Stottern
Als ich heute morgen Brötchen holte, fing mein Passat beim anfahren an zu stottern und nahm beim schalten in den 2 schlecht gas an ,was er dann noch ein paar mal tat. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.Blöde Frage jetzt aber kann das was mit den Witterungsverhältnissen zu tun haben. Denn es war bis gestern noch nichts .Bitte um Konstruktive antworten.
Mfg
Beste Antwort im Thema
mit dem Mitlesen ist so ne sache . dadurch passiert es halt auch das einige leute die eigentlich ein Problem selbst noch nie bearbeitet haben des öfteren dann ebenfalls diese gelesenen Dinge nacherzählen dann ist oft wie mit der stillen post da werden dann sachen weggelassen oder dazugedichtet oder komplett falsch rezitiert
dann hat plötzlich der Rp einen Klopfsensor den er natürlich nicht hat oder eine Ke ein Drosselklappenpoti oder ein 2e einen Kurbelwellen Sensor .
deshalb ist es wichtig das diesem dann auch von kundiger hand wiedersprochen wird auch wenn die Konsorten dan cetrera und mordio schreinen und tagelange Kriegszüge aus gekränkter eitelkeit führen
es wäre fatal wie letztens hier im Forum wenn da einer schreibt meine RP Rakete habe ich getunt dazu habe ich den Zylinderkopf um """" 9mm geplant " wenn das dann ein andere ließt und keiner hätte diese Fantastereien aufgedeckt es diesem nachtut und seinen Motor ruiniert
ebenso ist es bei kleinen Problemen es steht sehr viel unfug mit dabei also immer genau lesen und auch nicht nur einen Post der eventuell in der Suche kommt der aber in laienaugen Plausibel klingt . das ganze gibt die wahrheit ..... hoffentlich
Augen auf beim Lesen
ot of
zum Problem also übliche verdächtige kontrolieren und im Auge behalten
nr 1 zündspule kabel und Verteilerläufer und kappe ( oft gerne bei hoher luftfeuchtigkeit )
2 Zündkerzen können auch mal sich zu setzen und dann rummacken ( wielange sind die drinnen
3 Falschluft an Monoflansch und unterdruckschläuchen
dannach geht es ins eingemachte
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21 Antworten
Angaben zum Motor und Baujahr wären nicht schlecht!
Passat 35i 1,8 66 kw bj 1995 variant 57000 gelaufen
Wie ist das Wetter anders? Bei uns ist es bis jetzt gleich wie gestern
Wenn es jetzt regnen sollte, überprüf mal die Zündkabel indem du sie mit Wasser benebelst und schaust ob Funken fliegen.(im Dunkeln siehst man das gut).
Nur die zündkabel besprühen ? und wenn funken fliegen ist das schlecht noder wie also sind sie dann undicht und das hat das problem was ich habe zufolge so habe ich das verstanden
Richtig, wenn es funkt ist es schlecht bzw. gut dann hast du den Fehler. Ja alle Zündkabel besprühen (auch das, was von der Zündspule zum Verteiler geht), evtl auch die Zündspule etwas mit einnebeln (die hatte bei mir schon öfters nen Knacks). Kabel erneuern und gut. Es würde im Prinzip nur das eine Kabel reichen zu erneuern, ich hab kompletten Satz gekauft. Aber schau erst mal ob es daran liegt.
Dann werde ich es mal ausprobieren, sollte das nicht dert fall sein was gibts sonst noch für möglichkeiten? was ich nur seltsam finde das gestern abend noch nichts war man morgens einsteigt und irgendwas ist im arsch .
Die meisten hier habenahnung davon und können einen fehler schnell finden.
wenn ich da bei gehe mache ich höchstens nochmehr kaputt. Das ärgert mich weil es dann teuer wird wenn man ständig in die Werkstatt fährt.
Wenn ich nur wüsste wie ich mir den ganzen krämpel aneignen könnte wäre das gut.
Mfg
joar aber is doch meistens so.
Ich bin eben 2 stunden gefahren und da war es weg seltsam hoffe das bleibt so.
