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Stottern beim beschleunigen und unwillige Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeit und Drehzahl zu gering

Aprilia SR Reihe SR Max
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 22:58

Hallo Ihr da draußen,

bevor ich den Gang in die Werkstatt antrete oder wirre Thesen zur Ursachenfindung herbeirede, möchte ich mich an Euch wenden.

Ich bin übrigens seit jetzt neu hier, also verzeiht mir, wenn ich irgendwelche Fehler mache.

Zum Kern: Ich habe mir vor kurzem von privat einen 2012er Aprilia SR Max 125Ie gekauft. Laut Digitaltacho hat der Roller 8400km. Der Vorbesitzer hat angeblich Nockenwelle und Kipphebel (nach gut 8000km...?) gewechselt und das Ventilspiel eingestellt. Das Fahrzeug war abgemeldet und somit eine ausgiebige Probefahrt nicht möglich. Eine Runde um den Block musste reichen. Er fuhr, mehr war nicht drin.

Eine Inspektion mit neuem Öl, Ölfilter, Zündkerze und Luftfilter- alles original, habe ich durchgeführt. Der Ölstand stimmt exakt (gerade so über Min), also nicht überfüllt.

Nun fahre ich die ersten Kilometer und- na ja, Spritzigkeit geht anders... Die Höchstgeschwindigkeit endet bei 90km/h, die nur widerwillig erreicht werden. Dann geht irgendein Hahn zu und Ende. Auch für die Drehzahl, denn diese endet bei 8000 Touren. Auch auf dem Ständer bei Vollgas- 8000. Kommt mir etwas wenig vor. Beim Anfahren mit Vollgas kommt er zuweilen ins ruckeln und ab ca.90km/h stottert er bis zum abwürgen, und zwar so dass er in die Gabel eintaucht. Der Sprit ist frisch, und das Standgas ist sauber, springt kalt 1a an- warm braucht er etwas Gas. Die Betriebstemperatur ist normal, nicht zu heiß.

Selbst als Laie würde ich Mechanik im Antriebsstrang ausschließen, alles deutet auf andere Macken hin.

Aber welche? Kommt das alles irgendwem bekannt vor?

Ich freue mich auf und über konstruktive Tipps, die am Ende möglichst einfach und preiswert zu einem guten Ergebnis führen:-))

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10 Antworten

Servus Roller74,

hast Du schon mal die Steuerzeiten überprüft ?

 

Zitat:

Der Vorbesitzer hat angeblich Nockenwelle und Kipphebel (nach gut 8000km...?) gewechselt und das Ventilspiel eingestellt.

Vielleicht hat er beim Einbau die Nockenwelle um ein paar Zähne verdreht montiert ?

Dann kann der Motor zwar gut anspringen und laufen, bringt aber nicht die erwartete

Leistung :(

Grobe Prüfung:

Die Spreizung/Überschneidung der Ventilerhebung muss sich ziemlich genau bei

Kolben-O.T. zwischen Ausstossen und Ansaugen befinden ! (Skizze im Anhang)

Oder wenn Markierungen vorhanden, daran kontrollieren.

Ca. 15° "Versatz" vom Steuerritzel zum Steuerrad hatte ich mal an einem

Heinkel Viertaktmotor.

Dem Motor war nichts anzumerken, nur die Leistung fehlte im oberen

Drehzahlbereich :eek:

Kann auch sein, dass der Vergaser mal eine Generalüberholung benötigt, wenn der

Roller mal längere Zeit gestanden ist ;)

Ventilerhebungskurve
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:41

Hallo Heinkel Bernd,

schön, wenn sich jemand Gedanken macht, danke dafür. Aber mein Motorenverständnis geht für derartige Überprüfungen leider nicht weit genug. Ich kann nichtmal mit dem Diagramm wirklich was anfangen. Hatte bisher immer Zweitakter... Aber es klingt plausibel und wäre eine Möglichkeit.

Vergaser ist auszuschließen da Einspritzer.

Bin offen für weitere Vorschläge, denn alles um den Ventiltrieb und Steuerzeiten müßte ich in die Hände eines freundlichen geben...

Ist ein bißchen seltsam das bei mageren 8000 Km die Nockenwelle und Kipphebel erneuert wurden.

Hat der Verkäufer das glaubhaft erklären können?

Wie heikel-Bernd schrieb könnte was mit den Steuerzeiten nicht stimmen.

Hat der Einspritzer eine MKL im Display?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 19:28

Hallo garssen,

danke für die Antwort, eine Erklärung dafür kam nicht. Habe die alten Teile mitbekommen, Kipphebel eingelaufen...

Was meinst Du mit MKL?

