ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Streckenführung in den Sommerurlaub (Kroatien)

Streckenführung in den Sommerurlaub (Kroatien)

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 12:04

Hallo Zusammen :)

Da wir uns erst seit kurzer Zeit zu den stolzen Wohnwagenbesitzern zählen dürfen und nun schon voller Eifer den ersten Sommerurlaub planen, tun sich doch einige Fragen auf.

Ich hoffe daher auf einige Tipps und Erfahrungswerte von euch allen :)

Nun die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wir möchten von Stuttgart nach Pula in Kroatien. Dazu schlägt das Navi und auch Googel mehrer Routen vor. Auch durch Slowenien und den Karawankentunnel. Leider ist die Maut für Slowenien relativ hoch (30€ Monat) zudem kommt noch die Gebühr für den Karawankentunnel (ca 10€ einfach) dazu :( bedeutet ca 50€ nur für die kurze Fahrt durch Slowenien... lohnt sich das?

Alternativ führt die Route über Italien. Allerdings fallen ja auch dort Mautkosten an. Hat jemand hier einen Anhaltspunkt ob es am Ende ähnlich teuer ist wie durch Slowenien?

Meine Idee war nun über Lienz und den Plöckenpass zu fahren. Jedoch mach ich mir etwas Gedanken ob das mit dem Gespann eine gute Alternative ist...

Eines ist auf jeden Fall sicher: die Vignette für Österreich muss auf jeden Fall dabei sein :)

Benötigt der Wohnwagen auch ein Pickerl?

Über ein paar Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße David

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi David,

waren gerade vor 3 Wochen in Novigrad und dies schon zum 4. Mal. Ich fahre immer die "Touristenroute", auch wenn die Kosten zunächstmal relativ hoch scheinen. Im Vergleich zur Maut in Frankreich sind das sicher jedoch Peannuts. Da ich weis, dass die Strecke von der Pfalz bis Ulm (A8) immer etwas überlastet und von Baustellen übersäht ist, fahr ich die Tour jedesmal mit einem Zwischenstop in Piding (25€).

Und Nein, dein WW braucht kein eigenes Pickerl, das vom Fahrzeug zählt, auch in Slowenien.

Es werden immer mal wieder auch Routen durch Italien beschrieben. Ich selbst bin noch keine davon gefahren, da diese zum Teil erheblich weiter, in jedem Fall aber anspruchsvoller zu fahren sind. Am Ende kommt es sicher darauf an, was du selbst dir antun möchtest und vor allen Dingen, was du deinem Gespann zumuten kannst / darfst.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 13:03

Hallo Jobo,

Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich geht es mir nicht so sehr um die Kosten, eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Strecke in Österreich über Lienz durch den Felbertauerntunnel führt. Der natürlich auch ca 10€ kostet...

und die Strecke von Triest nach Kroatien ist wohl auch schwer zu überwinden ohne Slowenische Maut...

Trotzdem würden mich noch andere Erfahrungen interessieren :)

Die Strecke Innsbruck - Udine - Triest evtl.

Gibt es in Piding dann die Möglichkeit für 25€ zu übernachten?

Viele Grüße

Hallo David,

die Maut in Slowenien kannst Du nur umgehen, wenn Du über die österreichische A9 und S6 nach Sopron (Ödenburg, Ungarn) oder Szombathely (SteinamAnger, Ungarn) nach Zagreb (Agram, Kroatien) fährst oder über Triest weiter dann auf diversen Landesstrassen über ev. Buje nach Pula, Kroatien fährst.

Die erste Route über Ungarn ist sehr schön zu fahren, dauert aber, sind viele (sicher 300 oder mehr) Kilometer mehr, aber durchaus als Zusatzurlaub zu betrachten (da kommst Du mit minimalem Umweg sogar zum Neusiedlersee). Zusätzlich kannst Du unterwegs die österreichische und ungarische Küche genießen, burgenländischen Wein für daheim einkaufen und auch Paprika aus Ungarn.

Die zweite Route ist ebenfalls wunderschön, da sieht man viel vom Hinterland (sowohl von Slowenien, als auch von Kroatien), spart in beiden Ländern die Maut und muss halt mit einigen Mehrkilometern und wahrscheinlich kaum mehr Zeitaufwand rechnen.

Bitte bedenke auf jeden Fall, dass heuer im Sommer der Arlbergtunnel gesperrt ist (die Passstraße ist auch schön, aber mit einem Gespann nicht wirklich lustig).

Wenn Du also Mautgebühren sparen willst, musst Du auf jeden Fall in Zeit und Kilometer (Sprit) investieren.

Da hilft alles nichts.

Wenn Du Infos über die oben genannten "Ausweichrouten" willst, kann ich Dir gerne schicken.

LG aus Österreich

Gerhard

Hallo,

bin dieses Jahr Mai/Juni nach Porec gefahren.

