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Street bob - geil oder was?
Tach jesacht!
Als Harley-Neuling (zumindest demnächst) habe ich da mal eine grundsätzliche Frage:
Ich war letzte Woche beim Händler und da fiel mir die SB ins Auge. Wow, draufgesetzt und von der Optik in Mattschwarz total begeistert und morgen ist die erste Probefahrt :-). Aber bevor ich da die Katze im Sack kaufe, habe ich gedacht, guckst Du da mal unter den HD-Foren nach. Nun habe ich mittlerweile zig Meinungen über HD´s und besonders über die SB gelesen. Da hört man von hinteren Federn die durchschlagen, Amischrauben mit ner scheiß Quali., Fußrasten, die man sich vorverlegen sollte (bin 1,85m) und nicht zuletzt die allgemeinen sündhaft teuren Ersatzteile.
Kann man sich überhaupt einfach auf ne SB setzen und drauf los fahren ohne Bedenken haben zu müssen, dass man überhaupt dort ankommt wo man hinmöchte? Versteht das bitte jetzt nicht falsch, aber ich möchte die erste Zeit meine HD einfach nur kennenlernen (spüren) ohne direkt was dran machen zu müssen. Ich denke doch, dass bei den 2007er Modellen (2006er Modelle-denn die 2007 hat wohl noch kaum einer gefahren) "die Kinderkrankheiten" oder die allgemeinen früheren Klischees "HD=halbes Jahr schrauben + halbes Jahr fahren" vorbei sind, oder? Für manche Leute ist das ja toll, aber nicht für mich!
Und ist das eigentlich normal, dass man selbst bei einer Barzahlung null Prozente Rabatt kriegt?
Danke Euch schon jetzt für die Statements!
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15 Antworten
Hallo Blake1069
Meiner Meinung nach, kannst Du jetzt kaufen was Du wills, bist mit jedem Typ von Harley ein Versuchskaninchen oder Betatester.
Meine natürlich die 2007er Modelle.
Wenn Du viel Glück hast und eine 2006er Street Bob bekommst, würde ich die nehmen, denn die soll jetzt ausgereift sein, die Rückrufaktionen sind vorbei und die Kiste läuft hervorragend.
Umbauen? Macht man mit einer Harley ja sowieso, früher oder später. Dass die SB ein wenig "billiger" gemacht ist als die anderen verchromten ist ja auch klar. Dass sind aber nach meiner Meinung, Kleigkeiten und mit wenig Aufwand zu beheben, Schrauben austauschen etc.
Was ich mir Grundsätzlich zuerst überlegen würde, was will ich für ein Motorrad fahren? Will ich gemütlich Cruisen oder zwischendurch auch mal durch die Kurven schleifen.
Ich fuhr 9 Jahre eine Softail und war nie richtig glücklich, nachdem meine Frau eine Sportster gekauft hat, wusste ich, das oder sowas ähnliches will ich auch, als letztes Jahr die SB kam, habe ich gleich zugeschlagen und bereue keine Minute!
Kann cruisen es aber auch mal krachen lassen, das die Rennbikes ins staunen kommen!
Noch was zur Einstellung der SB, ich bin mit der originalen Fussrasten ebenso wohl gewesen wie mit der Vorverlegten, bei der Vorverlegten musste ich zusätzlich den Sattel abpolstern lassen und habe den Lenker gewechselt, ist halt jetzt "mein" Bike.
Da jeder sich was anderes gewohnt ist, ist halt auch ein Motorrad doch ganz dem Fahrer anzupassen und das geht halt mit einer Harley am besten!
Gruss Khun
PS: wenn Du mehr über die Street Bob wissen willst, klickst Du hier
Die Zeiten mit 1/2 Jahr schrauben, 1/2 Jahr fahren sind seit dem Ende der AMF Ära, also seit deutlich mehr als 25 Jahren vorbei. Im MOTORRAD 50.000 KM Langstreckentest hatte eine Harley mit die wenigsten Mängel aller jemals getesteten Motorräder.
