stottern beim Gas geben nach startvorgang, und ständige ABS kontrolle an
Hallo zusammen
Erstmal hoffe ich das ich hier nicht doppelte blogs aufmache oder so, wenn ja dann sorry... hatte vorher n bischen gestöbert aber nicht das gefunden was meine Probleme beschreibt.
Problem Nr.1
In letzter Zeit nimmt meine black betty nicht mehr das gas richtig an...
Zu meinem Wagen, 98, A8L, 4,2quattro, automatik...
Wenn ich morgens aus der Garage fahren will oder so ist es am schlimmsten... wir haben ne Tiefgarage und wohnen in nem Mehrfamilienhaus... Grad unterschied bestimmt um die 6-12 grad c. Also ich feuer meine Betty an, gang rein und gemächlich zur aus und einfahr rampe der garage.... so wenn ich auf der schräge bin und n bischen gas gebe fängt sie an zu stottern.... trete ich das gas ganz durch passiert immer noch nicht... sie fährt einfach weiter im schneckentempo die rampe hoch....
wenn ich dann auf der strasse ne zeit lang fahre geht es schon aber sobald ich wieder richtig gas geben will oder auch einfach nur überholen dann ist es wieder so ungefair... erst kommt nichts, dann gehts langsam besser bis sie mir auf einmal ein satz macht und voll durchhämmert.....
Ich mach zwar n bischen was aber der experte bin ich halt nicht.... kann mir da jemand weiterhelfen bei diesem Problem?
Problem Nr.2
Diese Sache geht mir schon ziemlich auf den Keks....
Meine ABS kontrollleuchte ist immer an... erst war es sporadisch und nun hab ich keine Ruhe.... dazu kommt noch das wenn ich mal was heftiger bremse die Warnanlage im großen Diplay noch dazu kommt... also motor aus, wieder an und das warnzeichen für die bremse im display ist wieder aus....
Ich habe schon die ABS sensoren rausgeholt, gesäubert und wieder eingesetzt.... gibt es da irgendwas zu beachten ich meine von der tiefe wie weit der drin sitzen soll, oder bis anschlag oder was anders?
die andere sache was ich nicht verstehe.... was ist das für ein kasten vorne links der mit dem querlenker verbunden ist--- hat das was mit dem ABS zu tun?
ich mache nachher mal ein diagnose test und dann lad ich das ganze mal hier als update hoch... hab zwar nur die demo vom vag-com aber ich denke das oder eher hoffe ich das es zum fehler auslesen reicht...
Wenn jemand schon mal ne Idee hat währe ich echt froh wenn mir jemand schon mal nen tip geben kann.... will meine betty wieder fit machen....
Danke euch!
MFG
Tobias
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Kasten vorne links } Geber für die Leucht-
weitenregulierung, nix mit ABS.
Und richtig, erst mal Fehlerspeicher auslesen..
Gruss,
didi
Hallo...also hatte zu 2 das gleiche vor kurzem.War nen Kabelbruch im Sensorkabel,darum nicht ständig der Fehler.Neuer Sensor 138 Euro beim freundl.,also selbst neu zusammen gelötet,Schrumpfschlauch rüber,und ist alles top seit dem!Hab es auf ner Bühne getestet um den Fehler zu finden damals,einer hat drin gesessen und der andere hat am Kabel gewackelt bis Kontrolllampe innen an ging.Aber sollte es so sein,dann ist nen neuer Sensor natürlich die bessere Alternative,schreibe ich lieber dazu
Gruß Chris...
ich gehe mit der version vom löten....
danke erstmal dafür...
MFG
Tobias
Hallo,
was mir noch nicht klar ist, stottert der Motor oder ist
das eher ein Ruckeln vom Getriebe ?
didi
Hallo Didi
ich bin der meinung das kommt vom motor kommt, bin mir aber nicht sicher denn das ist auch so als ob der sich verschaltet oder verschluckt oder sowas, wie als wenn du bebremst wirst und auf einmal ist die bremse weg... aber ich denke das es echt vom motor her kommt
Danke
Tobias
Hat er ein sauberes Standgas ?
