ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stotterndes Verdeck beim Roadster

Stotterndes Verdeck beim Roadster

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:37

Hallo Leute,

bitte steinigt mich nun nicht, dass ich nochmals dieses Problem anspreche. Die SuFu und auch die Anleitung von TT-Eifel haben mich nämlich nicht wirklich weitergebracht. Laut der Postings hier, muss man das Hydrauliköl in der Servopumpe auffüllen, um das Problem zu beheben. Doch wie komme ich da nur ran?

Laut TT-Eifel soll man durch die Revisionsklappe hinter dem Fahrersitz zuerst die Geräuschkapsel lösen und dann die Pumpe abschrauben. Doch genau da liegt schon mein Problem. Hinter jener Klappe ist bei mir nämlich ein geschlossener Kasten, indem auch noch der CD-Wechsler verbaut ist. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding daraus bekommen soll, da ich keinerlei Schrauben sehe, die den Wechsler fixieren.

Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir angegeben, dass ich mit mind. 2 Stunden Arbeitszeit plus Material rechnen müsste. Und das nur um ein wenig Hydrauliköl aufzufüllen.

Das geht doch bestimmt auch anders. Hat hier jemand vielleicht 'ne Anleitung für mich (vielleicht sogar mit Bildern) der das Ganze schon einmal gemacht hat und weiss, wie ich zuerst den Wechsler und diesen Kasten ausgebaut bekomme, um dann Schritt für Schritt nach Eifels Anleitung vorgehen zu können?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2011 um 20:42

Schlussbericht:

Habe heute Abend meinen Wagen wiederbekommen und bin nunmehr um etwas über 85 Euro ärmer. Was wurde jetzt dafür eigentlich gemacht?

Im Grunde genommen so gut wie nichts, bzw. nichts, was man nicht selber in dieser Form auch hinbekommen hätte. Den Ausbau hatte ich ja bereits vorbereitet, indem ich schon die Kofferraumverkleidung abgebaut und die Wartungsöffnung im Verdeckkasten geöffnet hatte. Das Autohaus hat nun lediglich die Geräuschkapsel und 2 Schrauben von der Pumpe entfernt, mein mitgebrachtes Öl eingefüllt, die Pumpe wieder festgeschraubt und die Geräuschkapsel wieder darübergestülpt. Dabei wurde diese mittig durchtrennt, da sie sich in einem Stück wohl nicht mehr einbauen lies - eingerissen war sie beim Ausbau ja sowieso schon! Dann wurde die Rückwand wieder vorgesetzt, die 2 Spreiznüppel reingedrückt und fertig war das Ganze. Zeitaufwand max. 30 Minuten.

Die Rechnung wurde damit begründet, dass ja auf meinen Wunsch hin zeitintensiv danach gesucht wurde, wo die Undichtigkeit denn nun herkam. Das Ergebnis wären 2 undichte Hydraulikzylinder plus die dazugehörigen Leitungen gewesen (eigentlich genau das, was viele hier schon im Forum schrieben, wenn das Fahrzeug rund 10 Jahre alt ist), die nach tel. Rücksprache mit mir aber nun für rund 900 - 1000 Euro Reparaturkosten im Autohaus nicht ausge-wechselt wurden.

Was lernt man also daraus? Ich werde nun im Frühjahr und im Herbst selbst den Ölstand kontrollieren und ggf. dann etwas auffüllen.

Und Denjenigen, die das Ganze zum ersten mal machen, kann ich nur raten, nicht viel zu überlegen, am Besten gleich die Geräuschkapsel aufzuschneiden und entweder durch eine neue (5-6 Euro) zu ersetzen oder aber die geteilte (wie bei mir gemacht) danach wieder einzubauen. Erspart unnötige Geldausgaben für eine Diagnostic, die scheinbar immer gleich ausfällt, und erleichtert einem das nachschauen bzw. nachfüllen beim nächsten Mal.

Auf jeden Fall fehlte jetzt rund 0,1 Liter an Öl (wurde aus meinem mitgebrachten Hydrauliköl nachgefüllt) und das Dach schliesst nun nach dem Auffüllen wieder geräuschlos und geht auch einwandfrei und gleichmässig wieder bis vorne zu.

Wer also nicht vorhat das Ganze für rund 1000 Euro reparieren zu lassen, hilft sich am Besten mit TT-Eifels Nachfüllanleitung selbst und spart dabei viel Geld.

Gruß

der Cruiser

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Hallo Leute,

bitte steinigt mich nun nicht, dass ich nochmals dieses Problem anspreche. Die SuFu und auch die Anleitung von TT-Eifel haben mich nämlich nicht wirklich weitergebracht. Laut der Postings hier, muss man das Hydrauliköl in der Servopumpe auffüllen, um das Problem zu beheben. Doch wie komme ich da nur ran?

Laut TT-Eifel soll man durch die Revisionsklappe hinter dem Fahrersitz zuerst die Geräuschkapsel lösen und dann die Pumpe abschrauben. Doch genau da liegt schon mein Problem. Hinter jener Klappe ist bei mir nämlich ein geschlossener Kasten, indem auch noch der CD-Wechsler verbaut ist. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding daraus bekommen soll, da ich keinerlei Schrauben sehe, die den Wechsler fixieren.

Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir angegeben, dass ich mit mind. 2 Stunden Arbeitszeit plus Material rechnen müsste. Und das nur um ein wenig Hydrauliköl aufzufüllen.

Das geht doch bestimmt auch anders. Hat hier jemand vielleicht 'ne Anleitung für mich (vielleicht sogar mit Bildern) der das Ganze schon einmal gemacht hat und weiss, wie ich zuerst den Wechsler und diesen Kasten ausgebaut bekomme, um dann Schritt für Schritt nach Eifels Anleitung vorgehen zu können?

schau mal bei tt-eifel de.

das steht zu dem thema viel drin.

Zitat:

Original geschrieben von ag37

schau mal bei tt-eifel de.

das steht zu dem thema viel drin.

Du kannst gar nicht lesen, oder?

Gruss,

tuennes

Themenstarteram 25. August 2011 um 12:10

Ich habe dort ja die Anleitung gefunden, aber da steht nur, dass man die Wartungsöffnung öffnen soll und dann an die Geräuschkapsel kommt. Bei mir ist dort aber alles zugebaut und ich kann weder die Geräuschkapsel, noch die Servopumpe sehen, sobald ich die Klappe abgemacht habe. Dort ist nur der CD-Wechsler. Auch das Foto ist dort nicht aufschlußreich.

Hallo,

 

nach Reparaturanleitung wird nur vom Kofferraum aus gearbeitet.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 25. August 2011 um 12:14

Aber wie bekommt man dann die Geräuschkapsel los? Einige user hier schrieben, dass sie das gute Stück zerstören mussten, um es abzubekommen und es danach weggelassen haben. Geht es denn auch aus dem Kofferraum zu lösen?

Hier noch einmal die Anleitung, die ich von TT-Eifel habe:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=139,138,0,0,1,0

In der originalen Aleitung steht auch nur, Geräuschkapsel abziehen. :confused:

Und es wird alles vom Kofferraum aus gemacht.

 

Gelesen habe ich das auch schon, das die Dämmung wohl nicht einfach so abgeht.

Hab leider keine Erfahrungen damit aus erster Hand.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 25. August 2011 um 12:24

Alles klar, Danke Manni.

Werde es dann nachher bzw. Morgen mal vom Kofferraum aus versuchen.

Kläre solche Sachen nur immer gerne im Vorfeld, bevor man mitten in der Arbeit aufhören muss, weil irgend so ein Schei...teil nicht zerstörungsfrei rauswill.

Leider stimmen die Anleitungen auch nicht immer so in allen Details.

Gerade, was verclipste oder gesteckte Bauteile betrifft.

Manchmal sieht man auch einfach die richtige Stelle nicht.

 

Die Dämmung hat an einer Seite so eine Lasche , falls das Bild stimmt.

Vielleicht geht sie da los.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:12

So Leute, nach ca. 1,5 Stunden eigener Fummelei gebe ich nun auf und bringe den Wagen morgen in die Werkstatt.

Das mit dem CD-Wechsler war natürlich Blödsinn, da ich ursprünglich die Klappe hinter dem Fahreresitz geöffnet habe und nicht die mir bis heute unbekannte Klappe im Verdeckkasten (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-). Aber trotz alledem, geht diese Scheiß-Geräuschkapsel da einfach nicht los. Weder von oben, noch vom Kofferraum aus. Ich kann das Teil zusammendrücken und auch drunterfassen, aber es will einfach an dem fetten runden Kuststoffteil mit aufgesetztem Steckverbinder (sieht man von oben) nicht vorbei.

Auch meine auf VW/Audi spezialisierte freie Werkstatt hat es eben nicht geschafft, das Teil zerstörungsfrei innerhalb von 10 min. runterzubekommen. Werde jetzt morgen den Wagen da abgeben, da ich echt Angst habe, an der Pumpe oder dem Plastikteil irgendwas abzubrechen, wenn ich da mit bloßer Gewalt rangehe.

Somit wird mich der Spaß ca. 50-70 Euro (incl. auffüllen) kosten.

