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Stottern

Themenstarteram 22. August 2003 um 16:25

Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem, und hoffe, ihr könnt mir helfen... Fahre ein 318i E36 M40. Das Problem :

Wenn ich ruckartig gasgebe, stottert der Wagen, und es ist keine Leistung da. Es kommt einem Vor, als würde er sich verschulcken oder ein Pott fällt weg und das ganze geht dann 2 - 3 sec (hört sich so an, wie ein Trecker). Das andere, wenn ich den Wagen über 5000 u/m ziehe, und dann schnell schalte, ist auch wie ein Loch da. Hab jetzt schon Verteilerkappe - und Finger ausgetauscht. Zündkerzen, Lambdasonde und Temp-fühler sind auch neu, weil angeblich alles kaputt war. Aber der eigentliche Fehler ist immer noch Vorhanden. Es hieß sogar, es liege am offenen Luftfilter, aber den hatte ich dann auch rausgeschraubt, aber nix zu machen. Könnt ihr mir helfen, ist nämlich ziemlich nervig.

Gruß aus Kassel

Andy

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25 Antworten
am 25. August 2003 um 16:47

Hey habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem 2.0 16V Ibiza Cupra. Auch K&N 57i drin. Von der Werkstatt wurde auch Lambdasonde, Temp-Fühler, getauscht. Und mir wurde auch gesagt, das das am Offenen Luffi liegt, aber irgendwie haben ja andere das Problem nicht. Bei der Diagnose am Tester wurden keine Fehler angezeigt, aber das Stottern besteht weiterhin. Jetzt kam ich auf die Idee das es der LMM (Luftmengenmesser) sein könnte, haben schon einige von diesem Ding berichtet, das ja anscheinend gerne mal Unfug treibt. Momentan steht mein Cupra in der Werkstatt, Meister checkt das morgen, ob es der LMM ist. Ich könnte mir vorstellen das das bei deinem BMW vielleicht auch das Problem ist. Frag einfach mal nach, ob der Meister den LMM mal durchmessen kann. Wenn Du neues weißt, kannst Du mir ja mal mailen (timo@rg2001.de), interessiert mich.

Greetz

Timo

Themenstarteram 26. August 2003 um 7:40

jo. werde ich mal machen... sag dann bescheid.... So langsam gehen mir nämlich die Dinge aus, die es noch sein könnten.

ich habe genau das selbe problem bei einem M40 motor,

ein offener Luftfilter schadet dem technisch perfektem Ansaugweg von BMW

am 26. August 2003 um 10:31

Mein Meister hat den LMM mal durchgemessen...alles i.o. scheisse dann liegts wohl doch daran das der Wagen einfach zu wenig Luft zieht.

Themenstarteram 26. August 2003 um 10:53

naja, wenn das wirklich am luftfilter liegt, gibt es dann eine andere möglichkeit, außer originalfilterkasten wieder rein. Vielleicht einen Tuning-Chip ??

hey,genau das meine ich auch mit dem furzen meines Aupuffs :D !habe exakt das gleiche problem !Werde heute mittag mal meinen K&N rausnehmen obwohl der eigentlich noch nie Probleme gemacht hat !?!?

Themenstarteram 26. August 2003 um 11:48

gib mal bescheid, ob es geklappt. Dann schmeiß ich meinen auch raus....

sag mal,hast du einen Leeren Auspuff hinten dran ?

mein auspuff "pöttert" auch, wenn ich vom gas gehe....habe einen original M3 Auspuff drauf und nur den Rüssel am Lufi weggemacht...

Aber mit den 4 oder 3 pötten liegt wohl an fehlzündungen

ach ja peeppie ist das bei dir immer so oder nur wenn du kurzstrecke fährst weil wenn ich von der bahn komm tritt das so gut wie nimmer auf !ist das bei dir auch so,das wenn du anfährst er dir fast wegstirbt und dein schaltknauf etc. ruckelt ?

Themenstarteram 26. August 2003 um 12:47

also bei mir macht er das nur, wenn ich das gaspedal schnell durchtrete. Also, wenn ich gaaaaaanz langsam gas gebe, macht er das nicht, aber sobald man "normal" gasgibt, also nicht übertrieben schnell, ruckelt er und man hat das gefühl, das er ausgehen will. Aber halt nicht nur beim Anfahren, sonder auch beim schalten in den nächsten Gang. Im Kalten Zustand ist es am schlimmsten, aber auch im warmen ist es nicht weg. Frag mich wirklich, wenn es am K&N luftfilter liegt, warum er dann überhaupt angeboten wird. Muß heute mittag neue Dichtung holen, und werde dann nochmal den luftfilterkasen einbauen, und schauen, was er macht.

ich glaub ich weis was check mal die kabel vor den Zündkerzen also die zündkerzenstecker ;D bei mir war in einem ein riss und innen drin kein metalblättchen mehr ........werde mir ein neues holen und dann weis ich obs daran lag !

Themenstarteram 26. August 2003 um 15:25

also am Luftfilter liegt es nicht... Kann man irgendwie testen, welches Zündkabel *wenn ein defekt ist* defekt ist. Alle wollte ich net erneuern. Die kosten liegen bei 25 Euro PRO Kabel.....

ne falsch 39€ und ich hab noch 10% bekommen ;D !Also ziehse doch einfach mal ab und schau ob innen drin noch alle ne gute fläche haben also keine Korrosion etc. bei mir war das der fall ausgetauscht und nun schnurrt er wieder !

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