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Stottern, Leistungsverlust

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Mai 2003 um 16:32

Hi Leute,

Ich hab das gleiche Problem wie viele von euch auch, und zwar das mien Motor manchmal die anwandlung hat, kurzzeitig nicht wirklich viel, sprich kein Gas mehr anzunehmen. Ich habe mir überlegt, ob das evtl. was mit dem Automatikgetriebe zu tun haben könnte, weil wenn ich auf N geh, jault der Motor hoch wie schmitz katze. Habt ihr bei euren Automatikgölfen auch so ein Problem.

Oder lieg ich ganz falsch, und es gar nichts mit dem Getriebe zu tun? Wäre klasse, wenn ihr mir mit irgendwas weiterhelfen könntet, bzw. sagen ob das bei euch auch so ist.

Vielen dank im vorraus,

knight-gl

P.s:Falls ihr ne normale Schaltung habt, was passiert wenn euer Motor stottert, und ihr die kupplung drückt????

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13 Antworten
am 13. Mai 2003 um 19:12

Hab das Problem auch

 

Hi,

genau das tritt bei mir auch auf (Golf1 Cabrio, Handschaltung). Nach dem Starten "pendelt" der Drehzahlmesser zwischen 1000 und kurz vor Absaufen hin und her. Wenn man leicht Gas gibt kann man die Drezahl locker auf jeden Wert über 1500 bringen und da bleibt sie auch.

Beim Anfahren kommt allerdings fast gar nichts und man muss von der Kreuzung "schleichen", ab ca 20-30 km/h geht's dann. Das Problem verschwindet nach 5 Minuten etwa.

Ich vermute bei mir was ernsteres, ich habe das Auto letze Woche in München übernommen und bin ohne Kühlwasser bin Köln gefahren und das fast immer mit Vollgas - Temperaturwarnung kam allerdings nicht (siehe Screenshot). Die nächsten Tage fuhr er mal super und mal nur mit starkem stottern. Nach dem Einfüllen vom Kühlwasser war das Problem gelöst, jetzt habe ich das von Dir beschriebene Problem. Ich fühl mich scheisse.

am 13. Mai 2003 um 19:17

Hab das Problem auch

 

Hi,

genau das tritt bei mir auch auf (Golf1 Cabrio, Handschaltung). Nach dem Starten "pendelt" der Drehzahlmesser zwischen 1000 und kurz vor Absaufen hin und her. Wenn man leicht Gas gibt kann man die Drezahl locker auf jeden Wert über 1500 bringen und da bleibt sie auch.

Beim Anfahren kommt allerdings fast gar nichts und man muss von der Kreuzung "schleichen", ab ca 20-30 km/h geht's dann. Das Problem verschwindet nach 5 Minuten etwa.

Ich vermute bei mir was ernsteres, ich habe das Auto letze Woche in München übernommen und bin ohne Kühlwasser bin Köln gefahren und das fast immer mit Vollgas - Temperaturwarnung kam allerdings nicht (siehe Screenshot). Die nächsten Tage fuhr er mal super und mal nur mit starkem stottern. Nach dem Einfüllen vom Kühlwasser war das Problem gelöst, jetzt habe ich das von Dir beschriebene Problem. Ich fühl mich scheisse.

am 13. Mai 2003 um 19:17

Hab das Problem auch

 

Hi,

genau das tritt bei mir auch auf (Golf1 Cabrio, Handschaltung). Nach dem Starten "pendelt" der Drehzahlmesser zwischen 1000 und kurz vor Absaufen hin und her. Wenn man leicht Gas gibt kann man die Drezahl locker auf jeden Wert über 1500 bringen und da bleibt sie auch.

Beim Anfahren kommt allerdings fast gar nichts und man muss von der Kreuzung "schleichen", ab ca 20-30 km/h geht's dann. Das Problem verschwindet nach 5 Minuten etwa.

