ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stottern AUQ die 2.

Stottern AUQ die 2.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:24

Hi Forum,

nachdem das der erste Streich war:

http://www.motor-talk.de/forum/stottern-ueber-4000upm-t2499691.html

Jetz der 2.

Diese Aussetzer hab ich nun über das gesammte Drehzahlband.....Heute war das ganze extrem :(

Bei 1/4 Gas (oder halt antippen) schoss bzw schiesst er nu los als hätte ich Vollgas gegeben...Wenigstens hör ich den Lader wieder wenn er das macht :D .... Vorher war der Auspuff lauter :(

Hab mit nem Kumpel zusammen nen paar Logs gemacht (da war der Fehler noch nich so extrem wie heute....

Würd mich freuen wenn jemand was damit anfangen kann

Danke schonmal =)

Ach ja Stellglieddiagnose haben wir auch durchgeführt, da kam bei jedem Bauteil Kurzschluss nach Masse???

Kerzen lt dem Freundlichen um die Ecke i.O.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Ansteuerreihenfolge ist wie folgt, ich würde dann mal bei den letzten Stellgliedern anfangen und die Leitungen der Stellglieder auf Kurzschluss durch messen.

Ansteuerungsreihenfolge

1. Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-

2. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75-

3. Nockenwellenverstellung

4. Umluftventil für Turbolader -N249-

5. Einspritzventil Zylinder 1 -N30-

6. Einspritzventil Zylinder 3 -N32-

7. Einspritzventil Zylinder 4 -N33-

8. Einspritzventil Zylinder 2 -N31-

Gruß

TT-Eifel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:25

Log 2

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:25

Log 3

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Ach ja Stellglieddiagnose haben wir auch durchgeführt, da kam bei jedem Bauteil Kurzschluss nach Masse???

Hallo,

und was sagt der Fehlerspeicher ??

Die Logs kannst Du dir sparen, jetzt ist erst mal Fehlersuche angesagt.

Es darf auf keinen Fall bei jedem Bauteil "Kurzschluss nach Masse" kommen bei der Stellglieddiagnose.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:51

Im Fehlerspeicher stand:

18010 Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein sporadisch

Battereie war abgeklemmt, alledings kam der Fehler nach dem löschen nichts mehr....

Trotzdem Kurzschluss nach Masse bei Stellglieddiagnose...

Hallo,

bei welchem Stellglied denn??

Hast Du man die Kabel zu den Zündspulen richtig kontrolliert, ob dann vielleicht die Isolation gebrochen ist.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:08

Hab vor knapp 2 Jahren nen neuen Kabelbaum reinziehen lassen da der alte Porös war. Dazu die Hitzeschutzmatte vom "grossen" TT ;)

Bei allen Stellgliedern :(

Danke danke danke danke schonmal... ;) ;)

Hallo,

die Ansteuerreihenfolge ist wie folgt, ich würde dann mal bei den letzten Stellgliedern anfangen und die Leitungen der Stellglieder auf Kurzschluss durch messen.

Ansteuerungsreihenfolge

1. Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-

2. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75-

3. Nockenwellenverstellung

4. Umluftventil für Turbolader -N249-

5. Einspritzventil Zylinder 1 -N30-

6. Einspritzventil Zylinder 3 -N32-

7. Einspritzventil Zylinder 4 -N33-

8. Einspritzventil Zylinder 2 -N31-

Gruß

TT-Eifel

am 5. Januar 2010 um 12:09

Bei mir sind des öfteren unsinnige Fehlermeldungen wie Kurzschluß da und da gekommen, obwohl nirgends einer war, bis ich dann dahinter gekommen bin das der Zündschloßschalter-Stecker Kontaktprobleme hatte.

Die Batteriespannung 30 wurde nur Teilweise auf 15 durchgeschaltet und weil eben an Zündung 15 sehr viel dran hängt unter anderem die komplette Motorsteuerung können alle möglichen Fehler und Motoraussetzer entstehen.

Am einfachsten kann man die Spannung an Sicherung 5 abgreifen.

Sollte der Fehler aber nur sporadisch kommen ist eine Langzeitmessung erforderlich.

hm, anhand der logs konnte ich jetzt auch keine Fehleridee generieren:( Fährt der Wagen denn schon seit 2 Jahren so kacke?:eek:

Ist das MotorSTG denn i.O.?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Fährt der Wagen denn schon seit 2 Jahren so kacke?:eek:

Ist das MotorSTG denn i.O.?