Aber trotzdem danke für den tip
Durch längere Zeit mitlesen kann man schonmal viel lernen, dazu kommen die Jahrestreffen und vor allem die privaten Schraubertreffen bei denen hab ich schon seehr viel gelernt. Der Fehler von deinem Auto ist zwar vorläufig weg aber der Grund wird noch vorhanden sein. Also schau trotzdem mal nach.. Ich will ja den Teufel net an die Wand malen aber gut möglich, dass dein Stottern wieder kommen wird.
mit dem Mitlesen ist so ne sache . dadurch passiert es halt auch das einige leute die eigentlich ein Problem selbst noch nie bearbeitet haben des öfteren dann ebenfalls diese gelesenen Dinge nacherzählen dann ist oft wie mit der stillen post da werden dann sachen weggelassen oder dazugedichtet oder komplett falsch rezitiert
dann hat plötzlich der Rp einen Klopfsensor den er natürlich nicht hat oder eine Ke ein Drosselklappenpoti oder ein 2e einen Kurbelwellen Sensor .
deshalb ist es wichtig das diesem dann auch von kundiger hand wiedersprochen wird auch wenn die Konsorten dan cetrera und mordio schreinen und tagelange Kriegszüge aus gekränkter eitelkeit führen
es wäre fatal wie letztens hier im Forum wenn da einer schreibt meine RP Rakete habe ich getunt dazu habe ich den Zylinderkopf um """" 9mm geplant " wenn das dann ein andere ließt und keiner hätte diese Fantastereien aufgedeckt es diesem nachtut und seinen Motor ruiniert
ebenso ist es bei kleinen Problemen es steht sehr viel unfug mit dabei also immer genau lesen und auch nicht nur einen Post der eventuell in der Suche kommt der aber in laienaugen Plausibel klingt . das ganze gibt die wahrheit ..... hoffentlich
Augen auf beim Lesen
ot of
zum Problem also übliche verdächtige kontrolieren und im Auge behalten
nr 1 zündspule kabel und Verteilerläufer und kappe ( oft gerne bei hoher luftfeuchtigkeit )
2 Zündkerzen können auch mal sich zu setzen und dann rummacken ( wielange sind die drinnen
3 Falschluft an Monoflansch und unterdruckschläuchen
dannach geht es ins eingemachte
morgen,
also zu deinem Problem kann ich nichts sagen, bin selber laie.
aber ich schraube trotzdem seit vielen jahren teils auch schwierige sachen selbst, such mir dann die infos überall zusammen, in büchern, im netz, nerv meinen schrauber und alle in meinem privaten umfeld, die sich da auskennen. meist ergibt sich irgendwann eine logische und bei allen übereinstimmende erklärung und reparaturanleitung und dann gehts los.
aber es ist wie "aixcessive" schreibt, man muss echt vorsichtig sein, grad in foren kann viel schwachsinn drin stehen, aber auch in werkstätten kann dir ne storie vom pferd erzählt werden und wenns nur drum geht den autrag zu kriegen.
also viel fragen und lesen bevor man schraubt, dann gehts schon.
grüsse
Hallo, DR35i
Kann es sein, dass du im Regen gefahren bist, bevor du das Auto abgestellt hast? Möglicherweise ist Wasser in den Verteiler gekommen und ist durch die Motorwärme verdampft. Dieser "Nebel" setzt sich auf den Verteilerfinger und die Kontakte vom Verteilerkopf. Daraus ergibt sich ein Übergangswiderstand, der dann zu Zündaussetzern führen kann. Das würde auch erklären, warum der Motor nach 2 Stunden Fahrt wieder einwandfrei läuft.( das Wasser verdampft vollständig und entweicht).
Mach einfach mal die Verteilerkappe runter und schau dir die Kontakte an. Wenn zwischen den einzelnen Kontakten schwarze Streifen zu sehen sind deutet das darauf hin.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von DR.35i
Passat 35i 1,8 66 kw bj 1995 variant 57000 gelaufen
Bei 57 tsd. kann es sich lohnen, den Fehlerspeicher auszulesen, wenn die Sache wieder auftritt.
Und doch auch mal eine kleinere Werkstatt aufsuchen, die evtl. einen Grundcheck macht, falls der 57 Tausender noch kräftige Leistung erbringen soll ... :
Mal wieder eine meiner nholen Fragen, aber hat der 15 jahre alte Wagen den überhaupt sowas .
Und noch holer, das ist doch sowas wie ne Blackbox oder nicht das wo die Mechaniker einen Pc anschliessen und gucken?
Mfg