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Stoßstange zerbeult, Wärmebehandlung möglich?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 21:13

Hallo Community,

habe mir am Abend beim ausparken blöderweise meiner Front an der Stoßstange eine kleine Delle hinzugefügt leider genau der Kontur entlang... am Lack sind minimale Risse enrtstanden das sollte ich mit einem Lackstift wieder hinkriegen.

Da ich unerfahren bin und die Situation nicht einschätzen kann inwiefern ich das selber beheben kann wollte ich Meinungen hören ob sich das mit einem Heißluftföhn oder heißem Wasser wieder in die Ursprungsform zurück biegt?

Für Ideen oder weiteren Tipps wäre ich dankbar!

Oder empfiehlt ihr mir direkt den Weg zur Werkstatt zu suchen?

Danke.

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29 Antworten

Normalerweise kann man so etwas wieder mit einer Heißluftpistole reparieren. Wenn du aber unerfahren bist, lass lieber die Finger davon, bevor du das verschlimmbesserst.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:22

Zwei linke Hände habe ich nicht, ich würde es gerne selbst versuchen. Hast du mir Tipps wie ich da rangehen sollte? Eventuel sogar zuerst mit heißem Wasser versuchen?

Diese Kante wird zu steif sein, als dass hier etwas mit Wärme gehen könnte. Sinnvoller wird sein, 2 - 3 Tuben 2-K-Stoßstangenkleber draufzupacken und damit diesen Bereich neu formen. Schleifen, spachteln und lackieren mußt du ja sowieso. Wobei das Lackieren hier kein Problem ist, da aufgrund der vielfältigen Formverlaufes das Beilackierte hinterher nicht auffällt, wenn es halbwegs sauber gemacht ist.

Was ist das für ein Fahrzeug?

Zitat:

@sicasonalty schrieb am 25. Februar 2019 um 20:22:47 Uhr:

Zwei linke Hände habe ich nicht, ich würde es gerne selbst versuchen. Hast du mir Tipps wie ich da rangehen sollte? Eventuel sogar zuerst mit heißem Wasser versuchen?

Die Stelle mit dem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten...richtige Temperatur und die Beule kommt heraus oder zu heiß und der Lack brennt dir weg. Würde ich so erstmal versuchen, denn spachteln kannst du anschließend immer noch.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:23

Zitat:

@ASW29 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:51:57 Uhr:

Zitat:

@sicasonalty schrieb am 25. Februar 2019 um 20:22:47 Uhr:

Zwei linke Hände habe ich nicht, ich würde es gerne selbst versuchen. Hast du mir Tipps wie ich da rangehen sollte? Eventuel sogar zuerst mit heißem Wasser versuchen?

Die Stelle mit dem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen. Es gibt dann zwei Möglichkeiten...richtige Temperatur und die Beule kommt heraus oder zu heiß und der Lack brennt dir weg. Würde ich so erstmal versuchen, denn spachteln kannst du anschließend immer noch.

Okay danke! Ich denke mein erster Versuch wird heißes Wasse ein, damit kann ich ja eher weniger Schaden anrichten wie mit dem Heißluftföhn.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:24

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:28:29 Uhr:

Diese Kante wird zu steif sein, als dass hier etwas mit Wärme gehen könnte. Sinnvoller wird sein, 2 - 3 Tuben 2-K-Stoßstangenkleber draufzupacken und damit diesen Bereich neu formen. Schleifen, spachteln und lackieren mußt du ja sowieso. Wobei das Lackieren hier kein Problem ist, da aufgrund der vielfältigen Formverlaufes das Beilackierte hinterher nicht auffällt, wenn es halbwegs sauber gemacht ist.

Was ist das für ein Fahrzeug?

E92, Bmw Coupe

Mit Wasser wirst du nicht weit kommen, probiere es mal aus.

Mit einstellbarem Heißluftfön erst an einer unauffälligen Stelle

ausprobieren, wie warm es werden muß und wann es zu heiß ist.

Kannst du den Stoßfänger demontieren? Dann könntest du von

innen arbeiten und mit passendem Gerät (Holz oä) etwas formen.

