- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Stoßstangen für TÜV
Stoßstangen für TÜV
Hallo zusammen,
ich habe eine frage, sind Stoßstangen für den TÜV erforderlich?????
Oder kann man die weg lassen??
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn du sowas vor hast fahr zum Tüv und frag nach.
Falls der Tüv das zuläßt wir er dir auch eine geänderte Fahrzeuglänge eintragen, also überleg es dir genau.
Mein Käfer hat auch keine Stoßstangen ... und kein Lenkrad ... und keine Türen ... und keine Hauben ... und keinen Motor ... und ... und ... und .........NOCH nicht
Gru0 Michael
Hallo, die Stoßfänger als feste Fahrzeuganbauteile sind nicht erforderlich - aber: . . .
1) Die Fahrzeugstruktur muss den Anforderungen nach den Richtlinien der Außenkanten auch weiterhin erfüllen (beim Käfer kommen unterhalb der Stoßfänger keine bedenklichen Kanten/Ecken zum Vorschein denke ich . . . ) Hinten besteht ggf. ein Problem der Endrohre, da diese dann den Abschluss bilden und die `Kante` des Endrohres als Fahrzeugkante die Anforderungen erfüllen muss.
2) Signaleinrichtung (Mex Käfer = Blinker in den Stoßstangen vorn) müssen natürlich durch zugelassene Bauteile ersetzt werden - mit Beachtung von Punkt 1 und der R48 (allg. Abmessungen der Beleuchtungseinrichtungen, Höhe, Abstand . . . etc.)
3) Die Fahrzeuglänge wird verändert - damit ist diese Änderung eintragungspflichtig.
Wenn nur die Stoßfänger optisch stören, könnte man diese Bauteile durch die kleinen `Bullbars` ersetzen und würde so die Problematik aus Punkt 1 und 3 umgehen können.
Viele Grüße und ein frohes Fest !
Nur als Ergänzung zum o.g.:
bis Bj. 5/74 sind Stossstangen nicht erforderlich, danach wohl, weil da die "Abschleppgesetze" geändert wurden.
Sind da Blinker drin gewesen - gehts nur mit TÜV eintragung.
Bis 20cm Änderung braucht im o.g. Fall, also vor 5/74, keine Längenänderung eingetragen werden.
Letztes wird aber gerne vom TÜV gemacht bzw. verlangt.
Alles andere ist schon gesagt.
Ohne Stoßstangen, das war kein Problem beim TÜV.
Ich war erst auch skeptisch, aber ist normal. "Muss man nicht unbedingt haben", sagte er.
Blinker sind bei mir auf den Kotflügeln und Endrohre habe ich keine mehr.
Danke nochmal an flatfour, der dies schonmal in einem früheren Beitrag erläuterte.
Biddeschööön
Ja Ja, Du hast mir einige Unsicherheiten abgenommen.
Muss mal so sagen, ohne Dich hätte ich vielleicht heute noch nichtmal meinen Motor.
Also, nochmal Dankeschön.
erst einmal danke wollte die an meinem 1972 weg lassen. habe nur gefragt da ich die front jetzt neu mache und ich die löcher direkt mit zumachen könnte. Blinker habe ich ja auf den kotis, aber vieleicht mache ich sie auch unter die scheinwerfer.
Euch natürlich auch ein frohes fest.
gruß siggi
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Endrohre habe ich keine mehr.
wie hast du das gemacht???? Bild????
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mex 83
Zitat:
Danke und Gruß
Auspuffanlage Python (CSP)
Zitat:
Original geschrieben von Mex 83
Zitat:
Danke und Gruß
Abgeflext hat der Rudi die
Wer hat denn den Knoten in das Abflußrohr gemacht?
Ich hab schon gedacht der Rudi will mir mit einem Foto beweisen dass er so schlau war und die Endrohre abgeschraubt hat anstatt sie abzuflexen