ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stottern im Stand 1.6 FSI

Stottern im Stand 1.6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:10

Moin,

es geht um meinen 1.6 FSI.

Seit einiger Zeit habe ich ein Stottern im Stand / Leerlauf. Ich meine nicht das typische Zittern, wenn man an der Ampel steht, sondern dass das Auto im Stand wirklich leicht aber systematisch stottert. Es kommt so vor, als würde die Leerlaufdrehzahl schwanken und zu gering sein.

Eine Schwankung der Drehzahlnadel ist visuell nicht zu erkennen. Laut VCDS ist kein fehler hinterlegt. Die Drehzahl schwankt im Messwerteblock zwischen 640 und 720. Jedes mal, wenn sie auf 640 sinkt, wird das Licht im Innenraum etwas schwächer.

Sporadisch kommt es vor, dass ich während der Fahrt weniger Leistung habe und er kaum auf Gasannahme reagiert.

Ich habe schon die SuFu bemüht und habe herausfiltern können, dass es an einem Unterdruckschlauf oder dem benzindruckregler liegen könne.

Für weitere Hinweise und Tipps wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zündspulen würde mir da spontan in den Sinn kommen.

Im übrigen (und es überrascht mich nach wie vor):

Das Zittern im Stand ist bei mir seit dem Umstieg von longlife auf ein "normales" 5W40 und Motorspülung weg.

Macht (für mich) keinen Sinn, ist aber so.

am 22. Januar 2017 um 23:36

Ich würde an deiner Stelle mal die Drosselklappe reinigen und eine Grundeinstellung durchführen, eventuell mal die Zündspulen rausnehmen und die Kerzen abschrauben und anschauen ...

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 7:08

Ich habe vergessen zu erwähnen: vor einem halben Jahr habe ich Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Deshalb dürften die es eigentlich nicht sein.

 

Geht Drosselklappe anlernen Uhr das Motorsteuergerät oder Batterie abklemmen?

Richtiges anlernen der DK geht nur mit Software wie VCDS / ODIS / VW Tester

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:49

Vcds ist vorhanden. Wo genau soll es gemacht werden?

am 23. Januar 2017 um 11:37

Gehe Kanal 01 Motorenelektronik rein, danach Grundeinstellung...

Da steht Drosselklappensteuereinheit anlernen ... tue davor putzen kann sein das da Ablagerungen bzw schmutz vorhanden ist ...

Es kann nur von Drosselklappensteuereinheit dieses Problematik kommen ...

am 23. Januar 2017 um 12:46

Natürlich davor Batterie abklemmen und spiele mit der Stellklappe nicht zuviel rum ...

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:46

Ich werde es zum Wochenende versuchen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:37

Moin,

habe es heute versucht. Batterie abgeklemmt, ausgebaut, gereinigt und Grundeinstellung gemacht. Leider keine Verbesserung :(

Was nun? Der Reihe nach vorgehen?

Unterdruckschläuche überprüfen?

Bezindruckregler auf Verdacht tauschen?

Ich weiß es nicht :(

am 24. Januar 2017 um 17:13

Alle Leitungen überprüfen, danach würde ich die Rücklaufmenge der injektoren Messen nicht das einer Defekt bzw falschluft zieht ... Wenn Kerzen, Spule und Leitungen in Ordnung sind da bleibt ja nur noch injektoren bzw. Die Einspritzventile kann nur noch an dene liegen ...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:31

Wie prüft man die Rücklaufmenge?

am 24. Januar 2017 um 20:41

Ojeee stimmt du brauchst die Werkzeuge bzw ein Rücklaufmengenmesser am besten messen lassen oder baue mal eine zündkerze mal aus schaue mal ob die Nass ist oder trocken so siehst du auch ob einer undicht ist... habe vor 2 Monaten einen Kunden gehabt mit dem selben Problem was du hast da waren die injektoren undicht ..

am 24. Januar 2017 um 20:42

Schaue mal hier

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 19:49

Wie gesagt, Zündkerzen und Spulen sind im Sommer neu gekommen. Waren und sind trocken. Ist nichts undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen