- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Streetbob Hype und Schmu
Streetbob Hype und Schmu
ich versteh langsam nicht mehr was mit der Street Bob abgeht. Gibts das Motorrad überhaupt?
Zum einen gibt es scheinbar unseriöse Anbieter und Spassvögel die Anzeigen für gebrauchte oder kurz zugelassene oder demnächst zu liefernde Streetbobs reinsetzen: in Mobile.de, Autoboerse.de und Motoscout24.de.
In Autoboerse.de sind ca. 10 Motorräder, davon 2 Streetbobs von Harleyfactory Frankfurt inseriert - der Verküfer erzählt mir Sie würden gar nicht in Autoboerse inserieren. Gehts noch?
HD Osnabrück inseriert ne SB für 13.xxx,- hat sie aber längst umgebaut und will dann erst 16.xxx,- dafür - und wenn man dann konkret werden will - ist plötzlich ein Bigbore kit eingebaut und die Kiste soll 18.500 kosten!
Oder die Bikes gibts dann nie oder hats nie gegeben und man kriegt im besten Fall was von Lieferzeit Juni/Juli und fast ausverkauft erzählt.
Oder Sie machen die Dynas mies wollen einem ne 2005-er Softtail andrehen oder gleich ne Streetrod.
Rein nach Wettbewerbsrecht muss jemand der ein Produkt wirbt (HD Deutschland) auch für dessen Verfügbarkeit sorgen.
Ich such doch keinen Ferrari F50. Das ist ein stinknormales Mopped für 13.000,- Ocken. Meinetwegen sollen Sie 15000 oder 18000 dafür verlangen aber nicht die Leute für dumm verkaufen. HD soll doch froh sein, dass Leute das Teil haben wollen und mal 4 Wochen lang Nachtschichten in den Werken einlegen.
so ein scheiss... man sollte echt konsequent sein, drauf pfeiffen und sich nen Japse kaufen oder was?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
ist eh ein Lockvogelangebot um bei sinkenden Umsatzzahlen in Deutschland (2005: -13%!!) Leute in die Showrooms zu locken. Der Rest der Palette muß schließlich auch an die Frau/ den Mann gebracht werden. Vor allem die Design Mißgriffe Street Rod etc. Selbst von den Offiziellen ist schon Gestöhne zu hören, Harley solle sich mehr auf die Individualisierung der verkäuflichen Modelle sowie der Produktionsqualitäten (SB, kaum auf dem Markt, schon Umrüstaktionen, weil nicht zu Ende entwickelt) kümmern. Aber Stimmen eines sinkenden Marktes werden wohl kaum beim Hersteller /Importeur auf offene Ohren treffen.
Darüber hinaus kann sich doch jeder ausrechnen, wie hoch der Wertverlust der SBs sein wird, bei den angestrebten Umsatzzahlen. Da hilft nur eins: bewahrt das Bewährte (Softail Baureihe oder Tourer) oder verbrennt gleich Euer Geld.
Gruß, silent
Hi Silent, das "nicht zuende entwickelt"ist doch ein Teil des Geschäftes.Schau Dir mal nur die Soziusrasten und Griffe bei einer 20tsd Euro Fatboy an! Das ist das letzte!!!
Alleine die Griffe in einem schönen Design kannste mit Gold aufwiegen,die Rasten sind da noch ein Schnäppchen gegen.
Was die SB betrifft stimme ich Dir bei,bei der V Rod war der Markt auch schnell gesättigt,mit den bekannten Begleiterscheinungen,als gebrauchte schwer verkäuflich.
Gruss Markus
Hi,
"... weil nicht zu Ende entwickelt", damit meine ich lediglich die technische Unausgereiftheit, die schon im Vorfeld der Auslieferung Umrüst- bzw. Rückrufaktionen notwendig gemacht hat. Nichts gegen die Herren Mechaniker bei den Händlern, aber ein Triebwerk flösst mir immer am meisten Vertrauen ein, wenn es absolut funktionfähig das Werk verlässt. So was nachgefummeltes behagt mir persönlich überhaut nicht. Ganz zu schweigen von den bei der Montage in Mitleidenschaft gezogenen Schraubenköpfen. Sieht doch sofort madig aus. Zumal die Leute sich ganz schön sputen müssen, da die Händler nur etwa 65% der aufzuwendenden Zeit vergütet bekommen. Wer bekommt das zu spüren, natürlich der Kunde .
Ansonsten kann man über die Wertigkeit der Anbauteile trefflich streiten. Materialwert und Lohnkosten sollten zusammen kaum 4000,00 € ausmachen, sonst bleibt für den Hersteller ja gar nichts mehr . Und letztlich muß für uns ja noch Spielraum für Änderungen/Ver(schlimm)besserungen übrig bleiben .
Gruß, silent
Also mit dem Lockvogelangebot bin ich anderer Meinung. HD musste im Big Twin Bereich was tun. Meine erste Dicke war eine Super Glide Custom. Gekostet hatte die Karre 14.500 Euro...Blank, ohne vorverl. Rasten etc. Ein Moped für den Preis zu kaufen überlegt man sich 10 mal. Die SB ist immerhin 1200 Euro (wir erinnern uns, ca, 2400 DM) günstiger und liefert damit doch schon einen Reiz.
Damit wird auch der Firmenpolitik von HD genüge getan. Denn die Preise bei HD steigen so gut wie nie, wie man sieht wirds sogar noch günstiger.
Wie lange hält die Sporty schon ihren Preis, die ist ausserdem auch günstiger geworden.
Das die SB nicht mehr wirklich einfach zu bekommen ist, war schon seit August 2005 klar. Wer die HD Gemeinde kennt, wusste, dass sich einige sehr schnell zum Kauf entscheiden würden. Bei mir war es auch so. Ich habe die neue Dyna im August 05 in Orlando begutachtet und sofort nach Rückkehr, noch vom Flughafen Frankfurt aus eine bestellt, weil ich mir schon dachte, dass es einen run darauf gibt. am 11ten Oktober hatte ich sie dann und einige Tage vorher meine Custom verkauft.
Ausserdem hat HD die "Möchtegern-HD-Fahrer" mit ihrem japanischen Abklatsch, durch den SB Preis aus der Reserve gelockt.
Das Problem bei den oben angesprochenen Angeboten sind offensichtlich nicht die Händler und auch nicht HD, so wie sich es anhört sind es die Drecksäcke die in diversen Internetmärkten unter falschen Namen was anbieten, was sie nicht haben.
Ausserdem brauch man sich nicht zu Beschweren, wenn man seinen Bock nicht so schnell bekommt. HD ist schon immer etwas Exklusiver gewesen.
Das zeichnete sich u.a. auch dadurch aus, dass man die Maschinen nicht wie billige Kamelle in die Menge geworfen bekam. Das wäre dann Japan-Mäßig.
Vor 10 Jahren musste man sich mit dem zufrieden geben was beim Dealer im Showroom stand und der konnte sich noch nach Nasenfaktor aussuchen wem er was verkauft!
Ein paar Worte zu Silent Grey seinen Posting.
Das alt Bewährte ist sicherlich nicht die Softail! Wenn es was alt Bewährtes bei HD gibt dann ist das die Sportster, die immerhin seit K-Modell 1952 gebaut wird.
Ausserdem stehen sich die allzu gelobten Softails mit diesen Weicheierausgleichswellen (ich weiß,Geschmacksache) trotz ihrer 200er Pelle, die Beine in den Bauch. Definitiv ist insbesondere die neue Dyna Baureihe das bessere Motorrad, Egal ob es Leistung oder das noch übrig gebliebene HD-Feeling ist, die Dyna hat es, die Softail sicher nicht. Bei der merkt man mit original Auspuff ja nicht einmal mehr an der Ampel, ob der Motor an ist...nänänä...nix für mich..
Andreas (...alles Meinungssache :-)
Hi catch,
Du solltest wissen wovon Du redest.
Eine Softail TwinCam ist, mit starr verschraubtem Motor, ohne Ausgleichswellen (demontiert), unfahrbar. Dagegen ist eine Shovel oder Pan ein Sofakissen. Mal abgesehen davon, daß Dir in einigen Drehzahlbereichen wg. der Vibrationen die Füße von den Trittbrettern rutschen, zertrümmerts auf längere Sicht alle Anbauteile (Spiegel, Fenderbleche an den Verschraubungspunkten etc.).
Und so groß ist der Unterschied zwischen einem, zur Vibrationsdämpfung gummigelagerten Motor, oder einem starr verschraubten, mit Ausgleichswellen zur Vibrationsdämpfung, ja nun wirklich nicht.
Der größte Unterschied sind die unterschiedlichen Schräglagemöglichkeiten (da fallen die Softails zwar etwas hinten runter, aber insgesamt gesehen sind die Unterschiede bzw. die mögliche Schräglage einer Dyna, aus Sicht eines Fahrers eines modernen japanischen Straßenrenners sowieso eher lächerlich ).
Ansonsten stimme ich mit Dir überein. Es sind die Geschäftemacher, die da versuchen,mit unsauberen Methoden ein paar Euro zu machen (was nicht ausschließt, daß da auch H-D Händler drunter sind). Allerdings sind die SB's einfach ausverkauft. Die Nachfrage hat die Zahl der geplanten Auflage bei weitem überstiegen => Lieferzeiten wie zu seligen Zeiten in den 90ern.
Was das "nach der Decke strecken" angesichts nachlassender Verkaufszahlen angeht, ist H-D sicher in einer ähnlichen Klemme wie alle anderen Hersteller. 150.-€ "Gewinn" hörte ich heute für ein beliebtes Kawa-Modell, ungerechnet allerdings der Aufwand für Präsentation auf regionalen Messen etc. Und K ist immerhin ein großer Anbieter, Harley mit 3.9% eher ein Nischenprodukt. Und wenn man dann noch gerüchteweise hört, daß Yamaha D praktisch pleite sein soll... (Gerücht, aber, wie schon mein Großmütterchen sagte: "wo Rauch ist, ist auch ein Feuer" :-(), müssen auch die Harleymacher sich "nach der Decke" strecken. Und dazu gehören halt Modelle wie die SB, die mit einem sauguten Preis (Harleymäßig gesehen) neue Käufer in's Land locken (von der japanischen Konkurrenz abziehen) soll, was sie ja auch tut. Daß es da zu Lieferschwierigkeiten kommt, wenn die Aktion, wie bei der SB, tatsächlich klappt, dürfte eigentlich niemand verwundern.
Und irgendwie verwundert bin ich, ob der zuletzt geäußerten Kritik, schon.
SB-Besteller/Fahrer bekommen für ca. 26000.- DM/13000.-€ den größeren Motor, das bessere Fahrgestell...
Gemessen an einer Fatboy Evo Bj. 1991/1992 z.B, die für 30000.- DM über den Ladentisch ging.
Irgendwas ist da an mir vorbei gegangen (Geiz ist geil?), oder?
Gruß aus H
Uli
Gruß aus H
Uli
Hi catch,
Du solltest wissen wovon Du redest.
>Das weiß ich sehr genau! Bin beides gefahren!
Eine Softail TwinCam ist, mit starr verschraubtem Motor, ohne Ausgleichswellen (demontiert), unfahrbar. Dagegen ist eine Shovel oder Pan ein Sofakissen. Mal abgesehen davon, daß Dir in einigen Drehzahlbereichen wg. der Vibrationen die Füße von den Trittbrettern rutschen, zertrümmerts auf längere Sicht alle Anbauteile (Spiegel, Fenderbleche an den Verschraubungspunkten etc.).
> Stimmt auffallend!
Und so groß ist der Unterschied zwischen einem, zur Vibrationsdämpfung gummigelagerten Motor, oder einem starr verschraubten, mit Ausgleichswellen zur Vibrationsdämpfung, ja nun wirklich nicht.
>Stimmt, er ist nicht groß, ER IST MEGA-ENORM!
>Ganz abgesehen von den fehlenden 10 PS (früher 5 PS) und
>dem IMHO Yamaha Virago Feeling auf 'ner Softail, wobei ich >die Softail nicht verabscheue, man verstehe mich nicht >falsch, wenn ich so an die Street Rotz denke...
>Die Softail wird IMHO seit Jahren völlig überschätzt, dafür >die Dyna's aber stark unterschätzt.
Der größte Unterschied sind die unterschiedlichen Schräglagemöglichkeiten (da fallen die Softails zwar etwas hinten runter, aber insgesamt gesehen sind die Unterschiede bzw. die mögliche Schräglage einer Dyna, aus Sicht eines Fahrers eines modernen japanischen Straßenrenners sowieso eher lächerlich ).
>Stimmt genau, aber ich vergleiche Harley nicht mit Japsen, >dann müsste ich auch Panzer mit Kabinenroller >vergleichen :-)
Ansonsten stimme ich mit Dir überein. Es sind die Geschäftemacher, die da versuchen,mit unsauberen Methoden ein paar Euro zu machen (was nicht ausschließt, daß da auch H-D Händler drunter sind). Allerdings sind die SB's einfach ausverkauft. Die Nachfrage hat die Zahl der geplanten Auflage bei weitem überstiegen => Lieferzeiten wie zu seligen Zeiten in den 90ern.
>Das ist doch gut so, so bleibt sie doch noch etwas >exklusiv...aber nur etwas :-(
Was das "nach der Decke strecken" angesichts nachlassender Verkaufszahlen angeht, ist H-D sicher in einer ähnlichen Klemme wie alle anderen Hersteller. 150.-€ "Gewinn" hörte ich heute für ein beliebtes Kawa-Modell, ungerechnet allerdings der Aufwand für Präsentation auf regionalen Messen etc. Und K ist immerhin ein großer Anbieter, Harley mit 3.9% eher ein Nischenprodukt. Und wenn man dann noch gerüchteweise hört, daß Yamaha D praktisch pleite sein soll... (Gerücht, aber, wie schon mein Großmütterchen sagte: "wo Rauch ist, ist auch ein Feuer" :-(), müssen auch die Harleymacher sich "nach der Decke" strecken. Und dazu gehören halt Modelle wie die SB, die mit einem sauguten Preis (Harleymäßig gesehen) neue Käufer in's Land locken (von der japanischen Konkurrenz abziehen) soll, was sie ja auch tut.
>Bester Beweis für meinen Verdacht, die meißten Japan->Abklatsch-Fahrer würden viel lieber eine Harley fahren..sie >hatten/haben halt nicht das Geld dafür...is ja nicht >schlimm...jetzt wirds einfacher...wenn denn genug >Maschinen da wären :-(
Daß es da zu Lieferschwierigkeiten kommt, wenn die Aktion, wie bei der SB, tatsächlich klappt, dürfte eigentlich niemand verwundern.
>Wie ich schon sagte, ich ahnte diese Lieferengpässe schon >im August 2005 wobei ich damals nicht einmal den Preis >wußte, ich hatte mit 16.000 Euro gerechnet, die hätte ich >auch dafür bezahlt.
Und irgendwie verwundert bin ich, ob der zuletzt geäußerten Kritik, schon.
SB-Besteller/Fahrer bekommen für ca. 26000.- DM/13000.-€ den größeren Motor, das bessere Fahrgestell...
Gemessen an einer Fatboy Evo Bj. 1991/1992 z.B, die für 30000.- DM über den Ladentisch ging.
>Selber Schuld wer sich zum Wucherpreis 'nen alten Bock >kauft!
Irgendwas ist da an mir vorbei gegangen (Geiz ist geil?), oder?
Gruß aus H
Uli
Gruß aus B
Andreas
preis
hi
in usa kostet die SB umgerechnet 11.200 €. daher dürfte das "sonderangebot" nicht nur für den deutschen markt gelten, wobei mir aber nicht bekannt ist, dass HD weltweit umsatzschwierigkeiten hätte. bei einer wartezeit von 5 monaten auf die SB kann ich mir das auch nicht vorstellen.
in verschiedenen foren liest man immer mal wieder, dass bei dem einen oder anderen händler noch eine SB steht. da hilft nichts anderes als quer durch die lande zu telefonieren.
interessant ist aber, dass die SB von fast allen besitzern mit der vorverlegten rastenanlage ausgestattet wird. es wäre doch für HD einfach die jetzige anlage bereits ab werk wegzulassen und die vorverlegte gleich anzubauen.
aber da kann man dann gleich nochmal rd. nen tausender beim händler lassen.
grüssle
sepp
Alternativen zu SB ??
könnt ihr mir Tips und Erfahrungen sagen? Wie ists mit älteren Dyna Superglide Customs, so Bj 02 - 05.
Sind diese Maschinen vom Fahrwerksverhalten stabil und "dyna-misch" fahrbar?
Die älteren Dynas haben doch dünnere Gabelstandrohre als aktuell die SB, oder?
haben die Motoren bekannte Macken?
hab teilweise schöne Umbauten gesehen, mit 200-er, manche mit Bigbore - immer so um die 14500 €
ich will simply eine cleane, weit+viel und dynamisch fahrbare Harley, mit ordentlich Power. Softtail scheint mir da nicht das richtige zu sein. Und ich will sie bald (und nicht im Juni)
Hi,
es gibt keine "älteren" Dyna SuperGlide Custom. Die SuperGlide erhielt von Harley erst 2005 ein "Update" zur Custom. Alle Motordeckel zusätzlich in Chrom etc. Durch den identischen Preis zu den Vorjahresmodellen entstand durch die zusätzlichen Chromparts ein Preisvorteil von etwa 1500,00 € (Zubehörpreis bei Nachkauf). Das macht die Modelle bis einschl. 2004 etwas unattraktiver bzw. sie erzielen dadurch deutlich weniger im Verkauf.
Technisch sind die TCs seit ihrer Markteinführung absolut zuverlässig. Wer motorseitig Änderungen vorhat, ist mit den Modellen ab 2000 besser bedient, da diese eine Änderung im Antrieb der Nockenwellen erfahren haben. Abgesehen von der Einführung der EFI-Motoren hat sich nichts weltbewegendes geändert. Wer sich mit Blechersatz oder -umbauteilen auf dem Gebrauchtteilemarkt eindecken will, sollte daran denken, dass sich durch die 150er (Breit)Reifen ab 2002 die Heckteile geändert haben und ab 2004 gab es andere Tanks, einhergehend mit den entsprechenden Änderungen an den Rahmenhaltepunkten. Wenn Du Wert auf ausgezeichnetes und sicheres Bremsverhalten legst, bist Du mit einem LowRider gut bedient. Dieser hatte im einzigen Bj. mit den neuen Bremsen, in 2000 noch eine serienmäßige Aussattung mit Doppelscheibenbremse im Vorderrad. Sehr empfehlenswert! Schau Dich einfach mal bei den Händlern um, auch dort sind gemäßigte Preise aufgerufen, zudem noch mit der gesetzlichen Gewährleistung. Darüber hinaus haben sich die Fahrzeuge aus dem Modellbereich Dyna außer der SuperGlide & SuperGlide Sport nie wirklich richtig gut verkauft. Die Händler werden schon entgegenkommend sein, bevor sie wieder riskieren, einen Ladenhüter zu behalten. Und eins sollte auch klar sein: gerade für die Dynas wird der Preis für Gebrauchte deutlich sinken. Eine gute Entscheidung für ein Dyna-Modell, sofern man es wirklich lange fahren will.
Gruß, silent
Warum so kompliziert? Auch im aktuellen Modelljahr gibt es neben der Street Bob noch weitere Modelle der Dyna Baureihe. Das scheint unter der SB Begeisterung nur kaum jemand zu bemerken... ;-)). Bei meinem Dealer habe ich die aktuelle Super Glide Custom im Vergleich zur Street Bob angeschaut. Wenn man die mehr Ausstattung der SGC ins Verhältnis zur SB setzt, erhält man eine "super" Maschine. Das sagt ja schon der Name. Und lieferbar ist die SGC auch. Der Preis ist ebenfalls ok. Mit dem flachen Lenker dürfte sie auch sportlicher zu steuern sein als die SB.
@catch
Und so groß ist der Unterschied zwischen einem, zur Vibrationsdämpfung gummigelagerten Motor, oder einem starr verschraubten, mit Ausgleichswellen zur Vibrationsdämpfung, ja nun wirklich nicht.
>Stimmt, er ist nicht groß, ER IST MEGA-ENORM!
}Wenn's Dir hilft, stimme ich Dir gern zu .
Aber ehrlich gesagt kenne ich kein (werksmäßiges) Softailfahrgestell, das von einem durchschnittlich geübten Fahrer nicht in allen Situationen beherrscht werden kann (bei Japsen der frühen Jahre hatte ich da schon ganz anderes unter der Kehrseite).
>Ganz abgesehen von den fehlenden 10 PS (früher 5 PS) und
} wer braucht schon 5 oder 10 PS mehr obenrum, das reicht nicht mal um zügig zu überholen. Macht an einem verkleideten Sportmotorrad den Unterschied von 215 zu vielleicht 220km/h. Sind natürlich Geschwindigkeitsbereiche, in denen man sich mit 'ner Dyna ständig bewegt (unverkleidet, wie ein Segel im Wind... , genauso wie mit einer Softail )
>dem IMHO Yamaha Virago Feeling auf 'ner Softail, wobei ich >die Softail nicht verabscheue, man verstehe mich nicht >falsch, wenn ich so an die Street Rotz denke...
} ist das ironisch gemeint? StreetRod hat doch nichts mit Softail zu tun, oder missverstehe ich da was? Und 'ne StreetRod putzt 'ne Dyna locker weg.
>Die Softail wird IMHO seit Jahren völlig überschätzt, dafür >die Dyna's aber stark unterschätzt.
}Was die Unterschätzung der Dynas angeht, stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
>Selber Schuld wer sich zum Wucherpreis 'nen alten Bock >kauft!
} NEUNZEHNHUNDERTUNDNEUNZIG/EINUNDNEUNZIG...
Nur um Deinen Geschichtskenntnissen, Harleymäßig gesehen, auf die Sprünge zu helfen: Da gab's nichts anderes als Evo's, noch keine TwinCams! Und Dynas hatten lange Zeit (außer der WG), im Gegensatz zu den Softails, 39mm Standrohre. Die Fahrgestelle waren, trotz der sportlichen Auslegung (naja, man beachte meine Anmerkung zu den Reiskochern), nicht wirklich stabiler als die der Softails mit 41mm Standrohren (der Durchmesser geht in der 3. Potenz in die Biegesteifigkeit ein, deswg. ist der Unterschied von 39mm zu 41mm schon erheblich => steifere Front). Der Unterschied zwischen FX und FLST war also mal grad das bißchen Unterschied in der Schräglagemöglichkeit. Nicht wirklich viel.
Und Du willst doch nicht wirklich alle Käufer von Evos ab '84 Dummköpfe schimpfen, weil sie "'nen alten Bock zum Wucherpreis" kauften?
Nochmal: zu der Zeit, bis 1999, gab's nichts anderes. Gell?
Und über den Preis wurde sowieso nicht diskutiert. Entweder man wollte eine, oder nicht. "Wollen" bedeutete normalerweise akzeptieren des Preises und warten bis zum Aufschlag, zumindest, wenn man ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Farbe in's Auge gefasst hatte...
Komm am 2.5.2006 nach Oschersleben zum Buell & Harley Track Day, und schau Dir an, was man mit Softails anstellen kann. Oder zeig's dem Rest der Mannschaft.
Und wenn Mike von H-D Hannover durch das Buell-Feld pflügt (mit 'ner E-Glide, etwas modifiziert, und "Sorry", auch keine Dyna, noch schlimmer: ein Tourer!), kannst Du Dich ja dranhängen oder vorweg gar fahren .
Und wer glaubt, eine '05er Dyna nur wg. des bißchen eiern bei höheren Geschwindigkeiten in welligen Kurven nicht fahren zu können, sollte wirklich besser die Finger von 'ner Evo Softail lassen (TC-Forum, Gell ).
Gruß aus H
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
@catch
Und so groß ist der Unterschied zwischen einem, zur Vibrationsdämpfung gummigelagerten Motor, oder einem starr verschraubten, mit Ausgleichswellen zur Vibrationsdämpfung, ja nun wirklich nicht.
DOCH
} ist das ironisch gemeint? StreetRod hat doch nichts mit Softail zu tun, oder missverstehe ich da was? Und 'ne StreetRod putzt 'ne Dyna locker weg.
JA, WAR IRONISCH GEMEINT.....STREET ROTZ PUTZT DYNA WEG?SELTSAME AUSSAGE,DU MEINST SICHER,DAS SIE EINE HÖHERE ENDGESCHWINDIGKEIT HAT.
Nur um Deinen Geschichtskenntnissen, Harleymäßig gesehen, auf die Sprünge zu helfen: Da gab's nichts anderes als Evo's, noch keine TwinCams! Und Dynas hatten lange Zeit (außer der WG), im Gegensatz zu den Softails, 39mm Standrohre. Die Fahrgestelle waren, trotz der sportlichen Auslegung (naja, man beachte meine Anmerkung zu den Reiskochern), nicht wirklich stabiler als die der Softails mit 41mm Standrohren (der Durchmesser geht in der 3. Potenz in die Biegesteifigkeit ein, deswg. ist der Unterschied von 39mm zu 41mm schon erheblich => steifere Front). Der Unterschied zwischen FX und FLST war also mal grad das bißchen Unterschied in der Schräglagemöglichkeit. Nicht wirklich viel.
Und Du willst doch nicht wirklich alle Käufer von Evos ab '84 Dummköpfe schimpfen, weil sie "'nen alten Bock zum Wucherpreis" kauften?
ALSO WAT IS DAT DENN JETZT? WEIß NICHT WAS DU MIR DAMIT SAGEN WILLST.
Und über den Preis wurde sowieso nicht diskutiert. Entweder man wollte eine, oder nicht. "Wollen" bedeutete normalerweise akzeptieren des Preises und warten bis zum Aufschlag, zumindest, wenn man ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Farbe in's Auge gefasst hatte...
STIMMT, HATTE ICH AUCH SCHON MAL GESCHRIEBEN
Und wer glaubt, eine '05er Dyna nur wg. des bißchen eiern bei höheren Geschwindigkeiten in welligen Kurven nicht fahren zu können, sollte wirklich besser die Finger von 'ner Evo Softail lassen (TC-Forum, Gell ).
HÄ?
BISSCHEN EIERN? FINGER VON SOFTAIL EVO LASSEN,HÄ?
IM TC FORUM HATTE ICH DAS AUFSCHAUKELN DER MASCHINE BESCHRIEBEN,WAS TATSÄCHLICH NICHT GERADE WENIG IST.
HABE NIE BEHAUPTET SIE SEI NICHT FAHRBAR.
WAS HAT DENN JETZT EINE EVO SOFTAIL MIT DER DYNA ZU TUN?
ICH WÜRDE SAGEN......LASSEN WIR'S, IRGENDWIE KANN ICH DIR NICHT FOLGEN.....IST MIR ZU HOCH,ICH HAB NUR 8 JAHRE HAUPTSCHULE UND AUF DER RECHTEN SEITE NUR EINEN ARM, DA KLAPPTS NICHT SO MIT DEM INTELLEKT :-)
Gruß aus H
Uli
JOU, EBENFALLS
@catch
Hi,
schau mal auf Deiner Tastatur nach, ob da nicht zufällig die Schreitaste klemmt . Da mag man ja kaum hinschauen, auf das GESCHREIbsel. Auf den Inhalt leider auch nicht wirklich .
Hier geht es doch nicht darum, welches das bessere Motorrad ist. Das zu beurteilen fällt selbst mir schwer, der bis auf die V-Rod Baureihe, schon von jedem Modell (mindestens) eins besessen hat. Das regelt sich häufig über spezielle Vorlieben der optischen Anschauung sowie dem Bestreben nach Veränderung. Glücklicherweise sind die Geschmäcker alle sehr verschieden und werden entsprechend bedient.
Ich persönlich bin ganz froh über die dauergewellten Softailmotoren. Meine Frau hat sich 2000 eine FatBoy zugelegt, weil ihr die Dyna zu rappelig war. Mittlerweile sehe ich das genau so (sonst hätte ich ja nicht gewechselt), wenn nicht sogar noch bestimmter: bei den Dynas ist (glücklicherweise? weil es vom technischen Prinzip konstruktiv so gewollt ist) ab etwa 2000 upm doch absolut kein Feeling mehr zu spüren. Darunter weiss man bei den anstehenden Vibrationen oftmals nicht, ob der Motor nun vorwärts oder rückwärts läuft. Vielleicht liegt meine Einstellung am Alter (ich werde langsam ruhig und grau), vielleicht liegt Deine Einstellung in dem Bewusstsein, dass eine Harley einfach rappeln muss. Schön .
Gruß, silent
Hört auf !! Alles wird gut!
ICH HABE EINE SB GEFUNDEN!
(sorry das musste geschrien werden :-)
tatsächlich, nachdem ich so ziemlich alle Händler Deutschlands genervt habe. ich hab eine.
Black Denim! Big Bore, 200-er Umbau, HD Slashcut Pipes.
Vorverlegte. fetter 35 mm V-team Lenker.
gesehen, gesessen, unterschrieben. meins.
Fotos folgen bald!