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Stottern beim Beschleunigen

Audi
Themenstarteram 31. März 2004 um 12:43

Tach zusammen! Hab mir letze Woche einen 80 B4 BJ 9/93 mit 2.0 90 PS gekauft und ein kleines Problem:

Wenn er kalt ist, ruckelt er beim Beschleunigen bzw. stoppt kurz in der Beschleunigung und kommt dann mit nem Ruck. Wenn er warm gefahren ist, ist es fast weg.

In der Werkstatt sagten die mir das das der Temperaturfühler der Benzinpumpe (?) oder so sein könnte, der dem Motor vorgaukeln würde, er wäre schon warm und zu wenig Sprit schicken würde. Ich bin in technischer Hinsicht ein absoluter Nobody und wollte Euch mal um Rat fragen. Hat da wer ne Idee?

mfg

RAudi 80

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19 Antworten

Tempfühler kann es schon sein, auch schon mal die Zündkerzen begutachtet? Die können auch so ein Aussetzen und schlechtes Beschleunigungsverhalten in der Warmlaufphase verursachen. Da Du ihn Dir gerade erst gekauft hast, würde ich solche Verschleisteile generell gleich mal wechseln. Also Luftfilter, Kerzen, Öl und so weiter würde ich neu machen, falls es nicht gerade nachweislich gemacht wurde. Da bist Du dann immer auf der sicheren Seite und so teuer sind die paar Sachen nicht.

EDIT: Achja, willkommen im Forum. Kleiner Tipp von mir: Damit man nicht ständig Baujahr, Modell, Motortyp, Laufleistung etc. angeben muss (und das meistens dann auch vergisst), würde ich solche Sachen vielleicht in die Sig. schreiben. Das erspart häufiges Nachfragen und Dir kann dann sicherlich schneller geholfen werden.

Themenstarteram 31. März 2004 um 12:54

Hab ihn von ner WErkstatt gekauft. 97tkm gelaufen, Zahnriemen neu, Ölwechsel wurden nachweislich alle 8tkm gemacht, Zündkerzen ok. Eigentlich alles in (sehr) gutem Zustand. Er stand halt nur 2 Monate beim Händler. Kann das damit was zu tun haben? Sollte ich den bei Super oder Normal fahren, wenn der bislang nur Normal hatte?

Kann es auch die Lambda Sonde sein? Wie teuer ist so eine und für was genau ist die gut?

Lambdasonde wäre auch möglich, zum Beispiel wenn die Sondenheizung defekt ist und sie so länger braucht um Betriebstemperatur zu bekommen. Defekte Lambdasonde kann zwar zu einem unschönen Laufverhalten führen, aber solche Aussetzer glaube ich weniger. Vielleicht dazu mal den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen. Wenn es die Lambda sein sollte, dann kann man sie auch kurzzeitig mal abstecken und schauen, ob diese Aussetzer verschwinden. Er wird dann zwar nicht so toll laufen, aber es wäre schon einmal ein guter Hinweis auf die Sonde.

Die 2 Monate würde ich nicht als so kritisch ansehen, es müsste dann aber wenigstens besser werden, wenn man ihn mal wieder ordentlich über eine längere Strecke bewegt. Ich weiss ja nicht, was und wieviel Du in dieser einen Woche gefahren bist.

Normal Benzin reicht aus, Super kannst Du aber gerne nehmen, wenn er dann Deiner Meinung nach damit sogar besser läuft oder gar weniger Verbraucht und die Kosten für Dich unterm Strich akzeptabel sind, dann ist das sicherlich kein Problem. Ich fahren meinen mittlerweile 40tkm immer mit Normal Benzin und kann nichts negatives feststellen.

Bleib aber erstmal am Tempfühler dran, der ist im allgemeinen auch billiger als ne Sonde.

Viel Erfolg!

am 31. März 2004 um 13:11

Und ob ne Lambdasonde Aussetzer verursachen kann. Ich hatte es vorher selbst net geglaubt.

