- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Straßenverkehrsamt Termin für 3 Autos und deren Kennzeichen
Straßenverkehrsamt Termin für 3 Autos und deren Kennzeichen
Hallo zusammen,
ich bekomme Ende April mein neues Auto und wollte mein Auto nächste Woche meiner Oma geben, weil ich einen Leihwagen erhalte. Das Problem... meine Mutter hat mein Wunschkennzeichen aktuell auf Ihrem Auto. Auf meinem ist das meiner Mutter.
Vorab:
Auto 1 Kia (Oma)
Auto 2 Golf (Meins)
Auto 3 Audi (Mutter)
Ich wollte einen Termin beim Straßenverkehrsamt machen und alles in einem Besuch regeln. Ist das überhaupt möglich?
Meine Vorstellung ist, dass meine Oma dann Ihr Kennzeichen auf dem Golf hat. Meine Mutter Ihr Kennzeichen auf dem Audi und ich mein Kennzeichen reserviere für mein neues Auto welches bald kommt. Zudem muss der Kia abgemeldet werden. Bei der Terminbuchung weiß ich gar nicht was ich anklicken muss, bei so einem Fall.
Wenn mir das jemand Licht ins Dunkle bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Internet.... Google.... Suche nach Straßenverkehrsamt in Deinem Bezirk / Stadt... Telefonnummer abschreiben.... Telefon... Nummer wählen... mit Mitarbeiter sprechen. Heute 15.24h dürfte sogar noch jemand dran gehen.
Wenn du Vollmachten zu allem hast du die jeweilen Freigaben der Kennzeichen von der jeweiligem Halter hast dann könnte das gehen wenn das Straßenverkehrsamt mitspielt.
Ich würde das aber mit meinen Hinweisen auch vorher telefonisch oder schriftlich abklären.
Denn ich hab schon erlebt das jedes Amt meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen.
Zitat:
@GeradeOnline schrieb am 4. März 2021 um 15:20:40 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bekomme Ende April mein neues Auto und wollte mein Auto nächste Woche meiner Oma geben, weil ich einen Leihwagen erhalte. Das Problem... meine Mutter hat mein Wunschkennzeichen aktuell auf Ihrem Auto. Auf meinem ist das meiner Mutter.
Vorab:
Auto 1 Kia (Oma)
Auto 2 Golf (Meins)
Auto 3 Audi (Mutter)
Ich wollte einen Termin beim Straßenverkehrsamt machen und alles in einem Besuch regeln. Ist das überhaupt möglich?
Meine Vorstellung ist, dass meine Oma dann Ihr Kennzeichen auf dem Golf hat. Meine Mutter Ihr Kennzeichen auf dem Audi und ich mein Kennzeichen reserviere für mein neues Auto welches bald kommt. Zudem muss der Kia abgemeldet werden. Bei der Terminbuchung weiß ich gar nicht was ich anklicken muss, bei so einem Fall.
Wenn mir das jemand Licht ins Dunkle bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
1.Kia abmelden
2. Kennzeichen vom Kia freigeben
3. Golf auf Oma umschreiben und mit Kennzeichen vom Kia umkennzeichnen
3.Kennzeichen vom Golf freigeben
4 Audi mit Kennzeichen vom Golf umkennzeichnen
5. Kennzeichen vom Audi freigeben und für die Zulassung Ende April reservieren
25min
Wenn Du bei einem der Fahrzeuge neue Bleche haben möchtest, vorher besorgen. Sparst das laufen am Tag der Zulassung
Das alles wegen einem Kennzeichen??! ??
Vielleicht ist es auch sinnvoll, die SF neu zu sortieren.
Die Oma sollte vielleicht nicht mehr VN sein, sollte sie über 70 sein
Nochmal zum Verständnis, ist das so richtig?
Kia -> abmelden
Golf -> Kennzeichen vom Kia (oder neu)
Audi -> Kennzeichen vom Golf, Audikennzeichen wird reserviert
Also zunächst ware es sehr wichtig, die Zulassungsstelle für dieses Anliegen mit ins Boot zu holen. Weigert die sich, darfst du nämlich zweifach dahin.
Tag 1: alle 3 Fahrzeuge abmelden (dein Kennzeichen reservieren)
Tag 2: 2 Fahrzeuge neu anmelden (ob es sinnvoll ist, die beiden anderen Kennzeichen zu reservieren musst du selbst entscheiden)
Mit Absprache von der Zulassungsstelle gelingt das je nach Bundesland und Zulassungsstelle vielleicht doch an einem Tag. Am besten du hast eine schriftliche Aussage darüber. Bedingung sollte aber auf jedem Fall sein, nicht mit dem Kia dahin zu fahren! Und man muss die Zulassungsstelle direkt auf eine Kennzeichenmitnahme ansprechen, ansonsten musst du einen Tag warten (siehe oben). SOllte aber ein paar Euros extra kosten.
Geht in jeder Zulassungsstelle an einem Tag.
Die Kennzeichen können nach Ab oder ummeldung gleich für ein anderes Fahrzeug frei gemacht werden.
Durch Umschreibung mit umkennzeichnung spart man sich auch zweimal die abmeldeGebühren
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. März 2021 um 13:49:45 Uhr:
Geht in jeder Zulassungsstelle an einem Tag.
Die Kennzeichen können nach Ab oder ummeldung gleich für ein anderes Fahrzeug frei gemacht werden.
Durch Umschreibung mit umkennzeichnung spart man sich auch zweimal die abmeldeGebühren
Das Problem ist wohl eher das man derzeit oft nur mit gebuchten Terminen die Zulassungsstelle besuchen darf. UNd da werden dann oft 10-15min pro Kunde eingeplant.
Wenn man dann mit so einem "Projekt" auftaucht das ganz sicher nicht in 15 min abzuarbeiten ist zieht man womöglich den Unmut der Mitarbeiter auf sich.
der Tipp mit dem Anrufen ist daher nicht so schlecht (wenn man denn durchkommt was keineswegs überall so ist) dann bekommt man vielleicht 2 Termine hintereinander.
Falls es Telefonisch nicht klappt evtl. mal per Mail versuche, klappt aber leider auch häufig nicht, E-Mail ist ja vielfach noch Neuland auf den Ämtern.
Bei einigen Termin Programmen,die überwiegend genutzt werden, kann man die Anzahl der Vorgänge auswählen und demzufolge wird ein entsprechendes Zeitfenster gebucht.
Um welchen LK es geht, wurde nicht verraten.
Die 3 Vorgänge des TE sind in 20 Minuten erledigt, wenn alle Unterlagen vollständig sind und der MA es ruhig angehen lässt.
Meiste Zeit geht für s umsiegeln der Kennzeichen drauf,wenn die alten genommen werden sollen
Ich ziehe jetzt mit drei Fzg in ein anderes Bundesland... tlw. sollen Kennzeichen behalten werden... vielleicht eines neu... ich habe auch trotz viel Erfahrung (siehe Automobilhistorie in der Signatur) dort angerufen und gefragt, was ich brauche, welche Formulare ich vorab zuhause ausfüllen kann und letztlich auch, wie viele Vorgänge und welche Art Vorgänge ich im Onlinebuchungsportal dafür buchen soll. Ich habe sehr freundliche und kompetente Auskunft erhalten und die Mitarbeiterin hat sich sogar noch für meinen Anruf bedankt, weil es wesentlich reibungsloser laufen würde, wenn sich der eine oder andere "Bürger" vorab richtig informieren würde. Denen macht es nämlich absolut KEINEN Spaß, Kunden aufgrund fehlender Dokumente wieder weg zu schicken. Das gibt immer mal Stress in der Behörde und das brauchen die auch nicht.
Die haben dort jeden Tag mit so vielen Kunden und deren Wünschen zu tun, dass mindestens die Dame an der Infohotline 99% der möglichen Konstellationen kennt. Ich würde mich bei Sonder-Extra-Wünschen nicht auf ein Forum verlassen (Nix gegen Euch / und hier... aber das Sagen, hat dann der MA der Zulassungsstelle wenn Du am Schalter stehst)
Deshalb ja die Frage nach dem LK.
Evtl hat ja jemand detailierte Erfahrungen dort.
Solange es nicht in Berlin ist, ist das Vorhaben des TE PillePalle und wird täglich durchgeführt.
Vorausgesetzt alles ist an Unterlagen dabei, ist das in unter/weit unter 30 Minuten erledigt.
Ich weise noch mal auf die Vollmachten und die Freigaben der KZ hin. Hast du das nicht, kannst du gleich wieder nach Hause fahren.
Scheint nicht so wichtig zu sein....kommt keine Rückmeldung mehr vom TE.
Aber ehrlich: das ist doch unnütz Zeit und Geld verplempert.
Wegen irgendwelchen Symbolen und Zeichen auf einer Blechtafel.
Bei mir wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Jeder ist da anders. Ich hab auch an all meinen FZGen Wunschkennzeichen dran.
Selbst die Zahlen hab ich mir ausgesucht.