- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Stottern/keine Gasannahme Audi 80 1,8 quattro 90PS
Stottern/keine Gasannahme Audi 80 1,8 quattro 90PS
Hi
Der Vater meiner Freundin fährt einen Audi 80 quattro, Baujahr 87. Motor ist ein 1,8er, 90PS. Motorkennbuchstabe weiß ich jetzt gerade leider nicht. Hat eine K(E?) Jetronic, falls das weiterhilft...
Hat jetzt knapp 200000 Km runter, Kaltstart ist schon länger nicht mehr so problemlos, nach 10 Sekunden Geruckel und Gehoppel läuft er aber normal immer.
Heute hat er sich aber dann beim Starten wohl ziemlich schwer getan, läuft jetzt nur noch 500 Umdrehungen im Leerlauf; Gasannahme gleich null, sobald man aufs Pedal tritt, ruckelt der Motor immer mehr und geht dann aus.
Zündkerzen sind OK, Zündfunke ist an allen Zylindern vorhanden; zieht man bei laufendem Motor die einzelnen Zündkabel, ändert sich jedes Mal das Laufgeräusch; d.h. alle Zylinder arbeiten.
Verteilerkappe ist nicht mehr die beste, daran dürfte das Problem aber nicht liegen. Um so länger der Motor aber im Leerlauf vor sich hinruckelt, um so besser nimmt er das Gas an, aber immer noch mit Fehlzündungen/Schlägen im Ansaugtrakt/Auspuff. Außerdem pumpt er hinten mächtig Sprit raus, benzin bekopmmt er also auch...
Kompression ist OK, alle Zylinder zw. 10 und 11 Bar; Zahnriemen steht auf Markierung, ist also nicht übergesprungen.
Woran kann es jetzt noch liegen? Ich würde spontan auf den Motortemperaturfühler tippen.
Welcher von den dreien ist denn der relevante Kühlmitteltemp.-Fühler? (1x Brauner Stecker, 1x schwarzer, 2-polig, 1x weiß oder grün (?), sitzt von unten am Anschluss)
Noch was:
Vorne am Zylinderkopf (Neben der Zahnriemenabdeckung, unterhalb des Öleinfüllstutzens) auf der Ansaugsseite sitzt ein Teil mit Gewinde und Sechskant an einem Winkel und einem braunen Kabel dran; was´n das? Da ist nämlich der Stecker hinten drauf abgebrochen. Kann das mit dem schlechten Motorlauf zusammenhängen?
Schon mal vielen dank für die Hilfe
Christoph
Ähnliche Themen
20 Antworten
Problem (hoffentlich) gelöst; Motortemperaturfühler (der kleine weiße mit dem 2-poligen schwarzen Stecker) hat keinen Durchgang, daher wird angefettet bis zum Gehtnichtmehr....
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was das für ein Sensor unterhalb vom Öldeckel ist; evtl. Klopfsensor?
Dir ist der Temperatursensor für die Kaltstartautomatik kaputt gegegangen. Häufiges Problem beim 80er. Bist du einen neuen hast, kannst du ihn abklemmen beim den aktuellen Temperaturen.
Der andere Sensor den du suchst, ist für den Lüfternachlauf.
Er sorgt dafür, das der Lüfter nach abgeschaltetem Motor zwischendurch nochmal nachläuft, um den Moto weiterhin zu kühlen. Hitzestau soll u.a. damit vermieden werden.
Bei dem Auto ist höchstwahrscheinlich der Zusatzluftschieber defekt (gealtert), falls es der Temperaturgeber nicht ist.
Grüße
Mach mal vor dem Kat die Schelle auf. Wenn er dann läuft ist der Kat dicht.
Frag mich nicht wieso ich jedem den Tip gebe, aber mich hatte das Dreckteil gesamt über 600€ gekostet, weil keiner auf die Idee kam da mal nachzuschauen
Läuft er jetzt wieder normal oder nicht?
Gruß
Jochen
Danke für die Hilfe!
Er springt zwar jetzt perfekt an (das lag also am Temp.-Sensor, von dem ich jetzt endlich das richtige Exemplar als Neuteil bekommen hab...), nimmt aber genausowenig das Gas an wie vorher.
Der Motor läuft nach wie vor viel zu fett.
@ Schotti76: könnte gut sein, wo sitzt der bei dem Auto?
An die Sache mit dem Kat hatte ich auch schon irgendwie gedacht...
Der Zusatzluftschieber, auch Leerlaufregler oder Umgangssprachlich "Zigarre" genannt, sitzt seitlich an der Ansaugbrücke.
Es gehen zwei Schläuche und ein Elektrostecker davon ab.
Also das mit Ruckeln und schlechte Gasannahme hat letztin n Kumpel von mir auch gehabt, und da wars die Verteilerkappe.
Und zwar genau hier:
Zusatzluftschieber
Prima, dann seh ich morgen da mal nach.
Und wo du schon mal das Foto da hast; was ist das Für ein Sensor links vom Öleinfülldeckel, der mit dem Winkel an den Zyl.kopf geschraubt ist (braunes Kabel)? Klopfsensor?
Das ist der Thermoschalter für den Lüfternachlauf... Klopfsensor hat der JN keinen...
Da ist der Stecker abgebrochen... Aber das tut ja dann nix zur Sache.
Es geht weiter:
- Verteilerkappe/Läufer gewechselt, keine Besserung.
- Auspuff vor dem Kat getrennt; keine Besserung (außer dem Sound...)
- Zusatzluftschieber ausgebaut. Muss der Schieber öffnen, wenn man Spannung am Stecker anlegt, oder wie funktioniert das Teil? Ein Pin +, einer -; oder hat der Masse übers Gehäuse?
Nach etwas Stöbern hier im Forum bin ich auf weitere mögliche Ursachen gestoßen:
Lamdasonde oder der Druckregler vom Mengenteiler. Kann man den Druckregler irgendwie prüfen?
Und kann mir jemand noch meine Frage zum Zusatluftschieber oben beantworten?
Danke