Genau....

von innen wäre optimal. da ist die Gefahr auch nicht ganz so groß, das der Lack Blasen wirft. Trotzdem aber vorsichtig mit der Hitze zu Werke gehen.

egal welches Verfahren du nun anwendest, lackiert werden muss eh. Ich bin aber der Meinung, das die Kannte da zu hart ist um eine Rückverformung auf Dauer hin zu bekommen...

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:38

Danke für die Antworten.

Leider habe ich den nötigen Platz und das Werkzeug nicht um es selber abzubauen. Habe einen Kostenvoranschlag von 180€ bekommen um die Stauchung zu reparieren.

Den Stoßfänger wollte ich sowieso lackieren da er hier und da ein paar Steinschläge bekommen hat.

Nach meinem Versuch mit heißem Wasser werde ich wohl die Werkstatt aufsuchen müssen wenn es nicht besser ist.

Weiß einer vielleicht ob ich das über die Vollkasko machen sollte??

Was meinte denn die Werkstatt zu deiner Idee von heißem Wasser bzw. Heißluftpistole?

Was sagte die Werkstatt, auf welche Weise sie die Verformung beseitigt?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass wegen der paar Euro die Belastung der Vollkasko sinnvoll sein kann. Ruf doch einfach mal die Versicherung an, dort wird man dir zum Rabatt exakte Zahlen in Euro nennen können.

Themenstarteram 1. März 2019 um 14:18

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Februar 2019 um 10:16:29 Uhr:

Was meinte denn die Werkstatt zu deiner Idee von heißem Wasser bzw. Heißluftpistole?

Was sagte die Werkstatt, auf welche Weise sie die Verformung beseitigt?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass wegen der paar Euro die Belastung der Vollkasko sinnvoll sein kann. Ruf doch einfach mal die Versicherung an, dort wird man dir zum Rabatt exakte Zahlen in Euro nennen können.

Habe ich heute gemacht.

Die Werkstatt wird es genauso versuchen, Heißluftpistole oder eben Ähnliches und dann abschrecken. Anschließend Teillackieren. Allerdings kann mir keiner sagen ob das überhaupt lange hält und vorallem wieder ganz sauber aussieht.

Hab mir zwei Kostenvoranschläge geholt: 1. Werkstatt - 180€ und zweite Werkstatt - 300€

wirtschaftlicher Schaden: rund 2000€ (neue Stoßstange)

Die Versicherung meinte das ich zurückgestuft werde und eben die SB 300€ zahle. Würde im Monat 10€ mehr ausmachen. Hab dann allerdings eine neue Stoßstange von BMW.

 

Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich weiter mach...

Ich kenne die Reparatur solcher Schadensbilder auf die Art, dass nicht rückverformt wird (weil die durch den Anstoß entstandenen feinen Risse das Material geschwächt haben), sondern mit so etwas gearbeitet wird, das die Festigkeit der Stoßstangen, Spiegelgehäuse, Scheinwerfergehäuse nach der Reparatur garantiert:

https://www.ebay.de/.../173781594508?...

Gibt es auch z. B. von Würth und Terokal (mit letzterem arbeite ich am liebsten). Zwei gerissene Stoßstangen hielten über Jahre hinweg Parkrempler oder leichte Aufsetzter auf dem Randstein aus.

 

 

Bevor du eine neue Stoßstange ranschraubst, ist es günstiger, eine Gebrauchte "umzufärben".

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:50

Zitat:

@Espargon schrieb am 1. März 2019 um 16:30:40 Uhr:

Ich kenne die Reparatur solcher Schadensbilder auf die Art, dass nicht rückverformt wird (weil die durch den Anstoß entstandenen feinen Risse das Material geschwächt haben), sondern mit so etwas gearbeitet wird, das die Festigkeit der Stoßstangen, Spiegelgehäuse, Scheinwerfergehäuse nach der Reparatur garantiert:

https://www.ebay.de/.../173781594508?...

Gibt es auch z. B. von Würth und Terokal (mit letzterem arbeite ich am liebsten). Zwei gerissene Stoßstangen hielten über Jahre hinweg Parkrempler oder leichte Aufsetzter auf dem Randstein aus.

 

 

Bevor du eine neue Stoßstange ranschraubst, ist es günstiger, eine Gebrauchte "umzufärben".

Also was hat dein Link nun damit auf sich? Du meintest das ich also eine gebrauchte Stoßstange suchen soll und diese dann neu lackiere oder?

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