Route war über Köln-Beilngries(Übernachtung)-München-Salzburg-Tauerntunnel-Gmünd Maltatal(Übernachtung)-Villach-Karawankentunnel-Ljubljana-Zagreb-Karlovac (schrottige Straße)-Camping Korana (3 Tage Plitvitzer Seen)-Porec (10Tage Zelena Laguna)-Koper-Triest-Venedig-Verona-Klausen (10 Tage Südtirol)-Zillertal (CP Aufenfeld, 3 Tage, Super Platz)-Wertheim (CP am Main)- über Köln zurück.

Vignetten A und SLO sowie Telepass vorher bei Tolltickets gekauft. Zusammen ca. 5400km. Mautgebühren incl. Kroatien knapp 200€ (in I Brenner-Bozen mehrfach auf und ab).

Um auf den für Wohnwagen geeigneten Strassen zu fahren, finde ich, ist Maut unabdingbar.

Bis auf kurz vor Beilngries auf allen Strecken keinen erwähnenswerten Stau gehabt.

Die Strecke Porec-Koper-Triest ist in Teilen (Slowenien) grottenschlecht aber fahrbar. Triest - Venedig ist mit LKW zugepflastert. Aber wenn man konsequent links fährt ist man nach ca. 50km durch.

Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: bitte bei der Maut nicht sparen. Man fährt Umwege und schon ein paar km mehr werden genau so teuer als wenn man Maut bezahlt. Man fährt einfach besser.

Den Slogan KCDÖ (kein Cent den Ösis) finde ich übrigens mittlerweile etwas überholt.

gruss

19FC

Waren im Mai 1 Woche in Dubrovnik, sind über Österreich, Slowenien nach Kroatien gefahren, komplett Autobahn, Kosten für die Maut waren knapp über 200 €. Fahrkomfort auf der AB in Kroatien ist super, die Eindrücke der Landschaft sind spektakulär. Wer Maut spart, investiert viel Zeit auf der Landstraße und Geld in erhöhten Spritverbrauch, erhöhter Kupplung- und

Bremsenverschleiss kommen auch noch dazu.

Kann mir als Fahrlehrer bei einigen auch blank liegende Nerven vorstellen.

Zitat:

@David-TT-444 schrieb am 4. Juli 2017 um 15:03:37 Uhr:

Hallo Jobo,

Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich geht es mir nicht so sehr um die Kosten, eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Strecke in Österreich über Lienz durch den Felbertauerntunnel führt. Der natürlich auch ca 10€ kostet...

und die Strecke von Triest nach Kroatien ist wohl auch schwer zu überwinden ohne Slowenische Maut...

Trotzdem würden mich noch andere Erfahrungen interessieren :)

Die Strecke Innsbruck - Udine - Triest evtl.

Gibt es in Piding dann die Möglichkeit für 25€ zu übernachten?

Viele Grüße

Hallo David,

wir sind schon zum X.ten mal auf diesem Platz:

https://www.camping-staufeneck.de/

Ansonsten ist Bad Reichenhall nur einen Steinwurf entfernt.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:08

Hallo Zusammen :)

Vielen Dank nochmal euch für die vielen Tipps und ausführlichen Informationen.

Da ich mich und vor allem auf das Gespann schonen will und den Urlaub nicht direkt mit Schweißperlen auf der Stirn beginnen möchte, werde ich jetzt wohl doch die Strecke durch Slovenien und den Karawankentunnel nehmen. Dann lohnt sich die Maut auch und ich nutze die Slowenische Autobahn ordentlich :)

Gerhard dir vielen Dank für die tolle Beschreibung der Strecke über Ungarn. Ich denke auch, dass die Fahrt bereits Teil des Urlaubs ist und eine tolle Möglichkeit sich die vielen kleinen versteckten Orte anzusehen, die es überall gibt. Allerdings ist der Umweg für uns mit fast 500km doch sehr weit. Werde ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vielleicht wird der Urlaub im nächsten Jahr dann einfach auf 3 Wochen ausgedehnt. :)

Ich bin schon gespannt wie die Straßen dann am Ende wirklich sind.

Jobo danke dir für den Link. Das schau ich mir gleich mal an.

Schönen Donnerstag euch und bereits jetzt ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße aus Stuttgart

David

Wir wünschen Dir auf jeden Fall einen schönen, stresslosen und erholsamen Urlaub.

am 7. Juli 2017 um 13:47

Zitat:

@David-TT-444 schrieb am 6. Juli 2017 um 11:08:13 Uhr:

Hallo Zusammen :)

Vielen Dank nochmal euch für die vielen Tipps und ausführlichen Informationen.

Da ich mich und vor allem auf das Gespann schonen will und den Urlaub nicht direkt mit Schweißperlen auf der Stirn beginnen möchte, werde ich jetzt wohl doch die Strecke durch Slovenien und den Karawankentunnel nehmen. Dann lohnt sich die Maut auch und ich nutze die Slowenische Autobahn ordentlich :)

Kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, ist die eher "angenehme" Variante. schönen Urlaub dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Streckenführung in den Sommerurlaub (Kroatien)