Meine SB Federbeine sind noch nie durchgeschlagen, mag auch daran liegen, dass ich keine 150 Kilo wiege und ich die Federvorspannung (wie bei jedem anderen Motorrad auch) richtig eingestellt habe.
Die Schrauben sind wirklich nicht doll - reiner Schönheitsfehler. Bei Bedarf gibt es Luxus-Schrauben beim HD Dealer.
Vorverlegte Fußrasten sind reine Geschmackssache. Die ersten 4.000 KM bin ich ohne sie gefahren, ging auch gut.
Teuer ist bei Harley das Zubehör (gibt's günstiger in USA - bemühe mal die Suchefunktion hier im Forum). Was Ersatzteile kosten, weiß ich nicht, da ich noch nie welche brauchte - und wenn dann so wenige, dass sie nie als teuer auffielen.
0% Rabatt sind bei vielen HD Dealern der Normalfall. Wenn die ausgestellte SB ein 06er Modell ist, würde ich allerdings versuchen (über Zubehör-Dreingabe) etwas raus zu schlagen, da sie nicht mehr so leicht verkäuflich sein dürfte wie eine 07er. Auf eine 07er zu warten könnte hingegen bedeuten, erst im nächsten jahr und dann mit 19% Mwst. zum Zuge zu kommen.
Teppo
Hallo Blake,
die neuen HD sind keine Schrauberkisten mehr, so wie bei älteren Modellen. Uns selbst ältere Modelle, die immer gepflegt und vernünftig gefahren werden sind nicht so schlimm.
Bei der 07'er SB kann ich dir nur den Tipp geben, die Probefahrt etwas länger zu gestalten. Ich habe mir zur Probefahrt eine SB für nen ganzen Tag geliehen. (Preis war Verhandlungssache )
Da ich vorher ein paar mal Duc gefahren bin, hab ich am Anfang die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, aber nach ein paar Kilometern und einer kleinen Fahrstieländerung meinerseits, wollte ich das gute Teil nich mer hergeben!
HD fahren is ´ne andere Welt! Die SB ist nix zum Heizen, sondern zum Cruisen! Und dafür supergeil!!! Dafür laß ich jeden Heizhobel in der Ecke stehen!
Ich hab mir auch so´n Schäzchen bestellt. (kommt in 2 Wochen)
Tja Rabatte is so ne Sache. Viel war da bei mir Kohlemäßig auch nich drin! Aber dafür gabs Zubehör und Ausrüstung zu guten (also HD-guten Preisen)
Zubehör is bei HD auch nicht billig. Es gibt aber ne Menge von anderen Anbietern.
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Probefahrt!
Gruß
Stefan
hi blake,
fahre die bob seit mai 06 und bin superzufrieden. kann weder über durchschlagende dämpfer noch über sonstige krankheiten klagen. allerdings sind vorverlegte bei deiner größe ein must-have . . . bin mit 1,84 und 86 kg die ersten wochen mit den originalen rumgefahren . . . nicht wirklich bequem.
die bob hängt sauber am gas und fährt stabiler als meine vorherige 1100er-shadow.
ob du auf die 07er warten willst ist dein ding . . . ich war schon mächtig sauer als ich nach 10 wochen besitz der 06er-bob die features der 07er lesen musste.
seitdem fühle ich mich als betatester . . . aber dieses bike teste ich gerne :-)
bin gespannt wie du dich entscheidest . . . thomas
ich würde auf jeden fall versuchen eine 07er noch dieses jahr zu bekommen. neuestes modell und 16% mwst.
gruß
peter
Laß Dich nicht verunsichern...
wenn man nix an der Street Bob machen will, muß man auch nix machen. Fährt wirklich gut... aber irgendwann fängt man automatisch damit an, rumzuprobieren, was man alles anders machen könnte. Auch deshalb, weil es Unmengen von Möglichkeiten gibt, die andere Mopeds nicht bieten.
