ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Straßen-Einzylinder

Straßen-Einzylinder

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:44

Kommt mir grad so in den Sinn...

Was fällt euch außer Yamaha SRX und SR noch ein?

Irgendwie sind mir zwei Zylinder immer noch einer zuviel...

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. September 2006 um 15:47

Bin sie zwar noch nicht gefahren, aber mir kommt gerade die MT-03 von Yamaha in den Sinn. Find ich auch extrem schick irgendwie.

Grüße

hallo

- sachs roadster

- honda xbr500

mehr fällt mir grad leider nicht ein...

baser

F 650 CS!!!

Die hat nen sehr sparsamen Eintopf. Leider wird sie nicht mehr gebaut und wurde durch die F800S/ST ersetzt, die einen Twinzyl Motor hat.

am 15. September 2006 um 18:26

Honda GB500 Clubman

MuZ Skorpion

in den 90ern gabs noch zwei... die eine war von einem italienischen Hersteller, die andere von einem japanischen... weiß jetzt aber nimmer, wer...

Gruß Markus

Wie schaut es mit KTM aus also die supermoto modelle meine ich, DUKE 1, DUKE 2, SMC........ geile dinger mit guter leistung :D, ich speche aus erfahrung :D.

Gruss

Maik

Honda SLR 650 oder Honda Vigor.

Beide nicht sonderlich gefragt auf dem Gebrauchtmarkt daher recht günstig zu bekommen.

klar Supermoto und Duke, da brauchst Dich aber nicht mit

zu verstecken....

 

Hier aber ein paar neue und saugeile SuperStreetSingles

 

cr&s Vun

http://motorcyclespecs.co.za/Gallery/CR&S%20Vun.jpg

Borile B 500 CR

http://www.motonline.com/images/cvu/96657.jpg

am 16. September 2006 um 10:47

Die Vun schaut ja echt nett aus, aber der Preis ist einfach zu heftig. Die Borile gefällt mir irgendwie gar nicht, aber ist ja alles Geschmackssache.

BTW ist nicht in der aktuellen (oder der letzten) Motorrad ein Test von drei Singles drin? Wenn ich mich recht erinnere der Aprillia Pegaso, der Yamaha MT-03 und der Derbi Mulhacén?

Grüße

Themenstarteram 16. September 2006 um 10:49

Danke euch! Schdimmt, gibt ja noch so einige, die mir spontan nicht eingefallen sind. KTM, Vigor und F 650 sind mir schon wieder zu hochbeinig, wobei die BMW auf Touren mit ein bisschen Schotterstrecken sicher die Top Wahl wäre (und der Rotax vermutlich länger hält wie mancher Vierzylinder...).

 

Die Clubman, wie konnt ich die vergessen - sehr geiles Teil! Stummellenker und Lenkerendenblinker dran, und schon hat man nen Cafe Racer :) :)

MZ hat ja auch nette Geräte.

Ne richtig schöne Eintopf-Rennsemmel. Mal guggen, vielleicht wirds nächstes Jahr was :)

konnte leider noch nie nen einzylindzylinder fahren, aber was machen einzylinder so besonders? wie ist die leistungsabgabe und verhalten? und wieso is das bei einzylindern so?!

Noch ein paar Beispiele:

Yamaha SZR 660 (Belgarda)

Yamaha FZ 250 Phazer (die schreibt sich wirklich mit PH und war die erste Ph-/Fazer, die es gab). Allerdings nicht offiziell nach Deutschland importiert. 250ccm und ich glaub 45 Pferdchen - einfach mal google'n.

Yamaha SDR 200 - genialer 2takter man beachte den Gitterrohrrahmen und -schwinge:SDR 200

Und natürlich nicht zu vergessen:

Gilera Saturno

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von ex.aveal

konnte leider noch nie nen einzylindzylinder fahren, aber was machen einzylinder so besonders? wie ist die leistungsabgabe und verhalten? und wieso is das bei einzylindern so?!

