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Stottern beim Beschleunigen: MAP-Sensor defekt?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 20:02

Hi Community,

seit ich meinen Stinger (3.3 BJ 21) im Januar zur 2-jährigen Inspektion (ohne Ölwechsel, d.h. am Motor wurde eigentlich nichts gemacht) hatte, merke ich beim Beschleunigen ab ca. Halb- bis 3/4-Gas ein starkes Stottern mit großen Vortrieb-Aussetzern. Bei sanfter Fahrweise ist der Motorlauf eigentlich unauffällig und auch der Verbrauch ist im normalen Bereich. Fehlercodes werden leider auch nicht gesetzt, so dass ich etwas ratlos bin, was die Ursache ist. Ich deswegen war auch schon bei KIA, aber deren nächster Termin, um sich das Problem genauer anzusehen, ist leider erst Ende März. Der Meister vermutet die üblichen Verdächtigen wie Kerzen, Zündspulen oder Injektoren.

Da ich ungern noch einen Monat länger mit (wahrscheinlich) Zündproblemen herumfahren möchte, habe ich mal angefangen, selbst nach der Ursache zu suchen. Ich habe mit dem iOS Car Scanner in den Signalen nach auffälligen Werten gesucht, und dabei ist mir der Luftdurchsatz ("MAF Luftdurchsatz", siehe Screenshots) aufgefallen. Der erste Screenshot ist bei konstant 130km/h, und der zweite im Stand im Leerlauf. Auch unter größerer Last sieht man keine Veränderungen im Signal.

Ich weiß nicht wie es bei Hyundai/Kia gehandhabt wird, aber zumindest bei einigen deutschen Herstellern kenne ich es so, dass auf dem CAN-Bus durchaus Bullshit-Signale vorhanden sind, die auch ohne Fehlfunktionen komplett falsche Werte anzeigen. Daher meine Frage, hat jemand von euch sich dieses Signal zufällig schon einmal angesehen? Meine Hoffnung wäre ja, dass es bei anderen Stingern plausible Werte zeigt. Das würde mein Problem deutlich eingrenzen.

Konstantfahrt 130 km/h
Leerlauf
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3 Antworten

Bei mir ähnlich, man hätte auch annehmen können Getriebe bzw. Wandler schaltet nicht richtig.

Jeder hat so seine eigene Auffassung oder Gefühl um dies dann zu beschreiben. keine Fehlercode bei mir. Letztendlich war es da Ausgleichsgetriebe. Vielleicht hilft dir Dieser Tip.

Kia hat ab einem bestimmten Modelljahr neue und verbesserte Zündspulen eingesetzt, ich glaube mit den OPF Modellen. Diese sollten bei Leistungssteigerung zwingend genutzt werden.

Denke nicht, dass bei Deinem Stinger der Fehler im Zündsystem zu finden ist.

Weiterhelfen kann ich leider auch nicht.

Bin trotzdem gespannt, was die Vertragswerkstatt diagnostiziert (oder auch nicht).

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 20:55

Gerade Ruckeln/Stottern/etc. ist halt super undankbar ohne Fehlermeldung, weil es ja theoretisch so gut wie alles im Antriebsstrang sein kann. @mrbonsen, danke für den Tip, wenn es das Differential wäre, wäre es natürlich top. Hab noch Garantie, also tauschen und gut ist falls es daran liegt. Das vordere Differential kann ich allerdings leider schon ausschließen. Ich habe mal testweise die AWD-Sicherung gezogen, das hat gar nichts verändert.

Ich werde berichten falls ich mehr weiß.

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