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Strater betätigt bei laufendem Motor-springt nicht mehr an

Volvo

Hallo ,

folgendes :

mein Volvo Kombi 850 2 Liter 10V 126ps BJ. 96 springt nicht mehr an.

Könnte dies im Zusammenhang stehen, dass ich den Anlasser bei laufendem Motor betätigt habe ?

Direkt nach dieser Aktion ist er nicht mehr angesprungen, der Anlasser dreht ganz normal.

Hat jemand eine Idee ?

Danke.

Gruß

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22 Antworten
am 20. Oktober 2015 um 12:14

Dreht nur der Anlasser oder auch der Motor?

Toll.

Wenn der Starter sich dreht und der Motor nicht mitgenommen wird, hast dem Zahnkranz vom Schwung ermordet. Ist jetzt eine ziemlich heftige Schrauberei.

Wennst glück hast, fällt mir noch ein ist nur der Zahnkranz vom Starter ruiniert. der ist einfach zu tauschen.

Nein der Anlasser dreht den Motor ganz normal. Wie schon gesagt ohne zu starten. Habe bei der weiteren Suche festgestellt, dass an dem Ventil (wie Fahrradventil) im Motorraum rechts neben der Aluleiste kein Druck anliegt. Ich vermute daher, dass das Nichtstarten nicht mit meiner Eingangs beschriebenen Aktion zusammenhängt, sondern dass er schlicht keinen Sprit bekommt. Was meint Ihr ?

Gut erkannt, dann fehlt Sprit. Das sieht aus als hätte die Spritpumpe den Geist aufgegeben oder das Kraftstoffrelais.

Hört man die Benzinpumpe arbeiten bei Zündung an?

Die Pumpe arbeitet nicht (kein surren beim umdrehen des Zündschlüssels) nach entfernen des Bezinrelais (103) habe ich beiden Klemmen überbrückt, dennoch kein surren der Benzinpumpe.

Im Kofferraum habe ich auch die Benzinpumpe "freigelegt" und mir da die Kabelanschlüsse angeschaut.......beim erneuten Startversuch hat die Pumpe dann wieder gesurrt und der Wagen ist dann auch anstandslos angesprungen...leider ging das ganze nur ca. 2 km gut und der Wagen stand wieder (was er im übrigen immer noch tut) alles bereits beschriebene wiederholt, jedoch ohne Erfolg.

Ich schätzte, dass die Pumpe hinüber ist. Was mir allerdings immer noch ein Rätsel ist: weshalb das just in dem Moment passierte als ich trotz laufendem Motor nochmals den Zündschlüssel rumgedreht habe (siehe Themenstart) ob das nun im Zusammenhang steht oder einfach nur Zufall ist....?

Das ist einfach nur ein dummer Zufall

es sind im übrigen die Klemmen 15 und 87 die ich am Relais 103 überbrückt habe. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich 12v direkt an den Kabeln der im Kofferraum befindlichen Benzinpumpe anschließe und Sie dann doch läuft ...die Ursache eine andere ist.......was ich jetzt aber mal nicht hoffe...der Benzinfilter ist bestimmt auch seit etlichen km nicht mehr getauscht worden...........

ohne jetzt ein neues Thema eröffnen zu wollen:

die MKL ist auch schon eine längere Zeit an und hatte den Wagen deshalb in der Volvo Vertragswerkstatt.

Zuvor hatte eine freie Werkstatt den Fehler 521 "Lamdasondenheizung schlechte Funktion" ausgelesen und habe das der Volvo Wst. auch so mitgeteilt.

Dort hat man dann erstmal nicht auf eine defekte Lamdasonde geschlossen, sondern den Verteilerfinger den Verteilerdeckel und das Hauptzündkabel gewechselt (waren anscheinend defekt, allerdings wurden diese Dinge vor 3 Jahren und ca. 30000km bereits gewechselt) da Sie sich "sicher" waren das hier der Fehler für die MKL liegt...was dann aber nicht so war. MKL war immer noch an.

