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Streetglide Unterschiede BJ '13 zu '14
Hi Leute,
Ich konnte leider nur die 14er fahren und habe keinen direkten Vergleich.
Angeblich ist es ja das größte Update in der Streetglide Geschichte. Das sagte mir zumindest der freundliche. Das muss er wohl, weil er natürlich die neuen verkaufen möchte. Oder ist es wirklich so viel?
Wie ist eure Meinung dazu.
Folgende Unterschiede konnte ich jetzt mal in Erfahrung bringen. Streetglide 14 zu 13
Was anders sein soll.
- Infotainment neu
- Fahrwerk -??
- Duales Bremssystem
- Luftableitsystem neu
Ich stelle mir nämlich gerade die Frage, ob ich bei einem lukrativen 13er Model zuschlagen soll, oder doch noch etwas warten soll bis die 14er gebraucht zu haben ist.
Freue mich bereits über eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Ich bin sicher die Verbesserung des Fahrwerks ( eigentlich ja nur der Gabel) werden die allermeisten gar nicht feststellen können. Ich denke die kommen eh nur im Grenzbereich richtig zum tragen. Anders war das bei den Modellen von vor 2009 und denen danach. Da waren die Verbesserungen schon umfangreicher. Die Kombibremse ist zwar ein tolles Feature, aber wirklich wichtig ist das ABS, und das hat die 13 auch.
Für gelegentlichen Gebrauch lässt sich ein iPod shuffle auch gut über die Aux Buchse anschließen und da du kein Nav brauchst...
Die J&H Anlage ist 2k€ wert, plus 5k€ Preisvorteil. Dafür bekommt man ne ganze Menge Goodies (schöne Felgen, nen guten Lufi, Nocken, Motortuning und es bleibt noch Geld übrig) Wenn dir die Farbe der 13
er gefällt würde ich die nehmen!
Ciao
Kwik
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15 Antworten
Ich warte jedenfalls auf eine gebrauchte 14er.
In deiner Liste fehlen noch:
Neues Bosch-ABS!
Dickere Gabelrohre --->jetzt 49 mm
Stabilere Gabelbrücken
Evtl. Wasserköpfe (je nach Modell)
Kofferschließsystem exellent
Ausserdem:
-19 Zoll Felge vorne (statt 18er)
-schlankerer Fender vorne
- bessere Nockenwellen und Luftfilter.
Im neuen Dream Machines wurde übrigens gesagt, dass die Street Glide ab jetzt wie schon die Street Glide Special in Deutschland mit dem Boom! GT 6.5 Infotainment System mit Navi ausgeliefert wird.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel Dir das ganze Wert ist. Es sind schon ein paar sehr nette Verbesserungen dabei. Es käme wohl darauf an wieviel günstiger die 13er ist. Allerdings wird es wohl eine Weile dauern bis die 14er günstig gebraucht zu haben sind...
Viel Glück bei der Entscheidung!
Ciao
Kwik
Ja das macht mich wahnsinnig. Der Preisunterschied liegt so ca. bei 5.000.
Bis die 14er verfügbar ist dauert es natürlich noch und meine wird mit den Jahren ja auch nicht mehr Wert.
Klar geht es immer besser. Die Frage ist jetzt nur, ob diese Änderungen wirklich so revolutionär sind, oder einfach nur nette Features und Nice to Haves. Wichtig ist, dass sich halt fahrtechnisch nichts grobes ändert?.
Wenn ich das mal kurz durchgehe:
- Bremssystem (Merkbarer unterschied?)
- Dickere Gabelrohre, stabiliere Gabelbrücken (Hift bei? Fahrstabilität? Wirklich merkbar)?
- Infotainment (Navi brauch ich nicht. iPod Anschluss etc. ein Nice to Have aber nicht wichtig)
- Luftableitsystem (Ist mir egal)
- Neues ABS (Kann ich nichts dazu sagen)
- Fender vorne gefällt mir sogar der 13er etwas besser
Unterschied wie gesagt ca. 5.000 €
Die 13er hätte auch schon eine Nette Jekyll Analge drauf inkl. offenen Luftfilter und Jekyll Software (So hat er mir das halt gesagt.)
Hat noch jemand ein paar Infos, Tipps?
Ich bin sicher die Verbesserung des Fahrwerks ( eigentlich ja nur der Gabel) werden die allermeisten gar nicht feststellen können. Ich denke die kommen eh nur im Grenzbereich richtig zum tragen. Anders war das bei den Modellen von vor 2009 und denen danach. Da waren die Verbesserungen schon umfangreicher. Die Kombibremse ist zwar ein tolles Feature, aber wirklich wichtig ist das ABS, und das hat die 13 auch.
Für gelegentlichen Gebrauch lässt sich ein iPod shuffle auch gut über die Aux Buchse anschließen und da du kein Nav brauchst...
Die J&H Anlage ist 2k€ wert, plus 5k€ Preisvorteil. Dafür bekommt man ne ganze Menge Goodies (schöne Felgen, nen guten Lufi, Nocken, Motortuning und es bleibt noch Geld übrig) Wenn dir die Farbe der 13
er gefällt würde ich die nehmen!
