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Stottern ABS-Motor
Einen wunderschönen guten Abend.
Also ich habe ja nen 1,8l 90PS (also MKB: ABS) mit Kaltlaufregler, welcher schon seit bestimmt 9 Jahren verbaut ist.
Seit ca.2-3 Monaten kommt es immer wieder vor, dass meine Auto stottert. Hab es zuerst ignoriert und aufs feuchte Wetter geschoben .
Jedoch in letzter Zeit kam es immer öfter mal vor. Gestern fuhr ich mit Hänger und es war echt fast unnormal, weil er ruckte und ruckte und ruckte. Meist bei 1800-2600 Umdrehungen. Darüber zieht er sauber durch ohne zu muckern. Aber das Problem tritt auch nicht immer auf.
Heute hab ich erstemal alles geprüft. Unterdruckschläuche, Zündspule etc. ist alles ok und es springt auch nirgends ein Funke über.
Ich habe nun noch 2 Vermutungen:
-Einmal, dass der Zündzeitpunkt verstellt ist, aber da müsste er ja auch bei über 2600 Umdrehungen stocken oder?
-zweitens, dass es an der Spritzufuhr hängt und er entweder zuviel oder zuwenig Sprit bekommt, aber da müsste er ja bei Volllast, sprich Hoher Drehzahl auch mucken, was nicht der Fall ist.
Achso und wir haben noch den Kraftstofffilter gsucht, aber nicht gefunden...ist dieser Filter eine fast Ölfilter großer Filter vorm Tank? In meinem Selbsthilfebuch steht, dass der nämlich im Motorraum sitzt, aber wir konnten den nicht aufspüren.
Schonmal besten Dank für Antworten
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16 Antworten
Wackelt deine Einspritzeinheit? Bei mir wars damals der Zwischenflansch, der hat Nebenluft reingelassen.
gruss Lolli
Nein macht sie eigenlich nicht...haben die heute auch sauber gemacht und da hat eigentlich nix gewackelt
Wurde auf Verdacht getauscht oder hat man nen Riss gesehen?
Bei mir konnte man unten einen Riss sehen, 3-4cm lang , fast ein viertel Umfang.
ansonsten wüsst ich leider im moment nix anderes zu deinem Prob.
Verteilerkappe und Finger mal kontrolliert?
Gruss
Hallo
Der Benzinfilter sitzt Beifahrerseitig über der Hinterachse.
Ruckeln kommt meißt von der Zündung.
Schau mal unter die Verteilerkappe, kontrollier die Kontakte, schau nach ob die Zündkabel bisspuren vom Marder haben ...
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Der Benzinfilter sitzt Beifahrerseitig über der Hinterachse.
Ruckeln kommt meißt von der Zündung.
Schau mal unter die Verteilerkappe, kontrollier die Kontakte, schau nach ob die Zündkabel bisspuren vom Marder haben ...
Gruß Ronny
Gut also war unsere Gedanke, dass das der Benzinfilter war doch richtig
Kontakte sind alle OK, Zündkabel haben auch keine Bissspuren. Verteilerkappe und alles hatten wir heute ab und haben es gesäubert, soweit Schmutz vorhanden war. Hat aber nix gebracht.
Also doch Zündung mal einstellen lassen?
Nur beim Diesel sitzt der KS-Filter im Motorraum.
Dein Problem könnte mit einer nicht richtig funktionierenden Lambdasonde oder nem Riss im Krümmer oder Unterdruckschlauch zum BKV zusammenhängen.
Habt ihr mal die Zündkerzen geprüft?
Eine Fehlfunktion der Lambdasonde würde mir ja aber als Fehler angezeigt werden oder?
Zündkerzen sind erst 4-5tkm drinne und sehen noch gut aus
Krümmer könnte noch ne Lösung sein, aber Unterdruckschläuche sind alle Ok
Die Lambdasonde steht meist nur drin, wenn sie ne Unterbrechung hat.
Hast du dir auch den dicken Unterdruckschlauch zum BKV-Rohr genau angesehen/gefühlt, wenn der Motor läuft?
Kann es sein, das eine der kürzlich verbauten Zündkerzen nicht richtig funktioniert ?
Zitat:
Original geschrieben von Thomas BZ
er ruckte und ruckte und ruckte. Meist bei 1800-2600 Umdrehungen. Darüber zieht er sauber durch ohne zu muckern. Aber das Problem tritt auch nicht immer auf.
Schonmal besten Dank für Antworten
...meiner Meinung nach könnte es am 4 poligem Drossel-Klappen-Ansteller liegen...
Schlauch wurde begutachtet und bei laufendem Motor noch zusätzlich mit Bremsenreiniger besprüht um zu schauen, ob sich was verändert...hat sich aber leider nicht...wäre ja zu einfach^^
Zündkerzen wurden schon 2010 verbaut und das Auto liefe auch nach nem knappen Jahr Standzeit ohne Probleme
4 poliger Drosselklappen-ansteller bewirkt was? sitz wo? und lässt sich überprüfen durch was? =)
Der Drosselklappenansteller sitzt vorn an der Einspritzeinheit und betätigt die Drosselklappe.
regelt u.a. auch Leerlauf
...der schwarze 4 polige Drosselklappen-Ansteller sitzt vorne an der Einspritzeinheit...
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Der Drosselklappenansteller sitzt vorn an der Einspritzeinheit und betätigt die Drosselklappe.
regelt u.a. auch Leerlauf
Du sagst es und der Leerlauf macht ja keine Probleme...mit KLR bei ca. 1000-1100 Umdrehungen (wenn er kalt ist) und sonst bei ca. 900 Umdrehungen, wenn er halt "wärmer" ist