Ich kann also nur bestätigen, was viele andere hier und auch in anderen Foren schon beschrieben haben. Was nützt die beste Anleitung, wenn man dank der geilen Geräuschkapsel gar nicht erst an die Servopumpe dran kommt. Somit ihabe ich mal wieder einen Nachmittag an Zeit verschwendet, einen total zerkratzten rechten Arm und morgen wieder eine größere Lücke im Portemonaie.

Wenn man also nicht wie TT-Eifel Zauberhände hat, muss man die Geräuschkapsel wohl oder Übel zerstören oder den Wagen in die Werkstatt bringen (wo wahrscheinlich das Teil ebenfalls aufgeschnitten und später durch ein Neuteil ersetzt wird). Das wird der Kunde aber wohl so niemals erfahren. Echt Schade, so ein Aufwand, für solch eine Lapalie! Möchte gerne mal den idi. Ingenieur kennenlernen, der so etwas konstruiert hat. Der hätte sich dann nämlich auch die Klappe im Verdeckkasten sparen können, außer man benötigt diese, um die Kapsel aufzuschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

 

Somit wird mich der Spaß ca. 50-70 Euro (incl. auffüllen) kosten.

Bei so einer billigen Vertragswerkstatt hätte ich mir den Nachmittag gespart - du sagtest doch was mit 2 Stunden... - dann wäre dein Stundensatz irgendwie aus den 80-ern.

Wenn die Werkstatt wirklich 2 Stunden braucht, dann bist du ohne Material locker beim Doppelten - plus Kleinteile plus Hydrauliköl, plus (wahrscheinlich) neuer Kapsel... PLUS MWST!

Gruß Peter

 

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:17

Die Auskunft von mind. 2 Stunden bekam ich ja vom Freundlichen, während ich jetzt in einer guten freien Autowerkstatt war und der Meister sich dort an dem bereits von mir vorbereiteten Wagen (Klappe im Verdeckkasten geöffnet und Kofferraumverkleidung ausgebaut) versucht hat. Hätte er die Kapsel problemlos rausbekommen (nach TT-Eifels-Anleitung gearbeitet), hätte es mich ein paar Euro für die Kaffeekasse (als Spende) gekostet. Da dies aber nicht so einfach möglich war, muss er nun morgen in die Werkstatt und es muss intensiv geforscht werden, wie das Teil da nun rausgehen soll - was in etwa besagten Preis (inkl. MwSt.) kosten wird. Er geht dabei von 45-60 min. Arbeit aus. VW/Audi-Servoöl hatte ich noch ein Gebinde zuhause und bereits mit in den Kofferraum gelegt. Somit fällt eigentlich kein zusätzliches Material mehr an, da die Schrauben zerstörungsfrei gelöst werden können, wenn die Kapsel raus ist. Bei Audi direkt wäre ich bei 2 Stunden Arbeit sicher nicht unter 200 Euro davongekommen. Aber selbst der jetzige Meister kann sich nicht erklären, was daran 2 Stunden dauern soll. Notfalls zerstört er nach 20-30 min. fummeln die Kapsel und ersetzt sie dann Samstagmorgen durch eine neu nachbestellte. Alles andere wäre bei einem Ersatzteilpreis von ca. 5 Euro Preistreiberei auf Kosten hoher Stundensätze.

Hallo,

 

vielleicht könntest du ein paar Fotos der Dämmung posten, auch wenn sie kaputt ist. :(

Es müsste trotzdem erkennbar sein, wie sie nun befestigt ist.

Das nützt dir leider nichts mehr, aber vielleicht anderen mit dem gleichen Problem.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 26. August 2011 um 5:46

Werde meine Werkstatt darauf ansprechen, da ich beim Ausbau nicht dabei bin. Hoffe das klappt.

am 26. August 2011 um 6:41

Hi zusammen!

Ich hab die Geschichte mit dem Auffüllen schon zweimal hinter mir und finde sie nicht sonderlich kompliziert. Einzig die Geräuschkapsel macht Probleme. Man muss sie mit deutlichem Kraftaufwand nach oben abziehen, eine Rückmontage in den Originalzustand ist mir jedoch nicht gelungen.

Danach lassen sich die Schrauben der Pumpeneinheit von oben lösen und die gesamte Einheit kann durch die Kofferraumöffnung nach hinten herausgezogen werden. Im Kofferraum nun leicht erhöht (Zeitungen o.ä.) ablegen und das Depot auffüllen. Dazu benutzt man am besten eine Spritze, da die Öffnung sehr klein ist.

Ach ja, man muss sich schon ein wenig verwinden können um bei geschlossenem Verdeck durch die Wartungsöffnung an die Schrauben zu gelangen. Bei mir war danach immer eine Dusche fällig :-)

Gruß

WesTT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stotterndes Verdeck beim Roadster