Ich hatte schon allerlei Mopeds (siehe unten) und hab in zwei Monaten Harley mehr umgebaut als in den 25 Jahre vorher zusammen :-)
Aber schon die Serienversion ist absolut o.k., Mängel hatte ich keine, Preise sind natürlich knackig - aber sind sie denn bei den Japanern oder den italienern wirklich niedriger?? Ich glaub eher nicht. Mir kams schon immer teuer vor ;-)
Also, probier's aus... und laß Dir etwas Zeit. Auf den ersten Kilometern paßt - wenn Du nicht von einem Cruiser kommst - erstmal gar nix, nicht mal die Fußrasten findest Du. Aber nach einigen Kilometern passiert dann was, und sie hat Dich... oder eben nicht. Was mir geholfen hat, war ein "geräuschoptimierter" Auspuff, der das Feeling besser rübergebracht hat.
Jetzt fahr einfach mal und berichte...
Gruß mantra
Street Bob ist jetzt schon Kult.Zu Recht.
Rückruf/Nachbesserungen sind durch, vornehmlich die ersten wegen möglicher Fehlanzeige N-Position Schaltung. Wurde durch neue Schaltwalze korrigiert. Ansonsten nur die im Forum erwähnten Gabelundichtigkeiten (ab und zu-und nicht wirklich schlimm), vereinzelt Probleme mit Systemcheck- Funktion beim Einschalten, Einspritzung. Die Baumarktschrauben sind an allen Harleys serienmäßig und blühen manchmal schon neu heftig auf. Lackierung würde ich von unten checken, am Rahmen, bei Auslieferung.Ab und zu kleinere Vorschäden.
Ich denke das sind aber alle negativen Möglichkeiten jetzt geballt dargestellt und absolut kein Grund mit Angst vor Defekten draufzusitzen. Beim Vergleich von möglichen Defekten anderer Marken kommt man mit Harley sehr gut weg. Nicht vergessen die 2-Jahres-Garantie wie überall.
Ein guter Händler begleitet dich auch nach dem Kauf bei eventuellen Defekten, wenn Kundendienste gemacht wurden.
Gruß
Christopher1965
Moin,
kauf Dir ne Sporty... da kriegste was ausgereiftes und kannst ohne Probleme fahren!
Wobei ich zu einem älteren Modell tendieren würde, da mir persönlich der gummigelagerte Motor nicht so gefällt...
Ansonsten ist die SB wirklich schick und bei dem Preis muss man mit der einen oder anderen Einbuße sicherlich leben müssen... war zu meinen Koreanerzeiten auch so. Günstig, aber halt auch nicht soooo hochwertig wie z.B. Japanische Bikes...
Bevor sich jetzt einer angegriffen füllt, dass soll natürlich nicht heißen das die SB "billig" und mit einem Koreaner zu vergleichen ist... jedoch muss der Preis ja irgendwo herkommen im Vergleich zu den anderen Dyna Modellen....
um es kurz zu machen:
es gibt qualitativ in der summe aller eigenschaften nix besseres als ne harley. das ganze geschwätz von wegen fahren und schrauben etc. ist saudummes gebrabbel von den leuten, die vielleicht vieles schon gefahren sind, nur eben keine harley.
wir in meiner familie haben erfahrung mit 2 sporties (1200er), einer roadking classic (twincam) und einer fatboy (evo). ausser einer ventildeckeldichtung bei meiner ersten sporty 2 wochen nach dem neukauf (fehlcharge), war an keinem der aufgezählten moppeds auch irgend ein kleines problemchen.
kaufen und geniessen!
grüsse,
harley13
Hallo,
zur SB kann ich nichts sagen, aber was mir auffällt hier wird immer von teuren Ersatzteilen, Zubehör und sonstigem geredetet, dazu kann ich nur sagen meine VTX 1800 war in der Anschaffung schon kein Schnäppchen ( 16.500€ ) ein orginal Spiegel kostet 100€, der 12.000 Kundendienst hat 450€ ohne Luftfilter und Zündkerzen ( eine Kerze kostet ca. 35€ und man braucht 4 Stück wegen Doppelzündung ) gekostet.