Meiner hat mit der defekten Sonde (die übrigens nagelneu war) des öfteren überhaupt KEIN Gas angenommen und nen beschissenen Leerlauf.

Dann hab ich die Sonde nochmal erneuert, und gut war`s... (Sonde war von Beru... ?!)

Themenstarteram 31. März 2004 um 13:17

Achso, hab noch ein Sympthom:

Wenn er kalt ist, geht er nach etwa 2 minuten im leerlauf aus (morgens beim Eiskratzen).

Bin jetzt ca. 350 km gefahren, auch längere strecke.

Ich fahr eigentlich immer relativ unterturig, dh so schnell wie möglich in den 2., bei unter 40 in den 3., 50 im 4. und ab 60 in den 5.

Bin früher nen Rover 416 gefahren, hab bei dem so nur 6,8 liter verbracuht, trotz rel hohen geschwindigkeiten auf der bab.

hab leider erst ende nächster woche nen termin in der werkstatt bekommen, wo ich ihn auch gekauft habe, vielleicht kann man da ja was mit der gewährleistungsregelung machen.

Kann es eigentlich sein, dass der hintere stoßdämpfer etwas quietscht, weil der wagen 2 monate gestanden hat? Der Meister meinte wenn etwas regen an die dämpfer kommt, quietscht das gummi net mehr. bin dann in die waschanlage, hat aber nix geholfen. was kanns noch sein?

Außerdem macht die lenkung bei starken, langsamen kurven ein dumpfes quietschgeräusch (zb beim Einparken, wenn das lenkrad stark eingeschlagemn ist), bei normaler fahrt allerdings net. was kann das sein? Hat das was mit der Servo oder so zu tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Zitat:

Meiner hat mit der defekten Sonde (die übrigens nagelneu war) des öfteren überhaupt KEIN Gas angenommen und nen beschissenen Leerlauf.

Ja genau, Du hattest aber nebenbei den "beschissenen Leerlauf". RAudi80 hatte aber bislang nur von den Aussetzern erzählt und NUR die Aussetzer würde wohl nicht unbedingt für die Lambda sprechen.

Zitat:

Ich fahr eigentlich immer relativ unterturig

Ich hoffe Du meinst niedertourig, denn untertourig wäre für das Auto nicht so doll. In Untertouriger fahrweise treten natürlich auch diverse Aussetzer und Ruckler ein. Solange der Motor kalt ist würde ich ihn auch nicht unbedingt dieser spritsparenden Art und Weise aussetzen. Also am Anfang nicht gleich übertreiben mit dem Niedertourig fahren, wenn er dann wärmer geworden ist wirst Du auch sehen, dass er dann wesentlich ruhiger bei Deiner bevorzugten Fahrweise fährt.

Zitat:

Außerdem macht die lenkung bei starken, langsamen kurven ein dumpfes quietschgeräusch

Die Servo brummt eigentlich mehr, kannst im Stand (bei laufendem Motor natürlich) mal auf Anschlag drehen und kurz halten. Wenn es dann genau das Geräusch ist, dann ist es die Serve. Würde aber nicht dauernd "gegen" die Servo arbeiten, also nicht ständig versuchen "weiterdrehen" zu wollen.

Themenstarteram 31. März 2004 um 14:24

Das Geräusch an der Vorderachse kommt beim Lenkvorgang, bei gehaltenem Volleinschlag gibt es kein geräuscht.

Auch bein laufendem Motor im Stand quietscht es dumpf (ich bilde mir ein vorne links) WÄHREND des Drehvorganges des lenkrades.

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Auf was deutet das Ausgehen des motors im kalten zustand nach ein paar minuten im leerlauf hin? Temperaturfühler oder lambda? Also in bezug auf mein Problem mit den Aussetzern beim Beschleunigen?

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Was fällt euch zum quietschen meiner stoßdämpfer ein?

------

 

Und zu guter letzt(?) ersteinmal ein großes Lob an dieses Forum - wie schnell und qualifiziert man hier Antworten bekoimmt ist echt erstaunlich. Ehrlich jetzt!

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber am Anfang klang das alles noch recht harmlos und nicht so wild. Mittlerweile zeigen sich da doch eine größere Sammlung von Problemen. Erst einmal musst Du Dir natürlich folgende Frage gefallen lassen: "Bei der Probefahrt von alledem nichts gemerkt?".

Servo - Das Brummen "bei Anschlag" wäre normal gewesen, aber so? Kannst ja vielleicht mal jemanden lauschen lassen, während Du im Stand lenkst oder lässt jemanden anderen lenken, falls sich jemand hinter Dein Steuer setzen darf :D. Versuche einfach mal die Quelle des Geräusches genauer herauszufinden. Ich vermute eher mal, dass das vielleicht ein oder beide Federbeinlager sind, die da so beim Lenken vor sich hin quietschen. Hast Du auch evtl. ab und an mal ein Poltern bei Fahrbahnunebenheiten?

Stoßdämpfer - Das werden schon die Dämpfergummis sein, die das Geräusch machen. Günstige Abhilfe wüsste ich hier nicht, aber jemand anderes aus dem Forum hier bestimmt. Dieses Gequietsche ist aber ansonsten nicht weiter tragisch, ausser das es natürlich stört.

Ich vermute mal, dass die Dämpfer generell stark gefordert wurden und deshalb vorne sowie hinten die "Probleme" auftauchen. Vielleicht auf einem Prüfstand auch gleich mal die Dämpfer checken lassen.

Motor - Das Ausgehen könnte schon mit dem Tempfühler oder Lambda oder ähnlichem zu tun haben. Aber wie gesagt, da gibt es viele Möglichkeiten. Merkst Du auch einen unrunden Leerlauf in der Kaltphase?

Vielleicht hast Du ja Glück und es sind alles nur Kleinigkeiten, die evtl. wirklich nur auf zwei Monate Standzeit zurückzuführen sind. Aber dann gleich soviele Sachen auf einmal? - Ich bin da irgendwie noch ein wenig skeptisch.

Weiterhin viel Erfolg!

Das Gequitsche an den Stossdämpfern hatte ich bei mir auch. Mein Wagen wurde vorher SEHR wenig gefahren. Aber mittlerweile (und durch ein paar zurückgelegte km) ist wieder alles normal......dafür sind jetzt die kompletten Dämpfer hin :rolleyes:

Mein Tip:

Fahr ihn eine gute Werkstatt (wenn du eine kennst ;)) und lass den Wagen mal komplett durchchecken. Die 20,- sollte dir das schon wert sein. Wer weiß, was deren Werkstatt alles findet (oder auch nicht) bzw bemängelt. Lass dir alle Mängel von deiner Werkstatt schriftlich aufschreiben und leg denen das dann vor. Informier dich zusätzlich ein bisschen über dein Gebrauchtwagenrecht (falls du noch nicht soviel weißt) und mach der Werkstatt mal ein bisschen Druck. Wenn man selbstsicher und nicht ganz "doof" da antanzt, dann wird man auch nicht verarscht. Ich hatte vor kurzen einen solchen Fall und habe mit bravour bestanden :)

Die Lösung!

 

nochma zum stottern: hatte ich bis morgen auch! Hehe! dann werden Zündkabel ausgetauscht, weil die alt und spröde sind. Die saugen sich bei feuchten Wetter voll und ruppen rum bis der Wagen ein paar Kilometer gefahren ist.

(hatte vor monaten mal n forum deswegen aufgemacht aber niemand hat geantwortet! arrg!)

Themenstarteram 2. April 2004 um 9:10

So, war jetzt mal in ner Audi-WERkstatt und habe mir folgenden "Mängelbericht" geben lassen:

- Flansch eingerissen, daher wahrscheinlich das Stottern beim Beschleunigen

- Servopumpe wackelt/locker, muss neu

- Stoßdämpfergummi hinten rechts muss neu

- Querlenkergummis vorne beide Seiten ausgeschlagen, müssen also auch neu

- Bremsbeläge sind mehr als 50 % abgefahren, oblwohl der Händler, beindem ich den Wagen gekauft hab mir (leider nur mündlich) zugesichert hat, dass noch 70 - 80 % drauf sind

 

Frage nun:

Ich hab den Wagen seit 10 Tagen vom Händler gekauft. Welche Mängel umfasst das Gewährleistungsrecht??? Ich bin in den 10 Tagen 400 km gefahren, hab allerdings nach 150 km einen Werkstatttermin vereinbart, der nächsten Mittwoch ist.

