ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Stottern Ruckeln Vmax 160??

Stottern Ruckeln Vmax 160??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. September 2014 um 6:41

Hallo Leute,

Ich fahre seit 6 wochen einen Mk3 Diesel (Bwy 116Ps Schaltgetriebe 5 gang) anfangs fuhr er ganz nornal nach 1000 km wollte er auf einmal nur noch 160 fahren, bin dann in die Werkstatt und habe ihn auslesen lassen (ladedruck turbo zu niedrig und hochdruckpumpe Steuergerät unterspannung) habe die fehler löschen lassen und er fuhr wieder normal allerdings nur 200-300 km dann fing es wieder an.

Von jetzt auf gleich fuhr er dann wieder 205 und das blieb auch so.. jetzt war ich am Wochenende 1000 km unterwegs mit dem auto und er fing wieder an nun aber viel schlimmer teilweise schaffte er nur 120 er ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (fühlt sich an wie Aussetzer in der Zündung), Leistung fehlt beim beschleunigen z.b. nen Lkw überholen ist verdammt schwer, hhabedie batterie abgeklemmt für 1 std in der Hoffnung das er dann wieder fährt jedoch ohne erfolg.

Hat jemand einen tipp was ich machen könnte bevor ich das Steuergerät der hochdruckpumpe tausche (das teil hat lange Lieferzeit und ist verdammt teuer)

Danke für euere hilfe im voraus und lieben Gruß kim

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. September 2014 um 6:46

Achso der wagen hat 215000 km gelaufen, und ist bj:2001

Wie alt ist die Batterie und der Spritfilter?

Unterspannung Steuergerät könnte schlicht bedeuten das die Batterie am Arsch ist, dabei kommt es zu den wunderlichsten Meldungen.

Das die Kiste oft sogar bei komplett fertiger Batterie problemlos anspringt ist eines dieser Wunder.

Ruckeln könnte der Spritfilter sein, wenn zu wenig Sprit durchgeht ruckelt die Karre.

prüfe als erstes folgende punkte:

1. alle Massepunkte prüfen/reinigen/einfetten -> der PCM fehler deutet auf eine schlechte spannungsversorgung hin

2. prüfe alle ladeluftschläuche! hier könnte einer gerissen/geplatzt sein. der marder knabbert die auch gern mal an

dein problem deutet entweder auf ladeluftmangel und/oder eben korrodierte massepunkte hin.

raucht er denn stark??

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:48

Hallo danke schonmal für die tipps, wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht... ich werde sie gleich mal prüfen mit dem multimeter, um ca.18:30 kommt ein befreundeter Mechaniker mit laptop vorbei um nochmal den fehlerspeicher zu lesen werde das dann genau notieren und hier posten.

Die Schläuche hatte ich soweit überprüft (sichtprüfung) habe aber seit heute ein recht lautes pfeifen was auf einen defekten schlauch hinweisen könnte werde ich mir auch nochmal ansehen :-)

Melde mich sobald der kollege da war nochmal hier

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:52

Achso wegen dem rauchen er raucht garnicht eigentlich, lediglich morgens beim 1 kaltstart hat er ab und an mal ne kleine blaue Wolke aber wirklich gering und nur morgens beim 1 starten (zumindest habe ich es nur da bemerkt)

Hast du mal die Unterdruckschläuche kontrolliert? Insbesondere den zum Turbolader?

Marder gehen da auch gerne bei. Am besten die Schläuche bewegen/leicht biegen da man die feinen Bißspuren sonst kaum/gar nicht sieht.

Bitte die Batterie nicht nur mit dem Multimeter prüfen. Belastungstest zB beim Bosch-Dienst machen und auch ein Check wie alt sie ist (als Tendenz).

Die Massepunkte findest Du in einer Datei im Forum bitte suchen (es gibt 16 Massepunkte, u.a. sind viele in der Nähe von Elektronikkomponenten, wenn die was haben gibts oft seltsame Effekte.

Bei der Gelegenheit mal den Wartungsstatus prüfen (u.a. Stichwort Dieselfilter) und auf anständigen Stand bringen, wenn du den Wagen störungsfrei fahren willst

Themenstarteram 17. September 2014 um 4:57

Morgen liebe leute,

Der Herr Kollege konnte gestern leider nicht vorbei kommen,

Zum wartungsstatus kann ich nicht viel sagen... werde aber den dieselfilter tauschen.

Die Sache mit den massepunkten und turboschläuchen werde ich nachher auch durchgehen.

Dieses stottern hat er im leerlauf erst ab 4000u/min... das könnte doch auf diesel zufuhr hinweisen denn ohne last schafft er es ohne stottern 3500 zu drehen mit eingelegtem gang also im fahrbetrieb unter last allerdings nicht :&

Dan ist mir noch folgendes auf gefallen, wenn meine infos stimmen sollte ab 2750 u/min der turbo für vortrieb sorgen... das war auch anfangs der fall mittlerweile gibt es keinen leistungs Zuwachs mehr (er hat bei 1800 Umdrehung genau so viel Leistung wie bei 3000???