Für meine Street Glide habe ich schon einige Sachen geordert und die Preise sind für mich ok, und die Preise für KD finde ich auch nicht so hoch.
Gruß
Wolfgang, the Dragon
Hab die Bob jetzt seit April und gute 7000 km
abgeritten.
Seit einem Monat neue 25 ° Einspritzdüsen drin,
war vorher auch kein Prob, aber jetzt geht se wircklich
besser.
Nach ner Eingewöhnungsphase, ich denk ma es waren
ca 3 Monate bei mir und über 20 Moppedfreien Jahren,
passt Sie jetzt wie ein Massanzug.
Hab die orig. Rasten und Highwaypegs (180 ).
In der Summe ihrer Eigenschaften ist die Streetbob
für mich top.
Da gehört auch das Black Denim und das HD Feeling
dazu.
Gruss
8
Nach der Probefahrt mit der SB
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Statements. Die haben mich doch schon in meiner Einstellung gestärkt.
Habe heute bei schönem Wetter in Kölle die Probefahrt gemacht. Klar am Anfang ein bißchen aufgeregt, tuker, tuker vom Hof runter, dann durch die Stadt immer schön 50 und dann.... Das Teil geht ja ganz schön ab! Ich hatte zwar am Anfang ein paar Probleme mit dem Kurvenradius beim Anfahren (bin halt vorher ne wendige Maschine mit 180 kg gefahren) aber ansonsten fährt die sich echt geschmeidig! Hätte ich nie gedacht!
Naja, auf jeden Fall bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich vorverlegte Fußrasten brauche und die orangen Blinker gehen eigentlich auch nicht, kommen dann halt graue dran. Yow und dann noch den Soziussitz. Aber ich glaube den lasse ich vorerst mal lieber weg, da ich hier gehört haben, man kriegt den auch preisgünstiger und auch wegen der schnelleren Montage & Demontage!
Der Händler hat dann mal alles zusammengerechnet (einschl. Soziussitz) und da kommste schon auf 14.500,-- €. :-0 (schluck). Der will alleine für die Vorverlegten rd. 380,-- € + 1 Einbaustunde haben? Und das sind noch nichtmal die Originalen Teile von Harley sondern von Müller.
Und dann habe ich noch das Bedürfnis meine rot-schwarze Jacke und meinen weinroten Shoei-Helm in Harleyklamotten einzutauschen, denn so kann man sich nicht auf ne SB setzen!!! Und wenn ich mir die Klamotten von Harley angucke, dann lohnt sich schon fast ein Flug in die USA.
Kann mir denn einer hier sagen, wo man günstigere Jacken und Helme von HD bekommt?
Grüße, der Blake
Hi Blake,
freut mich, daß dir die SB gefällt!
Mit den Klamotten ist das so ´ne Sache. Den Helm würde ich nicht unbedingt bei Harley kaufen, aber da gibt´s in Köln ja genug Möglichkeiten.
´Ne Harley-Jacke hab ich mir dann aber auch bei HD gekauft. Eine aus Leder, aber ohne Protektoren, die sind sonst schweineteuer. Ich zieh dann so ´ne Protektorenweste, aus ´m Offroad an. Da is schon ´n Nierengurt dran und hat bei Polo 50€ gekostet.
Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg.
Gruß aus Brühl
Stefan
Also die Harley-Jacken aus Leder sind schon gut verarbeitet.
Manche sehen sogar recht gut aus.
Für das Geld krieg ich dann aber schon eine Vanson-Jacke,
die ist dann in den Staaten handgemacht und aus ganz anderem Leder wie die Korea-Jäckchen von Harley.
Schaut euch mal ein bißchen um. Die Harley-Jacke könnt ihr immer noch kaufen.
Die Buell-Jacken schwarz mit silberner Schrift sind z.B. von Vanson.
Und die original Easy-Rider Jacke, die es heute noch gibt (Captain America) Das ist doch mal was anderes.
Im W&W Katalog sind auch geile Lederjacken
Gruß
christopher1965