Bitte gebt mir mal ein par Tips, wie ich(als Laie) in der WErkstatt auftreten soll und was ich verlangen kann/sollte.

Danke schonmal

Hallo RAudi80,

hatte mir ja schon soetwas gedacht, dass da womöglich noch mehr hintersteckt. Aber zu den aufgeführten Punkten:

- Flansch eingerissen, daher wahrscheinlich das Stottern beim Beschleunigen.

War bei mir auch, allerdings hatte das nicht so große Auswirkungen gehabt. Kannst Du auch selber nochmal überprüfen, indem Du während des Motorlaufens mal am Luftfiltergehäuse rumziehst (aber nicht abreissen :D). Wahrscheinlich ist er bei Dir wesentlich weiter gerissen als bei mir, aber das stimmt, dass kann auch zu so einem Bocken führen, aber ich glaube das hätte sich auch im warmen Zustand äußern müssen. Ist aber egal, denn in einer freien Werkstatt kostet der Wechsel wirklich nicht viel. (Vorausgesetzt, es ist der Flansch am Luftfilter und kein anderer).

- Servopumpe wackelt/locker, muss neu

Audi sagt da schnell "neu", allerdings kann ich mit wackelt/locker nichts anfangen. Die Servo wird gerne mal etwas undicht, aber wackelt/locker ... sorry, da kann ich nix zu sagen.

- Stoßdämpfergummi hinten rechts muss neu

Gut, dass hatten wir ja schon geklärt. Ich würde da denZustand der Stoßdämpfer als Kriterum nehmen. Ab 120 tkm ist es eh normal, dass die evtl. gewechselt hören. Ich denke da ist keine Eile geboten und beim Wechsel wird dann gleich alles mitgemacht.

- Querlenkergummis vorne beide Seiten ausgeschlagen, müssen also auch neu

Ganz üble Sache und fast Serie am Auto. Also nichts, was Dich jetzt als Alleinproblemhaber hinstellt. Die Dinger halten wirklich nicht ewig und wenn der Vorbesitzer einen recht ordentlichen Fahrstil hatte (siehe Bremsen, Stoßdämpfer, ...) dann leiden die Gummis dort auch mit. Schau Dich da auch nach einer freien um und vergleiche die Preise. Bei Audi wirst Du dafür ein Vermögen los, denn 1. wird nur komplett getauscht (also nicht nur die Gummis) und 2. kosten alleine die Querlenker gut 90€ pro Stück dort.

- Bremsbeläge sind mehr als 50 % abgefahren, oblwohl der Händler, beindem ich den Wagen gekauft hab mir (leider nur mündlich) zugesichert hat, dass noch 70 - 80 % drauf sind

Ist unschön, dass der Händler Dir da wohl etwas schön geredet hat, aber ok, Bremsen sind Verschleißteile. Ist nur unglücklich, weil Du daneben noch so einige andere Sachen am Hals hast. Nur die Bremsen (Beläge) wären sicherlich nicht das Ding. Wenn dann nicht auch neue Scheiben hinzukomenn ...

Zum Gewährleistungsrecht:

Also, es ist ja nun mal keine Garantie und bei 10 Jahre alten Auto mit 100tkm Laufleistung dürfen da ruhig ein paar Kleinigkeiten sein. Es ist schwierig, was genau als Verschleissteil gilt und ab wann das Alter und Laufleistung des Fahrzeuges auch größere Probleme als Verschleissteil-Pech durchgehen lässt. Konkret wird also hier im Einzelfall entschieden, also können Tipps ausschließlich Vergleichswerte liefern, einen Anspruch hat man dann aber nicht automatisch.

