Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Strecke Ulm - Warschau und zurück in einem A4

Strecke Ulm - Warschau und zurück in einem A4

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:25

Hallo liebe Mitmenschen,

gestern bin ich aus einer Geschäftsreise zurückgekommen deren Reiseweg nicht Alltäglich ist. Warum ich mit meinem Auto nach Warschau gefahren bin werdet Ihr später erfahren.....

Bevor ihr aber meine Erfahrungen ließt, schaut euch ein paar Bilder an, die ich heute Morgen gemacht habe. So hat mein Auto nach der der Rückreise ausgesehen..... dabei waren die Straßen in Polen und Deutschland fast trocken.

http://www.steeples.de/audi/index.html

Jeder normaler Mensch würde nach Warschau mit dem Flieger fliegen. Da ich aber ein paar Sachen an meinem Auto zu machen hatte, war meine Entscheidung schnell getroffen.

Ich ließ mein Auto bei AUDI- Vetragswerkstatt in Warschau reparieren und als ich die Rechnung gesehen habe, wurde mir bewusst, dass meine Entscheidung richtig war.

Folgende Punkte standen an:

- Zahnriemen Wechsel,

- Bremsbelege vorne und hinten,

- Bremsscheiben vorne,

- Reparatur eines Parksensors,

- 90 000km CHECK

- Wagenwäsche mit Wachs, Unterbodenreinigung und Innenreinigung etc.

(Alles original Audi-Teile)

Das alles mit Mobilitätsgarantie hat mich 800 Euro gekostet. In Deutschland würden die Kosten ca. 1780 Euro betragen......

Die niedrigen Kosten für Reparaturen sind auf den ersten Blick sehr verlockend aber die eigentliche Reise empfehle ich keinem!!! Jetzt weiß ich auch, warum die Strecke zwischen Frankfurt/Oder und Warschau zu den gefährlichsten in Europa zählt. Es sind zwar nur 500km aber nach denen habe ich mich so gefühlt, als hätte ich die ganze Welt umrundet.

Es kam schon mal vor, das ein LKW fünf andere überholt hat und der wiederum wurde von anderen PKW’s überholt (gleichzeitig auf einer normalen Bundesstraße) Mein Rekord lag bei neun überholten LKW’s die einen Abstand von ca. 2m hatten. Zum Glück besitzen die Bundesstraßen in Polen einen großzügigen Standstreifen der immer benutzt wird.

Es handelt sich um die Straße E2 die den ganzen Güterverkehr zwischen Berlin, Warschau und Moskau trägt. Dabei waren die LKW’s aus RUS ganz interessant. Ich bin hinter einem gefahren, der ca. 120km/h schnell war. Beeindrucket fand ich auch, dass er durch Dörfer mit 90km/h durchgefahren ist. Es war einfach erschreckend da an den Straßenseiten viele Kinder gespielt haben….

Die Strecke hatte ebenfalls einen Autobahnabschnitt der ca. 160km lang ist. Für die Strecke muss umgerechnet 9 Euro bezahlt werden. Da in Polen 9 Euro viel Geld ist, war die Autobahn fast leer…… (Alle Lkw’s und Pkw’s fahren Ausweihstrecken neben der Autobahn) Es handelt sich um eine Privatautobahn auf der noch nie Polizisten gesehen worden sind…… Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn war 178km/h !!!

Natürlich hatte ich auch einen Kontakt mit den lieben Polizisten. In Polen kostet 10km/h Überschreitung ca. 30 Euro und zweimal wurde ich leider angehalten. Ein drittes Mal war ich in eine Verkehrskontrolle geraten wo mein Auto durchleuchtet wurde. Dabei wollten die lieben Polizisten nur überprüfen ob es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handelt. (Zeitverlust ca. 1h)

Dann gab es auch so was wie Unfälle, dabei war ein Unfall sehr schrecklich wo 4 LKW’S ein paar PKW’s überrollt haben. Die genaue Anzahl der PKW’s konnte ich nicht feststellen da von den Autos nicht viel übrig war. Die Straße war natürlich 3 Stunden total abgesperrt!

Ich bin das erste mal mit meinem A4 so eine lange Strecke gefahren und muss sagen, dass das Auto Langstrecken tauglich ist! Dabei ist das Auto es trotz schneller Fahrweise sehr Ekonomisch. In den nächsten Monaten will ich ein neues Auto kaufen und es wird aufjedenfall ein A4 sein, nur mit einem stärken Motor!

Bevor ich meine Geschichte beende will ich euch noch ein paar Zahlen nennen:

- Strecke (Einfach) 1200km (Deutschland 700km / Polen 500km)

- 160 Liter Diesel

- Ein Liter Diesel in Polen kostet ca. 1 Euro

- 8 Liter Spritzwasser für Scheiben und Scheinwerfer

- 12,5 h Reisezeit (einfach)

- 150 Euro Bußgeld

- 18 Euro Autobahngebühren

- 150 Liter Schweiß bei Überholungen

Am ende habe ich ca. 800 Euro gespart…… Die Reisekosten wurden von der Firma getragen.

Die Strecke werde ich aber nie wieder fahren!

Habt Ihr ähnliche Erinnerungen an besondere Strecken???

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. März 2006 um 12:33

...welcome back... ...und sogar mit Auto...

Viele Grüße aus der Ulmer Gegend,

Christian

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:36

Ich freue mich auch, das ich mit meinem Wagen zurück gekommen bin. Das Auto stand auf einem Überwachten Parkplatz wo Hunde so groß waren wie ausgewachsene Männer.... Es hat mich 5 Euro pro 24h gekostet.

Auf dem Parkplatz stand ebenfalls ein Ferrari Spider, ein Diablo und ein Maybach 6.2

am 8. März 2006 um 12:44

hallo,

schöner bericht. das war wohl das abteuer des jahres für dich. mal ganz abgesehen von den kosten, welche du "gespart" hast, bist du jetzt sicherlich um einiges an erfahrungen reicher und kannst auch ne menge erzählen, das ist eigentlich schon viel mehr wert wie die von dir ausgerechneten 800 euro ersparnis im gegensatz zur deutschen audi-werkstatt.

trotzdem bin ich eigentlich kein freund solcher sachen, es ist doch sinnvoller als deutscher sein geld in deutschland auszugeben. wir benötigen jeden arbeitsplatz - durch solche geschichten werden arbeitsplätze vernichtet. klar sind wir im vergleich zu polen etc. in den lohnkosten viel zu teuer, aber einfach ins ausland abhauen und dort seine kohle ausgeben geht auch nicht und macht hier alles noch viel viel schlimmer.

in diesem fall sehe ich es ja noch ein, du hattest was in warschau zu tun und wolltest das einfach mal ausprobieren. leider gibt es aber leute, die ihre ganzen einkäufe und anschaffungen so machen und auf der anderen seite jammern, dass es bei uns keine jobs mehr gibt.

klar im ostblock sind die löhne billiger, es geht aber auch um einiges wilder zu (wie im bericht ja zu lesen ist) und das wollen wir in unserem lande doch bestimmt nicht.

wenn ich da nur an 9 euro für 160 km autobahn denke, da wäre bei uns aufstand.

so genug politisiert - ich hoffe du bekommst dein auto wieder sauber :-) meins schaut momentan trotz nur deutscher strassen auch nicht viel besser aus.

gruß

marco

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:53

Normaleweise lasse ich alles in Deutschland machen und nach Polen fahre ich auch nicht um Einzukaufen.

Die Situation hat sich so ergeben und deshalb habe ich es auch machen lassen..... Nach der Reise hatte ich auch über 89000km und der Zanhriemen musste gewächselt werden.

Was ich in den knapp 26h Reisezeit erlebt habe, überlege ich ob ich ein Buch darüber schreiben soll....

Das Auto ist wieder Sauber und steht in warmer Garage :-)

am 8. März 2006 um 17:28

willkommen in Club... ich mache sowas manchmal 2-3 Mal pro Jahr: die Killer-Autofahrten nach Osten.

Schon ab Ungarn überlegt sich man das im Westen wegen Nicht-Blinkens sich ärgert....

Je mehr nach Osten, desto mehr Chaos. Ampelrot ist absolut optionell... wenn ich bei Zebras anhielt, traute sich eh keiner vorm Auto... eher schauten mich skeptisch an 'Der wartet nur darauf das ich den Fuss auf die Streifen stelle'...

Naja. Kurz und bündig: ich würde mein Auto im Osten erst nach ca. 100TKM warten lassen, wenn ich nichts bereuen würde falls es schief läuft.

Pneus würde ich NIEMALS aus Osten kaufen, da die meistens lokal produziert werden (auch bekannte Brandings), Qualität ist nicht gleich mit gleichem Produkt im Westen (aus Erfahrung).