Dreht er langsam in die 5000, wenn du Gas
gibst, ohne Stottern, über das ganze Dreh-
zahlband ?
didi
So... hallo zusammen hallo Didi
War gerade mit meiner Frau unterwegs und hab noch n bischen rumprobiert.
Hab den Wahlhebel in P und auch in N getan und hab mal bischen mit dem Gas gespielt....
Ganz ehrlich... ich hab nichts festgestellt... kein stottern, kein ruckeln gar nichts...
den ganzen vormittag bin ich nicht gefahren und jetzt hab ichs halt versucht... echt komisch aber jetzt war nichts zu merken... auch beim fahren... beschleunigen usw scheint alles normal....
Dennoch scheint mir das so das der irgendwie verzögert oder so kommt... ich meine es ist nicht mehr so direkt wie ich es in erinnerung habe... normalerweise hab ich das gas angestubst und der ist gekommen... jetzt geht mal lange nichts und dann ist er da.... weis nicht ob das zusammenhängt...
hoffe ich bin eine kleine hilfe... besser kann ich es nicht beschreiben....
hab gedacht eventuell n video machen aber weis nicht ob man da was erkennen kann oder so.
morgen früh halt.
Danke
Tobias
So, hallo zusammen.... kleines Update!!!
Hab mal 2 videos gemacht, einmal direkt nach dem Starten heute morgen und danach als ich den Wagen draußen geparkt habe und der Wahlhebel in P stellung war.
Zu Video 1.
Also nach dem starten bis zur rampe vorgerollt, ausgerichtet und dann bin ich halt normal wie immer nach oben gefahren... na ja fast... ich hab gas gegeben und als er wieder angefangen hat zu stottern hab ich das gas voll durch getreten ... resultat... das gleiche.... mein dicker hat sich nur sehr langsam bemüht auf touren zu kommen und endlich aus der garage raus.... als ich dann fast oben war hat er den punkt irgendwie überwunden und dann kam die power... wie ich schon beschrieben habe... wie als ob sich auf einmal ne bremse löst und der wagen nen satz nach vorne macht....
Zu Video 2.
nachdem ich oben war habe ich den wagen auf dem aussenparkplatz geparkt, also direkt 20sekunden nach dem ich dann oben war.... dann wahlhebel in P und einfach mal mit dem gas spielen.... siehe da.... nichts... der wagen hat sofort auf das gas reagiert....
hier der link dazu:
Audi Videos
So... ich hoffe ich konnte ein bischen was an infos geben... ich hab echt kein schimmer was da los ist... das hatte ich noch nie gehabt so ein problem....
Vielen Dank erstmal und ich hoffe auf ein baldiges fehler beheben....
Danke
Tobias
Hi,
was ist da für eine Temp??? -23 C ???
hahahahahaha
nee nee..... hab da nur den temp sensor ab, ich bin da was am umbauen deswegen.... neue frontschürze und soweiter...
ihab mir schon gedacht das da jemand was sagt.... hab auch nicht getankt wenn des noch kommen sollte oder so... hehehhe
MFG
Tobias
hallo zusammen
schon irgendwelchen neuen erkentnisse oder so?
MFG
Tobias
Meine erste Erkenntnis sagt mir, du solltest ihn nicht so hoch drehen wenn er noch kalt ist. Jedesmal selbst nur kurz, ist einmal zuviel, der Motor vergisst und vergibt nicht.
Mal nur auf den Motor bezogen und rein vom hören des 2. Videos. (ab 0.10). Könnte auch daher kommen, weil er noch nicht warm ist aber ich höre da ein Brummen zwischen 2800 und 4800 1/min was wie ich meine beim ersten Hochdrehen nicht vorhanden ist.
Grüße
Magnus
Du kommst am Fehlerspeicher Auslesen nicht
vorbei.
Der Motor deht überhaupt nicht sauber und
hat schwere Aussetzter und nimmt kein Gas an.
Das kann sehr viele Ursachen haben, aber nicht
weiter rätseln, auslesen lassen.
didi
denk ich auch mal das ich das machen sollte...
na ja danke erstmal ich meld mich dann wenn ich die ergebnisse hab... so kann ich die unverfälscht posten.
bis denn und danker erstmal
MFG
Tobias