Dein Vorteil ist, dass in den ersten sechs Monaten der Händler nachweisen muss, dass Du den Schaden herbeigeführt hast. Es wird davon ausgegangen, dass sämtliche Schäden bereits vor dem Verkauf vorgelegen haben und der Händler halt das Gegenteil beweisen muss. Danach wird die Beweislast umgekehrt, also aus dieser Sicht hast Du gute Chancen.

Beim Kauf meines Autos galt die Gewährleistung noch nicht, allerdings habe ich das Auto beim Audi-Händler mit der damals typischen Gebrauchtwagengarantie gekauft. Zumindestens unter dieser hatte ich aber auch keine Chance die Querlenker machen zu lassen, dass war eindeutig Verschleiss. Da wirst Du wohl auch pech haben. Aber immer erst einmal freundlich auf das Problem hinweisen und danach nach einer evtl. Kostenbeteiligung fragen. Es gibt auch ehrliche und kulante Händler (schließlich spricht sich guter Service ja auch herum).

Suche hier aber mal im Forum nach Gewährleistung und Co, ich habe da glaube ich schon so manche interessante Diskussion und Beiträge gelesen. Evtl. kannst Du aus denen etwas mitnehmen.

Servopumpe, da würde ich allerdings mal nachhacken. Bremsbeläge glaube ich weniger na und das Stoßdämpfergummi alleine wird auch keinen Anspruch auf Gewährleistung hervorrufen. Anders sieht es vielleicht aus, wenn die Dämpfer alle ziemlich platt sind.

Ich hoffe, dass Du da einigermaßen günstig bei raus kommst. Mich haben bislang all die schönen Sachen schon mehr als 2000€ gekostet.

Gruß,

Radlager

am 2. April 2004 um 11:06

Also nach meiner erfahrung kommt das beschriebene "Rucken" vom Hallgeber.

Aber wenns der Flasch ist ;o) gute sache ist billiger ;o)

Zur Gewärleistung da du den Wagen ja frisch hast

sollte dir die Werkstadt/Händler eigenlich alles bis auf die Bremsen anstandslos ersetzen.

(Nebenbei die Bremsen würd ich da auch nicht machen lassen.)

Habe ich shcon oft gehabt dann kommen da die billigsten Scheiben und beläge rein. Und die dinger quietschen sofort lieber die 5 oder 10 € mehr ausgeben und anständige scheiben und beläge.

Ist ja auch irgendwo deine Sicherheit denn wie toll die bremswirkung von den billigen ist weiss man auch nicht so genau denn ausser das sie in den normen liegen weiß man nix ;o)

Bei dem rest die Gummis kannst nicht falsch machen das sol dir ruhig der Verkäufer neu machen.

Hau damal ordentlich aufn Tisch ;o)

Soviel zu meiner Meinung! Post mal was passiert ist würd mich interessieren.

Themenstarteram 2. April 2004 um 11:06

Mit der Servopumpe hab ich keine ahnung. Der miester sagte sie wackelt und ist locker, hat dabei an nem von nem keilriemen angetrieben rad gerüttelt und das damit untermauert. ich hab da keinen plan.

Zu den Bremsen: Die scheiben müssen beim nächsten belagwechsel auch neu.

Der Flansch am Lüfter kostet bei Audi 80 -90 € mit Einbau, für die Querlenkergummis wollen die 160 zusammen (Vl und Vr).

Der Meister sagte mir auch, dass ich mit den Querlenkern so nicht durch den TÜV kommen würde: Frage nun: Darf mir ein Händlern nen Wagen als in Ordnung verkaufen, wenn der nicht mal durch den TÜV kommen würde? Schlagen Querlenkergummis nach 150 km fahren aus - wohl er unwahrscheinlich, oder?

Also ich sehe für mich doch eigetnlich rel gute Chacen bei Flansch und Querlenkergummis. OK, Bremsen und Servo hab ich wohl eher keine CHance.

Naja, vielleicht hat da ja noch wer was zu zu sagne oder ne Idee?

mfg

RAudi80

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