Jahre alt und blättert halt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stoßstange vorne neu lackieren ?