ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stoßstangen lackieren

Stoßstangen lackieren

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:07

Hi,

ich will nachher meine Stoßstangen lackieren, weil mir silikonspray auf die dauer zu teuer wird, ich will sie auch nicht glatt schleifen sondern sie sollen ihre raue oberfläche behalten.

Jetzt kommt eigentlich meine eigentliche frage, reicht es aus die teile anzuschleifen, dann haftvermittler für kunststoff aufsprühen und dann den lack???

denkemal doch schon oder??? oder fällt sogar das anschleifen flach wegen dem haftvermittler??

wie gehts besser Stoßstange ausbauen?oder nicht

ich bau sie lieber aus, is ja rucki zucki gemacht!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 14:20

Aalso, anschleifen solltest du sie schon, allein um die Silikon/restdreckschicht herunter zu bekommen die dort sicherlich noch drauf ist.

Haftgrund ist sehr wichtig, solltest du in jedem Fall verwenden.

Was ein echtes Problem werden könnte ist das evtl das Silikonzeugs/Stoßstangenschwarz mit den Lösungsmitteln in der Farbe reagiert, war bei mir so, mein Lackierer hatte schon nen Strick für mich bereitgelegt weil ihm die Farbe bestimmt 5 mal wieder hochgekommen ist in schicken großen Blasen...

In dem folgenden Thread geht es zwar eher um das Vorbereiten und Lackieren von Metall, aber kannst ja dennoch mal lesen: *klick*

Hallo,

ich habe mal inner Lackiererei gejobbt um da was zu lernen dort wurde mir eingebleut das Silikon der absolute Feind des Lackers ist und man dieses Silokon, wenn man mal so ein wenig rumsprüht überall findet...das macht sich durch diese komischen Krater im Lack bemerkbar...

wenn du also deine Stoßstangen lacken möchtest, mußt du sie gründlichst fettfrei und Silikonfrei machen, dann anschleifen, dann Kunststoffhaftgrund drauf, dann eigentlich wieder anschleifen, dann lacken, aber mit Weichmacher, damit die Farbe nicht abplatzt.

Gruß

Der Dingens

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 15:58

also für heute hab ichs doch aufgegeben wollts in der garage machen aber bei dem sauwetter (muahaha kalt) hab ich kein bock.

habe mir auch schon überlegt wie ich die dinger richtig reinigen kann um das ganze zeugs was man so die jahre über aufsprüht wieder runter zubekommen, denke ich werde sie mal gut waschen, und damit sie schön rau bleiben werd ich nich so feines papier nehmen ne 150er körnung sollte reichen.

Als lack habe ich grad was im autoladen endeckt es gibt extra zum Stoßstangen lackieren einen Kunststofflack, der hat so eine art haftvermittler schon drin. hat 4,50 euronen gekostet, wogegen mein haftvermittler schon 8 euronen mir aus der tasche zog.

naja morgen ist auch ein tag und da gehts an die arbeit. wenns morgen alles klappt werd ichs sicherlich dokumentieren.und posten bis denne

Zitat:

Original geschrieben von Olaf_RH_62KW

......wenns morgen alles klappt werd ichs sicherlich dokumentieren.und posten bis denne

Oh, Fotos :D :D

Und dann noch aus der gleichen Stadt ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:16

naja lupf da muss ich dich enttäuschen, bin daheim bei mutti da hab ich garage aber als amtliches kenntzeichen gilt auch hier LU.

Nimm einfach Verdünnung und putz die Stangen damit gründlich und ich meine wirklich gründlich ab! Dann aber auf keinen Fall schleifen und schon garnicht mit 150er, das gibt Kratzer ohne ende! Wenn schleifen, dann mit 800er oder 1000er Nassschleifpapier! Aber wenn du die Bobbels behalten möchtest, dann würde ich überhaupt nicht schleifen nur Kunstoff Grundierung, Lack und nach der Ablüftzeit Klarlack mit gut Härter drin, dann hält das wie Orginal.

Gruss

hi

ich habe meinen golf gerade teillackieren lassen.

auch die stoßstangen.

habe sie mit 800er papier nass angeschliffen.

dann haftvermittler drauf.

bzw davor kannst du noch eine art struktur draufmachen,

wurde bei mir gemacht, da ich recht viele kratzer drin hatte und die struktur auch nicht mehr so toll war.

aufjedenfall, bevor du anfängst zulackieren musst du alles sehr gründlich mit silikonentferner abreiben.

am besten beim lackieren aidshandschuhe anziehen, dann kannste die dinger auch angreifen wenn du lackierst.

meine griffleiste am kofferraum ist auf den boden gefallen und ich habe sie mit der bloßen hand aufgeboben. der lack ging sofort hoch. durfte dann direkt wieder neu gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

am besten beim lackieren aidshandschuhe anziehen, dann kannste die dinger auch angreifen wenn du lackierst.

meine griffleiste am kofferraum ist auf den boden gefallen und ich habe sie mit der bloßen hand aufgeboben. der lack ging sofort hoch. durfte dann direkt wieder neu gemacht werden.

Das Werkstück sollte man ja auch tunlichst befestigen und nicht nur hinlegen oder festhalten...

wenn du aber keinen richtigen angriffspunkt hast legst du es auf eine seite.

wie willst du z.b die rückleuchten teilweise lackieren,

hast ja keinen richtigen punkt andem du sieh festklemmen kannst.

habe meine ganzen anbauteile abgebaut, und auf bäggchen, oder einer großen platte lackiert bekommen.

hat alles super funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

wenn du aber keinen richtigen angriffspunkt hast legst du es auf eine seite.

wie willst du z.b die rückleuchten teilweise lackieren,

hast ja keinen richtigen punkt andem du sieh festklemmen kannst.

habe meine ganzen anbauteile abgebaut, und auf bäggchen, oder einer großen platte lackiert bekommen.

hat alles super funktioniert.

Die Rückleuchten haben doch wunderbare Gewinde, an denen man sie befestigen kann... Was hast du bei den Rückleuchten denn lackiert?

das schwarzeplastik

ich weiß viele findes es total unnötig,

doch da ich hinten mir hinten sehr viel arbeit gemacht habe

alle embleme weg und so.

haben mich die schwarzen streifen einfach gestört.

und sooviel lack geht ja dafür acuh nicht drauf

muss jetzt mal zusehen, ob ich den drücker zur kofferraum öffnung auch lackieren kann, dann hat mein ganzes heck wagenfarbe :-)

Klingt cool :cool:

Kannst du mal bitte ein paar Bilder hier posten? Passt ja immerhin zum Thema ;)

ja mal sehen das ich die tage ein paar bilder mache.

weiß nur nicht genau .kann ich den auf irgnedeinen server hochladen, oder muss ich einen eigenen benutzen.

da ich z.Z. noch keine hp habe, müsste ich auf eine andere ausweichen.

es fällt zwar den meisten nciht auf, dass diese dinger lackiert sind aber mir gefällts.

ist ja auch was, was man nicht so oft sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen