ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßstangenleiste vorne

Stoßstangenleiste vorne

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2016 um 21:34

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage an Euch Golf-Fans und -Experten.

Beim Ausparken habe ich ganz leicht einen Golf4 touchiert (ja ich bin so böse, vergebt mir bitte). Auf jeden Fall behauptet jetzt der Unfallgegener, dass die Delle (siehe Fotos) von mir verursacht wurde. Passt zwar auch noch nicht so ganz zum anderen Auto gegebüber, aber lassen wir das jetzt mal so stehen.

Nun ist es so, dass der Golf-Inhaber meint, die Reparatur würde nach Rücksprache mit seiner Werkstatt mindestens 500 Euro für Auspachteln und Neulackieren der Stossstange kosten.

Ich habe so aus den Gespräch den Eindruck, dass er mich über den Tisch ziehen möchte.

Daher nun zu meiner Frage:

Ist es beim Golf4 nicht so, dass man die Leiste auf der Stossstange vorne austauschen kann, oder ist das modellabhängig oder bei lackierten Leisten ggfls. nicht möglich? Und falls es geht, sollte das doch bestimmt (Austausch, Neuteil und Lackieren) keine 500 Euro kosten!?

Viele Grüße,

Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Leiste gibts einzeln.

Kostet als grundierte Version knapp 65€.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das erneuern

und lackieren 500€ kosten soll.

Der will halt abkassieren. Da müsstest du dann einen Gutachter ranlassen.

Der Austausch der Leiste ist auch in weniger als 30 Minuten erledigt.

Zzgl. wie schon gesagt noch das Lackieren + Teil selbst.

30min? Dachte immer die wäre von vorne nur gesteckt und man könnte die abhebeln, dem ist aber wohl nicht so?

am 31. März 2016 um 5:30

Die ist nur geklippst.. 5min und weg ist sie.

5 Minuten sind doch "unter 30" :D

Kennzeichen ab, Kennzeichenhalter ab, Leiste ausklipsen, ggf. von unten-innen dagegen drücken.

Mit was wird die bei VW abgehebelt?

Wollte die von unserem Cabrio mal entfernen und lackieren, doch das Teil ist so voller Dreck, dass sitzt bombenfest.

Hebeln macht Schrammen und Kratzer rein. :/

Hierdrin ein paar Bilder: http://golf4.org/Downloads/Seitenmarkierungsleuchten.pdf

So ist das Leben.. bei Schäden unter 1000EUR würde die Versicherung gar keinen Gutachter holen.

Mir ist auch eine ältere Dame an mein Auto gefahren. Kostenvoranschlag war auch über 500EUR (ohne MWST), diese habe ich mir auszahlen lassen und den Schaden selbst repariert.

Die Beule ging durch Sonneneinstrahlung von allein wieder raus.

Img-5331
Themenstarteram 31. März 2016 um 22:27

Hey Community,

danke für die vielen Antworten.

Ich kann die Antwort von das-markus bestätigen, meine Versicherung schaltet sogar unter EZR 850 keinen Gutachter ein. Ich denke, dass wußte der Unfallgegner auch. ((

Viele Grüße,

Marco

Leider läuft es so. Aber vielleicht profitierst du eines Tages mal von so einen kleinen Schaden. ;)

Kurze Frage, was meinst du mit EZR 850?

Euro 500,- ist erheblich zu viel ...

 

Neuteil: http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-stossstangenleiste-vorn?c=1009

+ Lackieren + Montage

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 1. April 2016 um 11:29:23 Uhr:

Euro 500,- ist erheblich zu viel ...

Neuteil: http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-stossstangenleiste-vorn?c=1009

+ Lackieren + Montage

Versetzt euch mal in die Lage des Geschädigten. Man hat Aufwand, muss mehrmals die Werkstatt aufsuchen, muss herum telefonieren, muss evtl. mit der Versicherung diskutieren, der Tag ist versaut, evtl. der Urlaub ist eingeschränkt. Nur weil "so ein Idiot mir ans Auto gefahren ist".

Ein Geschädigter soll durch einen Unfall niemals schlechter dastehen als vorher.

Hinzu kommt ein Wertverlust des KFZ durch einen Unfall / Parkrempler.

Jeder von uns würde versuchen eine finanzielle Entschädigung zu bekommen.

Schwierig wird das Ganze wenn ein guter Verwandter oder ein guter Freund an das Auto gefahren ist. Der wird es einem übel nehmen wenn man ihm solch einen Kostenvoranschlag auf den Tisch knallt.

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:34

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. April 2016 um 09:51:58 Uhr:

Leider läuft es so. Aber vielleicht profitierst du eines Tages mal von so einen kleinen Schaden. ;)

Kurze Frage, was meinst du mit EZR 850?

Habe mich nur vertippt. Gemeint waren EUR, EURO, TEURO. :)

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:37

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. April 2016 um 11:38:45 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 1. April 2016 um 11:29:23 Uhr:

Euro 500,- ist erheblich zu viel ...

Neuteil: http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-stossstangenleiste-vorn?c=1009

+ Lackieren + Montage

Versetzt euch mal in die Lage des Geschädigten. Man hat Aufwand, muss mehrmals die Werkstatt aufsuchen, muss herum telefonieren, muss evtl. mit der Versicherung diskutieren, der Tag ist versaut, evtl. der Urlaub ist eingeschränkt. Nur weil "so ein Idiot mir ans Auto gefahren ist".

Ein Geschädigter soll durch einen Unfall niemals schlechter dastehen als vorher.

Hinzu kommt ein Wertverlust des KFZ durch einen Unfall / Parkrempler.

Jeder von uns würde versuchen eine finanzielle Entschädigung zu bekommen.

Schwierig wird das Ganze wenn ein guter Verwandter oder ein guter Freund an das Auto gefahren ist. Der wird es einem übel nehmen wenn man ihm solch einen Kostenvoranschlag auf den Tisch knallt.

Ich bin komplett bei Dir. Aber wir reden ja nicht von einen richtigen Unfall, wo ein Minderwert entsteht. Einen leichten Kratzer muss so eine Stoßstange aushalten.

Der Typ hat übrigens am Telefon gesagt. "Du kannst auch privat bezahlen. Aber ich will dann auch die vollen 500 Euro und dann kommt noch was für den Kostenvoranschlag dazu. Von der Versicherung will ich auch nur das Geld!".

Naja, das sagt ja schon viel aus.

Viele Grüße,

Marco

Moralisch bedenklich. Rechtlich ist unsere Bananenrepublik so aufgebaut dass so etwas eben legal ist. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen