ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Straßenlage von 17" gegenüber 16" besser

Straßenlage von 17" gegenüber 16" besser

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. November 2009 um 10:46

Hallo an Alle,

Für meinen zukünftigen Geschäftswagen A4 Avant 8k gibts leider nur ein beschränktes Budget. Um meine "Wunschliste" halbwegs reinzubekommen, habe ich auf größere Felgen verzichtet und bekomme nun die Standard-Ambiente-7-Arm-Alus in 16".

Keine Frage, dass das optisch nicht DER Sportliche Bringer ist. Hätte schon gerne die 17" 7-Arm Strukturfelgen gehabt. Also bitte keine Diskussion was schöner ist usw. Ist mir schon klar. Hab mich eben für die inneren Werte entschieden: Navi plus, Klima, ASS, Freisprech .....usw.

Es geht mir nur um die Technische Seite (um mich zu beruhigen ;) )

Sind fahrtechnisch die Räder 225/55 R16 genauso zu fahren wie 225/50 R17 ? Der Umfang ist ja gleich. Es ist halt mehr Gummi und weniger Alu.

Ist da ein Unterschied spürbar ??

Wer fährt mit den 225/55 R16 Ambiente bzw Attraction und ist zufrieden ? (Optik außer acht gelassen)

Danke

tschiti

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Sommer die 245/45/17 Reifen auf den 10 Stern Felge und jetzt als Winterreifen die alten Felgen vom 8E 7x16" Alus mit 225/55/16 .

Ich habe mich richtig erschrocken als ich auf der Autobahn bei Tempo 190 mal einen schnellen Spurwechsel gemacht habe !!

Die Winterreifen sind wirklich viel weicher und durch die schmale Felge macht sich das wohl noch mehr bemerkbar und ich dachte ich sitze in einer Badewann die nachschaukelt *G*

Nach 10 Tagen habe ich mich daran gewöhnt und kann fast genau so um die Kurven jagen wie mit den Sommerreifen !! *GGGG*

Servus Niels

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann nur von 19 Zoll (gegenüber 18 Zoll) berichten.

Der Wagen liegt klar "satter" auf der Strasse - insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Dafür ist er natürlich holpriger und der Lenkkraftaufwand erstaunlich hoch...

Aber ich nehme an, dass man das auch so auf den 17 Zollreifen interpretieren kann.

Ich habe die 17"er als Sommer und die 16"er als Winterreifen. Mit den 17er liegt das Auto schon etwas besser und schiebt nicht so schnell über die Vorderräder dafür ist der Komfort etwas schlechter durch die niedrigere Flanckenhöhe, ist aber nicht viel.

Ist bei mir genauso (8PA), 17" liegt viel besser, ich schiebe das aber zum großen Teil auf die weichere Mischung der WR und nicht auf den Querschnitt.

Gr, Mac

Ich habe die 225/50 17" als Sommerreifen und die 225/55 16" als Winterreifen und konnte bisher keinen Unterschied bemerken was die Straßenlage betrifft. Ich bin jedoch auch keiner, der das Auto im/am Grenzbereich bewegt.

Ich denke im Alltagsgebrauch wird sich allenfalls die bessere Optik der 17-Zöller bemerkbar machen ;).

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich habe die 225/50 17" als Sommerreifen und die 225/55 16" als Winterreifen und konnte bisher keinen Unterschied bemerken was die Straßenlage betrifft. Ich bin jedoch auch keiner, der das Auto im/am Grenzbereich bewegt.

Ich denke im Alltagsgebrauch wird sich allenfalls die bessere Optik der 17-Zöller bemerkbar machen ;).

Ist bei mir auch so allerdings im Vergleich mit 17" und 18". Wegen recht komfortablen Reifen auf den 18" ist aber auch keine Komforteinschränkung vorhanden (beides noch Sommerbereifung).

Du tust auf jeden Fall gut daran, das Budget in "innere Werte" zu investieren. Kannst du die 16" nicht als Winterräder bestellen und die Fa. für 17" Sommerräder zahlen lassen? ;)

Fahrtechnisch kaum Unterschied (optisch doch !)

ich kann dir leider nur zu meinen erfahrungen berichten mit 2" unterschied.

ich fahre im sommer 19" und habe mir jetzt für den winter 17" besorgt.

ich dachte 17" fürn winter reichen locker... aber im nachhinein hätte ich doch lieber 18" genommen.

hätte nicht gedacht das es fahrtechnisch SOLCHE unterschiede macht. ich muss auch dazusagen das ich stellenweise SEHR sportlich unterwegs bin und in den kurven ist es ein unterschied, wie zwischen tag und nacht.

 

zu deinem fall: ich kenne zwar dein fahrprofil nicht aber 17" sind schon nicht der bringer, vorallem bei der masse des fahrzeugs... ich möchte nicht wissen wie man mit 16" in den kurven schwimmt...