Ich vermute bei mir was ernsteres, ich habe das Auto letze Woche in München übernommen und bin ohne Kühlwasser bin Köln gefahren und das fast immer mit Vollgas - Temperaturwarnung kam allerdings nicht (siehe Screenshot). Die nächsten Tage fuhr er mal super und mal nur mit starkem stottern. Nach dem Einfüllen vom Kühlwasser war das Problem gelöst, jetzt habe ich das von Dir beschriebene Problem. Ich fühl mich scheisse.

am 13. Mai 2003 um 19:18

Hab das Problem auch

 

Hi,

genau das tritt bei mir auch auf (Golf1 Cabrio, Handschaltung). Nach dem Starten "pendelt" der Drehzahlmesser zwischen 1000 und kurz vor Absaufen hin und her. Wenn man leicht Gas gibt kann man die Drezahl locker auf jeden Wert über 1500 bringen und da bleibt sie auch.

Beim Anfahren kommt allerdings fast gar nichts und man muss von der Kreuzung "schleichen", ab ca 20-30 km/h geht's dann. Das Problem verschwindet nach 5 Minuten etwa.

Ich vermute bei mir was ernsteres, ich habe das Auto letze Woche in München übernommen und bin ohne Kühlwasser bin Köln gefahren und das fast immer mit Vollgas - Temperaturwarnung kam allerdings nicht, Temperaturanzeige war immer im mittleren Bereich. Die nächsten Tage fuhr er mal super und mal nur mit starkem stottern. Nach dem Einfüllen vom Kühlwasser war das Problem gelöst, jetzt habe ich das von Dir beschriebene Problem. Ich fühl mich scheisse.

Kann es sein dass die Temperaturanzeige nur funktioniert wenn auch Wasser da ist?

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 20:16

Hm, gute Frage, weiß ich leider nicht.

Bei mir ist das auch nach unterschiedlich langer Fahrzeit.

kommt meistens, wenn ich das Gas nur halb Gas geb. Manchmal ists da, manchmal nicht.

Naja, hoffentlich bekomm ich das noch raus, sonst bekomm ich die Kriese

Ist denn dein ansaugsystem dicht? Flansch BKV schlauch etc.?

Ich weiß nicht genau wie weit die automatik in die motorregelung eingreift aber beim schalter hatte ich solche probleme noch nie.

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 20:48

Ähm, was meinst du jetzt genau mit BKV-schlauch??? Manche schläuche bei der einspritzanlage "schwitzen" zwar ein weing, aber wirklich tropfen tut nichts. Hat jetzt ne neue Ventildeckeldichtung bekommen. ist noch altes Öl drin, aber daran sollte das ja nicht liegen, oder?

Wo steht eigentlich der MKB, weil vorne rechts steht bei mir nur ein großes H.

Den dicken gummischlauch der rechts von der brücke abgeht.

Der MKB müsste aber da in der gegend stehen, fast hinter dem verteiler.

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 21:22

aha, ich glaub der schwitzt auch, aber mehr auch nicht. Wie sehe ich denn, das der nicht mehr ganz dicht ist, gibts dann ne Lache oder sowas????

Da steht nur ein H, mehr nicht.

knight-gl

Du lässt den Motor im stand laufen. Dabei ziehst und wackelst du an dem schlauch. Besonders an dem kleinen gummiknick.

Danach packst du dir den einspritzkopf und bewegst den vor und zurück. Nicht zu vorsichtig damit....

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 21:35

Mit brücke meinst du den einsprizkopf????

Ok, und was kann dann da passieren, nicht das ich mir die Finger verbrenn

Kauf dir mal ein Buch!!! :D

 

Die brücke ist eben die brücke, ich weiß jetzt auch nicht wie ich die beschreiben soll. Das teil wo die einspritzanlage drauf sitzt eben.

 

Wenn du das machst fängt er an zu stottern oder geht aus wenn was nicht ok ist.

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 21:43

ok ok, trotzdem schon mal vielen dank.

dann rüttel ich es mal, und vekünde dann das ergebnis per pn

knight

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