Stottern bei Beschleunigen ab 5. Gang
Hallo erstmal!
Fahre einen Opel Corsa D OPC-LINE mit dem 1.6er Turbo 150ps Motor.
Habe mir von K&N den passenden Sportluftfilter bestellt und eingebaut. Nach nicht allzu langer Zeit fing mein Auto an zu stottern beim beschleunigen.
Folgendes Szenario: Ich beschleunige im 4. Gang auf 50km/h, schalte in den 5. Gang und gebe ''Vollgas'' (Gas Pedal ganz durchgedrückt). Nach 2-3km/h fängt das Auto an zu stottern und beschleunigt weiter aber halt im stottern. Wenn ich weiter Gas gebe hört das stottern bei 65km/h ungefähr auf. Dem Drehzahlgeber zu entnehmen fahre ich aber nicht untertourig. Seit dem schwindet auch meine Kühlflüssigkeit. Habe innerhalb von 2 Monaten so 500ml Kühlflüssigkeit bestimmt nachgekippt. Vorher hat sich am Kühlfüssigkeitsstand nicht verändert.
Gefahren bin ich vor sowie in der Zeit des Sportluftfilters mit E10 da ich laut Opel E10 fahren kann. Nun Tanke ich E5, das stottern ist noch zu spüren aber weniger und der alte ''Normale'' Luftfilter ist wieder eingebaut. Sportluftfilter war 2-3 Wochen drin. Fehlerauslese in der Werkstatt spuckt keine Fehler aus.
Nun die Frage: Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt, vielleicht selber ein solches Problem gehabt oder kennt sich einfach nur super gut aus?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Was zeigt die Temperaturanzeige beim Stottern am? Ist dann die Motortemperatur vielleicht höher als Normal?
Der Corsa hat soweit ich weiss keine Temperaturanzeige. Kanns demnach leider nicht ablesen.
Soweit ich weiß werden die K&N Luftfilter vor dem Einbau geölt. Durch den Ölnebel kann der LMM kaputt gehen. Wenn der jetzt unplausible Werte ermittelt, merkt man das vielleicht bei Vollgas. Ist aber nur eine Vermutung.
Dann war der K&N Luftfilter nix. Kannst wieder E10 tanken.
Das heisst wenn ich ganz normal fahre könnte es sein das es sich wieder normalisiert? Vom Gefühl ist es ja deutich besser geworden innerhalb des letzten Monats (seitdem der alte Luftfilter wieder drin ist).
Ich würde generell von solchen „Sport luftfiltern“ abraten. Vor allem bei solchen Fahrzeugen. Es bringt nichts an Leistung. Ja, der Luftdurchsatz mag vielleicht besser sein pi pa po aber das bringt alles bei dem aufgeladenen 1.6er Motor nichts! Belass es lieber bei dem standard Luftfilter und alles passt
Ja der ist ja jetzt abgehakt das Thema. Die Frage ist ja aber ob es der Sportluftfilter das Problem war oder diese Symptome vielleicht auch zu anderen Problemen des Corsas passen könnten. Habe nur dazu aufzählen wollen was genau in diesem Zeitraum mit dem Auto passiert ist. Meine Vermutung liegt auch auf dem Sportluftfilter aber kenne mich drum herum leider nicht aus um zu identifizieren was daraus entstanden ist und welcher Fehler nun Vorliegt. Kann ja sein das jemand das gleiche durchgemacht hat oder generell Ahnung davon hat und es nur durch die Beschreibung identifizieren kann.
Bin aber für jede Antwort dankbar.
Ich würd mir mal die Istwerte vom Motor während der stotternden beschleunigung angucken. Evtl. Fehlzündungen aber so wenig, dass das Steuergerät keinen Fehler schmeißt?
Verschwindet immer noch Kühlwasser oder hat es sich normalisiert.
Wie hoch ist die Laufleistung?
Motortemperatur findet man im "Geheimen Menü" ... an eine Problem Verursacht durch den K&N glaube ich nicht oder man müsste den schon öltriefend einbauen.
Liest sich für mich wie ein Zündungsproblem. Zündkerze (+Kontakte), Zündspule, Klopfsensor, Zündzeitpunkt.
Ist schon echt faszinierend wie viele Symptome Dein Corsa aufweist ohne das je ein Fehler hinterlegt ist.
Besitzt Du einen Laptop?
Wenn ja prima, dazu ein passendes kabelgebundenes "opeltaugliches" Diagnosegerät.
Wenn nicht, bei Kleinazeigen werden Thinkpads mit guter Akkulaufzeit für 100€ bis 150€ angeboten.
Das Geld dafür und die Zeit, erspart Dir die Besuche in der von Dir favorisierten Werkstatt.
Und was noch besser ist, es könnte sein das vielleicht sogar Fehler da sind die das Diagnosegerät der Werkstatt nicht findet, warum auch immer.
Zum Thema Temperatur auslesen/anzeigen, das geht doch mit Boardmitteln. -> LINK
Zum Thema Wasserverlust, da wäre es echt mal angebracht wenn Du Rückmeldungen geben würdest.
Der Fehler gehört beseitigt und es ist ungesund für Deinen Motor den auf Dauer durch "nachfüllen" zu behandeln.
Gruß
D.U.
@pascalbruns
Gönne dem Motor mal einen neuen Satz Zündkerzen.
Gerade der 1.6 Turbo ist zickig wenn die Zündkerzen abgebrannt sind.
Mehr als ca. 80.000 km schaffen die nicht und würde die alle 60.000 km erneuern.
Und meine zweite Vermutung ist das Zündmodul, auch eine Schwachstelle die häufig übersehen wird.
Gerade wenn der Turbolader Druck aufbaut, bricht der Zündfunke zusammen.
Also Zündkerzen neu und wenn keine Besserung, Zündmodul erneuern.
Und schmeiß den K&N Filter raus, bringt nichts.
Moin, Laufleistung aktuell 96.000km
Sportluftfilter ist seit einem Monat ungefähr wieder draußen. Kühlflüssigkeitsschwund ist seitdem geringer aber dennoch da.
Der LMM hat keine Selbstreinigungskräfte und ein Sportluffi verursacht und begünstigt auch keinen Kühlflüssigkeitsverlust.
Mir scheint, du hast nicht wirklich viel Ahnung von Autos und wenn ich in deinem anderen Fred lese, dass du die Bremsen komplett selbst erneuern willst ...