 

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:14

Danke an Alle,

Ich habe in meinem jetzigen 8H auch die Winterräder drauf: 205/55 R16 auf Stahlfelgen. Gegen die 235/45 R17 fühlen die sich viel weicher und schwammiger an. Sind ja auch schmaler und eine weichere Mischung. Wenn man aber versucht das ganz objektiv zu betrachten, bin ich mir nicht sicher ob einem nicht schon das Bewusstsein auf weichen Winterpneus unterwegs zu sein doch ordentlich in der Beurteilung beeinflusst. Die Geradeausfahrt ist fast besser. Spurrillen werden nicht so nachgelaufen.

Und eigentlich muss ich ja gleich breite Sommerreifen vergleichen. Beide 225 breit. Nur einmal auf 16" oder eben auf 17".

Hier ein Link um Felgen/Reifengrößen zu berechnen und die Verhältnisse grafisch darzustellen:http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Wenn man so die Händlerlisten der Gebraucht/Jahres-wagen durchschaut muss man feststellen, dass die meisten A4 Avant 1,8 TFSI oder 2.0TDI sind und auch meist mit Standardbereifung daherkommen. Hier im Forum scheinen aber nur wenige mit der Standardbereifung unterwegs zu sein.

tschiti

 

Ich habe im Sommer die 245/45/17 Reifen auf den 10 Stern Felge und jetzt als Winterreifen die alten Felgen vom 8E 7x16" Alus mit 225/55/16 .

Ich habe mich richtig erschrocken als ich auf der Autobahn bei Tempo 190 mal einen schnellen Spurwechsel gemacht habe !!

Die Winterreifen sind wirklich viel weicher und durch die schmale Felge macht sich das wohl noch mehr bemerkbar und ich dachte ich sitze in einer Badewann die nachschaukelt *G*

Nach 10 Tagen habe ich mich daran gewöhnt und kann fast genau so um die Kurven jagen wie mit den Sommerreifen !! *GGGG*

Servus Niels

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:56

Hi,

ist hier überhaupt jemand mit den Standard 225/55R16 im Sommer unterwegs oder outed man sich da völlig als Rentner.

Wenn nicht erkennt ihr mich ab Februar damit auf den Straßen. ;)

Muss aber leider noch ne Weile auf die Rente warten. Hätte für den Aufpreis aufs NAVI 3G verzichten müssen.

Ich denke für mein Fahrprofil (auf der A8 Zuhause) meiste Zeit zwischen Stau und 120, bei halbwegs freier Fahrt um die 160 und eher selten mal bis 200 sollte das auch reichen. In die Kurven zu rauschen kommt auch nur ganz selten vor. Ich hab da immer vor Augen wie es das Gummi vom Profil radiert. Ein geiles Kurvenerlebnis kostet vermutlich einige 100 km Geradeaus.

Also, bin ich wirklich der einzige ?

 

badische Grüße

tschiti

Ich habe sie auch und bin kein Rentner ;).

Da der Grenzbereich in den modernen Autos so weit nach hinten verschoben ist, erreiche ich als braver Autofahrer diesen eh nicht mehr. Daher hatte ich im letzten Winter keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten mit diesen Winterreifen.

PS: Für die kleinen Motorisierungen wären auch noch 205er möglich ;).

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Hi,

ist hier überhaupt jemand mit den Standard 225/55R16 im Sommer unterwegs oder outed man sich da völlig als Rentner.

Wenn nicht erkennt ihr mich ab Februar damit auf den Straßen. ;)

Muss aber leider noch ne Weile auf die Rente warten. Hätte für den Aufpreis aufs NAVI 3G verzichten müssen.

Ich denke für mein Fahrprofil (auf der A8 Zuhause) meiste Zeit zwischen Stau und 120, bei halbwegs freier Fahrt um die 160 und eher selten mal bis 200 sollte das auch reichen. In die Kurven zu rauschen kommt auch nur ganz selten vor. Ich hab da immer vor Augen wie es das Gummi vom Profil radiert. Ein geiles Kurvenerlebnis kostet vermutlich einige 100 km Geradeaus.

Also, bin ich wirklich der einzige ?

 

badische Grüße

tschiti

hallo,

ich hatte die 16 zoller auch im sommer. nun dienen die alus als winterfelgen. ich finde das auto sehr schwammig (sommer wie winter), trotz sportfahrwerk. ich hatte vorher nen polo 6n (tiefer, breiter, lauter ;-) ), und mit dem war ich in kurven auf jedem fall zügiger unterwegs.

deswegen soll es im frühjahr einen neuen satz 19 zoll felgen geben. die bin ich auf dem 8k schon probefahren und fand das fahrgefühl entschieden besser. strafer, sportlicher und optisch immer ein blickfang ..............

mfg a4-weini

Zitat:

Also, bin ich wirklich der einzige ?

Nö, hab ebenfalls 2 Satz 16 Zoll ab Werk bestellt. Unter einem 55er Schnitt kommt mir nix mehr ins Haus für ein Alltagsfahrzeug. Da die Städte -wenns um Straßenbelag geht- pleite sind, haben wir bald Zustände wie in Dresden anno 1985. Insofern versteh ich auch den SUV Boom :D

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

...Da die Städte -wenns um Straßenbelag geht- pleite sind, haben wir bald Zustände wie in Dresden anno 1985. Insofern versteh ich auch den SUV Boom :D

Sprichst mir voll aus der Seele! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Straßenlage von 17" gegenüber 16" besser