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Stottern der Bremse bei Parkmanövern

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:32

Hallo allerseits,

hab schon ein bißchen im "Archiv" gekramt, aber nix passendes gefunden, daher meine Frage:

Habe seit einiger Zeit bei langsamer Fahrt (Schrittempo) und Parkmanövern, meistens ein deftiges ABS-Stottern der Bremse sobald ich nur ein wenig das Pedal betätige. Bei Geschwindigkeiten schneller als Schrittempo ist alles i. O. und das Bremsverhalten normal.

ABS-Kontrolleuchte sowie Warnanzeige im Tachoelement leuchten nicht.

Hatte die Idee, daß die Sensoren vielleicht gereinigt werden müssen, wie seht ihr das?! Oder gibt es dazu auch andere Vorschläge?

Zu erwähnen ist noch, daß die Beläge vorne demnächst fällig sind.

Danke und beste Grüße, DFT

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27 Antworten

Das passt zu Deinem anderen Problem.

Bremsen verschlissen :D

http://www.motor-talk.de/forum/zittern-der-lenkung-t1742559.html

am 2. März 2008 um 20:25

Hallo, das sind die Sensoren. Versuche sie zu reinigen oder auszutauschen.

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:09

Besten Dank schon mal für die Hinweise!

Werde es beherzigen und entsprechend Maßnahmen einleiten! :-)

Grüße, DFT

schau mal nach ob in der kontrollleuchte überhaupt ne birne ist ich hatte mich auch immer gewundert warum nix blinkt wenn das abs spinnt...

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:22

Hallo LMG,

:-), nee nee, eine Birne ist drin, und die geht auch. Hatte vor 1,5 Jahren einen defekten Sensor hinten links. Hat mir der Freundliche hier in BG beim Einbau der Gummilager irgendwie kaputt gemacht (Kabel). War damals eine wahre Pracht, wie die ABS-Leuchte ihr bestes Rot gezeigt hat.:)

Grüße, DFT

wenn du deine ABS Leuchte zum letzten Mal vor 1,5 Jahren gesehen hast, dann ist sie aber wirklich hinüber, denn die geht jedes Mal beim Zündung aufdrehen an und geht dann wieder aus (sofern kein Fehler vorliegt)...

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:44

Hallo quattroman,

ja, recht hast du, hab schon ganz vergessen, daß ich sie ja eigentlich täglich sehe! :)

Nochmals, die Leuchte selbst funktioniert wirklich!! :-)

Grüße, DFT

am 5. März 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von colorconceptgelb

Hallo, das sind die Sensoren. Versuche sie zu reinigen oder auszutauschen.

Moment mal!

Gehe davon aus daß du folgendes Problem hast (so wars bei meinem Fall):

Du fährst, bremst dann langsam runter... ( z. Bsp. Stadtfahrt ), von 50 -10 km/h ist allse i.O., aber von 10 km/h bis zum Stillstand des Autos vibriert das Bremspedal, pumpt, ect. ....

Bei meinem Fall ( 35i facelift 2.0 syncro ), waren die ABS - Ringe der HA sozusagen "weggerostet" und nur noch in Ansätzen zu erkennen!

Abhilfe: 2 neue gekauft ( über Nachbau ca. 16,50 € ), Antriebswellen raus, alte Ringe entfernt, Gelenk gereinigt und entrostet und dann mit SIKA - Karosseriekleber neue aufgeklebt! Aber Achtung: Bei mir war kein axiales Spiel spürbar, deshalb kein Problem!

Bei nem Kumpel ( selbes Auto ), war das Gelenk schon so stark verroste, daß der Ring ca. 1,5 - 2 mm Spiel hatte. -> Wir schweissten ganz zärtlich Blech ans Gelenk, wickelten es herum, haben nen Span mit der Drehbank drüber gedreht ( wegen Rundlauf ) und konnten dann den neuen Ring 1A aufpressen!

Is zwar ziemlich aufwändig, spart aber die Kohle fürs neue Gelenk, was bei 130000 km eh noch lange nicht verschlissen war...

Und noch ein Tipp: Machs lieber gleich, sonst ruiniert dir der kaputte Ring vielleicht doch noch deinen Sensor, so kannst dir das sparen wenn Du Glück hast!!!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:58

Hallo allerseits,

seit meinem ersten Eintrag ist einige Zeit ins Land gegangen. Zwischenzeitlich hat mein Guter eine Kur hinter sich gebracht, inkl. neuer Scheiben und Beläge vorn. An dem Problem mit dem ABS hat sich allerdings nix geändert.

Dafür hab ich heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: 00532, Spannungsversorgung.

Hab diesbezüglich auch ein paar Einträge im Forum gefunden, allerdings wie so oft, werden diese nicht zuende geführt, sodaß für mich dann nicht klar ist, was schlußendlich kaputt war.

Daher von mir nochmal meine Frage, kann jemand mit 00532 in Verbindung mit meinem ABS-Problem etwas deuten? Was mich eben stutzig macht, ist, daß das ABS-Ruckeln nicht ständig auftritt, sondern nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten. Und in dem Kontext weiß ich nicht, wie das Problem mit der Spannungsversorgung dazu paßt.... :-(

Danke für euer Feedback! Beste Grüße, DFT

dein ABS funktioniert einwandfrei bei höheren geschwindigkeiten ?

 

nur bei niedrigen haste das problem das das pedal schlägt ?

 

bei mir war es EDS  das gesponnen hat  bei mir allerdings war es der hydroblock

 

hast du auch EDS?

 

 

zur überprüfung kannst du mal nachfolgende sachen abarbeitetn und überprüfen

 

sind auch teves mk 2 und 4 sowie bosch da drin gelistet

 

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:55

Hallo Aixcessive!

Danke für den Link, sehr interessant! Das ganze scheitert aber unter anderem daran, daß ich selbst keine Diagnosemöglichkeit habe.

EDS habe ich meines Wissens nicht, von daher muß das Problem wo anders sein.

Hab am Freitag einen Termin bei einem KFZ-Elektriker. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Aber offensichtlich hat dich die Fehlerdiagnose in Zusammenhang mit dem geschwindigkeitsabhängigen Verhalten auch stutzig gemacht...

Melde mich bei Neuigkeiten nochmal. Beste Grüße, DFT

Wenn bei langsamen fahren das ABS anfängt zu regeln, dann ist meist der Abstand vom ABS Sensor zum Rotor zu groß oder der Rotor ist verzogen oder verdreckt. Meist passiert das wenn man die hinteren Bremsen macht. Vielleicht ist beim Bremsenwechsel was zwischen Sensor und Rotor gefallen.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:13

Hallo Uurus,

ja, daß es an etwas Mechanischem hängt, drängt sich mir irgendwie auch auf und wurde weiter oben ja auch schon mal erwähnt. Bin mal gespannt, was am Freitag rauskommt. Ist nur wirklich schade, daß ich im Moment keine Zeit und Gelegenheit hab mich selbst dranzuhängen...

Beste Grüße, DFT

am 8. Juli 2008 um 22:04

Das Problem kenn ich auch! Mach auf die hinteren Bremsscheiben neu ABS Ringe drauf, und das Problem sollte weg sein! wenn nicht, dann mal die ABS Ringe auf den Antriebswellengelenken der VA checken! Kam schon ab und zu mal vor, daß da einer gebrochen war! Und dann können solche Symptome auftreten! Aber dann muß leider das Gelenk gewechselt werden, da es diese Ringe nicht extra gibt!

 

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