Ciao
Kwik
Zitat:
Original geschrieben von foxx21
...Merkbarer unterschied?...Wirklich merkbar?...Navi brauch ich nicht....iPod Anschluss etc. ein Nice to Have aber nicht wichtig....Ist mir egal......Kann ich nichts dazu sagen.....Fender vorne gefällt mir sogar der 13er etwas besser......Unterschied wie gesagt ca. 5.000 €....
Warum überlegst Du dann noch??? Wenn man sich die Entscheidung nicht wegen dem Geld "schön geredet" hat, paßt das doch und der Kauf der 13er SG ist ja auch nicht eine Entscheidung für den Rest Deines Lebens....
Gruß Brus
P.S.: Ich würde warten
Zitat:
Original geschrieben von Kwiksilver
Ich bin sicher die Verbesserung des Fahrwerks ( eigentlich ja nur der Gabel) werden die allermeisten gar nicht feststellen können. Ich denke die kommen eh nur im Grenzbereich richtig zum tragen. Anders war das bei den Modellen von vor 2009 und denen danach.
Genau so etwas habe ich gemeint mit. Wie krass sind die Änderungen. Danke dafür. Gibt's noch andere Meinungen, die was Gegenteiliges aussagen?
Zitat:
Die J&H Anlage ist 2k€ wert, plus 5k€ Preisvorteil.
Es ist nich tnur die Jekyll Anlage sondern auch ein offener Lufti + Jekyll Software. Ich weiß nicht so genau, was da gemacht wurde. Aber er meinte Jekyll hat da eine abgestimmte Software eingespielt, + Tüten und offener Lufti soll wohl ca. 15% Leistungssteigerung bringen. Der Jekyll ist in den 5k Preisvorteil schon mit eingerechnet
Nicht so einfach Leute. Aber kennt ihr ja selbst …
Je länger Du wartest, umso mehr geht Dir der verpasste Fahrspaß mit der 13er verloren... Ich denke, dass der Unterschied für einen normalen Fahrer nicht groß spürbar ist, wie kwik schon schreibt.
Bis die 14er gebraucht verfügbar sind, musste noch einige Zeit warten.
Und wenn du die neuen Features der 14er nicht brauchst, dann schlag bei der 13er zu.
Skip
PS: Ich würde warten, bis die 13er weg ist, dann brauchste dich nicht mehr entscheiden....
(gemein, gell?)
Zitat:
PS: Ich würde warten, bis die 13er weg ist, dann brauchste dich nicht mehr entscheiden....
(gemein, gell?)
Haha ja gemein. Aber sehr lustig. Du hast absolut recht …
ich leg noch einen drauf.
Mach Dich doch einmal schlau wie die 2015ner daher kommt.
Evtl. lohnt sich ja zu warten, da solch techn. Verbesserungen kommen,
die zwar keiner braucht, aber eben damit ganz vorn ist.
Was ich bei meiner 2009ner SG gerne hätte, ist das neue Bremssystem der 2014ner.
Alles Andere, na ja.
Pepe
PS: ich würde bei der 2013ner zuschlagen
Es kommt immer was neueres nach, mit weiteren Verbesserungen usw.
Da kannst du ewig warten, wenn du immer das neueste willst.
Oder.........du kaufst die 2013 und fährst damit.
Zitat:
Original geschrieben von HDPepe
Was ich bei meiner 2009ner SG gerne hätte, ist das neue Bremssystem der 2014ner.
Alles Andere, na ja.
Pepe
Was ist da den anders außer das neue ABS von Bosch?
Zitat:
Original geschrieben von foxx21
Was ist da den anders außer das neue ABS von Bosch?
Duales Bremssystem
- Bremst du vorn, bremst es automatisch hinten mit.
- Bremst du hinten, bremst es automatisch vorn mit.
War gerade beim Freundlichen und bin die 14er noch einmal gefahren.
Das ist schon richtig geil. Fahrspaß pur.
Er meinte der größte Unterschied liegt am Fahrwerk. 13 mit noch Luftfahrwerk und bei 14 ist das anders.
Naja mal sehen. Fahre heute Abend die 13er und dann muss eine Entscheidung her.
Vielen Dank für den ganzen Input den ihr mir gegeben habt!
Moin,
wenn dich (Euch) die Unterschiede der verschiedenen Baujahre interessieren, kann man hier die verschiedenen Neuerungen ab Modelljahr 2006 als PDF ansehen...
(MJ aussuchen, rechte Maustaste, in Word online öffnen klicken)
Für das MJ 2014 gibt es nur eine Version für den WEB-Browser (html- kein PDF)..
Heißt: runterladen , ZIP entpacken und dann reinschauen...
Da sind die neuen Sachen der MJ 2014 einsehbar... (Für die Touring-Modelle doch einige Änderungen, neben breiteren Gabelholmen, Federung, Rahmen nicht mehr seitenwagentauglich.. und und und)
Gruß
Uwe