Ih fuhr vor 2-3 jahren einen omega kombi 2.0 16v dieser hatte ähnliches stottern bei defektem nws könnte das auch hier der fall sein? Falla ja wie überprüfene ich diesen auf funktion?

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:35

Soo massepunkte gesäubert, Schläuche überprüft keine risse... agr ventil stillgelegt (zum testen) im leer lauf dreht er nun bis zum roten bereich ohne stottern Probefahrt folgt nachher werde dann berichten

Wenn ein Zischen zu hören ist, dann bedeutet das Riss im Turboschlauch - ggf ist auch eine Schlauchschelle locker. Das passt dann auch zum Ladedruckfehler.

Um das AGR auszuschließen, müßte eine Blinddichtung verbaut werden - es kann ja auch sein, daß es nicht mehr schließt - es kommt also drauf an, wie es still gelegt wurde.

Die kleine blaue Wolke beim Start bedeutet, daß ein Injektor defekt oder verschlissen ist, da kommt leider die nächste Baustelle.

Themenstarteram 18. September 2014 um 7:36

So also mehr als 160 habe ich geschafft, allerdings konnte ich ihn nicht ausfahren... stottern ist immer noch da... er läuft aber besser als vorher beschleunigt schneller und ruhiger

Stottern trotzdem vorhanden und volle Leistung ist das auch nicht was er bringt, trotzdem Verbesserung

Spacechild:

Schläuche sind soweit ersichtlich okay hat vllt jemand ein bild was alles zum turbo gehört? Habe nur den schlauch vom lufi zum turbo geprüft und dann geht noch einer vom turbo weg der ist auch okay.

Mir ist aufgefallen das am schlauch vom lufi zum turbo an der Seite des turbos von aussen so eine art ölSchweiß ist... ist das normal?

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:16

So leute habe das ganze mal ein paar tage beobachtet, der fehler tritt in keiner bestimmten Situationen auf (also ob kalt warm unter tourig oder hohe Drehzahl)

Manchmal direkt nach Start manchmal erst nach 50 Kilometer...

Symptome haben sich verändert, im leerlauf maximal 4000 u/min STARKER BLAUER RAUCH ähnelt einer nebelmaschine starkes stottern... nun halte ich an schalte ihn aus... wieder anschalten und er dreht im stand 5500 bzw. Max Drehzahl ohne RAUCH bisschen fahren wieder stottern leerlauf nur 4000 und rauch... auto aus wieder an fehler weg????

Ich versteh das auto nicht :-(

Kein hoher Öl Verbrauch (vor 7000 war er bei max jetzt ist wr minimal drunter) wasser ist voll kein schaum am Öl einfüll Deckel und auch am messstab nichts ungewöhnliches...

Themenstarteram 29. September 2014 um 12:53

Hallo leute...

Heute war der Mondeo erneut in der Werkstatt zum Fehlerauslesen dabei kam heraus:

P0100 Luftmenge-/-massenmesser funktion fehlerhaft

P0148 Kraftstoffversorgung Funktion Fehlerhaft

P0149 Einspritzzeit/-zeitpunkt Abweichung vom Sollwert

P1564 Einspritzpumpensteuergerät Kraftstoffrücknahme anforderung

P1631 Hauptrelais funktion fehlerhaft

Er Lief heute morgen so gut wie garnicht mehr lies sich kaum Starten (erst nach 1 Minute orgeln sprang er dann an, nahm aber kein gas mehr an bei voll durchgetretenem Gaspedeal im Leerlauf 900 U/min :S)

Also ab in die Werkstatt damit dort wurden die oben genannten Fehler ausgelesen und der Dieselfilter getausch, Das Fzg. springt einwandfrei an und läuft ruhiger als zuvor beim beschleunigen kein Stottern mehr... allerdings nagelt er sehr sehr laut, Lt. werkstatt sind die einspritzdüsen defekt... gibt es dafür ein empfehlenswertes addetiv? um zu versuchen sie nochmal gäniger zu bekommen? denn das Tauschen ist nicht ganz billig :-(

Über weitere Tipps was ich probieren kann bevor ich ne menge geld invistieren muss wäre ich Dankbar

gruß Kim

Man hätte jetzt schlauerweise beim Dieselfilterwechsel den Inhalt des alten Filters auf Späne kontrolliert...

Ich lese oben: der dreht auf 5500 ?? kann ein Diesel gar nicht, bei 5000 ist Schluß. Ich vermute aber, du meinst 4500 RPM.

Wie auch immer, die blaue Wolke und die hängende Drehzahl beim Motorstart sind ein starkes Indiz für einen oder mehrere defekte Injektoren. Merkwürdig sind die vielen anderen Fehlercodes. Sie lassen prinzipiell darauf schließen, daß du eine schöne Ruine mit fett Wartungsstau erworben hast.

In Sachen Injektoren könnten man relativ günstig eine Rücklaufmengenmessung machen lassen - oder selbst machen. Dann sieht man vielleicht - nicht zwingend - ob einer völlig aus der Reihe tanzt.

Ansonsten, wie bereits oben gesagt wurde, die Elektrik durchchecken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Stottern Ruckeln Vmax 160??