Ansonsten, einmal 'falsche' Polizisten getroffen, zum Glück hatte ich den stärkeren Motor (die schoben mich beinahe in den Strassengraben ein) und nach Paar KM konnte ich die 'echten' auf der Strasse finden. Die starteten sofort die Suche, ich glaube aber nicht das sie Erfolg hatten die Gauner auszumachen.

Sagt mal, lohnt es sich auch den Kundendienst und größere Reparaturen in Polen machen zu lassen???

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:37

Es lohnt sich.... Die Teile sind etwa 10% billiger und die Arbeitskosten ca.70%.

Kunden aus Deutschland zahlen aufjedenfall mehr und deshalb sollte man vorher einen festen Preis ausmachen um Überaschungen zu vermeiden.

Willkommen zuhause in Ulm! Ist immer wieder nett von Leuten aus der selben gegend zu lesen...Ja ja, der gute alte Ostblock....Wenn man einmal in der Gegend war, und von Polizisten angehalten wurde (natürlich mit Bezahlung irgendeiner dummen Lapalie), dann weiß man wieder wie Harmlos doch unsere Gesetzeshüter sind...

interessanter Bericht!

ich war vor 4 Jahren einmal mit einem Golf 3 dort, zwar keine Reparatur gemacht aber auch die Strecke gefahren!

War auch höchstinteressant! Nur mit meinem Audi trau ich mich nicht sowas zu fahren...

am 9. März 2006 um 14:54

Hmm,

Respekt !

1 Liter Schweiss pro € Bussgeld also, geht mir oft ähnlich :-)...

Bist Du denn alleine gefahren, ich denke, dass das wohl am gefährlichsten ist..

Habe in jungen Jahren - so Anfang der 90ziger - mit türkischen Freunden Autos nach Antalya überführt. Am interessantesten war eine 'Verker$kontrolle' in Rumänine, wo man während der 'Verhandlungen' in eine Panzerkanone blicken durfte.

Interessant ist auch dabei, einmal die tatsächliche Entfernung zu erfa(h)ren. Ansonsten steigt man in den Flieger und hat kein Gefühl mehr dafür, wie weit man weg ist.

Grüsse,

Michael

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:46

So Abenteurlich war es auch nicht.....

Ich bin alleine gefahren und hatte keine Müdigkeit Erscheinungen. Ich habe schön Mittag gemacht, lange Pausen bei den POLIZEI-Kontrollen gehabt, an der Grenze war es auch nicht besonders schnell etc.

Die Firma RED-BULL außerdem ein wenig Geld verdient :-)

Servus Gregwrr,

Kann mir gut vorstellen wie das sein musste von Warschau bis nach Ulm.

Jeden Monat muss ich eine Fahrt von Brisbane nach Cairns und zurück machen und da gibt sowas wie Autobahnen nicht. In eine Richtung beträgt die Distanz 2250km und man muss höllisch aufpassen das man nachts nicht irgendwelche Viecher abschiest. Hatte erst letztes Jahr meinen Kühler mit einem Dingo demoliert. Allein der Gedanke lässt mich erschaudern wenn ich daran denke wie man einen LKW mit 6 Anhängern voll mit Zuckerrohr überholen muss der mit 110km dahinjagt nur um dem Steinschlag aus dem Weg zu gehen!Aber es gibt schlimmeres, z.B. eine Fahrt nach Alice Springs im Hochsommer!!!

Gruss von einem ExUlmer,

roccobarocco

am 10. März 2006 um 10:07

Re: Strecke Ulm - Warschau und zurück in einem A4

 

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Hallo liebe Mitmenschen,

Am ende habe ich ca. 800 Euro gespart…… Die Reisekosten wurden von der Firma getragen.

Die Strecke werde ich aber nie wieder fahren!

Habt Ihr ähnliche Erinnerungen an besondere Strecken???

Ich hätte vom Berichterstatter gerne ne Aussage, was er macht, wenn sich im Nachhinein "Pfusch am Bau" herausstellt.

Fährst Du dann wieder hin und machst Radale beim "Polenbetrieb" ??

Bitte um Statement !

ciao, Asterixe

Hallo,

Auch meine Frage, wie sieht es jetzt mit Garantie aus?

Wenn Original Ersatzteile verwendet worden sind, haben diese sicher Garantie. Wenn!!!!

Bei Einbaufehlern?

Hoffe das es keine Probleme gibt, sollte man aber schon bedenken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Strecke Ulm - Warschau und zurück in einem A4