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Stottern morgens durch E10 Sprit?

Ford
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 5:13

Hallo

Ich fahre seit kurzem einen gebrauchten Focus Kombi Benzin 1600ccm 77 kw BJ 12 mit 28 000 km an Bord

Mein Fordhändler hat mir beim Kauf damals gesagt ich könnte ohne Probleme E10 tanken. Da der Unterschied nichts ausmachen würde im Verbrauch und ich billger fahren könnte, nun stelle ich fest das wenn das Fahrzeug länger steht das der Motor beim wegfahren ruckelt d.h. das ganze Auto stottert.

Bei meinem alten Fiesta habe ich dieses Problem auch festgestellt und nachdem ich Normalbenzin wieder getankt habe war es weniger.

Nun meine Frage

Schadet E10 doch den Motor und er ruckelt oder ist es was anders.

Hat einer von euch so was auch schon bemerkt?

Übrigens ich tanke eigentlich nur Markensprit nicht bei freien Tankstellen da ich immer warte bis der Sprit bei Markentankstellen günstig ist.

Beste Antwort im Thema

:D:p...ich hab schon drauf gewartet wann der erste Kommentar gegen das "böse" E10 mit irgendwelchem neuen Kram kommt:p

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am 2. Mai 2015 um 5:42

Zu 100% liegt es nicht an E10,das ist was anderes,hast du mal deinen Ford Händler gefragt ob es vieleicht ein Softwareupdate für diesen Motor gibt oder hast du mal deinen Kaltstartregler überprüfen lassen? eine Ferndiagnose ist immer schwierig,es könnte auch an einem angeknaberten Kabel liegen,letztendlich kann wohl nur der Ford Händler dir den Fehler beheben,vieleicht ist auch ein Fehler im Steuergerät hinterlegt!

Stottern ist nur, wenn der Motor untertourig läuft???

Das hatte ich bei meinem 1.0 Eco auch. Ein Softwareupdate des Antriebsstangsteuergerätes hat das Problem beseitigt.

Schau mal auf die ETIS Seite, gib deine VIN (Fahrgestellnummer) ein und schau unter Software, ob dort ein Update für das PCM zur Verfügung steht.

Wenn ja, gehe (oder besser fahre) zum FFH und lass das Update einspielen. Kostet aber etwa 80 Euro.

Auch wenn das Problem nicht am E10 liegt würde ich an deiner Stelle wieder das normale E5 tanken.

Die Polizei darf nicht ohne Grund kein E10 mehr verwenden.

Mein Händler sagte mir beim Kauf, dass das E10 einen kleinen Rückstand im Tank hinterlässt, welcher dann irgenwie verklebt, zudem soll der Verbrauch, entgegen der Aussage Deines Händlers, sogar etwas höher mit E10 sein.

Die 2ct mehr pro Liter reißen es nun wirklich nicht raus und wenn du dann irgenwann doch deinen Tank reinigen oder erneuern musst hast du rein gar nichts gespart.

Meine Meinung zum E10

:D:p...ich hab schon drauf gewartet wann der erste Kommentar gegen das "böse" E10 mit irgendwelchem neuen Kram kommt:p

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 2. Mai 2015 um 12:02:31 Uhr:

:D:p...ich hab schon drauf gewartet wann der erste Kommentar gegen das "böse" E10 mit irgendwelchem neuen Kram kommt:p

Kram ist es nicht,es sind Märchengeschichten :)

Man kann das ja vielleicht durch eine Füllung E95, oder Ultimate, etc. testen. Wenn der Tank fast leer ist,

auftanken, mal ne längere Strecke- auch mal schneller fahren und dann schauen, ob die Ruckelei weg ist.

Dieses ruckeln was er beschreibt ist wohl nur in den ersten minuten/meter vorhanden wenn der Motor noch kalt ist?

also ich habe überhaupt kein problem mit E10....Mein 1.0 Schnurrt wie ein Kätzchen.und habe einen verbrauch von 5,7 L / 100...

Das Problem hatte ich auch mit E10, seitdem ich E5 tanke habe ich das Problem auch nicht mehr - Softwareupdate hat auch nichts gebracht, das wurde damals gemacht als ich mit diesem Problem zum ersten Mal beim FFH war...

Warum tankt ihr auch so ne Plörre? Egal wie alt ein Auto ist, sowas nie im Leben!

Alles auf "billig" ist nicht immmer gut.

Zitat:

@charles2 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:30:53 Uhr:

Warum tankt ihr auch so ne Plörre? Egal wie alt ein Auto ist, sowas nie im Leben!

Alles auf "billig" ist nicht immmer gut.

ich tanke jetzt schon fast 3 Jahre E10 und mein 1.0 Motor läüft wie am Anfang tadellos!! hat also nichts mit E10 zu tun!!

Mein Auto ist kein Vegetarier.

Ich tanke Super 95 Oktan und dann auch nicht mehr Billigtanke sondern an Markentanke, wegen der Additive.

Mein Werkstattmeister hat mir, nach der letzten (großen) Inspektion, meine alten Zündkerzen gezeigt und gefragt wo ich Tanke ? Er dachte es sich schon. Wollte es aber von mir hören.

Ich sagte: immer möglichst günstig aber Super 95 Oktan.

Die Kerzen waren total schwarz/verrußt. So sieht dann auch die ganze Brennkammer aus.

Das liegt daran, dass bei den Billigtanken die Additive fehlen. Der Motor verbrennt nicht "sauber".

Seitdem lege ich die 2-3 Cent mehr drauf und tanke nur noch Markensprit. Der Motor dankt es mir hoffentlich, früher oder später.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 2. Mai 2015 um 19:43:45 Uhr:

...

Das liegt daran, dass bei den Billigtanken die Additive fehlen. Der Motor verbrennt nicht "sauber".

...

Du meinst den Standard Sprit und nicht die Premium-Plörre?

Was sind das für Additive die im Billigbenzin fehlen?

Ich meine das normale Super.

Und ich kenne den Spruch: Der Sprit ist überall der selbe.

Das stimmt soweit auch.

Nur an dem kleinen Hahn für die Additive fahren die Billigtanker (Tankwagen von Bft und so) vorbei. Über die genauen Zusätze informierst du dich am besten bei Esso, Shell oder Aral direkt.

Es wird auch empfohlen, wenn man eine längere Strecke zu fahren plant, ruhig mal Super Plus oder Ultimate zu tanken. Dann werden die Brennkammern mal wieder richtig "sauber" gebrannt.

Sparen tut man bei der Fahrt nichts. Ist aber besser für den Motor.

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