Strebensatz hinten wechseln
Hallo Leute!
Habe vor die hinteren Strebensätze zu wechsel, kann mir einer die Teilenummern verraten?
Zugstrebe
Schubstrebe
Spurstange
Sturzstrebe
Ist eine Montage am Boden möglich oder ist zwingend eine Hebebühne notwendig?
Ist sonst noch irgendetwas zu beachten (Vermessung ist klar)?
Fahrz. siehe Signatur, ist eine Limo!
Danke schon jetzt und sonnige Tage!
Gruß Horst
Schon
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12 Antworten
Hallo
schau mal bei autoteile-shopping.de rein, da ist alles schön aufgelistet.
Ich würd Lemförder, Meyhle oder Febi empfehlen.#
Soweit ich mich erinnern kann, sind Exenterschrauben verbaut...also a bissel aufpassen, wie sie eingebaut waren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
Hallo
schau mal bei autoteile-shopping.de rein, da ist alles schön aufgelistet.
Ich würd Lemförder, Meyhle oder Febi empfehlen.#
Soweit ich mich erinnern kann, sind Exenterschrauben verbaut...also a bissel aufpassen, wie sie eingebaut waren.
Gruß
Danke, aber einen Strebensatz habe ich schon! Der ist aus einer Werkstattauflösung, leider ist kein original Karton vorhanden, nur ein eifacher Karton mit der Aufschrift "Strebensatz/W210". Deshalb brauche ich die Teilenr. für meinen Wagen, um sie mit den Nummern auf den Streben zu vergleichen.
Nachtrag:
zu meinen anderen Fragen hätte ich natürlich auch gerne Antworten und fachkundige Auskunft!
Liebe Grüße und noch eine schöne unfallfreie Woche!
Horst
Die Spurstange finde ich nur in einem Teilesatz mit der Nummer
A 210 350 21 53
Zugstrebe A 210 350 33 06
Sturzstrebe A 210 350 34 06
Schubstrebe A 210 350 38 06
Das ganze war aber nur möglich, da ich Deine Fzg-Identnummer noch hatte.
Jede Nummer ist irgendwann mal durch eine andere ersetzt worden. Dann wieder wurde zwischen links und rechts unterschieden, heute nicht mehr.
Oder Teilenummern sollen bis zu einer bestimmten Identnummer aufgebraucht werden.
Einige Nummern gelten bis zu einer Identnummer, andere wieder ab einer bestimmten Identnummer usw. usw.
Ich ziehe jedesmal, wenn mir mein Teileonkel das richtige verkauft hat, den Hut.
Zitat:
Original geschrieben von oparudi
Die Spurstange finde ich nur in einem Teilesatz mit der Nummer
A 210 350 21 53
Zugstrebe A 210 350 33 06
Sturzstrebe A 210 350 34 06
Schubstrebe A 210 350 38 06
Das ganze war aber nur möglich, da ich Deine Fzg-Identnummer noch hatte.
Jede Nummer ist irgendwann mal durch eine andere ersetzt worden. Dann wieder wurde zwischen links und rechts unterschieden, heute nicht mehr.
Oder Teilenummern sollen bis zu einer bestimmten Identnummer aufgebraucht werden.
Einige Nummern gelten bis zu einer Identnummer, andere wieder ab einer bestimmten Identnummer usw. usw.
Ich ziehe jedesmal, wenn mir mein Teileonkel das richtige verkauft hat, den Hut.
Ich danke Dir, auf Dich ist wie immer verlass!
Gruß Horst
Hallo Horst...
ich nochmal...
also wenn du einen vernünftigen Wagenheber hast, kannst du die Streben auch ohne Bühne erneuern.Trotzdem würde ich (wenn der Wagen aufgebockt ist) den Wagenheber entlasten, so das das Auto stabil auf der stelle steht.
Ich würde gleich noch die Tonnenlager mitmachen....dann solltest du wieder lange Zeit Ruhe haben.
Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich noch mit kontrollieren...wegen Rost.
Wenn alles wieder zusammen ist, das Auto vermessen lassen, wie du schon geschrieben hast.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
Hallo Horst...
ich nochmal...
also wenn du einen vernünftigen Wagenheber hast, kannst du die Streben auch ohne Bühne erneuern.Trotzdem würde ich (wenn der Wagen aufgebockt ist) den Wagenheber entlasten, so das das Auto stabil auf der stelle steht.
Ich würde gleich noch die Tonnenlager mitmachen....dann solltest du wieder lange Zeit Ruhe haben.
Bremsleitungen zur Hinterachse auch gleich noch mit kontrollieren...wegen Rost.
Wenn alles wieder zusammen ist, das Auto vermessen lassen, wie du schon geschrieben hast.
Gruß
gut, dass hilft mir weiter!
Tonnenlager sind die Lagerbuchsen vom Querlenker oder welche meinst Du? Die habe ich jedenfalls liegen und werde sie auch gleich mitwechseln. Die Stoßdämpfer kommen auch neu. Die Federn sehen noch gut aus, werde sie aber rausnehmen und die Federbeilagen wechseln!
Es gibt viel zu tun und es wird immer mehr!
Habe jetzt nur den Strebensatz und die Stoßdämpfer gwechselt, alles andere sah noch gut aus!
Den Strebensatz kann man tatsächlich ohne Bühne erledigen, es ist nur eine sehr mühselige Geschichte, da man mit normalem Werkzeug sehr schlecht an alle Schrauben kommt. Ist aber eine lösbare Sache.
Nach der anschließenden Vermessung läuft das Auto wieder super in der Spur und das schwammige Fahrverhalten ist auch behoben.
Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist. Ich werde beobachten und dann berichten!
Danke an alle die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben!
Fruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
........
Nun ist nur noch interessant, ob der starke innere Reifenabrieb damit auch erledigt ist. Ich werde beobachten und dann berichten!
Danke an alle die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben!
Fruß Horst
hallo Horst,
also, wenn dein Fahrzeug nicht irgendwie verbogen ist, sollte der starke Abrieb vorbei sein.
Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.
Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein. Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.
Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige
Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude
an den Lagerungen nur kurzweilig ist!
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Ganz wichtig ist, dass beim Einbau der neuen Streben/Stangen die jeweilige
Antriebswelle waagerecht zum Fzg positioniert ist, da ansonsten die Freude
an den Lagerungen nur kurzweilig ist!
genauso habe ich es gemacht, die Info habe ich hier im MT gefunden!
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
hallo Horst,
also, wenn dein Fahrzeug nicht irgendwie verbogen ist, sollte der starke Abrieb vorbei sein.
Die ausgeleierten Lagerungen in den alten Streben konnten wohl die Räder nicht mehr in der Geometrie halten, und daher rubbelte die Lauffläche über die Strasse.
Nach der Reparatur sollte der Wagen hinten, im Vergleich zu vorher, auch ein bisschen höher stehen, bzw. der Sturz etwas geringer sein. Auf deutsch gesagt, er steht nicht mehr x-beinig da.
Hallo AB,
genau, die x-Beinstellung ist jetzt nicht mehr so extrem und ich hoffe Du hast recht. Eigenartigerweise war der extreme innere Abrieb nur bei den Sommerreifen (215er) und weniger bei den WR (195er). Sicher liegt es hier auch ein wenig an der Breite der Reifen und zum Anderen waren die Sommerreifen auch nicht die beste Markenware. Die Sommerreifen waren jedenfalls nach ca 15.000km innen bis auf die Karkasse blank (außen neuwertig)!
Jetzt habe ich Sommerreifen von Firestone, ich werde berichten!
Gruß Horst