Der Vorbesitzer hat den Roller nicht zugelassen, nur gekauft vom Vorbesitzer und repariert weiter verkauft. Mir kam das auch etwas seltsam vor, nach so wenigen Kilometern. Aber wer weiß was die Qualität angeht... ??

Die Drehzahl endet bei 8000 und der Vorschub ebenfalls. Ich habe keinen Plan. Werde mal den alten gereinigten Luftfilter einbauen und nochmal ne neue Kerze besorgen. Der neue Luftfilter ist ein Malossi, sollte eigentlich kein Problem sein.

Was kann man als günstigste Baustelle als nächstes heranziehen? Zündspule?

Hat der Roller die Möglichkeit zur Auslesung, wie beim Auto? Wohl eher nicht, oder?

MKL= Motorkontrolllampe , die Lampe sollte bei Motorproblemen an gehen.

Die neueren Einspritzer soll man über einen Blinkcode der MKL auslesen können. Schau in deine Bedienungsanleitung.

Mit diesen neueren Fahrzeugen kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Da sind hier andere Foristen besser involviert.

Evtl. mal in der Werkstatt auslesen lassen.

Günstige Gelegenheit? Offenbar werfen einige Leute ihre hoffnungslosen 125er Pflegefälle, mit welchen sie selbst nicht fertig werden, auf den Markt. Das ist hier der dritte Roller mit vergleichbarer Symptomatik innnerhalb kurzer Zeit hier. X8, X9 und dieser Nexus. Alles Piaggio-Motoren.

Ich verstehe den Optimus nicht, wenn schon zwei Leute daran gescheitert sind, dass mancher glaubt, dass gerade er das hinbekommt. Und dann wird hier nach einer möglichst einfachen und preiswerten Lösung gesucht. Ihr solltet euch zusammentun....

am 8. Mai 2020 um 15:05

Hallo "Roller74",

ich habe kurz überlegt, ob ich Dir auf Deinen Beitrag antworten soll, denn außer "schlauen Sprüchen" kann ich dazu leider nichts beitragen.

Ein "gutte Preiß!", zusammen mit einer ziemlichen "Blauäugigkeit", haben wohl zum Kauf geführt... - Sei's drum, ist jetzt eben so.

"Billig gekauft ist oft teuer bezahlt" - diese Erfahrung macht glaube ich JEDER irgendwann einmal; diesmal Du.

Die "Lösung" für Dein Problem hast Du ja schon selbst direkt zu Anfang genannt: "bevor ich den Gang in die Werkstatt antrete...". - Dazu würde ich Dir raten (anstatt - vielleicht noch mit selbsternannten "Experten" - an Deinem Renner weiter selbst herumzuschrauben). Zweirad-Mechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit i.d.R. min. 3 Jahren Ausbildungszeit. Du solltest denen deshalb zumindest ein gewisses Maß an "Peilung" zubilligen.

Die Kosten für den Werkstattbesuch und die Instandsetzung rechne einfach auf den "Schnäppchen-Preis" obendrauf. Für die Summe insgesamt hätte man sich dann auch direkt ein "gutes"- und kein "billiges" - Motorrad kaufen können, und dass mit viel weniger "Streß"!

- Ich hoffe, Du (= die Fachwerkstatt) bekommt das Problem halbwegs kostengünstig in den Griff.

Berichte hier bitte demnächst mal, wie es ausgegangen ist.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:37

So, danke erstmal. An Schlauer Hund nur soviel, daß ich nicht im Forum aktiv war und somit keinen Plan von vorher beschriebenen oder ähnlichen Problemen habe. Danach ist man bekanntlich immer schlauer und gackern die Hühner...

Ich erwarte hier auch keine Belehrungen hinsichtlich meiner persönlichen Kaufmotivationen oder Gründe, sondern Tipps oder Ratschläge zur eventuellen Eingrenzung der Problem Ursache.

An garssen nur kurz- Nein, die Kontroll Lampe geht nicht an und alles andere ist unauffällig.

Detlevhelmut danke ich für die Vermeidung schlauer Sprüche, wenn auch hier ebenfalls die Regel gilt, daß man danach immer schlauer ist. Ein Gebrauchtkauf ist im übrigen immer ein Überraschungsei...

Da wir hier offensichtlich nicht zum Ziel einer Eingrenzung der Problem Ursachen kommen, werde ich am Montag beim Piaggio Händler anrufen. Dann sehen wir weiter. Trotzdem vielen Dank an alle.

Themenstarteram 13. September 2021 um 2:42

Übrigens, falls jemand ein ähnliches Problem hat, die Nockenwelle samt Kipphebel waren hinüber hinüber...

Bei Aprilia kostet das knapp 1000€...

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