Eigentlich gibts nix besonderes an nem Einzylinder, und sie sind auch nicht irgendwie besser als Zwei- oder Vierzylinder. Im Gegenteil. Sie vibrieren meistens wie Sau, haben natürlich weniger Leistung als mehrzylindrige Maschinen, der Druck ist eher im Keller angesiedelt, nicht so schön übers Drehzahlband verteilt. Einziger Vorteil ist wohl, dass die Motoren natürlich leichter sind, und man weniger Schrauberei hat (keine Vergaser synchronisieren, nur an einem Zylinder Ventile einstellen usw.). Aber ich find sie einfach geil. Das Schütteln, der Sound... Mein erstes Mopped war ein Einzylinder, dann kam ein Zweizylinder, dann ein Vierzylinder. Da hab ich gemerkt, dass es irgenwie immer langweiliger wird, je mehr Zylinder es sind. Es war zwar immer mehr Leistung da, aber irgendwie auch langweiliger. Dann hab ich mir wieder nen Zweizylinder gekauft. Den hab ich aktuell. Die Güllepumpe geb ich zwar nimmer her, aber irgendwie brauch ich wieder so ein Schüttelgerät :) Deshalb Einzylinder. Is also keine Vernunft- sondern ne Bauchentscheidung ;)

@ Stefan

Stimmt, die größeren Zweitakt-Einzylinder sind auch geil. Hatte ich aber schon. Wenn ich mir wieder nen 2takter anschaff, dann mit mehreren Zylindern. Warum? Weil ich so ne Giftspritze noch nie hatte, und gern mal ausprobieren würde :)

Jawa 650 ;-)

Meine alte Liebe:

Einzylinder

Sie verkörpern den Gedanken der Fahrmaschine schlechthin.

Druck da, wo bei Mehrzylindern meist nur ein laues Lüftchen weht.

Traktorartiger Schub aus dem Keller wie, es der "SR 500" so leicht keine Andere nachmacht.

( weshalb ich auch wieder eine habe....nach acht Jahren Vierzylinder.)

Was gab es da nicht alles. Von den legendären Engländern wie der BSA Goldstar und AJS 7R (Boyracer) Norton Manx...etc...

Italienische Diven ala´ Gilera Saturno

bis hin zu meiner sowjetischen Izh Planeta ( dem sympathischen Arbeitermädel in der Kittelschürze...)

Bei vielen Einzylindern herrscht die Philosophie der Minimalistik.

Soll heissen....: Bau irgend etwas ab und das Ding geht nicht mehr.

..Denn alles was dran ist wird auch zum Funktionieren gebraucht... und mehr ist eben auch nicht dran.

Das darf man nicht ganz wörtlich nehmen aber es beschreibt ganz gut daß einer der Charakterzüge der Einzylinder ihr spartanisches Auftreten ist.

Ich bin wer ich bin,....

...nicht mehr und nicht weniger! Diese Aussage trifft auf viele Einzylinder zu.

Ein Statement daß vielen Menschen ebenfalls gut zu Gesicht stehen würde. In einer Zeit in der "Posen" und "Extreme Protzing" maßlose Normalität zu sein scheinen.

Unvergessen auch Sanglas 500 S, die Bultaco Sherpa und die heftigen 500er DT Crosser von Yamaha.

Viele gab es noch. Wer kennt noch eine NSU Konsul 500cc, oder ein D-Rad R04 aus den 20er Jahren ?

Wenn morgen früh um 0600 meine SR die Stille, aus der Nachbarschaft fegt und mich stampfend in das Kurvenparadies Thüringen trägt, mit vibrierenden und starkem Antritt, mit all ihren Eigenarten, nicht perfekt aber eben mit Charakter....

Dann fühle ich mich wirklich wieder als Motorradfahrer... denn..

So soll es sein!

herzliche Grüße

Schraubär 42

Deine Antwort
Ähnliche Themen