Als nächstes wollten Sie mir dann eine neue Lamdasonde für 250 € verpassen. Das hatte ich aber damals abgelehnt. Ich denke die Lamdasonde NKT bei Skandix zum halben Preis tut auch Ihre Dienste falls die wirklich defekt ist.

 

Mein Auto lief vor der Volvowerkstattaktion gefühlt besser als danach...seitdem gibt es im untertourigen Bereich manchmal kurze Aussetzer.....

Gibt es aus eurer Sicht einen Zusammenhang zwischen dem schon länger bestehenden Leuchten der MKL und dem nun aufgetretenen ""Benzinproblem"...meine Überlegungen gehen in Richtung verstopfter Benzinfilter und die Lamdasonde hat das nicht mehr geregelt bekommen (da zu wenig Sprit), inzwischen Benzinpumpe ganz hinnüber. Als Ergebnis das Leuchten der MKL doch nicht eine defekte Lamdasonde ?

Bau exakt die gleiche (neue) Lambdasonde wieder ein, die Du ausgebaut hast, sonst wird das nichts. Keine Billigsonden nehmen, nur die originale Bosch verbauen. Das Steuergerät kommt sonst mit den veränderten Spannungswerten nicht zurecht. Vergiß ganz schnell, hier Geld sparen zu wollen.

Gruß Matthias

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:13:56 Uhr:

Bau exakt die gleiche (neue) Lambdasonde wieder ein, die Du ausgebaut hast, sonst wird das nichts. Keine Billigsonden nehmen, nur die originale Bosch verbauen. Das Steuergerät kommt sonst mit den veränderten Spannungswerten nicht zurecht. Vergiß ganz schnell, hier Geld sparen zu wollen.

Gruß Matthias

ich hatte hier irgendwo gelesen die Original Sonde sei von NTK...seis drum. Evt. hast Du mich missverstanden , allerdings hatte ich nicht geschrieben das ich die Sonde von Skandix bereits eingebaut habe. Mein Resumee war, das diese evt. gar nicht defekt ist.

Sicher, daß das Problem an der Lambadasonde liegt?

Ich hatte auch mal die 5-2-1 im Fehlerspeicher.

Habe dann den Temperatursensor getauscht.

Der Fehler war weg und die MKL blieb aus.

Wollte Dir nur Ärger ersparen, ich wußte ja auch nicht, welche bei Dir eingebaut ist. Bei mir war es eine von Bosch. Ne super, dann hast Du nicht unnötig Geld versenkt :)

Gruß Matthias

Zitat:

@pbet schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:47:23 Uhr:

...es sind im übrigen die Klemmen 15 und 87 die ich am Relais 103 überbrückt habe. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich 12v direkt an den Kabeln der im Kofferraum befindlichen Benzinpumpe anschließe und Sie dann doch läuft ....

Klermmen 15/87 = O.K.; wenn die Pumpe mal anläuft muss das nicht immer auf Dauer sein - die hängt u.Umst. auch gelegentl. bevor sie sich final verabschiedet.

Spannung messen an den beiden Lötstellen auf dem Pumpeneinsatz (s. Bilder) wenn 15-87 gebrückt.

Bj.96 .... wieviele km hast Du d'rauf ? 250000 - 350000 ?

Pict5169
Pict5185
Pict5201

Zitat:

@eigen2 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:42:50 Uhr:

Sicher, daß das Problem an der Lambadasonde liegt?

Ich hatte auch mal die 5-2-1 im Fehlerspeicher.

Habe dann den Temperatursensor getauscht.

Der Fehler war weg und die MKL blieb aus.

Nein sicher bin ich mir natürlich nicht .Ich habe ja auch geschrieben bzw. hier die Frage gestellt ob es hier einen Zusammenhang geben könnte mit einer fehlerhaften Benzinzufuhr (schleichend herbeigeführt über einen verstopften Benzinfilter....) Aber die Lamdasonde wäre ja jetzt das nächste Teil welches die Volvo-Werkstatt gewechselt hätte.

Bei Dir war es der Temperatursensor vom Kühlwasser ??

Wie hast Du das herausgefunden?

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