STG keine Ahnung, und nein der Wagen fährt nich schon seit 2 Jahren so kacke :D

Die Aussetzer hab ich seit nem Monat oder so....Und so extrem wie beschrieben seit heute ^^

Da wär ich schon dahinter gewesen, seit gestern isses halt ganz extrem...

Bin die ganze Zeit am überlegen wo das angefangen hat....

Wenigstens zum eingrenzen ^^

Hab ihn deshalb mal beim :) abgestellt, mal schauen obs morgen was neues gibt :)

Ich hoffe es...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:03

Okay,

bei VW kam bei der Stellglieddiagnose kein -Kurzschluss nach Masse-:confused:

....dafür stand im Fehlerspeicher:

16622 P0238 035

Geber für Ladedruck -G31 Signal zu groß

sporadischer Fehler

Geber wurde vor 3-4 Monaten gewechselt...

Wenn ich den Motor frisch starte, wenn er über Nacht gestanden hat, muss ich aufpassen das beim fahren im Teillastbereich ich nich auf einmal soviel "Drehmoment" hab das die Räder durchdrehen....

Das macht er auch nich immer, aber ab und an kommt da so viel Ladedruck das ich meine ich hätte iwi auf K04 umgebaut und vollgas gegeben....(jetz nur zum Verständnis)

Ist der Motor warm gefahren tritt das nicht auf, zumindest nicht auf dem Weg vom Händler und nich auf dem Heimweg....

Sagt mal, muss der Drosselklappenpoti durchgehend "summen" wenn man die Zündung einschaltet aber weder Gaspedal noch Kupplung betätigt?

http://www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung

Schlauch vom N75 wäre dicht (ham mit Lecksuchspray geschaut :confused:) und so wäre auch alles dicht....Also Unterdruckschläuche...

Du hast doch aber in der Vergangenheit schon öfters über Probleme mit deinem Motor berichtet, die Dir im Golf Forum keiner beantworden konnte oder bin ich gerade irgendwie verspult?

Ein defekter Ladeedrucksensor kann natürlich eine Ursache sein. Drückt Dein Lader vielleicht etwas viel Öl in die Druckleitungen so dass der Drucksensor verölt was bei kaltem Motore dann zu einer festen Spackschicht wird? Vielleicht ein Wackelkontakt im Kabel vom Ladedrucksensor oder an der Steckverbindung vom Sensor zum Motorsteuergerät?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:49

Glaub ich nich, den Fehler hab ich noch nicht so lange ;)

Wegen dem Öl im Ladeluftsystem müsst ich mal schauen, hatte vor nen paar Monaten den FMIC zusammen mit nem Freund eingebaut...Da war nix zu sehen...

Motoröl aufüllen tu ich um die 250ml auf 15tkm, also eigentlich "nix"

Okay, heut war der Lader "weg"....Ungefähr so war das damals, daraufhin hat VW den Ladedrucksensor gewechselt....

Angehalten, Motor aus und wieder an...Lader wieder da ^^ =)

Dabei, bin ich "geschlichen" bei dem Wetter ;)

Werd am Wochenende mal den Fehlerspeicher nochmal auslesen....

Diese extremen "schwinger" hat er nur bei kaltem Motor, daher gehen meine Überlegungen gerade Richtung Külmitteltemp.fühler oder der Steuerdose für das Wastegate?

Werd das nächste Woche gleich mal checken und gleich ne LDA einbauen...

Andere Möglichkeit wäre noch das da:

http://www.tt-eifel.de/index.php?radioeinbau

Danke nochmal an TT-Eifel der mich drauf gebracht hat ;)

Hab seit knapp 2 Monaten ne Musikanlage drin, ob die K-Leitung an dem Adapter mit dran ist oder nicht weis ich nicht. Hab heute mal den den Stecker vom Radio gezogen für Testzwecke...

Weitere Vorschläge erwünscht, falls sich was ändert melde ich mich ;)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:35

Heute hatten wir ihn nochmal am VAG.com und da ist aufgefallen das ich keinen Unterdruck habe im Leerlauf....:confused:

Also doch Undichtigkeit im Unterdrucksystem?

Folgendes stand im Fehlerspeicher:

2 Fehlercodes gefunden:

16490 - Saugrohrdruck/Luftdruck (G71)/ (F96) unplausibles Signal

P0106 - 35-10 - - - Sporadisch

16622 - Geber für Ladedruck (G31) Signal zu groß

P0238 - 35-00 - -

Jemand ne Idee was der Austausch aller Unterdruckleitungen kostet?

Hab mal die Logdatei angehängt, die obere haben wir im Leerlauf gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen