- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Stoßstange wechseln Renault Clio 2
Stoßstange wechseln Renault Clio 2
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Durch einen kleinen Unfall ist meine Stoßstange verzogen und muss ausgetauscht werden. Da mein Clio schon 13 Jahre alt ist, brauche ich nicht wirklich Originalteile. Da würden mir auch gebraucht oder "günstige" Teile reichen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich alles brauche. Klar den Stoßfänger und die Zierleisten, aber ist darunter noch mehr? Brauch ich auch neue Kotflügel?
Ich bin da absolut Ahnungslos.
Ich fahre ein RENAULT Clio II Schrägheck 1.5 dCi (B/CB08) (Erstzulassung 02.2005, 82 PS)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@TheKing1924 schrieb am 30. Mai 2018 um 10:05:11 Uhr:
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Durch einen kleinen Unfall ist meine Stoßstange verzogen und muss ausgetauscht werden. Da mein Clio schon 13 Jahre alt ist, brauche ich nicht wirklich Originalteile. Da würden mir auch gebraucht oder "günstige" Teile reichen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich alles brauche. Klar den Stoßfänger und die Zierleisten, aber ist darunter noch mehr? Brauch ich auch neue Kotflügel?
Ich bin da absolut Ahnungslos.
Ich fahre ein RENAULT Clio II Schrägheck 1.5 dCi (B/CB08) (Erstzulassung 02.2005, 82 PS)
Hattest du die Stoßstange schonmal ab, also ist sicher, dass darunter auch alles ok ist?
Wenn ja - ab zum Schrotti und günstige Teile besorgen.
Wenn die Kotflügel nichts abgekriegt haben, wozu wechseln?
ich hab die Stoßstange noch nicht abgemacht. Ich trau ich das persönlich nicht, da ich nicht weiß ob ich die auch wieder dran bekomme...
Die Stoßstange steht auf der Beifahrerseite etwa 5-7cm raus. Und auf der Fahrerseite steht sie auch etwas ab. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen verbogen ist. Bei den Kotflügeln weiß ich nicht so genau, ob die dadurch schaden genommen haben.
Und wenn ich einfach zum Schrottplatz fahre, auf was muss ich achten? Und was sind denn, im Vergleich zum Online-Store und Teile-Fachhandel, die Preise?
Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung. Ich bin froh, dass ich alleine die Glühbirnen der Scheinwerfer wechseln kann.
Zitat:
@TheKing1924 schrieb am 30. Mai 2018 um 12:54:00 Uhr:
ich hab die Stoßstange noch nicht abgemacht. Ich trau ich das persönlich nicht, da ich nicht weiß ob ich die auch wieder dran bekomme...
Die Stoßstange steht auf der Beifahrerseite etwa 5-7cm raus. Und auf der Fahrerseite steht sie auch etwas ab. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen verbogen ist. Bei den Kotflügeln weiß ich nicht so genau, ob die dadurch schaden genommen haben.
Und wenn ich einfach zum Schrottplatz fahre, auf was muss ich achten? Und was sind denn, im Vergleich zum Online-Store und Teile-Fachhandel, die Preise?
Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung. Ich bin froh, dass ich alleine die Glühbirnen der Scheinwerfer wechseln kann.
Preise kann ich dir so leider auch nicht nennen. Schrottplatz ist halt (häufig) eine günstige Alternative, besonders wenn man keine allzu hohen Ansprüche/Perfektion hat.
Wenn der Verdacht besteht, dass der Rahmen verzogen ist, hast du sicherlich ein größeres Problem als nur die Stoßstange. Hast du im Bekanntenkreis einen Schrauber oder eine technisch halbwegs bewanderte Person, die sich das mal anschauen kann? Bei uns auf´m Dorf würde ich einfach in die Tankstelle fahren (ok, alter Schrauber etc., jeder kennt jeden, hat nicht unbedingt jeder).
Bzgl. der Glühbirnen kannst du echt froh sein, dass du das selbst kannst. Ich lass sowas machen. A) bin ich zu faul dazu und B) technisch eher Linkshänder
Dass der Rahmen verzogen ist hat mir schon die Werkstatt meines Vertrauens bestätigt. Leider haben die nicht die technischen Möglichkeiten das zu richten.
Die Werkstatt nahe meiner Arbeit würde das aber machen, die sind mit 250 Euro oder so auch recht günstig. Also mit Rahmen richten und die Sachen anbringen.
Ne Liste wollten die mir auch schicken, haben es aber leider bis her nicht geschafft.
Wegen den Preisen. Für die Einzelteile wollte ich das auch nicht so genau wissen
Ich wollt nur wissen, wenn die zum Beispiel da Preise nennen die 10% günstiger als die im Internet sind, ob dass dann normal ist oder doch etwas teuer für ein Schrottplatz.
Und gibt es Merkmale an den ich ein vertrauenswürdigen Schrottplatzhändler erkenne?
Online würde ich für den Stoßstange samt Zierblende und Kotflügel keine 100 Euro hinlegen.
Und was die Lichter angeht, ich habe mir beim ersten Wechsel ein Youtube Video angemacht und mir das da genau angeschaut xD Und ich habe dabei geflucht wie ein Seemann.
Dass der "Rahmen" verzogen ist, glaube ich nicht, denn der Hilfsrahmen besteht aus mehreren Teilen, die getauscht werden können. Sind zum Teil gesteckt und mit Schrauben gesichert. Ein dicker Moteck kann auch helfen im vorderen Bereich. Die Radaufhängung ist weiter hinten.
mfg
eddie
Also bei meinem ehemaligen Corsa C war der Motortäger / Hilfsrahmen aus einem Stück.
Ist das bei`m Clio anders?
.
In Bezug auf Youngtimer ein interessanter Bericht, wie zumindest ich finde:
http://www.autobild.de/.../...-restaurieren-von-youngtimern-59855.html
Der Clio Campus (Clio2) ist bis 2007 gebaut worden. Teile müssten somit zu beschaffen sein, auch im inet.
Ja, ist anders als beim Corsa. Die vorderen Teile des Hilfsrahmen tragen den Kühler, die vorderen Kotflügel und die Bugschürze, keine tragende Teile.
Zitat:
@eddieKraft schrieb am 30. Mai 2018 um 22:52:25 Uhr:
Der Clio Campus (Clio2) ist bis 2007 gebaut worden. Teile müssten somit zu beschaffen sein, auch im inet.
Ja, ist anders als beim Corsa. Die vorderen Teile des Hilfsrahmen tragen den Kühler, die vorderen Kotflügel und die Bugschürze, keine tragende Teile.
Den Clio Campus (Clio 2) wurde auch noch länger gebaut. Zumindest wurde er 2012 (als ich meinen neuen IIIer bekommen habe) als eine Sonderedition immer noch als Neuwagen verkauft.
Hätte mich seinerzeit zwischen einem IIer und einem IIIer entscheiden können. Wegen des etwas großzügigeren Innenraums ist es dann der IIIer geworden.
So, ich war heute auf dem Schrottplatz und habe die Stoßstange samt Grill von einem 2003 Clio 2 bekommen. Hat mich 70 Euro gekostet, sieht aber noch ganz gut aus. Sollte der nicht passen, bekomme ich auch mein Geld zurück
Jetzt habe heute früh auch die Liste bekommen. Da steht unter anderem auch Pralldämpfer drauf. Ich habe auch die OEN (7701207081) aber ich finde nichts im Netz dazu. Das Teil schlägt bei der Werkstatt mit 73,88 Euro zu buche.
@eddieKraft Kannst du mir sagen, was für Teile da am Rahmen eventuell getauscht werden müssen? Die Liste, die ich bekommen habe, enthalten leider nur den Stoßfänger, die Zierleisten, die Pralldämpfer und den Befestigungssatz. Und bis auf die Dämpfer und den Befestigungssatz hab ich alles.
Hallo,
ich fürchte, da kann ich dir wenig weiterhelfen, da ich zwar für den Modus/Clio3 fast alles habe, einen Pralldämpfer habe ich da nicht finden können.
An deiner Stelle würde ich die Front demontieren und schauen, ob/was gestaucht ist. Das betreffende Teil ausbauen und beim Schrotti holen, falls das nicht mit Hammer zu richten ist. Auf Korrusionschutz achten.
Viel Erfolg wünscht
eddie
Ist es das : https://www.ebay.de/.../172531214561
Bei Ebay gefunden